@Meecht hat recht - offenbar kann der W1220 tatsächlich VoLTE.
Das rechtfertigt in jedem Fall den großen Sprung in der Modellbezeichnung.
Mein Aufbau: Fritzbox 6670 + Fritz!OS 8.02 + W1220 + Fraenk SIM (Telekom-Netz).
Wenn Internet über Mobilfunk mit 4G aktiv ist, so bleibt die Verbindungsanzeige auf 4G und die LED bleibt grün.
Das DECT Telefon zeigt eine HD-Verbindung. Bei Anruf einer Sipgate-Nummer auf der selben Box mittels eines zweiten DECT-Telefons wird die Verbindung über G.722 aufgebaut. Subjektiv klingt die Verbindung für mich es zwar noch nicht wirklich wie HD, aber allein schon die Verwendung des HD-Codecs ist eine Neuerung.
Lässt man nun während eines aktiven Telefonats einen Speedtest laufen, so zeigt dieser volle LTE-Geschwindigkeit (bei Fraenk ca. 50MBit down und ca. 30 Mbit up).
Deshalb stimme ich Meecht zu, dass es sich hierbei um VoLTE handeln MUSS, sonst wäre die Speedtest-Übertragung eingebrochen.
Ich frage mich nun, warum ich bei meinen früheren Tests keine VoLTE Verbindung zustande bekommen hatte? Vielleicht lag es an der etwas älteren FB 6660 mit einem etwas älteren OS.
Zwei Mankos fielen mir noch auf:
(1) Bei inaktiver Mobilfunk-Verbindung werden ein- und ausgehende Gespräche weiterhin über 2G aufgebaut. Ich vermute technische Gründe als Ursache, denn LTE geht ja über IP. Spätestens wenn 2G abgeschaltet wird wäre das dann ein Problem. Ob 1und1 und AVM bis dahin wohl so etwas wie eine aktive LTE-Verbindung nur für Telefonie oder "WLAN call" über eine aktive Internetverbindung realisieren können? Denn man möchte vielleicht keine dauerhafte LTE-Verbindung aufrechterhalten und seinen gesamten Datenverkehr darüber routen wenn man schon eine schnellere oder kostengünstigere Internetanbindung hat. Alternativ könnte man eine dedizierte Fritzbox einrichten, die dauerhaft eine LTE Verbindung aufrechterhält um VoLTE quasi als Nebenstelle einer Haupt-Fritzbox bereitzustellen. Dann kann diese aber vermutlich nicht als IP-Client laufen (aus dem gleichen Grund wie bei der FB6850). Auch wäre interessant, welches Datenvolumen und welcher Stromverbrauch bei dauerhafter LTE-Verbindung anfallen würden und wie stabil solch eine Dauerverbindung wäre.
(2) Beim Testen ist mir dreimal passiert dass Verbindungen wiederholt zwar signalisiert wurden, man sich gegenseitig jedoch nicht hören konnte. Abhilfe hat jeweils nur das aus- und wiedereinstecken des Sticks gebracht.