[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Vodafone a mi Casa

...
Zu "vodafone a mi casa" bzw. "Vodafone ZuHause Festnetz-Flat":

In Deutschland handelt es sich um eine SIM-Karte, die nur von zu Hause aus benutzt werden kann. Eine Nutzung außerhalb der "ZuHause-Zone" ist nicht möglich, dann kommt nur eine Ansage. Auch kann man außerhalb nicht angerufen werden. ...

In Spanien kann die Karte auch ausserhalb der Homezone betrieben werden imho ( werde ich mal bei Gelegenheit testen). Nur fällt der Genuss der Festnetzflat weg und es fallen Mobilfunkgebühren nach Tarif an.

Die Übermittlung der Mobilfunknummer ist standardmäßig eingeschaltet und lässt sich mit #31# unterdrücken. Die zugehörige Festnetznummer ist bei BT (British Telecom) geschaltet - nicht etwa bei Arcor! Hier existiert eine direkte Rufumleitung auf die Mobilfunknummer - mehr nicht. Daher lässt sich auch die Festnetznummer jederzeit separat wegportieren oder ändern. Die ist technisch unabhängig vom "ZuHause Festnetz-Flat" Vertrag.

Gut zu wissen :D

Die Festnetznummer lässt sich nicht übermitteln. Weil sie eben nur eine Weiterleitung von BT zu Vodafone für eingehende Anrufe ist.

Das leuchtet ein.

Der IMEI-Bereich für die SIM-Karte ist beschränkt. Will heißen, dass z.B. UMTS-Sticks nicht funktionieren. Datennutzung ist mit der Karte auch nicht möglich.

Bei der Einrichtung einer FB u. eines K3765HV tauchte auf der Rechnung eine Datenverbindung auf! Und gleich als geschmeidige Dayflat

vodafone-Rechnung-Ausschnitt.jpg

Aber man könnte ja wenigstens Voice über die FRITZ!Box nutzen, eben wie mit einem RL500 GSM-Gateway. Das geht aber leider nicht. Vodafone schaltet die Karten auch nicht frei für alle Geräte. Dies hat nichts mit SIM-Lock zu tun, da hier das Netz selber die SIM-Karte abweist, wenn sie in einem "bösen" Gerät betrieben wird. Wahrscheinlich soll so primär der Einsatz in SIM-Boxen verhindert werden (Missbrauch der Festnetz-Flatrate).

Neben einer SagemRL400, K3765HV läuft auch ein E173u2 an den FBs.

Das Ganze darf nicht verwechselt werden mit der "ZuHause Option". Hierbei handelt es sich um eine normale SIM-Karte, welche auch überall funktioniert, nur zusätzlich für fünf Euro monatlich eine Festnetznummer erhält.

Ok dann habe ich eine solche Option ... `a mi casa`. Festnetzflat ins span. Festnetz und am Wochende auch etwas Mobilfunk.

off topic: sehr günstiger Huawei LTE-Stick

Wollte Euch darauf aufmerksam machen, daß es auf eBay gerade für sehr günstige € 33 einen Huawei LTE-Stick, nämlich den E3372-153, gibt. Details dazu unter http://hukd.mydealz.de/deals/ebay-d...-kategorie-4-150mbps-baugleich-telekom-420868

Der Stick wird anscheinend derzeit noch gar nicht von der FritzBox unterstützt (wobei ich da schon Ideen habe) und Voice scheint auch nicht zu gehen (mit Sicherheit jedenfalls kein VoLTE), aber ich bin mir sicher, daß einige hier im Thread Interesse an so einem günstigen Einstieg in die LTE-Welt haben.

