Generelle Frage zum SMS-Empfang?
Laut #1 steht ja als Wunschoption der SMS-Empfang/Versand seit Jahren/Threadbeginn fest.
Veränderungen diesbzgl. erscheinen wohl seitens AVM aussichtslos! (Das Grundproblem zur Lösung seitens AVM habe ich seither nie ansatzweise wirklich begriffen)
Welche Optionen bestehen eigentlich grundsätzlich bei aktuellen bzw. älteren FB-Modellen, das abzufragen?
In den meisten Fällen sind SMS nicht allzu wichtig, es sei denn Mobilfunkvertragsrelevante Sachen/Infos werden ausschliesslich darüber abgewickelt!
Als Bsp.: Ich betreibe eine FB7240 mit einem K3765HV in Spanien/Kanaren, wo ich mich nicht täglich aufhalte. Im Nachgang erfuhr ich -völlig unbemerkt im span. Online-Banking-Zugriff- das eine Lastschrift nicht ausgeführt werden konnte! (fehlende Kontodeckung war nicht das Problem, sondern ein doofes Gesetz wegen angeblicher Geldwäsche-Gefahr).
Fatal dass sie sonst seit vielen Monaten gut funktionierende VPN-Verbindung mangels Kenntnis der versandten WARN-SMS
Code:
Estimado cliente:
A continuacion le facilitamos los mensajes de texto que remitimos los dias 12/05/2016 y 17/05/2016 haciendo referencia a los gastos de gestion generados por el impago de la linea:
12/05/2016 MASMOVIL:Recibo mensual devuelto por su banco.Ingrese 10.42� en B.Santander 0049-1812-88-2610788645 (incluye 6� de gastos),o llame por favor al 912900090
17/05/2016 MASMOVIL.Su l�nea desactivada por no pago de factura.Ingrese 10.42� en B.Santander 0049-1812-88-2610788645 (incluye 6� de gastos) o llame urgente al 912900090
Un saludo,
Equipo Masmovil
providerseits unverhofft somit am 17.5. bzgl. ausgehender Gespräche und Data stillgelegt wurde, wobei ich erstmal bis zum 30.5. nichtsahnend die eigene Hardware (Defekt UTMTS-Stick/Netzteil Netzabdeckung ...) aus der Ferne in Verdacht hatte.
Angeblich ist nach spontaner Zahlung via DE-Kreditkarte die Line wieder offen, nur meldet sich die FB via VPN seit Tagen nicht, obschon via DECT200 diese täglich um 5:30Uhr neugestartet wird?
Kurioserweise bekomme ich einen Klingelton, wenn ich anrufe -eingebucht als GSM-Gateway für Voice scheint demnach zu funktionieren?-
Frage: sind Fälle bekannt, dass ein STICK oder SIM wegen eines Overflows an SMS streiken? (imho haben ja beide nur eine begrenzte Speicherkapazität) ... span. Provider versenden gerne ungewollte WERBE-SMS bzgl. Angeboten etc. die von "Dritten" aussenvor.
Gibt es wenn ja eine Möglichkeit, dem Provider mitzuteilen, er möge die ggfs. wegen Speichermangels unzustellbaren SMS aus der Warteschlange nehmen? In dem Moloch der Mobilfunktechnolgie bin ich nur zu einem kleinen Bruchteil bewandert.
Trotz inständiger Bitte SMS parallel als E-Mail zu versenden oder im Kundenmenue zu visualsieren, ist das angeblich Providerseits nicht möglich/vorgesehen!
Ergo muss ich mich um eigene Lösung bemühen!
Vorort habe ich leider Niemanden, dem ich aktuell mit vertretbarem Zeit-Aufwand zutrauen kann, den Stick nebst Pigtail zu externer Antenne abzuziehen, ein Windows-Gerät nebst LAN-Anschluss vorzuhalten, dortens Teamviewer+Mobile-Partner selbständig zu installieren und einzurichten um ggfs. eine I-Net-Verbindung überhaupt via UMTS aufbauenzukönnen für weitere Schritte!
OT-Einschub: Ich wollte vor geraumer Zeit einem Bekannten mit einem Android-Tablet via Teamviewer bei seiner FB7312 Einrichtung/Justage behilflich sein ... ich bin bald bekloppt geworden dabei ... bis mir der AKKU beim DECT wegen Dauergespräch über Stunden ausging
/OT
Möglichkeit A: Ich tausche die FB beim nächsten Aufenthalt gegen eine tethering-fähige FB nebst z.B. E3131 o. E3272 mit HiLink-FW unter Verzicht auf die komplette GSM-Gateway-Geschichte ... hier in DE habe ich das mehrfach getestet bzgl. VPN und einer BASE-SIM.
oder
Möglichkeit B: Irgendeine komplexe Geschichte rundum FREETZ oder seperatem RASPI via Asterisk wäre vonnöten, wozu mir vorort schlicht die Zeit+notwendige DATA-Rate (1GB/Monat) und das Wissen/Sich-Einlesen fehlt.
LG+Danke im Voraus für einen Input
P.S.+OT: Es hat mich übrigens >1Woche Nerven/zig Telefonate/Zeit gekostet, das Konto-Problem zu lösen ... finaler Aufwand 5 Minuten das richtige (nach x falsch zugesandten) Dokument nebst bereits hinterlegter Pass-/Ausweiskopie an die richtige E-mail-Adresse der Sachbearbeiterin zu versenden ... an die Filial-E-Mail als CC wird tapfer/vergeblich versucht seit 1 Woche zuzustellen
Bsp.:
Code:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its
recipients after more than 72 hours on the queue on xxxxxxx
The message identifier is: .......
The subject of the message is: Re: Urgente ....
The date of the message is: Tue, 7 Jun 2016 12:56:20 +0200
The address to which the message has not yet been delivered is:
[EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
No action is required on your part. Delivery attempts will continue for
some time, and this warning may be repeated at intervals if the message
remains undelivered. Eventually the mail delivery software will give up,
and when that happens, the message will be returned to you.