[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Die Sticks sind keine 25 Euro mehr wert. Mein letzter E173 hat 7 € gekostet.
 
Habe ich vor kurzen bei amazon original und neu für bezahlt :(
Wie dem auch sei es war Lehrgeld. Ich werde mir noch einen 3765 besorgen, der läuft jetzt an der FB
 
Sorry @Hinckley, falls ich Dich zu Gefährlichem animiert habe. Inwiefern meinst Du "geschrottet". Bei pausacafeone_it und DC-Unlocker habe ich bisher nur gute Erfahrungungen mit den FWs gemacht?

Inwieweit meinst Du geschrottet -wie sieht das Fehlerbild aus? Wird er an der FB nichtmehr erkannt oder an einem PC?. An Windows-PCs kann es hilfreich sein, sich bei pausacafeone das komplette Huawei-Treiberpaket zu holen. Bei Enstperren_at hast Du Dir ja wohl einen Flash-Code besorgt?
 
Beim Updaten hat sich das Updateprogramm aufgehängt. Der Stick blinkt oder leuchtet nun nicht mehr...

Ich habs geschafft die alte FW neu aufzuspielen und den Stick damit reanimiert. Danach war es mir noch einmal möglich die FW 11.315.05.00.00 erfolgreich aufzuspielen :)

So, FW 11.315.05.00.00 ist aufgespielt. An der FB getestet. Gleiches Fehlerbild wie vorher: Stick zieht sich laut Syslog der FritzBox laufend ab und steckt sich wieder an, die SD-Karte wird nach wie vor fehlerhaft erkannt und ist damit unbrauchbar.
Was mir auffällt ist dass der 3520 als USB 1.1 Gerät erkannt wird und der 3765 als USB 2.0 Gerät. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer und die Fritzen kommen damit nicht klar

Mein Fazit: Die Sticks K3520 HV sind an der FB disfunktional und damit unbrauchbar

Besten Dank Euch und einen schönen Sonntag
 
Upps

freut mich, dass der Stick doch nicht geschrottet :mrgreen: Btw stets ratsam beim Flashen Firewall/AV-Prog kurzfristig zu deaktivieren ;) damit diese u.U. nicht dazwischengrätschen.

In den letzten FWs zu 7240/7270 liessen sich m.W. die SD-Karten der Sticks noch nie ansprechen. Zudem vertragen sie an neueren FBs wenn auch nur "kleinere" SD-Karten.

Last but not least, falls relevant? Könnte der Netlock und Deine eingesetzte SIM verantwortlich zeichnen? Teste mal den Stick an einem PC mit MobilePartner und Deiner SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einer 7272 "unterwegs" Da wird der Speicher im K3765 korrekt erkannt. Telefonieren geht mit dem 3520 auch, nur völlig instabil, mit dem 3765 ist ALLES gut
Die FritzBoxen bringen für den 3520 keine funktionierenden Treiber mit, das ist alles

Dem vollblumigen Versprechen von AVM dass u.a. der 3520 erfolgreich getestet wurde habe ich drei Stück 3520er auf Lager, die nicht an der FB taugen, wer will??
 
Habe ich vor kurzen bei amazon original und neu für bezahlt :(
...

Falls vor <30Tagen erworben, gib sie halt zurück und gut ist ;). Seit Bestehen dieses Threads haben sich der E173 und K3765HV als 1te-Wahl für die Telefonie an den FBs im Dauereinsatz herauskristallisiert. (Meine umassgebliche und persönliche Meinung).
 
haben sich der E173 und K3765HV als 1te-Wahl für die Telefonie an den FBs im Dauereinsatz herauskristallisiert
Das weiß ich jetzt auch. Habe viel Lehrgeld für wertlose 3520er bezahlt. Ein Fall fürn Elektroschrott
Die 30 Tage sind leider abgelaufen

Trotzdem vielen Dank und schönen Restsonntag
 
Hallo Leutz,

bin neu hier und wollte Euch nur ein dickes "Danke!" sagen! :dance:

Habe mir einen 3765-HV in der Bucht geschossen ("Vodafone gelabelt, ohne Simlock").
Er funzte sofort nach dem auspacken nd einstecken mit einer O2-Karte, ohne weitere Massnahmen.

Nutze ihn in einer 7270v2 (Homebox KD).
Die Box ist ge-freezt (Firmware: 54.05.54 rev27373 / Freetz: 2.0-12842)
Der Stick steckt mit dem mitgelieferten Kabel, ohne Hub in der Box.

Wir haben seit 6 Wochen nur Probleme mit Internet&Telefon...wenn mal 1MBit rauströpfelt ist es schon toll.
Dank diesem fred ist zumindest das Erreichbarkeitsproblem gelöst (nutze nur die GSM-Telefonie...O2 hat hier nur Edge :( )
Der Stick hat das Kommunikationsdefizit der Famile seit ein paar Stunden eindrucksvoll behoben....soweit alles stabil, ein und ausgehende Verbindungen.
Die Gesprächspartner am anderen Ende merken keinen Unterschied, nur selbst hört man die andere Seite etwas leiser als mit dem "Standard"...aber nix kritisches.
 
