[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Die Vodafone-Sticks, haben die üblicherweise einen Simlock, oder funktionieren die mit allen Providern?
Falls diese Sticks (ich kann nur für den K3765-HV sprechen) einen Sim- oder Netlock haben sollten, dann nur im Dashboard.
Und für dieses Dashboard (ein Windows-Programm) interessiert sich Linux im allgemeinen und die FritzBox im besonderen überhaupt nicht.
 
Sowohl der w1208 als w1209 können mit dem Windows-Dashbord LTE-Antenne mit den meisten SIMs (Betreibern) umgehen. Allerdings hatte der w1209 eine Weile Probleme mit der FB7490 und auch einer neueren Kabelbox, wo der w1208 keine hatte.
LG
 
@Zurrai
versuche mal testweise "Roaming" zu erlauben. Ich hatte während der zahlreichen Labors ab und zu Probleme mit Eplus und o2, was ja inzwischen das gleiche ist.
Hat leider nicht geholfen. Ist auch schon eine "Telefonica"-SIM mit 894922xxx

Für die Stick-Liste: der Vodafone K3520 lief auch problemlos an einer 7490 mit 1&1/o2-SIM.
 
Ich habe hier das Phänomen, dass dieser Stick nicht richtig erkannt wird:
Hast Du für die 6690 unter "Internet - Mobilfunk" einen Menüpunkt "Telefonie über Mobilfunk"?
Falls nicht, empfehle ich ein Ticket bie AVM zu eröffnen damit die den W1209 aufnehmen.
Für die 6490 hatten die das binnen 6 Wochen mit der nächsten Labor gefixt, siehe Post #4,342.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hast Du für die 6690 unter "Internet - Mobilfunk" einen Menüpunkt "Telefonie über Mobilfunk"?
Falls nicht, empfehle ich ein Ticket bie AVM zu eröffnen damit die den W1209 aufnehmen.
Für die 6490 hatten die das binnen 6 Wochen mit der nächsten Labor gefixt, siehe Post #4,342.
@xixaxoro
Nein, ich denke soweit bis zur Voice-Prüfung kommt der Stick-Erkennung gar nicht, damit das erscheint.
Ich warte ab, was AVM mit dem Ticket macht...
 
Hallo,
melde mich zurück - nachdem ich den von @oldmen empfohlenen K3765-HV in neu für 6,90 Euro inkl. Versand erstehen konnte :)

Mein Versuch, den Stick in einen Mesh-Repeater zu stecken, war nicht erfolgreich. Es kam nur der Hinweis, dass diese Box Teil eines Mesh ist, via LAN1 verbunden sei und daher nicht nochmals einen Stick "aufnehmen" kann.

Aber egal - ich habe eine alte 7390 damit ausgestattet und habe jetzt eine flexible Telefon-Box. Auch nicht verkehrt ;)
Habe ein wenig mit zwei Gratis-Allnet-Karten von 1&1 herumgebastelt und eine in ein RL700-Gateway und die andere im besagten Stick untergebracht. Jetzt kann (könnte..., es geht hier nur um die Machbarkeit) ich sogar mit einer ISDN-Anlage (Auerswald 4410) mobil telefonieren, und das mit zwei Leitungen... :cool::D

Viele Grüße
Achim
 
  • Like
Reaktionen: oldmen
Mein Versuch, den Stick in einen Mesh-Repeater zu stecken, war nicht erfolgreich. Es kam nur der Hinweis, dass diese Box Teil eines Mesh ist, via LAN1 verbunden sei und daher nicht nochmals einen Stick "aufnehmen" kann.
Zumindest vor Mesh bzw. mit älteren FW-Versionen funktionierte dies, wenn man den Stick an die Fritzbox angemeldet hat, bevor dieser zum Repeater gemacht wurde. Zum reinen Telefonieren versteht sich.
 
  • Like
Reaktionen: erik
Mein Versuch, den Stick in einen Mesh-Repeater zu stecken, war nicht erfolgreich.
Ich betreibe einen E173 in einer IP-Client-Box (ohne MESH) problemlos. Ich würde empfehlen, die Repaterbox erstmals als Masterbox über Mobilfunk einzurichten, und erst im Nachgang auf Repeatermodus und MESH umzuschalten. So gehe ich zumindest aus der Historie her stets vor.
LG
 
Es würde wohl bereits reichen die letzen 10 Seiten zu lesen.

Falls mich hier in diesem Thema nicht alles täuscht, wäre es fast die Beste Wahl, einen 1&1 Sofort Start Stick zu verwenden, welcher ja dann immer direkt mit der passeden F!Box von 1&1 geliefert wird.
 
Ich habe weder 1&1 noch eine Fritzbox von denen. Ich habe meine eigene Fritzbox 7583 und suche einen USB Stick - Marke und Modell wären da interessant.
 
@Tinu
Schon auf der vorletzten Seite wärst du fündig geworden (klick).
Das hat nur soweit mit 1&1 zu tun, als dass die "4G-Systems W1208" dort günstig zu haben waren...
 
Ich wurde von meiner Frage https://www.ip-phone-forum.de/threads/lte-usb-stick-an-fritzbox-7583-mit-csv.317625/#post-2537865 hierher gelinkt. Jetzt 220 Seiten durchzusehen, ist mir jetzt etwas viel... Kurz: Suche einen LTE USB Stick, der auch Mobiltelefon (CSV) an der Fritzbox kann.
Welchen Sinn macht ein LTE Stick, wenn er kein VoLTE kann, die Internetversorgung würde bei jedem Telefonat abbrechen da kein 3G Netz mehr vorhanden ist. 6890 kann inzwischen VoLTE, für dein Szenario ist er wohl die bessere Wahl, W1208 kann das nicht.
 
Das 3G Netz ist hier (Schweiz) nach wie vor vorhanden und LTE will ich nur dann, wenn das DSL ausfällt. In den Mobilfunk-Netzen der Schweiz gibts kein IPv6 und keine öffentliche IPs - da wären alle meine Anwendungen nicht mehr erreichbar (im Notbetrieb natürlich auch nicht, aber das ist der Ausnahmefall).
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Das ist ein Intranet. In der Schweiz ist eben alles anders, und dann noch von Kanton zu Kanton verschieden. ;)
Mobilkommunikation ist schon in allen Kantonen gleich und ganz so Intranet ist es auch nicht. Mit WireGuard gelingt es, eine öffentliche IPv6 zu haben und so erreichbar zu sein - aber eben nur only-IPv6 - IPv4 geht gar nicht. Irgendwann konnte man bei der Swisscom eine öffentliche IPv4 beantragen - so viel ich weiss, gibts dies aber nicht mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hallo pumana, die 6890 kann (derzeit) kein VoLTE. AVM bewirbt es auch nur wie NDiIPP bereits geschrieben hat nur für die 6850 LTE und 6850 5G. Technisch möglich wäre VoLTE auch noch bei der 6820 LTE v3. Diese hat das gleiche NL668 Fibocom Modem wie die 6850 LTE.
 

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.