Der Stick wird anscheinend derzeit noch gar nicht von der FritzBox unterstützt
Solange er auf ein generisches Kommando für die Huawei-Sticks auf HiLink umschaltet, sollte bei neuer Firmware die Unterstützung automatisch funktionieren. Die alte Vorgehensweise mit dem Festtackern auf serielle Schnittstellen über AT-Kommando oder switchProjectMode.asp würde ich nicht als erstes versuchen. Wenn da kein generisches Kommando funktioniert, sollte der Weg über das Ermitteln des korrekten USB-Kommandos der einfachere sein. Sowie der Stick von usb_modeswitch unterstützt wird (mangels VID/PID bisher schwer zu sagen), sollte auch das "Nachbauen" der korrekten Umschaltung für die FRITZ!Box (mit Firmware ab 06.20) kein Problem sein, dazu muß man nur ggf. eine Einstellungsdatei (usbgsm.cfg) ändern. Dann müßte der FRITZ!Box egal sein, ob die dann angebotene Netzwerkschnittstelle GSM, UMTS oder LTE spricht, solange der cdc_ether.so damit etwas anfangen kann ... u.U. funktioniert die Anzeige der korrekten Mobilfunk-Generation nicht (wobei ich das wg. der prinzipiellen LTE-Kenntnisse der Firmware auch nicht ausschließen würde); wenn die Verbindung funktioniert, sollte man das verschmerzen können.

inquisitor schrieb dazu auf o.g. Seite: "Diese 'Hilink'-Funktion läßt sich übrigens mit dem AT-Befehl AT^U2DIAG=0 deaktivieren (und mit AT^U2DIAG=119 reaktivieren), wodurch die von älteren Huawei-Sticks bekannten seriellen USB-Schnittstellen bereitgestellt werden. Ebenso soll das durch Aufruf folgender Seite der WebGUI möglich sein: http://192.168.1.1/html/switchProjectMode.html "

Gemeint ist in diesem Fall wohl die http://192.168.8.1 ? Auf jeden Fall hat man - wie auch bei anderen Huawei-Sticks - die Auswahl, eine virtuelle Netzwerkkarte *oder* ein normales Modem mit AT-Befehlen für den Internetzugang zu nutzen.

Vielen Dank übrigens für den Tipp, ich habe heute Abend bereits einen Preisvorschlag über 33€ unterbreitet und warte jetzt auf die Antwort :) Zwei befristete LTE-Karten liegen mir vor, und ich möchte das gerne mal an der 7490 ausprobieren. Voice könnte übrigens - zumindest theoretisch - auch über 2G/3G funktionieren.

Ich wollte eigentlich vermeiden, daß hier so eine offtopic-Diskussion beginnt. ;-)

Laut diverser russischer Foren benötigt man für die Änderung des USB-Modus einzelner HiLink-Sticks den Befehl "SETPORT". Beim E3372 sollen folgende Befehle das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bewirken:
Code:
AT^SETPORT="A1,A2;A1,A2"
AT^SYSCFG="2,2,3FFFFFFF,1,2"

Hier behauptet einer mit
Code:
AT^SETPORT="FF;10,12"
würde der E3372 in einen Modus versetzt, der einen Betrieb am TP-Link MR3220 erlaubt und mit
Code:
AT^SETPORT="A1,A2;10,12,16,A1,A2
würde man ihn wieder zurücksetzen.

Für mehr interessante Treffer googlet nach '"e3372" AT^SETPORT'. Oft ist übrigens vom "МТС 827F" die Rede - das ist offenbar die Modellbezeichnung des russischen Netzbetreibers MTS (kyrillisch "МТС") für den E3372.

Sobald ich meinen Stick erhalte und Zeit zum Experimentieren finde, werde ich einen entsprechenden Thread aufmachen (falls mir niemand von Euch zuvorkommt).

Gemeint ist in diesem Fall wohl die http://192.168.8.1 ? Auf jeden Fall hat man - wie auch bei anderen Huawei-Sticks - die Auswahl, eine virtuelle Netzwerkkarte *oder* ein normales Modem mit AT-Befehlen für den Internetzugang zu nutzen.
Ja, diese LMT Sticks scheinen ein abweichendes Subnetz zu verwenden, wobei sich im Netz übrigens auch zahlreiche debranded Firmwares finden, teilweise mit Modifikationen, die dann auch Empfangspegel in dBm in der WebGUI anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung bzw.. Frage zur gestrigen FW 6.20 international

Multiringproblem (s.o.) wurde leider nicht behoben

Zur Speichererkennung des Huawei E 173

USB Speicher wird zwar erkannt, es kommt aber ein Fehler:

Filesystem not supported or invalid Partitiontable

Kann man dagegen was tun?

Kann man dagegen was tun?
Kurze knackige Antwort wäre: Mit unterstütztem Filesystem oder gültiger Partitiontabelle versehene Micro-SD-Karte verwenden.

