[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

telefoniert er möglicherweise nicht via Stick-Mobilfunk?
So auch meine Vermutung. Fast hätte ich den Stick geordert, aber jetzt will ich erst eine definitive Aussage, ob und ggf. in welchen Netzen damit VoLTE möglich ist.

Wenn auf dem angerufenen Endgerät jedoch die Caller-ID der im Mobilfunkstick eingelegten SIM-Karte erscheint vermute ich "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" die Telefonie über diese bzw. umgekehrt. Auch mit *13# vor der ausgehenden Rufnummer funktionierte HD. Was mit dem W1220 garnicht funktionierte waren Datenverbindungen unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du Recht haben. HD-Telefonie geht auch über 2G. Wenn der Stick jedoch in 4G eingebucht bleibt bleibt nur VoLTE. Die Kombination HD Voice in 4G ohne VoLTE ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimme ich zu, dass die Telefonie über den Mobilfunk-Stick erfolgte.

Du schreibst, dass Datenverbindungen unter Windows nicht funktionierten - war dabei der Windows-PC über die Fritzbox angeschlossen, oder hattest Du den Stick direkt in den USB-Port eines Windows-PC gesteckt?

Direkt im PC ging garnicht, weder mit der im Stick integrierten Software für Windows noch mit MWconn.

allgemein oder mit 1&1?
Habe mit Roamless und 1und1 - Profilen getestet auf verschiedenen Karten (esim.me, 5ber und lenovo) - alles Karten die im W1209 funktionierten.

Direkt im PC ging garnicht, weder mit der im Stick integrierten Software für Windows noch mit MWconn.
Ich musste auf meinem W1209 bei Anschluss direkt am Windows-PC erst den APN konfigurieren.

Das heißt zusammengefasst: Bei Dir zeigen W1220 und Fritzbox eine 4G Verbindung an, aber es fließen keine Daten.
Mobilfunk-Telefonie funktioniert und es wird sogar HD angezeigt, aber die Gesprächsqualität ist sehr schlecht.
Vielleicht ist es ein Problem mit dem Stick oder der Fritzbox - welches FB-Modell hast Du getestet? Vielleicht unterstützt die FritzBox oder Firmware darauf den Stick (noch) nicht korrekt.

• Like
Reaktionen: xixaxoro
Es war ein PC mit Windows 10 64 bit wo der W1220 über USB angeschlossenwar. Selbst 1&1 gibt aufwändige Tipps um diese Kombination zum Laufen zu bringen (Neuinstallation USB-Treiber sind wohl ein Thema). Die Bastelei habe ich mir nicht angetan.
Die HD-Gesprächsqualität mit einem DECT-Telefon an der Fritzbox ist von gleicher Quaität wie zwischen Mobiltelefonen bzw. über sip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
Mobilfunk-Telefonie funktioniert und es wird sogar HD angezeigt, aber die Gesprächsqualität ist sehr schlecht.
Das war jemand anderes.

Was VoLTE angeht, eine 1und1 Sim gibt es da in verschiedenen Versionen. Ich habe noch alte 1&1 Simkarten, die als Provider im Vodafone-Netz funken. Die können nirgends VoLTE oder Wlan-Call und durften erst sehr spät überhaupt LTE nutzen, als UMTS kurz vor der Abschaltung war. Dann gibt es die bis vor kurzen standardmäßig als Provider im o2-Netz funkenden Karten, die nicht ins 5G kommen, aber VoLTE und Wlan-Call mit der o2-Konfiguration unterstützen. Dann gibt es Karten im 1&1-Netz mit Roaming bei o2, und die neuesten Karten im 1&1 Netz roamen bei Vodafone. Für VoLTE bedarf es immer der passenden Netzbetreiberkonfiguration. Da dieser Stick von 1&1 stammt, würde ich hoffen, dass er mindestens bei o2 und bei 1&1 VoLTE unterstützt, wenn dem so ist.

• Like
Reaktionen: Alex_P und xixaxoro
Zudem gibt es manchmal Probleme, wenn ich Tasten drücke bei einer Hotline (z.B. drücken Sie die 1 für Hilfe) drücken soll. Der Impuls wird dann manchmal nicht richtig übermittelt
Das scheint wohl ein Problem des Netzanbieters zu sein? Vodafone? Drillisch?
LG

Update: Ich habe heute eine SIM CallYa Classic von Vodafone bekommen und den W1220 an einer FritzBox 7490 mit OS 07.59 angeschlossen. Auch hier wird am Mobiltelefon HD-Voice angezeigt und übertragen. Zum verwendeten Netz kann ich keine Angaben machen weil der Stick in einer FritzBox verwendet wurde die IP-Client einer anderen FritzBox war. Dort bleiben die Angaben zum Mobilnetz ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.