[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Die Versionsnummer 7.15 deutet auf ein Wartungsupdate hin, bei den aktuell supporteten Fritzboxen folgte auf die 7.12 die 7.20 oder höher, mein alter Repeater, der kein Update mehr bekommen soll, erhielt noch eine 7.13 um ihn mit einer aktuellen Fritzbox kompatibel zu halten.
Kurz gesagt, wenn keine großen Fehler oder Sicherheitslücken mehr auftauchen, wird mit der 7.15 Schluß sein.
 
Hallo zusammen. Im Mai hatte ich hier eine Frage gestellt, warum diverse Sticks nicht mit meiner SIMply/Drillisch SIM telefonieren können. Die Symptome waren je nach Stick kein Verbindungsaufbau, keine eingehenden Anrufe, Anrufe ohne Ton. Ich wollte Euch kurz rückmelden, dass das Problem gelöst wurde. Der SIMply/Drillisch Support war wie zu erwarten das Gegenteil von hilfreich. SIM Karten seien alle technisch gleich. Wenn mehrere SIMs nicht funktionieren, dann liege das sicher nicht an der SIM. Überhaupt seien SIMs nicht dazu gedacht mit Sticks zu telefonieren, bla bla....

Ich habe nun trotzdem eine neue SIM erhalten. Die funktioniert super. Mit echt allen Sticks, die ich so angeschafft habe Es scheint also eine Generation SIM Karten gegeben zu haben, mit denen dieses Verhalten auftritt. Die aktuellen Drillisch Karten scheinen aber mit den Sticks kompatibel zu sein und telefonieren auch.
 
Danke bpctrl für Deine Rückmeldung, die mir Gold wert ist. Ich habe genau aus diesem Grund Abstand von Drillisch genommmen, da mit der Drillisch Sim im Gateway bei Anrufen kein Gespräch möglich war. Ich hab das bereits im Post 4143 erwähnt. Dank Deiner Info kann ich die Drillisch Gruppe wieder in mein Portfolio aufnehmen.
Ich habe im Zuge der G3 Abschaltung mehrere UMTS Sticks erhalten, die ich für´s GSM Gateway getestet hab. Ich hab von Huawei den E173, den K3765, den K3565 (E160) und den K3520 (E169). Als Testgateways benutzte ich die Easyboxen 802 und 803A, sowie die Fritz!Box 7390. Sticks und Boxen mit der jeweils aktuellsten bzw. letzten Firmware. Ich erwähne nochmals, dass ich die Sticks nur auf Ihre Sprachverbindungsmöglichkeit getestet hab, da bei UMTS Sticks die eigentliche Surfoption mittlerweile obsolet ist.
An der FB funktionieren alle Sticks problemlos und an den Easyboxen funktionieren nur der K3520 und der K3765. Ich habe irgendwo im Net gelesen, dass an den Easyboxen exakt nur die beiden Sticks zwecks Telefonie funktionieren, was sich jetzt auch bestätigt hat.
Mit dem modifzierten Huawei Dashboard 23.015.02.01.910 lassen sich die Sticks in vollem Umfang auch am Rechner betreiben.
Na, vielleicht kann ich mit der Info jemandem weiterhelfen. Ist immer sehr hilfreich, wenn jemand eine Problemstellung lösen konnte (wie bpctri im Post vor mir) und das der Community auch mitteilt.
 
Hallo zusammen,
ich nutze den Huawei K3520 seit einigen Jahren mit meiner alten FritzBox 7390. Funktionierte bisher einwandfrei. Auch nach der Abschaltung UMTS ...

Seit heute Nacht 3 Uhr kann sich der Stick nicht mehr über die FritzBox ins GSM Netz einbuchen. Die SIM Karte einmal testhalber im iPhone 6s eingebaut, funktioniert.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte. Am Setup hat sich überhaupt nichts geändert. Gleiche SIM alles gleich geblieben. Mir fiel nur heute Morgen auf, dass die
Info LED permanent Rot leuchtete ... Die LED am Stick blinkt zweimal kurz grün, danach Pause und wieder zweimal kurz grün ...

