[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Wenn die sim nur für Telefonie ist geht es nicht . Hab ich versucht steht auch irgendwo. Aber vielleicht klappt es ja ...
 
Die Datenfunktion der Sim-Karte (Paketdaten, GPRS usw.) darf nicht gesperrt sein sonst wird diese von der Fritzbox nicht erkannt. Ob das einen technischen Grund hat oder an der Implementierung der Fritzbox oder der Sticks liegt weiß ich nicht. Nutzen muß man die Daten allerdings nicht, auch der korrekte APN muß nicht eingestellt werden, zumal die Nutzung ohne spezielles Datenpaket doch ziemlich teuer wäre. Bei Altverträgen kann schon die einmalige kurze Einwahl, wie sie hier empfohlen wurde, dutzende Euros kosten.
 
Moin,
habe mir den E173 besorgt (ist ja im ersten Beitrag gelistet), habe aber festgestellt, dass ich leider ein s1-Modell abbekommen habe, dass im Gegensatz zur u-Serie nicht voice-fähig ist. Erstmal also beiseitegelegt.

Als nächstes habe ich mir einen K3565-2 besorgt. Da ich o2 nutze, musste ich erstmal eine Lösung für das Netlock finden, und mit neuer Firmware für DCCRAP kann ich jetzt immerhin schon mal eine Verbindung zum Internet herstellen, aber nur in UMTS-Geschwindigkeit, also extrem langsam. Unter Mobilfunknetz bei Netzverfügbarkeit steht weiterhin „E-Plus“. Hat das Debranding vielleicht doch nicht vollständig geklappt?

Da es mir ja primär um Voice geht, ist folgendes Problem eigentlich noch wichtiger für mich: Der Punkt „Telefonie über Mobilfunk“ erscheint gar nicht (Internet-->Mobilfunk). Was tun?

Da die Sticks mittlerweile ja nicht mehr teuer sind (hab beide Sticks für je 5€ bei Ebay gekauft) wäre ich alternativ auch für eine Kaufempfehlung dankbar, die mit möglichst wenig Frickelei verbunden ist, um einer o2-SIM-Karte einer Fritzbox 7560 Telefonie über das Mobilfunknetz beizubringen.
 
Der K3565 ist nicht gelockt, nur die enthaltene Software ist nur für Vodafone geeignet. Mit alternativer Software funktioniert der mit allen Netzen und an einer Fritzbox wird die Software auf dem Stick sowieso nicht genutzt.
Die Teile sind schon recht alt und o2 nutzt inzwischen überwiegend die ehemalige Netzkennung von Eplus 262-03 (original o2 hatte 262-07), so dass die Sticks dann auch Eplus anzeigen. Der K3565 ist nur bis 3,6 Mbit/s geeignet, besser wäre ein K3765HV geeignet, der ist etwas schneller.
 
...besser wäre ein K3765HV geeignet....
Alle K3765-HV haben bei mir bisher ohne irgendwelche Verrenkungen "out of the box" funktioniert. (Downspeed max. 7,2 Mbit/s, wenn es der Sim-Vertrag und das Netz hergibt.)
Die wurden mal massenweise über Vodafone verkloppt, müssten also sehr günstig zu bekommen sein.
 
Hi..

wollte mal Anfragen ob man heute überhaupt noch einen Modifikationsfreien Stick bekommt, wo die GSM-Telefonie mit der Fritz Box mittlerweile 7590 FW 7.02 funktioniert. Leider ist mir mein aus Huawei E173u-2 mit Mobile Partner Software aus China damals kaputt gegangen. Hatte dann aus dem Nachlass einen Huawei 160 gefunden, bei dem Voice bereits freigeschaltet war mittlerweile entsorgt da aufgrund der Aldi Software die Funktion in der Fritz Box nicht freigeschaltet wurde, auch die Software zum updaten nicht funktionierte. Oder kann man sich damit abfinden heute keinen Stick mehr zu bekommen, der ohne Verrenkungen funktioniert.
 
... einen Modifikationsfreien Stick bekommt, wo die GSM-Telefonie mit der Fritz Box mittlerweile 7590 FW 7.02 funktioniert. ...
Den Post unmittelbar vor deinem hast du gelesen? Bei einschlägigen Auktionsplattformen gibt es immer noch reichlich Angebote.
(Die auf dem Stick vorhandene "Software" ist für eine Verwendung mit FritzBox oder anderem Linux irrelevant!)
 