Freut mich und

Fein wenn das ohne Probleme läuft :D Falls Du ein Schnurlos-/Dectphone nutzst schaue mal in demselben nach, ob es dort Einstellmöglicheiten bzgl. Lautstärke/Micro gibt? Mit einem Gigaset S67H und einem MT-F habe ich das passabel seit Jahren am laufen/hin bekommen. Beim "Lauthören/Freisprech-Modus" kann diese Variation schonmal kontraproduktiv sein ;)

Falls recht in Erinnerung war ein Test mit einem IP-Phone mit persönlichen Einrichtungsschwierigkeiten des Phones selbst und kompetenter Forumshilfe :( und einem E173u (Ist auch nicht dolle laut?) problemlos!

Auf den Kanaren habe ich nach Vetragsende ein "DOMO" am FON1/2 der FB7240 ... die Fotos sind so schön ... als Fallback bei Abwesendheit hängen/ geschenkt bekommen . Das Teil arbeitet selbst nach vielen-vielen Jahren prächtigst. Die Schnelltaste 112 musste ich "Gottseidank" bisher nie nutzen! -Testen?=Unklug- Die Qualität ist sowohl im Hörer-alsauch-Freisprechmodus erstaunlich gut! (K3765HV an der FB7240/7340)

LG und Nachtrag. Mit dem Buchtangebot habe ich keine Verbandelung und dient nur als Hinweis/Demonstration! Vergleichbare Siemens-Modelle gab/gibt es auch in DE? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das Hardware aus den 90zigern fast unkaputtbar ist? "Arbeitstiere" wie W701V mit S2P laufen mit getauschten/reparierten (2 ausgetrocknete ELKOS getauscht) Netzteilen nunschon ~7 Jahre bei mir 24h/365d mit Vorleben und unbekannter Halbwertszeit? :D

Da ich auf den Kanaren "nichtmalebend" an Ersatz-K3765HV gelange, habe ich mir vor 2 Jahren auchschon neuwertige-wenn nicht nurmalkurzgetestete- besorgt!
-Hintergrund?-
Während der Gewährleistungsfrist ist mir einer kaputt gegangen (OHNE VERFLASH-SPIELCHEN)...von Vodafone anstandslos getauscht!

Man liest imho eigentlich seltenst hier im Forum oder im WWW von "Sticksterben" alterungsbedingt? OK einige mögen Sticks nur temporär nutzen ... andere wie ich 24h/365d! Für den langen OT-Anhang entschuldige ich mich a priori ...
 

Anhänge

  • ScreenShot045.jpg
    ScreenShot045.jpg
    52.5 KB · Aufrufe: 35
Man liest imho eigentlich seltenst hier im Forum oder im WWW von "Sticksterben" ....

Mir sind leider in der Vergangenheit schon 2 Sticks (K3765-HV) "gestorben".

Einer war an einer 7270-v2 und der andere an einer 7390.

Beide Sticks waren neu gewesen ("Out of the Box") und hatten vorher jeder ca. ein Jahr problemlos funktioniert (gelegentliche Telefonate und tägliche Push-Mail an der 7270; nur Mobilfunk-Telefonate an der 7390), keinerlei Flash-Spielereien o.ä..

Die beiden "gestorbenen" Sticks werden auch nicht mehr am Rechner erkannt, weshalb ich denke, dass sie wirklich mausetot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Bekannten ist auch ein K3765-HV an einer EB803 gestorben,
dabei war die noch nicht mal 24/7 im Einsatz,
sondern wurde nur eingeschaltet wenn sie ins Internet wollte.
Vorher am Laptop lief er jahrelang.

IMO werden die Sticks an den Boxen viel zu heiß.
Habt ihr den mal abgezogen und den USB Stecker angefaßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Vodafone für lau ein Websession Stick abgestaubt, der sogar ein Linux Treiber mitbringt.

Es ist ein Huawei K4201, aber die gefreetzte 7330SL erkennt ihn nicht, der läuft auch nicht in der Easybox 803/904.
Unter USB Geräte steht nur “unbekanntes Gerät“.
Besteht Hoffnung das AVM auch irgendwann diesen Stick unterstützt?

Würde es was bringen wenn ich bei AVM nachfrage und denen den Linux Treiber schicke?
 
