Hallo!
Angetrieben durch
diesen Beitrag hier habe ich mir mal einen W1208 XSStick von 1&1 (dort auch als 4G Systems LTE-Antenne vermarktet) besorgt und einfach mal in einer FB7490 mit 7.19-80353 Inhaus-FW getestet.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Modell, micha0815! Ich bin schon einige Zeit auf der Suche, nach einem LTE-Stick mit funktionierender Voice-Fähigkeit. Super schade, dass der 6890 und Co. die CSV-Funktionalität fehlt und sich AVM wohl bzgl. VOLTE gar nicht erst verrenken wollte, sonst wäre es die wohl geworden.
Bis gestern hatte ich an meiner Fritzbox 7590 (mit aktuellem FritzOS 7.20) einen P14 (4G Systems), mit einer Multi-SIM am laufen, mit dem die Telefonie super geklappt hat. Die Datenraten waren allerdings nicht so toll, ein Fallback bei DSL-Ausfall also nicht wirklich lange erträglich. O2-Netz und UMTS eben.
Da nächstes Jahr die Telekom und Vodafone ihre UMTS-Netze wohl abschalten wollen - und O2 bzw. Drillisch das irgendwann zwecks Frequenzumwidmung zu 5G auch irgendwann tun dürfte - habe ich mir deshalb auch mal so einen gebrauchten W1208 (1&1-Version) geordert.
Die Einstellungen nach dem Wechsel wurden auch bei mir direkt übernommen (PIN, Provider, Mobilfunknummer, etc.) und der Stick buchte sich, genau wie bei dir, erfolgreich in's LTE-Netz meiner Drillisch-MultiSIM ein (bei für meine "Empfangsverhältnisse" ganz guten Down- und Uploadraten. Die Box zeigt mir eine Empfangsstärke von 2 "Balken" an).
Nur bei der Telefonie scheint es etwas zu hapern. Ich konnte eben nach einem fehlgeschlagenen Versuch zwei mal erfolgreich raustelefonieren und 'ne Runde mit mir selbst quatschen, doch auf der SIM eingehende Anrufe bekommt die Fritzbox bzw. der Stick laut Log wohl überhaupt nicht mit. Es geschieht auch kein Fallback auf 3G (LED-Wechsel von Grün -> Blau) auf dem Stick.
Die Mobilfunknummer ist korrekt eingerichtet, das hatte davor (mit dem P14) ja schon Lange Zeit geklappt. Auch mein Handy mit eingelegter "Haupt-SIM" klingelt. Mein zweites MT-F, das die Anrufe neben anderen Telefonen signalisieren soll, jedoch partout nicht. Bei ausgeschaltetem Handy (Haupt-SIM) bekomme ich beim Anruf meiner Mobilnummer vom Fritzfon aus gar eine Fehlermeldung im Anruferlog ("Internettelefonie mit ... über ... war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available (480)").
Da du in deinem Thread ja sehr ausführlich beschrieben hast, wie du beim Testen vorgegangen bist, aber nichts von eingehenden Anrufen geschrieben hattest, wollte ich dich fragen, ob du das Szenario zufällig auch ausprobiert hast oder ggf. mal ausprobieren könntest? Eventuell funktioniert der Stick da nur in eine Richtung korrekt?
Möglicherweise hat der Stick aber auch einfach ein Problem in Verbindung mit Parallel Ring bei o2.