[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Schau mal, in #3220 hat jemand das gleiche Problem glaube ich.
 
Wenn ich jetzt aber ne Ausnahme machen möchte, was muss ich dann wählen?
*31#NUMMER funktioniert nicht
Versuch mal #31#NUMMER. Wenn das nicht geht hat o2 dauerhafte Unterdrückung eingestellt (CLIR 3), Du brauchst aber ständige Unterdrückung bei fallweiser Übermittlung (CLIR 1).
 
Servus,

ich habe die SIM aus dem Stick genommen und mit dem handy getestet. Dort hat es aber Funktioniert!

Dein Tipp hat nicht funktioniert. :(
 
Bei mir ist die Rufnummernübermittlung aktiviert. Wenn ich *31#NUMMER wähle (per Wahlregel über den Stick) wird die Nummer unterdrückt. Wenn ich #31#NUMMER wähle wird die Nummer übermittelt, genau wie wenn ich nur die NUMMER wähle.

Im Festnetz funktionieren die Codes genau andersrum wie im Mobilfunk. Die Fritzbox richtet sich nach dem Festnetz-Standard. Wenn sie die fallweise Übermittlung beim Betrieb mit einem Stick nicht (korrekt) unterstützt dann geht es leider nicht. Testen kann ich das nicht, ich habe keine Sim-Karte die die Nummer standardmäßig unterdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal paar versuche gestartet. Mit meiner Simyo Karte funktioniert es wie gewollt. Nur meine o2 Prepaid Karte macht dort faxen.

Kann ich die Rufnummerübermittlung in der Fritzbox für die Mobilfunkgeschichte aktivieren bzw deaktivieren?
"Alles was über UMTSStick geht soll *31# vorgefügt werden"?
 
Steht schon mehrfach hier im Monsterthread: Das geht leider nicht. Die Fritzbox bietet nur an für einzelne Nebenstellen die Übermittlung abzuschalten.
 
Hallo!
Ich suche für Dongle, SIM-frei, kann für FritzBox 7490 als GSM-Gateway verwendet werden.
Kann mir jemand verkaufen.
Ich habe mehrere Dongle versucht, aber niemand kann arbeiten.
Danke
 
@kamen
Welche Sticks wurden denn versucht? Was hat DC-Unlocker bei Voice-Support angezeigt? Ist das eine "freie" Fritzbox, bzw. von welchem Telefonanbieter ist sie?
 
Ich habe ZTE MF110 von O2 (gekauft bei ebay fur Fritz) und huawei E173.
DC-Unlocker gibt ohne Informationen uber Voice Support.

Aber wann ich ZTEMF110 stecken in Fritz, sehe ich die Handy-Nummer und auch die Telefonie über Mobilfunk.

Allerdings, wenn ich *13# rufen dann ein Fehler angezeigt und eine Handy-Nummer war ständig beschäftigt.

Fritz is von Telekom Slovenia.

Danke
 
Dann liegt das Problem wohl woanders. Ist die neuste Firmware auf der Fritzbox?
Was passiert, wenn man eine Wahlregel über den Stick anlegt und nur die Telefonnummer wählt?

Der MF110 funktioniert bei mir zwar, aber Telefonieren ist wegen der extremen Verzerrung nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FritzOS 6.3. Ich werde aktualisiert.

Welche USB-Dongle schlagen Sie vor?
 
Ich kann immer nur wieder den Vodafone/Huawei K3765-HV empfehlen.

Der funktioniert "out of the box" und den gibts günstig in der Bucht, weil den viele bei einer Vertragsverlängerung mitbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle aktuellen Fritzboxen und alle mehr oder weniger aktuellen Firmwarestände ausprobiert zu haben, der K3765-HV, der K3565-Rev.2 (nicht K3565-Z) und der E173u-1 (nach Unlock) haben bisher immer funktioniert außer bei den Firmwareständen wo es den bereits angesprochenen Fehler gibt daß Gespräche nicht angenommen werden können, dazu gehört z.B. die aktuelle 6.50 der Fritzbox 7360, weshalb ich die letzte korrekt funktionierende und recht stabile Laborversion 124.06.36-32427 weiterverwende.
 
Generelle Frage zum SMS-Empfang?

Laut #1 steht ja als Wunschoption der SMS-Empfang/Versand seit Jahren/Threadbeginn fest.

Veränderungen diesbzgl. erscheinen wohl seitens AVM aussichtslos! (Das Grundproblem zur Lösung seitens AVM habe ich seither nie ansatzweise wirklich begriffen)

Welche Optionen bestehen eigentlich grundsätzlich bei aktuellen bzw. älteren FB-Modellen, das abzufragen?

In den meisten Fällen sind SMS nicht allzu wichtig, es sei denn Mobilfunkvertragsrelevante Sachen/Infos werden ausschliesslich darüber abgewickelt!

Als Bsp.: Ich betreibe eine FB7240 mit einem K3765HV in Spanien/Kanaren, wo ich mich nicht täglich aufhalte. Im Nachgang erfuhr ich -völlig unbemerkt im span. Online-Banking-Zugriff- das eine Lastschrift nicht ausgeführt werden konnte! (fehlende Kontodeckung war nicht das Problem, sondern ein doofes Gesetz wegen angeblicher Geldwäsche-Gefahr).

