Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
hat jemand eine Ahnung ob die Fritz Box die von ihr synchronisierte Zeit auch wieder via NTP zum Synchronisieren weiterer Rechner anbietet? Wenn ja: Auf welcher IP läuft der Zeitserver?
Nein.
Ich hab hier auch schon einen ntp-Server für die Fritz gepostet.
Aber auch damit war es mir nicht möglich die Zeit zu synchronisieren.
Die Pakete sind mit ICMP: Destination unreachable zurückgekommen.
Hehe, so ein Zufall, ich habgenau das gestern zumindest mal an AVM als request verschickt, ob sie es einbauen werden oder nicht, weiß ich nciht, aber schau 'mer mal
Woran kann sowas liegen?
Muss evtl. noch etwas in der ar7.cfg aufgemacht werden (Port)?
Geht, wenn dein NTP läuft, ein Synchronisiervorgang auf der Box via Telnet vom Server "localhost"?
Wäre wirklich praktisch wenn das lösbar wäre...
ich habe (auch) die Frage an AVM gestellt. Als Antwort kam, dass es zur Zeit nicht integriert ist und es wurde in die "Wunschliste" aufgenommen. Für mich war wichtig, dass die AVM-Software eine Option zum Stellen der PC-Uhr anbietet. Ich nutze Windows 2000 und habe dort im Gegensatz zu Windows XP nicht das Menü zur Synchronisation mit der Internet-Zeit (in Uhreinstellungen). Inzwischen habe ich jedoch eine Möglichkeit gefunden :idea: , mit ein paar Schritten und mit Windows 2000 Mitteln die Zeit zu synchronisieren.
Die gewünschte Funktion ist jetzt integriert worden.
Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, daß ich (technisch) nicht in der Lage bin die richtige Adresse zur Ansprache der Fritz Box bei meinen Windows Rechnern anzugeben.
Die gewünschte Lösung kann ich auch nicht bieten, aber oft dürfte
wahrscheinlich folgender Mechanismus aus einem alten Post taugen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105059
Klappt bei mir seit langem wunderbar. Für Windows kann man sicher
was ähnliches basteln.
Das UDP-Routing der FritzBox kommt anscheinend nicht ganz damit klar, wenn mehrere Rechner NTP von verschiedenen Servern ziehen möchten.
Es sollte also immer die FritzBox eingetragen werden, wenn man nicht möchte, dass nur ein Rechner im Netz die richtige Zeit bekommt. Alle anderen Uhren würden dann nämlich davonlaufen...
Linuxer können einfach die IP der FBF in ihre ntp.conf eintragen, und auch hier am besten NUR die FBF. Mit "watch ntpq -p" lässt sich dann verfolgen, welche Server für den Zeitabgleich verwendet werden und wie genau diese sind. Ausserdem sieht man auch die Referenz der FBF, also welchen Zeitserver diese selbst benutzt.
Seltsamerweise führte der Hostname fritz.box in der ntp.conf nicht zum Erfolg, hier war die Angabe der IP-Adresse nötig.
Hoffe, das hilft noch dem ein oder anderen, der wie ich vergeblich nach dieser Information im Netz gestöbert hat...
Ja, klappt im lokelen Netz prima!
Einfach die IP oder fritz.box als Zeitserver angeben und es klappt
Bleibt die Frage: geht das auch irgendwie so, dass man den Zeitserver der FBF aus dem Internet erreichen kann? Eine Weiterleitung an die FBF-eigene IP klappt ja in der Oberfläche nicht.
(Hintergrund: Bei Kunden, Freunden und Verwandten sowie meinen Laptops trage ich meinen Server als Zeitserver ein. Die FBF leitet das an meinen "normalen" server hier weiter, jedoch möchte ich auf den möglichst irgendwann verzichten).
...
Bleibt die Frage: geht das auch irgendwie so, dass man den Zeitserver der FBF aus dem Internet erreichen kann? Eine Weiterleitung an die FBF-eigene IP klappt ja in der Oberfläche nicht.
...
Vermutlich kann man das auf die gleiche Art erreichen, auf die man auch den Zugriff auf andere Ports ermöglichen kann.
Es bleibt die Frage, warum dies sinnvoll sein sollte. Liefert Deine Box eine andere Zeit alle andere Server, die im Internet erreichbar sind?