[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Das Problem ist daß die Fritzbox Fallback auf Festnetz macht wenn VoIP nicht funktioniert, nicht umgekehrt. Ist also VoIP Provider 1 gestört versucht es die Box über den nächsten Provider und zuletzt über einen GSM-Stick, wenn Festnetz deaktiviert ist.
Wenn Festnetz aktiviert ist soll Fallback über Festnetz laufen, kann ich nicht probieren, ich habe kein Festnetz.

So ein RL500 bringt Dir in diesen Zusammenhang außer schlechterer Qualität und längerem Rufaufbau genau gar nichts.
 
Hallo,
ich versuche gerade einen Huawei E1750 an der FB 7272 OS6.30 in Betrieb zu nehmen.
Soweit wird der Stick erkannt, allerdings komme ich über die Netzsuche nicht hinaus.
er sucht und sucht, habe bisher 2 Karten getestet, eine 1und1 und eine Netzclub (funktionieren im Handy). Beides vergeblich.
Habe leider kein Telnetzugang mehr.
Was kann ich noch versuche ?
 
Ist der Stick vielleicht gesperrt? In der Bucht gibt's manchmal den E1750 von Tchibo, und der hat dann eben Simlock. Das Entsperren müsste vorgenommen werden, indem der Stick zunächst an einen Rechner angeschlossen wird.

Das könntest Du aber im Zweifel sowieso mal ausprobieren: Ob der Stick an einem Rechner mit Huawei Dashboard funktioniert und sich die SIM-Karte ins Netz einbucht. Weil wenn das am Rechner klappt, sollte es ja an der FRITZ!Box auch funktionieren.
 
jo sowas hab ich auch schon befürchtet ...
So hab den stick entsperrt, mit entsperren.at.
Hat aber nix geholfen. Was mir noch aufgefallen ist die Farbe der led ändert sich mit der eingelegten Karte bei 1und1 ist sie grün ?
Ich nach mal noch nen Firmware update vom stick ...
Kleines update ....
Die netzclub Karte hab ich zum laufen bekommen ...
Allerdings noch nicht die 1&1 Karte. Die hat allerdings auch nur eine telefonfunktion. Die wollte ich als Gateway nutzen um über die FB kostenlos zu den andern 1&1 sim Karten telefonieren zu konnen.
Das scheitert wohl an der Art der karte. Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 hat doch idR D2/E-Plus
netzclub O2
du solltest vielleicht nochmals die Freischaltung usw. unabhängig von der Box prüfen.
 
Ok vielen dank.
Mach ich das noch mal ....
Danach sollte er aber unlocker sein ....stick001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Las ich gerade im Kundencenter. Nicht dass dies Dir gerade beim Testen in die Parade fährt?

Screen Shot 12-12-15 at 12.34 PM.jpg

Hier in meiner Funkzelle scheint alles OK?

LG
 
no in diversen handys funkt alles ...
 
Dann teste mal die 1&1-Sim lt.Signatur mit I-Net. Wenn die geht mit kurzem Online-Gehen, brauchst Du imho nur die Sim umstecken bzw. Stick +FB neu Starten.
 
Danke, ja dachte ich auch schon dran. Die steckt aber im n4 als mikro....
Wollte vermeiden die rauszufummeln ...
Aber ist natürlich auch ein Versuch wert.
 
Eine Karte die für paketvermittelte Daten gesperrt ist funktioniert nicht in einem Stick an der Fritzbox, unabhängig davon ob man das Internet nutzen will oder nicht. Das haben wir weiter vorne hier im Monsterthread schon rausgefunden im Zusammenhang mit den damals beliebten Vodafone-Festnetzersatztarifen.
 
Sofern ich mich recht entsinne -bevor bei der vorletzten VVL auf die hiesigen 1&1-SIMs die I-Net-Option aufgeschaltet wurde- waren diese fürs I-Net nicht prinzipiell gesperrt? -Halt nur gebührenpflichtig-

Btw hat sich ja Einiges in den FWs seit #1 auch geändert.