Fatal dass sie sonst seit vielen Monaten gut funktionierende VPN-Verbindung mangels Kenntnis der versandten WARN-SMS

Code:
Estimado cliente:

A continuacion le facilitamos los mensajes de texto que remitimos los dias 12/05/2016 y 17/05/2016 haciendo referencia a los gastos de gestion generados por el impago de la linea:

12/05/2016 MASMOVIL:Recibo mensual devuelto por su banco.Ingrese 10.42� en B.Santander 0049-1812-88-2610788645 (incluye 6� de gastos),o llame por favor al 912900090

17/05/2016 MASMOVIL.Su l�nea desactivada por no pago de factura.Ingrese 10.42� en B.Santander 0049-1812-88-2610788645 (incluye 6� de gastos) o llame urgente al 912900090

Un saludo,
Equipo Masmovil

providerseits unverhofft somit am 17.5. bzgl. ausgehender Gespräche und Data stillgelegt wurde, wobei ich erstmal bis zum 30.5. nichtsahnend die eigene Hardware (Defekt UTMTS-Stick/Netzteil Netzabdeckung ...) aus der Ferne in Verdacht hatte.

Angeblich ist nach spontaner Zahlung via DE-Kreditkarte die Line wieder offen, nur meldet sich die FB via VPN seit Tagen nicht, obschon via DECT200 diese täglich um 5:30Uhr neugestartet wird?

Kurioserweise bekomme ich einen Klingelton, wenn ich anrufe -eingebucht als GSM-Gateway für Voice scheint demnach zu funktionieren?-

Frage: sind Fälle bekannt, dass ein STICK oder SIM wegen eines Overflows an SMS streiken? (imho haben ja beide nur eine begrenzte Speicherkapazität) ... span. Provider versenden gerne ungewollte WERBE-SMS bzgl. Angeboten etc. die von "Dritten" aussenvor.

Gibt es wenn ja eine Möglichkeit, dem Provider mitzuteilen, er möge die ggfs. wegen Speichermangels unzustellbaren SMS aus der Warteschlange nehmen? In dem Moloch der Mobilfunktechnolgie bin ich nur zu einem kleinen Bruchteil bewandert.

Trotz inständiger Bitte SMS parallel als E-Mail zu versenden oder im Kundenmenue zu visualsieren, ist das angeblich Providerseits nicht möglich/vorgesehen!

Ergo muss ich mich um eigene Lösung bemühen!

Vorort habe ich leider Niemanden, dem ich aktuell mit vertretbarem Zeit-Aufwand zutrauen kann, den Stick nebst Pigtail zu externer Antenne abzuziehen, ein Windows-Gerät nebst LAN-Anschluss vorzuhalten, dortens Teamviewer+Mobile-Partner selbständig zu installieren und einzurichten um ggfs. eine I-Net-Verbindung überhaupt via UMTS aufbauenzukönnen für weitere Schritte!

OT-Einschub: Ich wollte vor geraumer Zeit einem Bekannten mit einem Android-Tablet via Teamviewer bei seiner FB7312 Einrichtung/Justage behilflich sein ... ich bin bald bekloppt geworden dabei ... bis mir der AKKU beim DECT wegen Dauergespräch über Stunden ausging ;)
/OT


Möglichkeit A: Ich tausche die FB beim nächsten Aufenthalt gegen eine tethering-fähige FB nebst z.B. E3131 o. E3272 mit HiLink-FW unter Verzicht auf die komplette GSM-Gateway-Geschichte ... hier in DE habe ich das mehrfach getestet bzgl. VPN und einer BASE-SIM.


oder

Möglichkeit B: Irgendeine komplexe Geschichte rundum FREETZ oder seperatem RASPI via Asterisk wäre vonnöten, wozu mir vorort schlicht die Zeit+notwendige DATA-Rate (1GB/Monat) und das Wissen/Sich-Einlesen fehlt.

LG+Danke im Voraus für einen Input

P.S.+OT: Es hat mich übrigens >1Woche Nerven/zig Telefonate/Zeit gekostet, das Konto-Problem zu lösen ... finaler Aufwand 5 Minuten das richtige (nach x falsch zugesandten) Dokument nebst bereits hinterlegter Pass-/Ausweiskopie an die richtige E-mail-Adresse der Sachbearbeiterin zu versenden ... an die Filial-E-Mail als CC wird tapfer/vergeblich versucht seit 1 Woche zuzustellen :mad:

Bsp.:

Code:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its
recipients after more than 72 hours on the queue on xxxxxxx
The message identifier is:     .......
The subject of the message is: Re: Urgente ....
The date of the message is:    Tue, 7 Jun 2016 12:56:20 +0200

The address to which the message has not yet been delivered is:

  [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]

No action is required on your part. Delivery attempts will continue for
some time, and this warning may be repeated at intervals if the message
remains undelivered. Eventually the mail delivery software will give up,
and when that happens, the message will be returned to you.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich nach Sperrung Deiner Karte der Datentarif ausgebucht hat? Somit könnte die FRITZ!Box keine PS-Verbindung mehr über den APN aufbauen, wohingegen aber gleichzeitig die CS-Dienste wie Voice noch funktionieren würden. Und das ist ja augenscheinlich der Fall (es klingelt).

