FRITZ!Box - Alternative zu Call by Call für Anrufe ins Mobilfunk-Netz?

Dort siehts mit Mobilflat eher mau aus.
Abgesehen davon (wie hier bereits erwähnt), dass bei den xDSL-Anschlüssen Tarifen der Telekom für PK die Mobilfunkflat im XL-Tarif (250Mb/s) inklusive ist und bei den FTTH/GPON-Anschlüssen der Telekom mittlerweile bei allen Tarifen inklusive ist, gibt es für xDSL-Anschlüsse auch Möglichkeiten/Tarife für 16 oder 50Mb/s (und früher auch 100Mb/s):
MagentaZuhause S All-Net und
MagentaZuhause M All-Net.
"MagentaZuhause L All-Net" scheint dagegen jedoch nicht mehr verfügbar zu sein (war es aber mal)…

Des Weiteren gäbe es (falls passender Mobilfunk-Vertrag vorh.) noch den MagentaEins-Vorteil, womit dann eine Mobilfunk-Flat auch am Festnetz-Anschluss zur Verfügung steht.

Bei anderen Anbietern wie o2 (standardmäßig mit dabei) oder easybell (5,- € Aufpreis) ist eine Mobil- bzw. AllNet-Flat für xDSL-Festnetzanschlüsse auch relativ problemlos zu quasi "realistischen" Preisen erhältlich. Bei 1und1 kann diese (imo "überteuert") als Mobilfunk-Option dazugebucht werden (10,- € Aufpreis). 1und1-Bestandskunden können/konnten diese oft auch ohne Aufpreis bei Verhandlungen dazu erhalten, das ist aber keine Option falls man von einem anderen Anbieter wie der Telekom zu 1und1 wechselt und von Beginn an die Mobilfunk-Flat erhalten möchte (ohne die 10,- € Aufpreis bezahlen zu wollen).

Ansonsten (also anstatt anderer/neuer Tarif oder Anbieterwechsel) würde ich anstatt Calltrough auch eher auf VoIP2GSM oder einen Dellmont-Ableger hinweisen.

Edit:
Die von der Telekom angebotene "Festnetz zu Mobil-Flat" Option (20,- €/mtl.) halte ich für absolut überteuert, noch schlimmer als bei 1und1. Und die beiden anderen Optionen "Festnetz zu Telekom Mobil-Flat" sowie "Festnetz zu Mobil" halte ich für einen schlechten Witz, abgesehen davon ebenfalls viel zu teuer für die gebotene Leistung. Im GK-Bereich mag so was (bei entsprechenden Telefonierverhalten) noch akzeptabel sein aber imo nicht im PK-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell eine Sache des Gegenrechnens - wie teuer ist jeweils
- das monatliche Gesprächsaufkommen und die daraus entstehenden Gebühren ohne die folgenden Optionen
- ein Tarifwechsel in einen höheren (Internet-)Tarif, der die benötigte(n) Flatrate(s) beinhaltet
- eine wie auch immer geartete Zubuch-Option (hängt bei der Telekom tlw. vom Netz der Angerufenen ab, siehe #15 & #17)
- ein oder mehrere zusätzliche/r VoIP-Account/s (was ggfs. Einrichtungs- / Grund- / Gesprächsgebühren kostet) - anstelle CbC nutzt die Wahlregel dann einen VoIP-Account

Da sich Verträge nach Ablauf der Mindestlaufzeit nicht mehr jährlich verlängern dürfen, sollte man auch einen Providerwechsel in Erwägung ziehen. Man hat zwar ggfs. Gebühren für die Einrichtung und Rufnummernmitnahme (gelegentlich gibt's Sonderaktionen, bei denen diese Gebühren entfallen), u.U. kommt man dann aber in den Genuss von Flatrates und / oder niedrigeren Gesprächsgebühren.
 
