[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hall Micha,
OT: Die aktuell günstigste Kombination -für mich persönlich- ist eine FB6490 (12-25 Euro) und ein W1208/9 (10-15 Euro).
Den W1209 habe ich mir nun mal besorgt. Aber hast Du eine Quelle, wo man die FB6490 für 12-25 Euro bekommt? Bei ebay sehe ich die Auktionen immer bei 50-60 Euro enden.
Viele Grüße
Martin
 
Vielen Dank! Bei einem der beiden 6490-Angebote werde ich zuschlagen. Muss/sollte man die Kabel-gebrandete Box eigentlich ent-branden, um GSM-Telefonie & Daten nutzen zu können? In einer der Anzeigen ist ja ein Link zu einem Howto hier aus dem Forum drin, allerdings über archive.org, das Original ist wohl nicht mehr existent.
Grüße
Martin
 
So, habe nun eine 6490 für 17 Euro inkl. Netzteil ergattert (Ex-Unitimedia, noch nicht un-branded). FritzOS ist 7.1. Den originalen W1209 mit der spanischen Digi Daten-und-Telefon-SIM angesteckt. Es öffnet sich ein Browserfenster mit dem WebUI des Sticks. Wenn ich dort Roaming aktiviere (befinde mich in Deutschland) und Verbinden anklicke, ist die Box im Internet.
Allerdings sehe ich weder im Box-UI noch im Stick-UI eine Eingabe- bzw. Konfigurationsmöglichkeit für

Telefonie über Mobilfunk

Wenn Sie über das Mobilfunknetz telefonieren möchten, geben Sie Ihre Mobilrufnummer an. Beachten Sie bitte, dass die Telefonate Ihrem Mobilfunktarif entsprechend abgerechnet werden....

wie ich sie von meiner 7490, dem W1208 und der spanischen Vodafone-SIM kenne. Wenn ich die Nummer der Digi-SIM anrufe, verfällt der Stick zwar sichtbar vorübergehend in 3G (LED=blau), aber es kommt natürlich kein Anruf durch, und es wird auch kein verpasster Anruf registriert.
Liegt das daran,:
- dass es eine 6490 ist (@Micha: Hat das bei Dir damit schonmal funktioniert?)
- dass die Box nicht de-branded ist?
- dass die Digi-SIM das verhindert
- dass der W1209 mit der Standard-1&1-Firmware das nicht vorsieht?
Danke & Grüße
Martin
 
Warum nicht erst einmal debranden und eine aktuelle Firmware installieren? Den Link zur dazugehörigen Anleitung kennst du ja offenbar schon.
 
De-Branding ist mittlerweile erfolgreich durchgeführt, dank PeterPawns Skripte ein Kinderspiel (Vielen Dank!). fritzOS ist jetzt 7.29. Es taucht bei der 6490 aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt (d.h. weder bei der Einrichtung nach Reset noch später im WebUI) die mir von der 7490 bekannten Optionen für das Telefonieren über Mobilfunk auf. Diese sind ja auch im 1&1-Manual des Sticks beschrieben.
Wenn man den Stick am PC einsteckt, ist BTW auch in der Stick-Software nirgends die Rede von Telefonie, es geht immer nur um Daten. SMS werden da allerdings empfangen.
Habe versuchsweise auch mal meine deutsche o2-Sim eingesetzt. Identisches Verhalten, d.h. Internet ja, Telefonie nein.
Wenn @xixaxoro in #4.270 nicht schreiben würde, dass der W1209 bei ihm auch telefoniert, würde ich behaupten, dass er nicht (oder nur in Verbindung mit 1&1-Sim und 1&1-Freischaltcode und evtl. 1&1 FritzOS) telefoniert. Oder kann evtl. die 6490 garkeine Telefonie über GSM? Es lassen sich als Rufnummern ja ausschließlich VoIP einrichten...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ich versuche es jetzt mal mit der Labor-7.39, denn zumindest für die 6850 liest man dazu auf https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/:
  • Einfacher Telefonieren mit FRITZ!Box 6850: direkt über die Mobilrufnummer Ihrer SIM-Karte anrufen (mehr dazu)
Revolutionäre Neuerung, vielleicht gilt das ja auch für die 6490...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Auch nix. Die für die 6850 als Labor-Neuheit beschriebene Option:
  • Nach der Anmeldung auf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box klicken Sie im Menüpunkt "Telefonie / Eigene Rufnummern" auf "Neue Rufnummer" und wählen Sie "Mobilrufnummer" aus.
  • Geben Sie nun noch Ihre Mobilrufnummer (ohne Landesvorwahl) in das entsprechende Feld ein und klicken Sie abschließend auf "Übernehmen".
... und schon kann es mit dem Telefonieren losgehen.
scheint es für die 6490 nicht zu geben, wodurch sich mein Verdacht erhärtet, dass sie nicht zum Telefonieren über GSM vorgesehen ist - kann das jemand bestätigen (oder widerlegen)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheint es für die 6490 nicht zu geben, wodurch sich mein Verdacht erhärtet, dass sie nicht zum Telefonieren über GSM vorgesehen ist - kann das jemand bestätigen (oder widerlegen)?
allgemein geht mit HUAWEI K3765/e160X
 
kann das jemand bestätigen (oder widerlegen)?
Ich habe diese Möglichkeit, zur Prüfung welche Modelle "was" unterstützen (also bei Einrichtungsleitfänden) gezeigt, dass man dies über das Dropdownmenü schnell ermitteln kann.