In Deutschland gibt's ja auch Anbieter, bei denen sich Tarife & Optionen komplett ausbuchen, wenn sie mal nicht verlängert werden können; bei anderen Anbietern legen sich diese nur schlafen, bis wieder frisches Geld reinquillt. Letzteres ist gerade bei Prepaid-Karten (PAYG) oftmals der Fall.

Das heißt im Endeffekt, dass man nach Auflösung der Sperre oder Aufladung von frischem Geld ggf. die Daten-Option komplett neu buchen muss, sofern sich diese nicht eh schon automatisch das frische Geld nimmt und sich wieder aktiviert.

Und ohne gebuchte Daten-Option ist oft gar keine PS-Verbindung möglich; oder man landet nur in einem internen Netz und bekommt eine Buchungsseite im Webbrowser gezeigt. Somit könntest Du die FRITZ!Box auch nicht erreichen.
 
Freetz wird nicht notwendig sein; Telnet-Zugang sollte reichen, um Nachrichten zu lesen.
 
Hallo,

ich stehe jetzt vor einem komischen Problem:
Ich habe meine 1&1-Karte (3G) gegen eine andere (2G von 2011) ausgetauscht.
Jetzt kommt die Meldung Anmeldung fehlgeschlagen.
Die Karte funktioniert im Handy.
Egal, ob ich die PIN aktiviere oder nicht, es kommt immer diese Meldung.
Die andere funktionierende Karte hat die selbe Bezeichnung und eine sehr nahe dran liegende Seriennummer.

Ich habe Sticks verschiedener Hersteller probiert (Huawei K3765-HV, E3131, ZTE MF110). Bei allen wird die Anmeldung verweigert.
Wenn ich den Stick mit der Karte am PC anschließe, funktioniert es. Es kann also nichts mit der IMEI zu tun haben und muss an der Karte liegen.
Mit einer anderen Fritzbox (7390) habe ich das gleiche Ergebnis.

Weiter vorne habe ich gelesen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, aber eine Lösung konnte ich nicht finden.

Kennt jemand einen Trick oder muss ich mir eine neue SIM-Karte schicken lassen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Profil der SIM-Karte ist die Internet-Verbindung deaktiviert. Die SIM-Karte funktioniert damit nur für Voice. Du kannst Dich nicht mit einem APN verbinden.

Dummerweise prüft genau dies die FRITZ!Box nach - auch wenn Du für die Telefonie ja gar keine Internetverbindung benötigst!

Ist eine Internetverbindung durch das Mobilfunknetz ausgeschlossen, meldet die FRITZ!Box, dass keine Anmeldung möglich wäre. Du musst also bei Deinem Anbieter Internet aktivieren lassen. Dumm bei SIM-Karten von Vodafone, wo dies nicht geht... Die funktionieren dann an der FRITZ!Box schlichtweg nicht.

Der Hintergrund ist, dass die Sticks die Dienste CS und PS am Netz registrieren (bei LTE nur PS). Du brauchst zum Telefonieren freilich nur CS; die FRITZ!Box prüft aber die erfolgreiche PS-Anmeldung fürs Internet. Und solange AVM das nicht ändert, muss Deine SIM-Karte internetfähig sein. Auch wenn Du gar nichts mit "Internet" machen willst, sondern nur "Telefon".

CS = Circuit Switched = leitungsvermittelte Kommunikation = Telefon / FAX / Modem
PS = Packet Switched = paketvermittelte Datenübertragung = Internet über APN (das steht auch immer in den Sternchentexten von Mobilfunkangeboten)

Du brauchst nur CS, was ja auch mit Deiner SIM funktioniert; die Box prüft aber, ob PS funktioniert, was mit Deiner SIM nicht der Fall ist. Eigentlich müsste die Box daher folgerichtig ausgeben: "UMTS-Modem Anmeldung des Internet-Dienstes (PS) vom Mobilfunknetz verweigert"
 
Danke Kirkman, genau das war das Problem, jetzt ist die Karte freigeschaltet und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise prüft genau dies die FRITZ!Box nach - auch wenn Du für die Telefonie ja gar keine Internetverbindung benötigst!

Ist eine Internetverbindung durch das Mobilfunknetz ausgeschlossen, meldet die FRITZ!Box, dass keine Anmeldung möglich wäre. Du musst also bei Deinem Anbieter Internet aktivieren lassen. Dumm bei SIM-Karten von Vodafone, wo dies nicht geht... Die funktionieren dann an der FRITZ!Box schlichtweg nicht.
...
Immerhin ist ja der "Mobilfunk" im Fritz-Box-Interface auch unter "Internet" zu finden ... Und eben nicht unter "Telefonie".
Wahrscheinlich wird das damit zusammenhängen, daß SIM-Karten ganz ursprünglich zunächst als Fall-Back für eine Internet-Verbindung vorgesehen war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.