[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Also mein E160 läuft für Telefonie ohne UMTS-Netz weiterhin problemlos. Habe den bei meiner Mutter installiert, damit sie bei DSL-Ausfall weiterhin ausgehend telefonieren kann. Tastentöne habe ich bisher nicht getestet, weil nicht benötigt.
Hast du ein Beispiel, wo man Tastentöne mal testen kann.
Ich selbst nutze für Daten und Telefonie den 4G Systems W 1208N
Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • Screenshot_20231015-122616.png
    Screenshot_20231015-122616.png
    276 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20231015-122716.png
    Screenshot_20231015-122716.png
    164 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20231015-123504.png
    Screenshot_20231015-123504.png
    173.7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chm_2012 und erik
Mit der Nutzung des Sticks funktionieren bei mir (seit Beginn) DTMF-Tastentöne nicht wirklich;
Ich möchte behaupten, daß das eher vom Telefoniegerät abhängt. Manche LAN angebundenen IP-Phones können damit wohl nicht umgehen, wobei Telefonie-APPs e.g. FritzFon-App im selben Modus in der Fritzbox arbeiten. Mit einem C6 und 2 Gigasets hatte ich mit diversen Sticks und SIMs eigentlich nie Probleme. Daß Mobilfunkprovider das blocken macht keinen Sinn, da fast jede grössere Firma mit einem Auswahlmenue daher kommt ... Drücken Sie die Eins ... was sâmtliche Mobilfunkteilnehmer ausgrenzen würde.
LG
 
  • Like
Reaktionen: chm_2012
zu 2) hier schon mal getestet. Geht leider nur bei der VoIP-Nummer!
 
Frage: Funktioniert mein E173 dann auf 2G-Basis weiterhin für Sprachtelefonie oder nicht => müsste ich auf einen 4G/5G-Stick wechseln?
Ja, Du kannst die Sprachtelefonie über 2G verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: chm_2012
Mit einem C6 und 2 Gigasets hatte ich mit diversen Sticks und SIMs eigentlich nie Probleme.

Also bei mir funktioniert DTMF bei der Mobilfunk-Telefonaten über USB-Modem NICHT.
Mein Test: Rufnummer: 08003301000, Telefon: Gigaset E720HX, Fritzfon C4 und Fritzfon App, USB Stick: W1208 und W1209, Fritzbox: 6660 OS7.57, Netz: Fraenk (D1) und Smartmobil (O2).
 
Habe es eben mit meinem C4 mit der Telekom-Nummer auch getestet. Ausgehend mit o2-Sim. Man hört auf dem Fritzfon C4 zwar die Töne, der Sprachcomputer reagiert aber nicht.
Gruß Gerhard
 
Upps! Das ließ mir keine Ruhe! Mit einem W1208/09 und altem K3765HV (fast als Referenz zu bezeichnen) klappt es mit Deiner 0800 Nummer auch nicht mit einer 7490 und aktueller 7.57FW. Als SIM eine Kauflandcard im Telekomnetz D1.
ABER? Wähle ich über *13# einen eigenen AB (Festnetznummer Sipgate registriert in einer 7590) funktioniert die Fernabfrage tadellos? Die PIN-Abfrage bedient sich imho gleichfalls DTMF, weshalb meine Aussage in # 4363 herrührt. Ich meine auch neulich über *13# in einem *Auswahlmenue einer Bank" gelandet zu sein, wo gleichfalls die Tastatureingabe via DECT (AVM C6) funktionierte? Das war aber mit einer debrandeten FB6591+w1209+ Norma-SIM(auch D1) allerdings dem IPv4-APN und DECT C6?
Vielleicht gibt es andere Members, die mit ihrem Stick mal selbst testen und hier berichten?
LG
Nachtrag: Ich werde es morgen mal statt SIP mit *13# testen mit 0711 278 33100, wo eine Telefonistin pro Schicht rd. 200 Anrufe bearbeiten soll. Dort jmd. zu erreichen fast wie ein 4er im Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
Wähle ich über *13# einen eigenen AB (Festnetznummer Sipgate registriert in einer 7590) funktioniert die Fernabfrage tadellos?

Interessant. Bei mir klappt genau dieser Test nicht, trotz aktivierter Fernabfrage.
Beim ersten Versuch funktionierte noch das Sternchen zur Unterbrechung der Ansage, die PIN wude jedoch nicht erkannt. Bei 5 weiteren Versuchen wurde nicht einmal mehr das Sternchen erkannt.

Update: auch der Anruf von einem Handy klappt nicht - eventuell liegt es daran dass die PIN dreimal abgewiesen wurde und nun die Fernabfrage gesperrt ist. Ich versuche später erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Hallo und Danke an alle für die bisherigen Posts und Infos. :)

Ich werde demnach warten, bis 3G bei uns auch abgeschaltet ist, hoffentlich geht es dann mit 2G weiter.

Ad Tastentöne: Es scheint sich (auch bei Anderen) zu bestätigen, dass DTMF nicht mehr wirklich läuft. Wenn ich die A1 Business Hotline anrufe und zur Technik mittels Taste "3" will, geht es meistens nur zufällig nach 20+ Drücken; bei 0800er Nummern an sich kein Problem (da bei mir auch alternative Festnetz-Nr.), aber dennoch suboptimal...