Vergiss es einfach, es bringt nicht viel sich
a) mit avm auseinanderzusetzen
b) überhaupt mit Sticks sich weitergehend zu beschäftigen.

meiner bescheidenen Erfahrung nach (bei der ich viel Lehrgeld bezahlt habe) taugt noch am ehesten der 3765-HV, den es schon für kleines Geld in der Bucht gibt...
Und vergiss auch die Aussage von avm welche Sticks getestet sind... ich habe einen von avm empfohlenen 3520HV eingesetzt der total instabil lief - absolut unbrauchbar
Alles andere kostet Geld, Unmengen an Nerven und führt letztendlich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis

Noch ne Frage: ist das solch Hi-Link Stick? die funktionieren an FB's sowieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das solch Hi-Link Stick? die funktionieren an FB's sowieso nicht
Das gilt ab Firmware 06.20 nicht mehr in dieser absoluten Aussage, für den konkreten Stick weiß ich es aber auch nicht.

jocale schrieb:
Würde es was bringen wenn ich bei AVM nachfrage und denen den Linux Treiber schicke?
Wahrscheinlich wirklich nicht ... aber das muß nicht unbedingt bedeuten, daß man die 06.20 (wenn Deine 7330SL damit läuft) nicht doch noch überreden kann.

Was sagt denn der Stick über seine VID/PID ?

Und - auch gerne mal genommen - Du hast nicht zufällig bei der (früheren) Erstellung Deines Freetz-Images die Unterstützung für UMTS/GSM-Sticks rauspatchen lassen ?

Ein "spezieller" Linux-Treiber für einen USB-Stick ist eigentlich eher ungewöhnlich (binäre Treiber sind schon wirklich selten, denn Linux ist ja nicht gleich Linux). Was ist denn das für ein Treiber genau ? Normalerweise sollte der USB-Stick in einer Modem-Emulation (mit option.ko) oder als virtuelle Netzwerkkarte (mit cdc_ether.ko) arbeiten. Neuere Sticks arbeiten dann auch schon mal mit dem neuen "Mobile Broadband Interface Model" als "3G/LTE-Modem" und benötigen dann den m.W. in der AVM-Firmware nicht enthaltenen cdc_mbim.ko, diese lassen sich aber in den meisten Fällen auch auf das ältere Verfahren bei cdc_ether.ko umschalten.

Nur solche Teile, die eigentlich komplett abgeschlossene eigene WLAN-Access-Router sind und den USB-Port eigentlich nur noch zur Stromversorgung verwenden, die werden tatsächlich nicht funktionieren.

EDIT: Die konkrete Suche nach der Ursache, warum der Stick nicht will, ist aber besser in einem gesonderten Thread aufgehoben.
 
Noch ne Frage: ist das solch Hi-Link Stick? die funktionieren an FB's sowieso nicht
Funktioniert bei mir über USB-Tethering an der 7490 (Firmware ist gerade die 113.06.23) mit cdc_ether.ko. Aber die Telefonie geht damit natürlich nicht. Wobei Internet-Telefonie (VoIP) wiederum funktioniert, sofern vom Mobile Provider zugelassen.

Anders gesagt: HiLink von HiSilicon funktioniert an aktuellen FRITZ!Boxen, jedoch nur wie am PC für den Internet-Zugang. Auch über LTE.
 
Habe gestern festgestellt daß sich bei meiner 7360 Fritz 6.20 die GSM-Telefoniefunktion mit der neuen Telekom-CbC Funktion für IP-Anschlüsse beißt. Wenn man eine CbC-Vorwahl einrichtet und per Wahlregel darüber wählen will wird die CbC-Vorwahl zwar der Rufnummer vorangestellt aber die Fritzbox versucht dann über GSM zu wählen. Das schlägt natürlich fehl. Beim Löschen der CbC-Vorwahl wurde dann die gesamte Rufverteilung durcheinandergeworfen.
 
Hallo,
eine einfache Frage:

zu Beginn wurde Boxen aufgelistet
"...Fritz!Boxen bzw. Firmwares mit Unterstützung für Telefonie über UMTS-Stick

Fritz!Box 7240 seit 73.05.22
Fritz!Box 7270 seit 74.05.07-20870
Fritz!Box 7320 spätestens seit 100.05.22
Fritz!Box 7360
Fritz!Box 7362
Fritz!Box 7390 seit 84.05.07-20784 (und seit 84.05.20 auch in der Release-Version)
Fritz!Box 7490 ..."


Ich habe eine Fritzbox 7390 mit der das prima funktiuoniert: Die 7330 ist hier nicht aufgelistet,

Von der sonstigen Ausstatung würde meinem Vater eine 7330 genügen, eber das Telefonieren mit dem Stick an der Box wäre auch für ihn praktisch.
Heißt das das es mit ihr nicht geht und ich mindestens eine 7360 benötige wenn ich keine 7390 verwenden will ?

Danke und Grüße

Marc
 
Ich wüsste nicht weshalb es mit der 7330 nicht gehen sollte. USB-Port ist dran, Firmware ist die 6.20er verfügbar. An sich spricht nichts dagegen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.