Unter Umständen mag der Stick aber auch die eingelegte SD-Karte von der Speicherorganisation/-größe her nicht, die sind da manchmal etwas zickig. Am besten an einem anderen Gerät mit aussagekräftigeren Fehlermeldungen in der Software die Kombination aus Karte und Stick ausprobieren und dann (wenn der Stick samt Karte ausschließlich an der Box betrieben werden soll) gleich mit einem "ordentlichen" Filesystem formatieren (z.B. ext3).

Diese Meldung hatte ich als keine SD-Karte eingelegt war. eine nagelneue Billig-SD mit 8GB aus dem Drogeriemarkt wurde sofort erkannt.

Ja, diese LMT Sticks scheinen ein abweichendes Subnetz zu verwenden, wobei sich im Netz übrigens auch zahlreiche debranded Firmwares finden, teilweise mit Modifikationen, die dann auch Empfangspegel in dBm in der WebGUI anzeigen.

Hast du bitte einen Link für mich? Habe testweise eine Non-Hilink firmware draufgeflasht, jedoch nur ein polnisches t-mobile dashboard verlinkt, welches mir überhaupt nicht gefiel. Also eine hilink-firmware gesucht und eine neutrale version gefunden, wo jedoch nicht mal mehr der verbindungsmodus angezeigt wird. In der lmt-firmware wurde dc-hsdpa angezeigt.

Was kosten die sticks in lettland bei lmt dass sie so günstig verkauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bisschen auf der LMT-Seite rumgeklickt, habe aber auf die Schnelle nur ein Angebot gefunden, wo der Stick 26.80€ gekostet hätte. Ohne Vertrag soll er wohl sogar 78.24€ kosten. Es muss da aber irgendwas Billigeres geben, denn sonst würde sich das Unlocken für die Verkäufer aus Lettland ja überhaupt nicht lohnen.

Meinen Stick habe ich übrigens für 33€ inkl. Versand über eBay bekommen. Und der Versand war irre schnell - zwei Tage als Einschreiben aus Lettland! Schneller als so manches Paket innerhalb Deutschlands ;)

Ich habe den Stick noch nicht an der FRITZ!Box 7490 getestet; er sollte aber per USB-Tethering (HiLink) sofort funktionieren. Die Frage ist, ob er auch als Modem mit AT-Kommandos erkannt wird... Dann könnte man ja vielleicht Internet + Voice nutzen. Wobei ich gelesen habe, dass der Stick im AT-Kommando-Modus nur maximal 25 MBit/s liefern kann. Für die reine Internetverbindung über LTE sollte man es also vielleicht beim HiLink-Modus belassen. Wobei der Stick dann nicht als automatisches Fallback für die DSL-Leitung verwendet werden kann? Soweit ich gelesen habe, ist bei USB-Tethering die DSL-Verbindung mit dem Anstecken des Sticks sofort deaktiviert. Und wie gesagt - Sprachtelefonie direkt übers Mobilfunknetz geht dann ebenfalls nicht.

Hallo,

Ich möchte meine FBOX 7360 auch als GSM - Gateway nutzen. Ich habe einen ZTE MF628 Stick angesteckt, der wurde auch erkannt und problemlos konnte ich mich ins Netz einwählen.
Ich kann den Hacken bei -> "Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen" setzten, allerdings erscheint die Eingabemaske für die Rufnummer nicht, daher glaube ich, dass ich mit dem Stick nicht telefonieren kann.
Hat jemand Erfahrung mit dem Stick, unterstützt er überhaupt "CSV" (Circuit Switched Voice)? Kann/muss man da noch was aktivieren? Ansonsten kaufe ich mir den 4G Systems XS Stick P14 (UMTS / HSDPA / HSUPA).

thx

Ansonsten kaufe ich mir den 4G Systems XS Stick P14 (UMTS / HSDPA / HSUPA).