1673995290137.png

Die Mobilfunk-RN sollte automatisch unter den "Eigenen Rufnummern" eingerichtet werden

Beispiel 7510 (Einstellungen wurden von meiner 7590 oder war es damals gar die 7490 übernommen)
Mobil-RN.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
die GSM Telefonie ist da nicht dabei. leider
 
Der verwendete "Stick" sowie die eingelegte SIM, muss natürlich die Vorraussetzungen erfüllen, damit es zum Schluss auch klappt/klappen kann.

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G (LTE) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen.
  • Der Mobilfunk-Stick muss den AT-Befehlssatz oder das USB-Tethering unterstützen.
 
@stoney: Das Wissensdokumenz #76, das du zitierst, bezieht sich wohl ausschließlich auf die Internetverbindung über den Stick, aber nicht auf die Telefonie.
 
Tatsache...

Da dreht es sich wohl um CSV


Mobilrufnummer in FRITZ!Box einrichten

Wenn die FRITZ!Box für den Internetzugang über Mobilfunk eingerichtet ist, können Sie auch die Mobilrufnummer der verwendeten SIM-Karte in der FRITZ!Box einrichten und Ihren Telefonen zuweisen. Die Rufnummer wird nach der Einrichtung auch für ein- und ausgehende Gespräche verwendet, wenn die Internetverbindung über DSL und nicht über das Mobilfunknetz hergestellt wird.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Mobilfunk-Stick unterstützt das Leistungsmerkmal "CSV" (Circuit Switched Voice).
  • Der verwendeten SIM-Karte ist eine Mobilrufnummer zugeteilt, die für den Sprachdienst freigeschaltet ist.

Und dieses Doc gibt's für keine Cablebox..

Welches die 6490 da auf dem aktuellen Releasestand nicht kann

Somit müsste @Micha0815 das mal mit der 6490 wohl genauer erläutern (kennt sich in diesem Thema/Thread wohl recht gut aus)
 
Somit müsste @Micha0815 das mal mit der 6490 wohl genauer erläutern
Danke für die Blumen ;) Ich schätze der liebe @Docmarten hat im Eifer des Gefechtes übersehen, dass grundsätzlich vor der Einrichtung/Registrierung von Rufnummern/SIP-Accounts/wohl auch der Mobilfunkrufnummer? ein Telefoniegerät eingerichtet werden muss. Das gilt imho auch für andere Fritz!Boxen.
Dass der w1209 sich anders verhalten könnte als der w1208/w1208n kann ich nicht gänzlich ausschliessen mangels eigenem Test, halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich.

Ich habe mir neulich trotz Hinweis, dass modfs public die 6490 nicht unterstützt/freigegeben ist, die beiden FW bearbeitet. 1674012150085.png wobei der aktuelle Bootmanager fehlerfrei arbeitet. Die Registrierung der Mobilfunknummern 1674012306737.png ist hoffentlich glaubhaft erkennbar. Die Übersicht nebst Fernzugangsübersicht-Patch dank modfs 1674012487053.png soll nicht fehlen. Ich hoffe die o.g. Bedenken
Oder kann evtl. die 6490 garkeine Telefonie über GSM?
sind damit ausgeräumt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen ;) Ich schätze der liebe @Docmarten hat im Eifer des Gefechtes übersehen, dass grundsätzlich vor der Einrichtung/Registrierung von Rufnummern/SIP-Accounts/wohl auch der Mobilfunkrufnummer? ein Telefoniegerät eingerichtet werden muss. Das gilt imho auch für andere Fritz!Boxen.
Wie könnte ich…! Aber bei mir ist das so: Wenn ich bei der frisch resetteten Box ein Telefoniegrät einrichten will, kommt die Meldung, dass ich dafür zuerst eine Rufnummer einrichten muss. Und bei der Rufnummerneinrichtung werden ausschließlich VoIP- Nummern angeboten. Ich habe natürlich auch versucht, da die Mobilnummer reinzufaken, das hat aber nicht funktioniert.
Meinst Du mit modfs, dass man eine modifizierte fw (von PeterPawn?) auf die 6490 spielen muss, um über GSM telefonieren zu können?
Meine Anfrage an AVM von gestern Abend wurde schon beantwortet:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Es ist in der Tat zurzeit nicht möglich, über die Rufnummer der SIM-Karte zu telefonieren. Auch mit der Laborversion nicht.

Dies ist jedoch in der Tat ein interessantes Feature. Gerne habe ich daher Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag intern an unser Produktmanagement weitergeleitet.
 
