Angetrieben durch
diesen Beitrag hier habe ich mir mal einen W1208 XSStick von 1&1 (dort auch als 4G Systems LTE-Antenne vermarktet) besorgt und einfach mal in einer FB7490 mit 7.19-80353 Inhaus-FW getestet.
Was ich unter W10 zuerst herausfand nach Installation des Stick-GUIs
Code:
---------------------------------------------------------
Modem Information
Produktname:1&1 LTE-Antenne
AT Port:COM 10
Firmwareversion:LWDLV10.1.1_M131
IMEI:8653xxxx
IMSI:262012xxxxx
Informationen zum Mobilfunkanbieter
PIN Status:READY OK
Auswahl des Netzwerktyps:Automatisch
Netzwerktyp:LTE
Signalstärke:22
Netzwerk Status
Status des CS Registers:Registriert, Heim PLMN
Status des PS Registers:Registriert, Heim PLMN
Eingewählt in PS Netzwerk:Eingewählt
Wie bereits von
@Docmarten beschrieben, wurde durch Umstecken von einem telefoniefähigen Huawei E3131 auf den W1208 alles korrekt umgesetzt, mit dem Erfolg der 4G-Einbuchung
und korrekter Mobilfunknummernregistrierung.
.
Während eines Linux-Distri-Downloads tätigte ich mit einem Gigaset-4000 micro über die #13 Mobilfunkrufnummer einen call auf einen FB-AB einer DSL-FB, um die eigene Sprachqualität selbst zu testen.
Sicherlich nicht HD aber ganz brauchbar, sofern man seine eigene Stimme nicht selbst für befremdlich hält.
Der DL im FB-Online-Monitor ging leicht zurück während des Gespräches, wobei dies im Mobilfunknetz eh stets ein Zickzack ist. (Gerade in der Mittagszeit trotz Schulferien).
Etwas unschlüssig bin ich noch ob der Farbe der Stick-LED, da diese von Blau schonmal auf Grün wechselt, was beim E3372s den Wechsel von LTE->UMTS anzeigt. In der Anzeige der FB und im System-Log ändert sich dabei nix. (Muss erstmal nach einem Stick-Manual forschen ... war nicht dabei)
Ein sicherlich interessanter Stick für entsprechende SIM-Cards/-Tarife und ggfs. als Fallbacklösung, die gefühlt ob des Mobilfunkgateways der 6890 sogar überlegen ist?
LG
P.S.: Vom Aussehen her, dürfte es
dieser 4G-Systems Stick sein? U.U. wird er vom Hersteller auch mit anderer FW und GUI vertrieben.
Nachtrag: Da ich ein WLAN-Problem mit meinem Smartphone habe (es ist eingeloggt im FB-WLAN, bekommt aber ums Verr.... kein Internetzugang darüber wie in anderem FB-WLAN?) habe ich mal div. 7.19er inhaus LabBeta getestet. Lustig fand ich die tolle Speedanzeige des Sticks
, die dessen Max.-Kapazität illustriert (OT: Erinnert mich an Käfertachos, die bis 200 Km/h gingen
)
Ohne eine Quelle für die Blinksequenzen + Farben gefunden zu haben (unterVorbehalt)
Rot = kein Netz/SIM nicht einlogbar
Blau = 2G/3G-Einbuchung Beim Einbuchen/Einwählen blinkt er
Grün =4G/LTE-Einbuchung. Beim Einbuchen/Einwählen blinkt er.
Wer also Huaweisticks gewohnt ist, muss umdenken