Eine Idee?

Viele Grüße
Michael
 
Hast du den Stick mal testweise an einem PC angeschlossen und geschaut, ob der Stick noch geht?
Macht der "nur" UMTS? Ist das UMTS bei Dir velleicht jetzt erst abgeschaltet worden?
 
Hallo Novice,

danke Dir für die Hinweis(e). Ich habe den Stick kurz am Notebook erfolgreich betreiben können. Danach habe ich ihn wieder an die FritzBox
gesteckt und er konnte sich erfreulicherweise problemlos einbuchen. Interessanter Fehler, leider nicht so richtig nachvollziehbar warum Es
ist vielleicht doch ein Zertifikat auf dem Stick abgelaufen etc. (Reine Mutmaßung).

Problem ist also gelöst ... Vielleicht hilft es auch dem Einen oder Andereb hier im Forum ...

Gibt es eigentlich mittlerweile einen Parallelruf Mobilfunk -> Festnetz der Telekom?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte sich erfreulicherweise problemlos einbuchen. Interessanter Fehler, leider nicht so richtig nachvollziehbar
Vielleicht hat der was mit dem Stick und der Treiberansteuerung durcheinander gewürfelt, nach dem erneuten Plug-In alles wieder neu gestartet und alles ist gut... Strubbelige Treiber gibt es ja auch am PC zuhauf und auch da funktioniert einiges nach dem erneuten Einstecken wieder als wäre nichts passiert

p.s. Novize mit z ;)
 
Nachtrag: Problem bleibt :-( ... Geht, geht mal nicht. Sprich bucht sich ein ... LED dauerhaft grün. Man kann telefonieren ... Nach ein paar Minuten blinkt die LED wieder grün ...
 
Ist am Stick-Ort die Empfangsstärke ausreichend?
Ist die Stromversorgung des Sticks (schlechter Empfang = hohe Sendeleistung = höherer Strombedarf) definitiv ausreichend?
 
Hallo Novize,

danke Dir für Deine Unterstützung! Habe aber den Fehler seit gestern wohl gefunden. Das alte "Netzteilproblem" ... Das AVM es nicht schafft, vernünftige, langlebige
Netzteile mit zu liefern. Ich habe mittlerweile ein anderes Netzteil (ausrangiertes 12V Notebook Netzteil) an der FritzBox 7390 und der "GSM Gateway" läuft absolut
stabil.

Viele Grüße und einen schönen Gruß in meine alte Heimat!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ist hier nicht Thema, aber hier sind die Experten: Ich habe einen 4G Systems XSStick W1208 (1&1) an einer 7520. Das funktioniert soweit, Internet und Telefonie sind i.o.
Nun brauche ich, wegen Wireguard-VPN zu einem DS-lite Anschluß, IPv6. Der Stick kann prinzipiell IPv6, der Provider inzwischen auch, nur an der Fritzbox geht kein IPv6. Kann man da was tun? Oder gibt es einen anderen Stick, der das kann? Telefonie ist in diesem Fall nicht notwendig.
 
Ich weiß, das ist hier nicht Thema, ...
nur an der Fritzbox geht kein IPv6. Kann man da was tun? Oder gibt es einen anderen Stick, der das kann? Telefonie ist in diesem Fall nicht notwendig.
ich habe es weder mit einem K5150 noch K5160 nicht hinbekommen. Aber, mit einer D1-SIM (Congstar, Kaufland) bekomme ich eine öffentliche IPv4 zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe eine Fritzbox 6820v3 erworben (inzwischen sind die fast unbezahlbar), damit geht IPv6 im o2-Netz. Im D1 Netz bekomme ich zu wenig Datenvolumen, da könnte ich auch gleich einen Festnetzanschluß buchen.
 
@q12345678 Meine Vermutung, dass Drillisch keine Rufe an (dem Drillisch-Netz bekannte) Datengeräte durchstellt, steht immer noch im Raum. Die Sticks von 1&1, also aus dem selben Hause, sind dort bestimmt bekannt und können vom Netz anhand der IMEI identifiziert werden.