Ad Firmware v7.29: Ich weiß um die neue v7.57, Danke. Mein Problem ist, dass mit v7.50+ mein (ohnehin schwacher) ADSL+-Empfang (8975 kbit bei Störabstand 4db für die Empfangsrichtung) sofort um 50% einbricht, da der Parameter DownstreamMarginOffset in der config-Datei dann nicht mehr funktioniert. Dies alles habe ich AVM auch bereits geschrieben, ohne Antwort...
 
Hallo zusammen,

im Umfeld meiner Mesh-Basis gibt es keinen Mobilfunkempfang. Aber - könnte man den Stick auch an einer exponierten Mesh-7590 einstecken und dann ausschließlich für GSM-Telefonie mit den am Mesh-Master (7590) angeschlossenen Geräte nutzen? Quasi eine Internetnummer im Master einrichten, die eine Verbindung zum GSM-Teil des Repeaters herstellt?

Beste Grüße
Achim
 
Meines Wissens klappt das nur, wenn die Box mit dem Stick der "Router" ist.
 
könnte man den Stick auch an einer exponierten Mesh-7590 einstecken und dann ausschließlich für GSM-Telefonie mit den am Mesh-Master (7590) angeschlossenen Geräte nutzen?
Ja, Du kannst dazu auf dem Mesh-Repeater ein IP-Telefon für die Mobilfunk-Nummer erstellen und auf dem Mesh-Master eine Rufnummer mit Anbieter "Fritzbox im Heimnetz" hinzufügen.

Vielleicht wäre es auch eine Option ein längeres USB-Kabel zu probieren um den Stick an einer exponierteren Stelle zu fixieren. Es gibt USB2 Kabel bis 5 Meter.
Manche Sticks erlauben auch den Anschluss einer Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xixaxoro :
Super, genau so wäre das mein Wunsch! Das wäre phantastisch :)

Nachdem die Box im Keller innerhalb eines Serverschranks ist, und kein Fenster in der Nähe, dazu noch ländliche Umgebung, in der selbst das normale Handy im Erdgeschoss Probleme macht, muss ich auf den Repeater im OG zurückgreifen.

@ all:
Welchen Stick sollte ich kaufen, bzw. bei welchem Stick ist die Einrichtung an der 7590 ganz einfach und unkompliziert, ohne viel "freischalten" zu müssen oder irgendwelche Hilfs-Tools zum Erkennen der Telefonie?

Gibt es auch inzwischen schon GSM und LTE-fähige Telefoniesticks, die "plug-and-play" fähig sind??
Besonders entscheidend hoer wäre GSM. Damit ist der Empfang sicher.

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Achim
 
Als GSM-Telefonie fähige Sticks für die FritzBox kann ich empfehlen:
K3765-HV (UMTS, gabs mal massenhaft von Vodafone) funktioniert sehr gut und stabil zum telefonieren
4G Systems W1208 (aka 1&1 LTE-Antenne) läuft mit dem neuen FritzOS nun auch recht stabil und zuverlässig und eignet sich dank LTE auch als Internet Fallback
Beide Sticks ohne irgendwelche "Verrenkungen" out of the box.
 
  • Like
Reaktionen: achimsh
Meines Wissens klappt das nur, wenn die Box mit dem Stick der "Router" ist.

Das macht nach meinem Dafürhalten nicht wirklich Sinn. Ich vermute, daß irgendwelche Codec-Geschichten -ggfs. neurdings Verschlüsselung- die Tonlänge, respektive Frequenz, derart verfälschen, daß die annehmende Gegenstelle das nicht als vordefinierten DTMF wahrnimmt.
Irgendwo in einer Grabbelkiste habe ich aus AB-Urzeiten einen Tongenerator von TipTel, den ich bei Gelegenheit mal testen werde, ob dieser "besser" funktioniert über das Micro.
Btw können die Anlagenexperten, die dererlei konfigurieren, sicherlich mehr dazu sagen als unsereins.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldmen :
Super, besten Dank, genau so eine Info habe ich gesucht :) Eine Frage aber noch: Die Vodafone-Sticks, haben die üblicherweise einen Simlock, oder funktionieren die mit allen Providern?

Besten Dank und viele Grüße
Achim
 
Einige E173 hatten z.T. wohl einen. Der K3765HV von Huawei ist iirc Out of the Box voicefähig und arbeitet an einer Fritz!Box mit jedem Provider. Lediglich Roaming erlauben kann nicht verkehrt sein, da Sticks noch alte Netzkennungen onboard haben und die FW das nichtmehr mitbekommen hat.
LG
 
Betreibt jemand erfolgreich einen 4G W1209 LTE-Stick an der [email protected]?
Ich habe hier das Phänomen, dass dieser Stick nicht richtig erkannt wird:
1697726786417.png
Zum Teil blieb der Stick nach dem Einstecken mit roter LED stehen, manchmal sucht die Fritzbox auch wieder neu einen Stick. USB2/3.0-Einstellung auch ausprobiert - keine Verbesserung.


Hingegen an einer betagteren 6490, auch mit 7.57, wird derselbe Stick mit selber Karte mit Mobilfunknetz (o2 Postpaid) erkannt und kann auch zum Telefonieren verwendet werden. Also kein grundsätzliches Problem mit dem Stick, SIM, Empfang oder dem kurzen Verlängerungskabel.
1697726806729.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zurrai
versuche mal testweise "Roaming" zu erlauben. Ich hatte während der zahlreichen Labors ab und zu Probleme mit Eplus und o2, was ja inzwischen das gleiche ist.
Gruß Gerhard
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.