Bisher waren laut Anleitungen im Netz Vodafone Sticks nicht Out wie Box an der Fritzbox Voice fahig. Selbst der Aldi Stick aus dem Nachlass der bereits Voice Call aktiviert hatte ging an der Box nicht. War ein Huawei E 160. Wie du siehst reicht dieser Thread hier nicht und leider hat Huawei pro Modeltyp z.B bei dem E 173 jene die es können und andere HW bedingt nicht. Hatte daher damals nur den E 173u_2 besorgt aus China mit Mobile Partner und entsprechender Beschreibung der Voice Funktion und der lief dann auch sofort. War über die Jahre recht recht stabil. Lediglich der Empfang hätte besser sein können. Und ob auf dem Markt erhältlicher Huawei E3131s_5 funktioniert kann sicher nicht garantiert werden. Mittlerweile habe ich bei Ebay gebrauchte Sticks gefunden laut Beschreibung Voice call und kompatibel mit Fritzbox. Hätte aber gerne einen neuen mit Antennenanschluss und brauchbarer GSM Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb aber auch speziell vom K3765-HV....!
Dieser ist von Haus aus Voicefähig, hat keinerlei Sim- bzw. Netlock und funktionierte bisher immer "out of the box" an meinen FritzBoxen.
Die "Vodafone-Software" des Sticks ist, wie schon geschrieben, nur für Windows maßgeblich.
(Und er hat übrigens auch einen "versteckten" Antennenanschluss, den man mit einer Bohrung an passender Stelle zugänglich machen kann - eine Suchmaschine deiner Wahl wird helfen.)
 
Der war vor kurzem neu bei Ebay drin für 10 Euro. Ist aber leider schon weg. Schade das es kein LTE Stick und ich VoLTE nutzen kann. Habe in meinem Bude LTE+ Empfang.
 
Gibt es denn überhaupt Surfsticks mit VoLTE-Unterstützung? Und würde die Fritzbox das überhaupt unterstützen?

Nach meiner Kenntnis ist die Antwort zwei mal nein.
 
Technisch sollte es gehen. Geht ja mit meinem Handy auch und Telekom. Sollte daher mit LTE Router auch möglich sein auf dem Land. Internet und zugleich fonen. Nachteil man muss mit dem Stick im LTE Netz online sein. Und ein LTE Stick den man nur für GSM Telefonie gibt es bisher nicht.


Habe nun den 2 Stick erhalten, einen Huawei E173u_1 hat keinen Antennenausgang von außen. Der läuft Out of Order.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
I would like to ask the forum, that possible to use a Huawei E3276s (Non Hilink mode) LTE modem in my Fritzbox 7490 with new 07.01 software? I receive: "The USB device 1003 does not contain data carrier" error code in log file.
This modem works fine in my Laptop, and the Fritzbox also works with some other older 3G USB modems. I think the problem is that Fritzbox wants to connect with USB tethering, but it is possible only with Hilink mode modems. I have also tried a DLink DWM-222 modem in the Fritzbox with the same issue.
 
Hallo,
ich habe einen Stick K3520 von Vodafone. Den will ich an einer Fritzbox-7390 mit Fritz!OS 06.85 als GSM-Gateway betreiben. Leider wird in meiner Fritzbox der Menüpunkt Mobilfunk nicht angezeigt. Der Stick wird aber unter dem Menüpunkt: USB-Geräte als: HUAWEI Mobile - USB-Speicher erkannt. Der Stick blinkt blau. Das bedeutet das ein UMTS-Netz gefunden wurde, zu dem eine Verbindung hergestellt werden kann.
in der Liste von AVM der funktionierenden Sticks für die FRITZ!Box 7570 VDSL wird dieser Stick mit aufgeführt. Eine positiv-Liste für die FritzBox-7390 habe ich leider nicht gefunden.
Hat schon mal jemand diesen Stick an einer Fritzbox-7390 zum laufen gebracht? Oder gibt es eine positiv-Liste speziell für die FritzBox-7390? Oder ist es möglich den Stick mittels Freetz-Erweiterung lauffähig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K3520 funktioniert an 7390. Probiere mal eine andere SIM-Karte. Wichtig ist, dassfür die SIM-Karte das Internet freigeschaltet ist, auch wenn es nicht benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen Stick K3520 von Vodafone. Den will ich an einer Fritzbox-7390 mit Fritz!OS 06.85 als GSM-Gateway betreiben. Leider wird in meiner Fritzbox der Menüpunkt Mobilfunk nicht angezeigt. ..... Vollzitat gekürzt by stoney
Mit dem Stick über die Box kurz ins Internet gehen per UMTS, und der Pin sollte eingegeben sein. Meine das bei meinem auch gemacht zu haben, nach der kurzen Einwahl das DSL wird dabei unterbrochen war der Mobilpunkt da. Wenn es nicht geht ist der Stick nicht kompatibel oder die Firmware zu alt. Würde dann entsprechen auf den K3765-HV verweisen der ja hier Out of Box funktioniert und neu sehr billig zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.