Meinst Du mit modfs, dass man eine modifizierte fw (von PeterPawn?) auf die 6490 spielen muss, um über GSM telefonieren zu können?
Eigentlich nicht! Ich hatte das iirc auch mit einer Stock-7.29FW auf einer Netcologne-6490 am Laufen. Abgesehen von dem w1209 habe ich eher Deine SIM-Karte in Verdacht. Die Support-Aussage halte ich definitiv für falsch, da ich über die #13 telefoniere dank ALL.Net Flat und das Data-Volumen nicht mit SIP-Calls belaste.

Hast Du nach dem Debranden auch einen Werksreset gemacht und auch versucht, mal eine SIP-Rufnummer zu registrieren? Ich meine, dass bei einer SIP-Registrierung/-Einrichtung ein Telefonie-Gerät "gefordert" wird.

Ansonsten könnte der Hinweis
dass der Stick USB-Tethering verwendet
zutreffen, wobei die w1208/n am Windows-PC un dem 1und1-GUI auch nicht "telefoniefähig" sind für die Mobilfunknummer.

Da die FB6660 auch eine Kabel-Box ist
Bei mir hat der w1209 an meiner 6660 7.39beta die gleiche Performance wie der w1208n.
Telefonie in 2G und Surfen in 4G funktionieren problemlos auf Anhieb, auch nach einem Reboot.
sollte es mit der 6490 auch keinerlei Probleme geben ;)
LG
 
Hast Du nach dem Debranden auch einen Werksreset gemacht und auch versucht, mal eine SIP-Rufnummer zu registrieren? Ich meine, dass bei einer SIP-Registrierung/-Einrichtung ein Telefonie-Gerät "gefordert" wird.
Werkreset ja, SIP-Nummer noch nicht. Ich hatte aber ein Smartphone über die FritzFon-App erfolgreich als Telefoniegerät registriert, was aber auch nichts brachte, da ich auch so keine Mobilnummer anlegen konnte. Das UI des Sticks poppt nach dem Werkreset übrigens nicht mehr auf; ich habe ihn am PC konfiguriert (Zugangsdaten Digimobil). Seitdem verbindet er sich an der Box (wo ich die Zugangsdaten auch noch einmal eingegeben habe) von selbst, was aber nach Boot ein Weilchen dauern kann (liegt möglicherweise am Roaming?).
Bei meiner 6490 fehlen ja sämtliche Dialoge, die in der Schnellstart-Doku des W1209 (welche übrigens lt. Cover nur für die Modelle 7520 / 7530 / 7583 / 7590 gedacht ist) auf den Seiten 13/14 beschrieben sind. @Micha: Gibt es bei Deiner 6490 unter Internet > Mobilfunk diese Option, wie ich sie in Spanien mit der 7490 und dem W1208 habe? Oder wie/wo hast Du die Mobilfunknummer angelegt?
1674037359102.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
Die Support-Aussage halte ich definitiv für falsch
Gut möglich. Wenn AVM allerdings bei der 6850 (LTE-Box!) die Telefonie über die Mobilfunknummer erst jetz, in der aktuellen Laborversion, einführt, würde mich es nicht wundern, wenn man das bei der alten 6490 vergessen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn AVM allerdings bei der 6850 (LTE-Box!) die Telefonie über die Mobilfunknummer erst jetz, in der aktuellen Laborversion, einführt, würde mich es nicht wundern, wenn man das bei der alten 6490 vergessen hätte...
Lies mal den ersten Beitrag dieses Threads, für welche alten Fritzboxen es seit wann Unterstützung der GSM-Telefonie gibt. ;)
 
Ich kann es nicht nachhalten, woran es bei Dir liegt @Docmarten. Ich kann mit meinem w1208 wie bekannt


1674039311519.png

1674039533729.png

1674039572115.png

agieren. Weshalb Dein Stick nicht umschaltet in den CSV-Mode? K.A. An der 6490 mit OEM-FW dürfte es imho nicht liegen, es sei denn das Debranden hat nicht vollständig gegriffen?
LG
 
Kenne ich natürlich - habe ja selbst mit der 7270 die GSM-Telefonie begonnen und die AVM-Liste zu den nicht kompatiblen Mobilfunksticks (siehe Hinweis am Ende von Post #1) aufgetrieben ;-) Da steht die 6490 an erster Stelle. Werde mir wohl noch einen W1208 besorgen müssen um zu sehen, ob der der 6490 die Mobilnummer-Option entlockt (wobei es natürlich auch immer noch die auch von Micha erwähnte Möglichkeit gibt. dass die SIM-Karte das verhindert; allerdings geht es wie beschrieben ja auch mit der deutschen o2-SIM nicht - sollte es?).
Mein mit der Vodafone-SIM an der 7490 funktionierender W1208 ist leider rund 1.200 km entfernt im Einsatz...
Oder ich versuche mal, den W1209 an eine 7490 anzuschließen - da müsste ja die Mobilnummer-Option auftauchen.
Dass das Voice-Feature des Sticks nicht freigeschaltet ist kann ich mir nicht vorstellen - außer dass evtl. die in der Doku beschriebene Eingabe des "1&1 Startcodes" die Freischaltung triggert? Den W1209 erhalten 1&1-Kunden übrigens anscheinend nur leihweise. Sobald DSL geschaltet ist, müssen sie ihn zurücksenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.