Um etwas zu erläutern
für Leser, die nicht so bewandert?
Was hat es mit HiLink auf sich? Soweit ich das verstanden habe, ist dies eine Software zum Treiber-losen Benutzen eines Mobilfunk-Sticks.
Korrekt wobei bei einem solchen E3131 zu unterscheiden ist, was man mit demselben Erreichen möchte?
Als GSM-Gateway funktioniert er NUR mit einer Voicefähigen Firmware! unabhängig davon, ob ein Hilink-Dash-Board und Orginal-Firmware an einem anderen Nicht-Fritz!Box-Client funktioniert via VOIP.
Mit einer HiLink-Firmware generieren die neuren Fritz!boxender Fritz!Boxen sowohl eine I-Net-Verbindung alsauch -sofern der Mobilfunkprovider dies nicht blockiert- eineVOIP-Verbindungen!
Diese Möglichtkeit wird hier gerne als OT abgestraft, obschon es anzumerken gilt, das ältere in #1 genannten Fritz!Boxen e.g. 7270 7240 aufgrund EOL/EOS den E3131 mit HiLink-Firmware garnicht unterstützen können, da der Tethering-Modus ihnen unbekannt! Die nicht zu vergessende Nicklichkeit, das sich eine FB nicht im Client-Modus oder hinter einem Modem befinden darf zwecks Ersteinrichtung!
Die erste Einrichtung muss stets über Internet-Verbindung=Mobilfunk geschehen.
Einige Mobilfunkanbieter blockieren das! Von Vodafone mit älteren Flat-Tarifen bzgl. Telefonie wurde berichtet!
+ Aber wirkt sich HiLink positiv oder negativ auf das Zusammenspiel mit der Fritz!Box aus?
Gibt es den E3131 mit und ohne Hilink?
Zumindest möchte ich Behaupten, dass es wurst ist, welche Firmware und Aufdruck/Branding auf einem -als innerer Wert=3131- steckt.
Ich habe ein Angebot gesehen, da ist "HiLink" auf dem Stick aufgedruckt, bei einem anderen nicht.
Wenn ja, sollte man einen Stick mit oder ohne HiLink kaufen?
Für eine aktuelle Kaufentscheidung würde ich mir keine Gedanken machen. Traurig könnte es sein, einen E3131 zu erwischen mit SIM-Lock oder einen hartnäckigen Kanditaten, der sich nicht auf eine voicefähige FW umflashen liesse!
Alle weltweit verfügbaren Varianten des E3131 habe ich nicht auf dem Schirm ... nur nicht umflashbare sind mir nicht geläufig.
LG
P.S.:Sollte ich mit meinen persönlichen Erfahrungen aus dem Mitlesens dieses Threads seit #1 danebenliegen ... lösche ich! Shitstorm wie in modfs mag ich nicht!