Bsp.: Konfiguriere ich eine FB7390 (FW 06.36-31990) mit einem Voicefähigen E3131 und einer 1&1-SIM und hake Roaming erlauben an, kann ich problemlos eine span. Movistar-Karte in den Stick packen, die sofort funktioniert -nach Stick an+abstecken- im O²-Netz als Roaming-Netz ohne APN-Änderung?

Das ging nach meiner Erinnerung auf einer FB7270/40 so früher nicht?

LG
 
Es ist tatsächlich so, dass reine Voice-Karten nicht an der FRITZ!Box funktionieren. Dies hat sich meines Wissens auch nie geändert.

Der verwendete Stick registriert sich halt - außer bei LTE - immer im CS-Netz und im PS-Netz des jeweiligen Anbieters. Bei meinem alten Ericsson-Knochen hatte ich damals sogar zwei verschiedene Netz-Symbole dafür. Heute sieht man sowas aber nur noch - wenn überhaupt - in erweiterten Einstellungen oder mit extra Apps (unter Android das kostenlose Cell Widget von Dieter Thiess).

CS ist leitungsvermittelt, also generell das Anrufen von Telefonnummern; PS ist paketvermittelt, also Daten.

Die FRITZ!Box fragt nur den Registrierungs-Status von "PS" ab. Hat man nun zum Beispiel eine Vodafone-Deutschland-Karte nur für Telefonie (!), so meldet der Stick:
CS Network: Registered (no roaming)
PS Network: Not Registered!

Die FRITZ!Box sieht nur "PS" und sagt dann: Nicht am Netz angemeldet. (Roaming wird zusätzlich ausgewertet - das kann man ja in der Oberfläche einschalten/ausschalten.)

Am Anfang ging halt nur mobiles Internet mit der FRITZ!Box; daher wurde wohl nur die "PS"-Abfrage eingebaut. Heute mit der zusätzlichen Möglichkeit der Telefonie sollte man auch "CS" abfragen. Leider wurde dies nie umgesetzt.

Hinzu kommt, dass in Deutschland wohl nur Vodafone Karten gänzlich für "PS" sperrt. Es handelt sich bei sis71 also wohl um eine Vodafone-Karte von 1&1?
 
Ich bin ja ganz bei Dir @KiRKman, nur meine ich, dass meine "alten" 1&1-SIMs aus 2011? im VD-Netz nicht prinzipiell gesperrt waren? (für PS)

Mag sein, dass später oder ggfs. früher? erworbene 1&1-SIMs im Rahmen eines DSL-Paketes sich mittlerweile anders Verhalten?

Zudem kann sis71 das ja an einem Client-PC+Stick über ein DASH-Board schnell selbst feststellen?

LG

P.S.: Ich möchte fast Wetten, dass eine der 1&1-SIMs ohne I-Net-Paket mit MobilePartner gebührenpflichtig ins I-Net kommen ;)

OT: @sis71 Ich las neulich im 1&1 VVL-Thread einen Hinweis, dass auch auf ältere SIMs ggfs. kostenlos das 100MB-Paket aufgeschaltet werden kann neben der Festnetz/Community-Flat? Fragen kostet ja nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es in Ermangelung einer 1&1 Karte im Netz von Vodafone leider nicht feststellen ;) Nur bei meiner "Vodafone Zuhause Festnetz Flat" SIM aus dem Jahre 2011 ist PS komplett gesperrt.

Übrigens bedeutet bei diesem Stick die grüne LED "2G/GSM" und die blaue LED "3G/UMTS/HSPA". Bis zu 7.2 MBit/s sind im Downstream möglich. Für die Telefonie ist es hier aber ziemlich unerheblich, wobei die Qualität der 3G-Codecs wohl aber besser sein wird. Müsste man ausprobieren.
 