Um das noch einmal aufzugreifen, ich nehme genau das mittlerweile auch an. Ich konnte in den letzten Monaten immerhin noch drei weitere Sticks testen. 3x mit 1&1 Label, 1x ohne. Zusammen mit den davor getesteten Sticks ist das Ergebnis: Alle Sticks mit 1&1 Label signalisieren keine ankommenden Anrufe mit einer Drillisch Multisim, aber alle Sticks ohne 1&1 Label. (mit anderen, normalen SIM Karten funktioniert es mit allen Sticks)
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo,
Ich möchte die GSM-Voice-Funktion eines ZTE MF190 freischalten. Als Firmwareversion wird vom dc-unlocker BD_MF190TLF3V1.0.0B01 angezeigt, Dashboard ist von A1/Telekom Austria. Meine Fritzbox 7590 zeigt mir aber die Telefoniefunktion nicht an, SIM-Karte ist von befree, der Stick verfügt über keinen SIM-lock.
Habe auch testweise einen openwrt-router mit asterisk eingerichtet, dort wird mit angestecktem stick im asterisk-CLI "Voice: no" angezeigt. Versuche ich mittels ATD Kommando eine Nummer zu wählen meldet der Stick "NO CARRIER" und leuchtet rot.
Hat vielleicht jemand diesen Stick noch in Verwendung, falls ja, mit welcher Firmwareversion könnte ich den Stick flashen?

Gruß,
ioliaos
 
ob die Voice Funktion freigeschaltet ist kannst du auch mit dc-unlocker prüfen und falls notwendig auch freischalten. Bei mir hat es 4 Euro gekostet.
 
hallo jankos61,
danke für den tipp, im menü "unlocking" sind nur die punkte "network unlock" (ausgegraut, da kein simlock) sowie "enable diagnostic port" und "disable diagnostic port" vorhanden, siehe bild.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    96.3 KB · Aufrufe: 23
Da der ZTE MF190 voice fähig sein soll, dürfte bei Dir diese Funktion gesperrt sein. Der dc-unlocker mag ein gutes Tool sein, nur ist der immer so Geldhungrig. Bei meinen HUAWEI Sticks gab es ein anderes Tool, das die Voice Funktion gratis entsperrte. Dürfte es bestimmt für ZTE auch geben. Einfach mal die Suchmaschine intensiv bemühen. Als kleine Anspieltipps darfst Du gerne mal diese Seiten aufrufen: ZTE MF190 und ZTE MF190 II
Viel Erfolg!
 
Problem teilweise gelöst: Nachdem ich für 4 credits mit dem ZTE Qualcomm Writer v16 eine neuere Firmware (congstar), die mit B05 endet, aufgespielt habe, zeigt meine alte FB3370 plötzlich den Menüpunkt für Mobiltelefonie an (die aber nur mit der Fritz-app-fon über WLAN nutzbar ist). Bei der FB7590, die ich aber aktuell in Verwendung habe funktioniert es immer noch nicht. Scheint für mich so als ob Voice-Funktion netzbetreiberseitig gesperrt wird.
 
  • Like
Reaktionen: DasTelefon
Bei der FB7590, die ich aber aktuell in Verwendung habe funktioniert es immer noch nicht
In den aktuellen FBs bzw. neueren FWs hat AVM bzgl. der Behandlung der Mobilfunksticks einiges abgeändert, sodass es u.a. sogar Extra-Kompitabiltätseinstellungen gibt.

Gefühlt möchte ich behaupten, dass Huawei-Modell dabei favorisert werden und ZTE- und 4G-Systems-Modelle älteren Datums eher stiefmütterlich behandelt werden.

Btw:
Da viele lt.#1 noch unterstütze Modelle hier in DE bei Kleinanzeigen&Co fast verschenkt werden (~5Euro), da 3G/UMTS hierzulande abgeschaltet wurde, kann eh nur in 2G telefoniert werden, was je nach SIM und Mobilfunk-Netzbetreiber wohl wegen 4G/5G und VoLTE zu Problemen führen kann. (Wer denn in einschlägigen Mobilfunk-Foren sich diesbzgl. umschaut).
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.