Also ich betreibe seit geraumer Zeit zwei FB7490 in genau dieser Konstellation:
Eine FB dient als Internet Router, die andere steht als AP in meinem Büro. Ich benutze auch Telefonie Mesh, da ich mehr als 6 DECT Telefone benötige.
Ich habe auch noch einen 1750 Repeater.
Alles ist per GB Lan verbunden. Mesh und Einstellungsübernahme ist eingeschaltet.
Meine Erfahrungen:
- Alle FRITZ Geräte benutzen andere WLAN Kanäle (dies wird also nicht von der Master FB übernommen)
- Smartphones (Samsung S7 und S10) werden sehr schnell und ohne merkliche Unterbrechung von einem WLAN AP zum anderen weitergereicht.
- Laptops werden eher stationär betrieben, also kann ich das Roamingverhalten nicht wirklich beurteilen. Aber sie verbinden sich durchweg mit dem nächsten AP, und generell auch auf 5 GHz.
- Andere "doofe" WLAN Geräte (ich habe eine WLAN Kamera und zwei WLAN Steckdosen) landen nach einiger Zeit auch bei dem nächsten AP, sind aber etwas hartnäckiger.
Ich muss aber zugeben dass es mir in der Regel komplett egal ist ob ein Gerät über 2.4 GHz oder 5 GHz verbunden wird - solange die Verbindung stabil ist. Das ist bei mir der Fall.
Spiele-PCs sind alle per LAN verbunden. Smartphones können zwar alle recht schnell über 5 GHz funken, brauchen das jedoch in den allerseltensten Fällen.
Ich habe mich einhellig mit der Positionnierung der Client FB und dem 1750 Repeater beschäftigt. Die Router Box musste dahin wo der Anschluss liegt - im Erdgeschoss, an der Mitte des Giebels - ist zwar nicht optimal, aber alle gangbaren Alternativen wären schlechter.
Die Client FB steht an der gegenüberliegenden Seite, und strahlt auch noch den ganzen Garten aus.
Der 1750 Repeater ist im 1. Stock, ziemlich in der Mitte des Stockwerks, und deckt dort alles gut ab.
Passt eigentlich alles. Ich kann mich nicht beklagen.
Ich würde auf jeden Fall die verfügbare FB nutzen - ich habe übrigens noch einen 1750 rumliegen, aber der kann keine Mesch Telefonie - für mich ein wichtiger Punkt.
Und alles per LAN verbinden, so es denn möglich ist.
Power LAN ist eine Krücke (habe mich auch mal damit versucht, aber fand dass die Verbindungsgeschwindigkeit in den seltensten Fällen das hält was auf der Packung steht). WLAN Repeater-modus ist auch eine Krücke, wenn auch eine etwas bessere. Ich befinde mich in einem mittel-dichten Wohngebiet. Es gibt zwar noch andere Funker in der Gegend, aber nicht zu viele.
Wenn ich jedoch für einen Repeater gleich 3 Bänder belege (1 x 2.4 GHz und 2 x 5 GHz), dann kommt man sich ziemlich schnell selbst ins Gehege.
Die Positionierung ist wichtig