Jo vielen dank erst mal.
Meine Daten Karte von 1 und 1 meldet sich reibungslos an.
Jetzt pack ich noch mal die andere rein. Mal schauen was passiert.
....
geht nicht ... wie erwartet ... wdmycloud2.png


naja ich rede mal mit 1und1 vielleicht schalten die mit die Karte wieder für Daten frei, ging ja mal, hat nur extra kosten verursacht deshalb hab ichs damals abgeschaltet ...

so noch mal kurz ein Feedback, zwar OT aber naja :
Laut Aussage 1und1, soll ich die Karte die nur die Telefonflat hat kündigen, und dann eine neue anmelden, die dann die 100 MB Daten flat mit hat. Klingt paradox, sagt der nette Mitarbeiter, ist aber so, weil's das System nicht anders her gibt. Kostenpunkt 9,90 für die neue Karte und nen neue Nummer.
Wenn ich das durchrechne, ich hab nen VOIP Anbieter der 0,011€/min verlangt, ins Mobilnetz, da kann ich 900 min telefonieren. Hmm wenn man sowas nicht aus Spaß an der Freude macht und des frickelns wegen, lohnt der Aufwand nicht. Da pack ich die Netzclub Karte rein als Backup, sollte mal DSL ausfallen und gut ist. Da sind auch noch 2 Euro drauf zum Probieren und Testen ;-) des Spaßes wegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze OT-Anmerkung

...
so noch mal kurz ein Feedback, zwar OT aber naja :
Laut Aussage 1und1, soll ich die Karte die nur die Telefonflat hat kündigen, und dann eine neue anmelden, die dann die 100 MB Daten flat mit hat. Klingt paradox, sagt der nette Mitarbeiter, ist aber so, weil's das System nicht anders her gibt. Kostenpunkt 9,90 für die neue Karte und nen neue Nummer.
...

Ich hatte in 2011 auch nur Tel-Flat ohne I-Net-Paket auf 3 SIMs (nach meiner dunklen Erinnerung liefen die auch als GSM-Gateway). Im Herbst 2013 nach VVL im Sommer und Anmahnung im 1&1-Kundenforum, wurden das I-Net-Paket problemlos "aufgeschaltet". Dass später nur die 1te umsonst und die weiteren fürs I-Net 2,99€/Monat? (aus dem Kopf ;) ) kosteten aussenvor. Für ein permanentes I-Net-Paket sind einmalig 9,90€ imho schon eine Überlegung wert? Probiere es halt mal im 1&1-KD-Forum. Manche Supporter können wohl z.T. auch manches manuell anstossen, was der TEL-Support u.U. nicht kann ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist daß die Fritzbox Fallback auf Festnetz macht wenn VoIP nicht funktioniert, nicht umgekehrt. Ist also VoIP Provider 1 gestört versucht es die Box über den nächsten Provider und zuletzt über einen GSM-Stick, wenn Festnetz deaktiviert ist.
Wenn Festnetz aktiviert ist soll Fallback über Festnetz laufen, kann ich nicht probieren, ich habe kein Festnetz.

So ein RL500 bringt Dir in diesen Zusammenhang außer schlechterer Qualität und längerem Rufaufbau genau gar nichts.

Achso, es gibt also garkein Fallback wenn der Festnetz Anschluss (in meinem Falle RL500) besetzt ist. Das wusste ich auch noch nicht. Dann kann ich mir das ganze natürlich sparen.

Dann bleibt mir wohl nur noch der Weg mir einen günstigen Voip Anbieter für Handytelefonate zu suchen.
 
OFF-Topic - Start:
wenn es nur auf den Preis ankommt, dann schau mal in dem Dellmont Sub-Bereich
[Info] Dellmont/VoIP Preisvergleich
hier handelt es um einen nofrill-Anbieter - dh. nur Mindestbetrag aufladen und bei Problemen, nicht die deutsche Mentalität raus lassen ;)
einige IPPF-User sind bei der Dellmont-Marke/Label = freevoipdeal (Aufladung direkt Automatik deaktiveren oder über klick)

SIP nach Aufladung freischalten (klick) - Daten für die F!B usw. im Sub-Forum mehrmals vorhanden

OFF-Topic - Ende (bei weiteren Fragen im entsprechenden Subforum nachlesen, müsste alles drin stehen bzw. dann dort posten - hier keine weitere Diskussion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Vor einiger Zeit hatte ich mich mal kurz damit befasst, aber wieder verworfen. Aber ich werde das auf jeden Fall mal testen wie da so die Verbindungsqualität ist. Preislich natürlich sehr interessant bei Handytelefonaten. Damit lassen sich bei uns schon 30-40 Euro im Monat sparen, wenn die Zuverlässigkeit und Qualität stimmt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.