Nein.
Pro Anschluß/Vertrag.
Bei easybell kostet jede Rufnummer ab der 2. allerdings 0,79 €/Monat.
 
noch schlimmer als bei 1und1
Bei 1&1 ist die Flat in Mobilnetze durchaus verhandelbar. Ich nutze sie seit diversen Jahren. In Verbindung mit regelmäßigen Kündigungsvormerkungen liege ich im Schnitt bei ca. 12€/Monat mit einer 50er Leitung incl. Mobilflat und TV...
 
Bei 1&1 ist die Flat in Mobilnetze durchaus verhandelbar.
Hatte ich ja einerseits bereits geschrieben und andererseits halte ich genau das für ein Problem.

Als Neukunde, imo keine Chance. Und ich weiß im übrigen nicht, wie gut die Chancen bei der Verhandlung sind, wenn man bereits die Mobilfunk-Option für 10,- €/mtl. bezahlt. Alle Fälle die ich aus meinem Umfeld kenne, wo diese Option kostenlos verhandelt werden konnte, waren 1. bereits (langjährige) Bestandskunden und hatten 2. zuvor diese Mobilfunk-Option nicht gebucht. Es war letztlich immer nur nur ein "Schmankerl" bei der Vertragsverhandlung aber nie eine dringend benötigte Option (von der man bspw. einen Anbieterwechsel tatsächlich abhängig gemacht hätte).
Zudem man sich auch nicht darauf verlassen kann, dass man dieses "Schmankerl" bei 1und1 wirklich erhalten konnte, soll ja auch (zumindest eine Zeitlang) Fälle hier aus dem Forum gegeben haben (auch wenn ich das aus meinem Umfeld nicht bestätigen konnte, da haben es alle erhalten die es verhandelt hatten) die quasi erfolglos versucht hatten diese Option kostenlos (als Bestandskunde) zu erhalten. Es ist also letztlich nur "Glückssache" diese Option bei 1und1 kostenlos zu erhalten aber nichts, auf das man sicher/zuverlässig aufbauen kann.

Wenn man auf eine solche Mobilfunk-Flat wirklich angewiesen ist, sieht es (mindestens als Neukunde) eben schlecht aus bei 1und1 (zumindest wenn einem die 10€/mtl. dafür zu viel sind). Also im Zweifel müsste man bei 1und1 eben diese 10,- €/mtl. extra bezahlen. Ich hätte damit weniger bzw. kein Problem, wenn es (bei PK) vielleicht nur 5,-€/mtl. wären. Klar kann man jetzt mit den Rabatten für Neukunden und mit den bisher üblichen Neuverhandlungen (derzeit alle 12 Monate) gegenrechnen. Aber das ist halt dennoch alles "Glückssache" und letztlich nicht wirklich transparent.
 
Pro Anschluß/Vertrag.
Habe eben bei Easybell angerufen: die 5€ für eine Mobilflat gibt es sowieso nur für Kunden, die auch Internet von Easybell beziehen.
Ich habe zwar auch einen Vertrag, jedoch kein Internet, sondern nur zwei SIP-Nummern, die zu Easybell gehören; Kosten pro Monat 0,99€ + 0,79€, die Mobilflat wird aber für diese Verträge gar nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die ganzen Möglichkeiten und Zusatzfunktionen an, die ein Komplettanschluß bei easybell bietet ...
Das hat so kein anderer Anbieter in Deutschland. -> also Komplett-Wechsel. PS: die TAL bleibt sowieso immer gleich, egal welcher Anbieter.
 
Hallo Markus,
ich sitze gerade vor dem gleichen Problem. Da ich für jede abgehende Rufnummer eine eigene Wahlregel benötige und die Fritzbox das aber nicht kann, bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für mich.
Falls es bei Dir ausreicht, dass für Mobilfunkanrufe stets die selbe Rufnummer angezeigt wird, kann ich Dir eine Lösung bieten:
Melde Dich bei einem VOIP-Anbieter an, der es dir erlaubt, die angezeigte Rufnummer selbst zu wählen. Ich bin z.B bei VOIP2GSM und dort kann man nach Verifikation der Rufummer auch andere Rufummern anzeigen lassen, als die zu diesem Anbieter gehörigen. So kannst Du -wie bisher- für Mobilfunk eine Wahlregel über eine VOIP2GSM-Nummer einrichten, die dort ausgehend aber Deine Rufummer z.B. von der Telekom anzeigt.
 