XS sind nicht wirklich zu empfehlen. Hatte mal kurzzeitig einen P14 zum testen, es ging zwar, aber die Qualität der Sprache war mehr als unterirdisch.

aber die Qualität der Sprache war mehr als unterirdisch.
Das ist ja lustig. Ein Kunde von mir (1&1-Karte im Vodafone-Netz im tiefsten Bayern - in Traunstein) mußte extra von einem ansonsten immer klaglos funktionierenden MF190V auf einem P14 umsteigen, weil ansonsten die Telefonate viel zu leise waren und die Gegenseite kaum gehört werden konnte (eine Pegelanhebung ist in der AVM-Firmware wohl nicht vorgesehen). Entweder das liegt auch am Mobilfunk-Netz oder es gibt eine gewaltige Streuung. Ich glaube allerdings an ersteres, wenn der Provider nicht durchgängig dieselbe Technik an seinem Sendern einsetzt, sogar an eine Abhängigkeit vom konkreten Sendemast. Auch bei GSM gibt es ja mehrere Möglichkeiten der Codierung (HR,(E)FR,AMR(-WB)), da kann sich so ein Stick als Endgerät mit einem Sender ja auch schon mal auf einen ungeeigneten Codec einigen, wenn das nicht richtig zusammen passt.

Hm, mit einem Huawei E173 und der gleichen SIM Karte (original Vodafone) trat das Problem nicht auf. Evtl. auch unterschiedlich von Box zu Box bzgl. Firmware und Stick Firmware ?

Evtl. auch unterschiedlich von Box zu Box bzgl. Firmware und Stick Firmware ?
Denke ich auch, aber eben weniger an die FRITZ!Box ... vielmehr an die direkt mit GSM befaßten Geräte (Stick+MF-Netz), auch da kommen ja sicherlich unterschiedliche Firmware-Stände (ggf. auch unterschiedliche Fabrikate) zum Einsatz.

War bei meinem Kunden auch nicht die Qualität (kein "Schnattern" o.ä.), war wirklich nur die Lautstärke ... wenn man da ein Softphone nahm und den Lautstärkeregler so weit aufdrehte, daß die Signalisierung für "call proceeding" Tote erwecken konnte, dann war das Gespräch durchaus zu führen.

I have gsm huawei attached to my fritz box 7390 with fritz os 6.20. Working well.

I call via gsm phone to this huawei and give fritzbox defined PIN and now - i get PBX.

Now I send this sequence for FB Neustart:

#990*15901590*

I try too this variation

1#990*15901590*
##990*15901590*
*#990*15901590*

...but my fritz box NOT RESTARTED and i ask Why?

Please help me is any correct syntax for remote restart by gsm line, thx? Or any SMS syntax? Locally fron FON1 work okay, but i not have internet connection to fritz box now, only gsm link work...

Because i lost internet link and fritz not accessible via tcpip until restart, accessible is only sm channel and nobody near fritz box and power line for restart :-(

Thx

Thx

I don't think it's possible to send these command-codes by Callthrough (PBX). However, you might want to try adding a "*#" before typing in your codes, i.e. switching to keypad mode.

A better solution would be to put the box behind a switchable power outlet with a timer. So you could automatically drop the power for your box once or twice a day to make it reconnect. These plugs only cost about 5 Euros or so.

Wäre es wirklich sinnvoll

wenn man durch einen Anruf von aussen über ein paar Tastencodes nach Eingabe einer 4-stelligen PIN komplette Gewalt über die FB erlangt? Call-Trough oder AB-Bereich aussenvor. Nur eine Box von aussen mal rasch auf Werkseinstellungen zurücksetzenzukönnen, Telnet einzuschalten usw.

@alfonzo I agree with kirkRKman. If using a Huawei simultan as GSM-Gateway and the only I-Net-Connecting-Device? Forget it to get rich of it in that hanging state. I`m using a DECT200 and after Pushmail at 23:59pm a programmed restart at 00:00am daily. Imo the only way from outside -if no possibilty to plug/unplug the power physical+local- to beware of this pending problem.

LG

P.S.: Es soll ja auch Kleindkinder geben, die ohne Kenntnis irgendwelcher Code-Tabellen, sich eines angeschlossenen Phones unbemerkt bemächtigen und durch spielerisches Tastendrücken Unheil anrichten?

Thx. Prefix *# not work :-(

But i never have problem before fritz os 6.20 :-(

After 6.20 - reboot command by cmd freeze my box, debug.cfg deleged and my edit in ar7.cfg not saved :-( i must revert to pre 6.20 firmware i thing...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.