[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

telefoniert er möglicherweise nicht via Stick-Mobilfunk?
So auch meine Vermutung. Fast hätte ich den Stick geordert, aber jetzt will ich erst eine definitive Aussage, ob und ggf. in welchen Netzen damit VoLTE möglich ist.
 
Wenn auf dem angerufenen Endgerät jedoch die Caller-ID der im Mobilfunkstick eingelegten SIM-Karte erscheint vermute ich "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" die Telefonie über diese bzw. umgekehrt. Auch mit *13# vor der ausgehenden Rufnummer funktionierte HD. Was mit dem W1220 garnicht funktionierte waren Datenverbindungen unter Windows.
 
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Da kannst du Recht haben. HD-Telefonie geht auch über 2G. Wenn der Stick jedoch in 4G eingebucht bleibt bleibt nur VoLTE. Die Kombination HD Voice in 4G ohne VoLTE ist mir nicht bekannt.
 
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Ja da stimme ich zu, dass die Telefonie über den Mobilfunk-Stick erfolgte.

Du schreibst, dass Datenverbindungen unter Windows nicht funktionierten - war dabei der Windows-PC über die Fritzbox angeschlossen, oder hattest Du den Stick direkt in den USB-Port eines Windows-PC gesteckt?
 
Direkt im PC ging garnicht, weder mit der im Stick integrierten Software für Windows noch mit MWconn.
 
allgemein oder mit 1&1?
Habe mit Roamless und 1und1 - Profilen getestet auf verschiedenen Karten (esim.me, 5ber und lenovo) - alles Karten die im W1209 funktionierten.

Direkt im PC ging garnicht, weder mit der im Stick integrierten Software für Windows noch mit MWconn.
Ich musste auf meinem W1209 bei Anschluss direkt am Windows-PC erst den APN konfigurieren.

Das heißt zusammengefasst: Bei Dir zeigen W1220 und Fritzbox eine 4G Verbindung an, aber es fließen keine Daten.
Mobilfunk-Telefonie funktioniert und es wird sogar HD angezeigt, aber die Gesprächsqualität ist sehr schlecht.
Vielleicht ist es ein Problem mit dem Stick oder der Fritzbox - welches FB-Modell hast Du getestet? Vielleicht unterstützt die FritzBox oder Firmware darauf den Stick (noch) nicht korrekt.
 
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Es war ein PC mit Windows 10 64 bit wo der W1220 über USB angeschlossenwar. Selbst 1&1 gibt aufwändige Tipps um diese Kombination zum Laufen zu bringen (Neuinstallation USB-Treiber sind wohl ein Thema). Die Bastelei habe ich mir nicht angetan.
Die HD-Gesprächsqualität mit einem DECT-Telefon an der Fritzbox ist von gleicher Quaität wie zwischen Mobiltelefonen bzw. über sip.
 
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Mobilfunk-Telefonie funktioniert und es wird sogar HD angezeigt, aber die Gesprächsqualität ist sehr schlecht.
Das war jemand anderes.

Was VoLTE angeht, eine 1und1 Sim gibt es da in verschiedenen Versionen. Ich habe noch alte 1&1 Simkarten, die als Provider im Vodafone-Netz funken. Die können nirgends VoLTE oder Wlan-Call und durften erst sehr spät überhaupt LTE nutzen, als UMTS kurz vor der Abschaltung war. Dann gibt es die bis vor kurzen standardmäßig als Provider im o2-Netz funkenden Karten, die nicht ins 5G kommen, aber VoLTE und Wlan-Call mit der o2-Konfiguration unterstützen. Dann gibt es Karten im 1&1-Netz mit Roaming bei o2, und die neuesten Karten im 1&1 Netz roamen bei Vodafone. Für VoLTE bedarf es immer der passenden Netzbetreiberkonfiguration. Da dieser Stick von 1&1 stammt, würde ich hoffen, dass er mindestens bei o2 und bei 1&1 VoLTE unterstützt, wenn dem so ist.
 
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Zudem gibt es manchmal Probleme, wenn ich Tasten drücke bei einer Hotline (z.B. drücken Sie die 1 für Hilfe) drücken soll. Der Impuls wird dann manchmal nicht richtig übermittelt
Das scheint wohl ein Problem des Netzanbieters zu sein? Vodafone? Drillisch?
LG
 
Update: Ich habe heute eine SIM CallYa Classic von Vodafone bekommen und den W1220 an einer FritzBox 7490 mit OS 07.59 angeschlossen. Auch hier wird am Mobiltelefon HD-Voice angezeigt und übertragen. Zum verwendeten Netzstandard 2G/4G kann ich keine Angaben machen, weil der Stick in einer FritzBox verwendet wurde die IP-Client einer anderen FritzBox ist. Dort bleiben die Angaben zum Mobilnetz ausgeblendet.
 
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@Meecht hat recht - offenbar kann der W1220 tatsächlich VoLTE.
Das rechtfertigt in jedem Fall den großen Sprung in der Modellbezeichnung.

