[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ja, nein, habe heute das Geld zurück erhalten aber keine Antwort mehr vom Verkäufer erhalten :mad:

@stoney Danke für die Info. Sicherlich war derjenige namensgleich mit einem alkoholischen Getränk.

habe heute das Geld zurück erhalten aber keine Antwort mehr vom Verkäufer
Seit geraumer Zeit verlangt 1&1 wohl 35€ bei "Nichtrückgabe" von den w1209 ggfs. auch w1220? Da würde ich auch schnell rückabwickeln :D

@Micha0815 ist da imo relativ tief im Thema (einen solchen habe ich mir auch mal günstig geschossen, jedoch bisher keine Tests damit gemacht)
Ich habe mal mit einer pyhsischen 5ber-eSIM und dem GMX-FreePhone meine beiden E3372s getestet (Einer als Tethering-Device mit einer 22er-HiLink-Firmware und der andere mit einer 21er-NON-HiLink-Firmware=Modemtype). Man bekommt sie nicht richtig ans Laufen an einer Fritzbox (hier 7520/30 u.6591 getestet), da die SIM nicht erkannt wird bzw. die automatische Netzerkennung irgendwie hakt. 1733221300956.pngGrundsätztlich funktioniert die 5ber mit GMX-Freephone in dem E3372s 1733221660677.jpeg
Wo es dabei hakt, ob Stick oder Fritzbox-Unterstützung, kann ich nicht beurteilen. Für diese doch sehr sehr spezielle Konfiguration, wird sich bei AVM wohl kaum ein Entwickler interessieren :D

OT+Btw: Das Generieren eines GMX Freephone-Profiles ohne eSim-fähiges Handy ist recht tricky aber machbar :D. Eher schwierig aktuell, an ein günstiges, beschreibares Device in DE zu kommen, da der Markt hier wohl aktuell "leergefegt" seit dem GMX-Angebot.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wann schlägt denn die Sperre bei GMX zu, bereits wenn man mit einem Handy, wo bereits Freephone läuft, ein weiteres Profil bestellt oder erst wenn man dieses dort aktivieren will?

Das aktivieren bedeutet nur, daß die ausgehende Telefonie plus SMS freigeschaltet wird. Das 3GB-Paket und auch eingehende Anrufe auf die Mobilfunknummer funktionieren sofort nach Profilerstellung. Ein weiters Profil würde ich nicht generieren wollen auf demselben Handy. https://www.pcloudy.com/ ist dein Freund ;)
LG

Das aktivieren bedeutet nur, daß die ausgehende Telefonie
nur Auslandsanrufe und SMS sind betroffen

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Von einem Smrtfone mit nativm ESIM wird die Betsellung ausgelöst, bereits vorhandene Profile auf dem Gerät werden nicht geprüft.
Profil aktivieren und installieren sollte auf dem für Betrieb vorgesehenem Smartfon erfolgen, alte service.freephone app ver. 3.10 wäre besser zu haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: erik
Aber nun bitte wieder BTT - das Thema mit eSIM's und 1&1 gibt's hier bereits, wenn es natürlich um solche Karten geht, wo man die eSIM draufzaubern kann und diese in einem solchen Stick hier funktioniert, wäre dies natürlich etwas anders.

Bei Kleinanzeigen und ebay habe ich nie mehr als ~10€ plus Versand (3-5€) bezahlt für w1208, w1208n und w1209.
Ja ok. Das mag wohl so sein. Nur sprach ich über die Hardware esim, aber nicht von 5ber.com sondern von dem anderen Berliner anbieter

Die oben erwähnte 3ber Standard-SIM für 12$(11,98€) ist unterwegs.
Das ist wohl 5ber nicht 3ber. Aber zum testen vielleicht mit 2profilen ok. aber wenn schon denn schon... lieber alle möglichkeiten.

Um On-Topic was zu erwähnen. Der w1208 mit einer SIM24 100/32Mbit/s schafft im 4G-Netz nur rd. 65/15Mbit/s. In einem 5G-Smartphone am selben Standort fast Fullspeed. Anhang anzeigen 130144.

Was vergleichst du denn hier? Äpfel und Orangen? 4G ist doch langsamer als 5G. Wenn dann solltest du auch das Telefon auf 4G limitieren! Und dann messen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.