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Reaktionen: Markus Fuchs
Was genau soll die jeweilige Wahlregel denn bei den jeweiligen eigenen Rufnummern machen?
Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: Call-by-Call wude zu Jahresbeginn abgeschaltet.
 
In welchem Bezug steht Deine Frage? Gibt es ein Verständnisproblem bzgl. meiner Antwort/ Lösung oder geht es um mein Problem?
In letzterem Fall soll je nach abgehender Rufnummer bei Wahl einer Mobilfunknummer eine jeweils andere Rufnummer gewählt werden. Die Fritzbox erlaubt dies jedoch nur global: Für alle ausgehenden Rufe ins Mobilfunknetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um das Problem.

Ich verstehe das so, daß je nach angerufener Mobilfunknummer (die Vorwahlen sind ja mittlerweile auch über alle Netze verteilt, seit man auch die Mobilrufnummer bei einem Providerwechsel mitnehmen kann) eine andere "eigene" Rufnummer (also VoIP-Account) verwendet werden soll.

Zwei Lösungen:
Lösung A: Die Zielrufnummer im FritzBox-Telefonbuch eintragen, bei der Rufnummer den gewünschten VoIP-Präfix (*121# ... *130#) voranstellen und wahlweise eine Vanity- oder Kurzwahl-Nr. vergeben.
Für den Anruf dann **7{plus eingetragene Kurzwahl-Ziffern} oder **8{plus eingetragene Vanity-Ziffern} anstatt der Rufnummer verwenden.

Lösung B: Die Wahlregel wird über die gewählte Rufnummer programmiert. Das ist allerdings eine Fleißarbeit, wenn man das für viele Rufnummern machen will.
Vorgehen: Neue Wahlregel -> Bereich: Rufnummer -> {im jetzt aktiven leeren Feld die Zielrufnummer eintragen} -> Verbinden über -> {im Menü die gewünschte eigene Nummer auswählen}

Da die Wahlregel nach Bereich (siehe Menü) im Rufnummernfeld nur auf die ersten Ziffern abgleicht, müßte es allerdings auch möglich sein, für individuelle Vorwahlen eine jeweils eigene Wahlregel einzurichten.
Die Frage ist nach welcher Reihe die Wahlregeln abgearbeitet werden, wenn für eine angewählte Rufnummer mehrere Wahlregeln gelten würden. Leider schweigt sich die Hilfe über die abgearbeitete Reihenfolge der Wahlregeln aus.
Nach meinem Verständnis geht es nach der Reihenfolge der gelisteten Wahlregeln - wenn es also bspw. eine Regel für "Alle Rufnummern beginnend mit 0179..." und eine andere für "Bei Zielrufnummer 01791234567" gibt, muß die Einzelrufnummer zuerst programmiert werden, da sonst die allgemeinere Vorwahl-Regel greift.
 
Beide vorgeschlagenen Lösungen berücksichtigen leider nicht, dass je nach abgehender Rufnummer bei Wahl einer Mobilfunknummer eine jeweils andere Rufnummer gewählt werden soll. Bei Deinen Vorschlägen ist dies nur grundsätzlich für alle abgehenden Rufnummern möglich.
Dennoch: Danke für die gut gemeinte Hilfe!
 
Eh ... Du willst je nach verwendetem Telefongerät ("Schnurlos Sohn", "Tischtelefon Büro" usw.) und angewählter Rufnummer einen anderen Telefonieanbieter verwenden? Darf man fragen warum?

Die Fleißarbeit wird dann noch umständlicher, da in jedem Endgeräte-Telefonbucheintrag die entsprechende Anbieter-Vorwahl (*121# .. *130#) vorangestellt werden muß und die Wahl dann diszipliniert aus diesen Telefonbüchern heraus erfolgen muß.
 
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