Mein Aufbau: Fritzbox 6670 + Fritz!OS 8.02 + W1220 + Fraenk SIM (Telekom-Netz).
Wenn Internet über Mobilfunk mit 4G aktiv ist, so bleibt die Verbindungsanzeige auf 4G und die LED bleibt grün.
Das DECT Telefon zeigt eine HD-Verbindung. Bei Anruf einer Sipgate-Nummer auf der selben Box mittels eines zweiten DECT-Telefons wird die Verbindung über G.722 aufgebaut. Subjektiv klingt die Verbindung für mich es zwar noch nicht wirklich wie HD, aber allein schon die Verwendung des HD-Codecs ist eine Neuerung.
Lässt man nun während eines aktiven Telefonats einen Speedtest laufen, so zeigt dieser volle LTE-Geschwindigkeit (bei Fraenk ca. 50MBit down und ca. 30 Mbit up).
Deshalb stimme ich Meecht zu, dass es sich hierbei um VoLTE handeln MUSS, sonst wäre die Speedtest-Übertragung eingebrochen.

Ich frage mich nun, warum ich bei meinen früheren Tests keine VoLTE Verbindung zustande bekommen hatte? Vielleicht lag es an der etwas älteren FB 6660 mit einem etwas älteren OS.

Zwei Mankos fielen mir noch auf:
(1) Bei inaktiver Mobilfunk-Verbindung werden ein- und ausgehende Gespräche weiterhin über 2G aufgebaut. Ich vermute technische Gründe als Ursache, denn LTE geht ja über IP. Spätestens wenn 2G abgeschaltet wird wäre das dann ein Problem. Ob 1und1 und AVM bis dahin wohl so etwas wie eine aktive LTE-Verbindung nur für Telefonie oder "WLAN call" über eine aktive Internetverbindung realisieren können? Denn man möchte vielleicht keine dauerhafte LTE-Verbindung aufrechterhalten und seinen gesamten Datenverkehr darüber routen wenn man schon eine schnellere oder kostengünstigere Internetanbindung hat. Alternativ könnte man eine dedizierte Fritzbox einrichten, die dauerhaft eine LTE Verbindung aufrechterhält um VoLTE quasi als Nebenstelle einer Haupt-Fritzbox bereitzustellen. Dann kann diese aber vermutlich nicht als IP-Client laufen (aus dem gleichen Grund wie bei der FB6850). Auch wäre interessant, welches Datenvolumen und welcher Stromverbrauch bei dauerhafter LTE-Verbindung anfallen würden und wie stabil solch eine Dauerverbindung wäre.
(2) Beim Testen ist mir dreimal passiert dass Verbindungen wiederholt zwar signalisiert wurden, man sich gegenseitig jedoch nicht hören konnte. Abhilfe hat jeweils nur das aus- und wiedereinstecken des Sticks gebracht.
 
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Hinweis zu (1): Deshalb deaktiviere ich die Mobilfunkverbindung in der FritzBox nicht sondern lasse sie als backup zum DSL im standby.
(2): kann ich so nicht bestätigen, kommt aber wohl auch auf die individuelle Konfiguration an.
 
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möchte vielleicht keine dauerhafte LTE-Verbindung aufrechterhalten wenn man schon eine schnellere oder kostengünstigere Internetanbindung hat.
Eben, nur als Backup.
Alternativ könnte man eine dedizierte Fritzbox einrichten, die dauerhaft eine LTE Verbindung aufrechterhält um VoLTE quasi als Nebenstelle einer Haupt-Fritzbox bereitzustellen.
Das würde gehen, dann aber wieder keine automatische Backup-Verbindung. Oder wieder mit basteln, indem man einen USB-LAN Adapter verwendet. Aber dann wieder keine Telefonie. Geht also alles nicht. Meine Lösung, mittels Raspberry ein Handy per Bluetooth an die Fritzbox anzubinden, muss ich mal erweitern, indem ich das Handy als Tethering-Gerät an den USB-Port anstecke. Vielleicht geht dann Telefonie und Internet als Backup.

Edit: Als Backup bleibt die Verbindung offen und VoLTE geht? Das wäre ja genau richtig!
 
Edit: Als Backup bleibt die Verbindung offen und VoLTE geht? Das wäre ja genau richtig!
Ja, das funktioniert. Wenn ich "Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für Kabel/WAN" auswähle, so wird eine 4G-Verbindung aufgebaut und gehalten.
Auch bei einem aktiven Telefonat über den Stick verbleibt die allgemeine Internet-Verbindung über Kabel. So wie es sein soll - toll.
 
Dann teste das doch mal mit einer deutschen Simkarte.
Ich habe die 6850 5G jetzt mal mit einer o2 SIM getestet: Auf Anhieb ohne manuelle Konfiguration Daten und Telefonie (Eigene Rufnummer grün, obwohl da noch die Nummer der spanischen Digi-SIM eingetragen war). Nach Eintragen der deutschen Nummer funktionierte Telefonie aktiv und passiv.
Mit der spanischen Digi-SIM dagegen dasselbe Verhalten wie in Spanien, wobei sie sich im Roaming-Modus anscheinend nur in LTE-Netze verbindet, aber nicht in 5G. Überraschenderweise kam nach ein paar Neustarts plötzlich die Meldung, dass die PIN erforderlich sei, obwohl sie zuvor ja schon brav mit Daten und (in Spanien) ein paar Mal auch mit Telefonie funktioniert hatte. Habe dann in einem Smartphone PIN-Abfrage abgeschaltet, was aber in der Box auch keine Veränderung gebracht hat.
Dazu eine Frage an die Experten: Ist die Aktivierung von VoLTE im Smartphone nur für die Verwendung im Smartphone selbst relevant, ändert aber nichts am Account bzw. an der SIM? Das war nämlich nach dem Einlegen der SIM ins Smartphone deaktiviert.
Grüße
Martin
 
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