[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Könnte das evtl. der Grund sein?
Sehr viel gröber als diese Balken kann man kaum noch schätzen und auch das Modem gibt solche Daten nur in extremen Sprüngen preis.
EDIT: Siehe hier, Punkt 8.5.

Es könnte also tatsächlich auch ein schlechtes Signal sein ... auch das ist ja nicht stabil, sondern ein extrem dynamischer Vorgang. Da kann es tatsächlich zu Problemen kommen, wenn mal die Grenze der "Verständlichkeit" nach unten durchbrochen wird.

Außer einem Jabber Client nichts.
Dann könnte ja tatsächlich auch mangelnder Verkehr schuld sein, daß/wenn die Verbindung abbricht. Mach doch einfach mal ein regelmäßiges "ping irgendwas" (reicht sicherlich 1x pro Minute) und beobachte, ob dann diese Abbrüche immer noch auftreten. Es kommt ja auch noch hinzu, daß die beiden beteiligten Stationen (Sender + UMTS-Stick) ja die Sendeleistung verringern, wenn gerade nichts zu übertragen/kontrollieren ist und da kann das schon bei grenzwertigen Bedingungen zum Abbruch der Verbindung führen.

Wenn trotz wiederkehrendem Traffic auch abgebrochen wird (keine Ahnung, wie sich so eine XMPP-Registrierung als Traffic auswirkt (hängt ja auch vom Client ab), eigentlich soll die ja genau das Polling überflüssig machen und durch ein Push ersetzen), dann würde ich immer noch den Empfangsbedingungen die Schuld geben. Auch zu schönes Wetter (erhöhte Ionisierung der Atmosphäre) kann die (durchschnittlichen) Empfangsbedingungen negativ beeinflussen, das mit dem schlechten Wetter (konkret strömender Regen) trifft nur bei mir eben zu.

PS: "Automatisch trennen" (bei der 7390 gesehen, 7270v3 gucke ich jetzt nicht nach) hast Du aber aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: "Automatisch trennen" (bei der 7390 gesehen, 7270v3 gucke ich jetzt nicht nach) hast Du aber aus, oder?
Ja, ist aus. Die Abbrüche scheinen auch nichts damit zu tun haben, ob gerade Datenverkehr stattfindet oder nicht. Mal kommen sie alle 5-10 Minuten, mal ein paar Stunden überhaupt nicht. Werde noch weiter an der Positionierung arbeiten (wirkt das USB-Kabel beim Huawei eigentlich als Antenne?).

Gerade stellt sich mir jedoch noch eine ganz andere Frage: Yoigo bietet recht attraktive Auslandstarife an, wenn man vor der Zielnummer zwei Sonderzeichen eingibt (dann geht das bei denen über VOIP). Die Sonderzeichen sind - man ahnt es schon - ausgerechnet **
Ich nutze an der FB zwei FritzFon üner DECT, aber ich habe nichts dazu gefunden, wie man der FB beibringen könnte, dass ** nicht einen Anlagenbefehl einleiten soll, sondern zur Rufnummer gehört. Per Wahlregel scheint es jedenfalls nicht zu gehen, da man bei den Anbietervorwahlen nur Ziffern eingeben kann. Gibt es da vielleicht doch einen Workaround?
 
Wenn du *# vorwählst sollten keine Codes danach beachtet werden
 
Werde noch weiter an der Positionierung arbeiten (wirkt das USB-Kabel beim Huawei eigentlich als Antenne?)。

Das USB-Kabel wird hoffentlich bei keinem Surf-Stick als Antenne wirken -- das müsste sonst als grober Design-Fehler abgetan werden (die Länge ist schon kritisch...).

JCS.
 
Wenn du *# vorwählst sollten keine Codes danach beachtet werden
Vielen Dank, das ist es!

Das USB-Kabel wird hoffentlich bei keinem Surf-Stick als Antenne wirken
Hätte mich auch etwas gewundert, aber ich meine, so etwas (irgendwo in diesem Thread?) gelesen zu haben, und da zudem die FB, nachdem ich eine zweite USB-Verlängerung von ca 60 cm angehängtbhabe, bei unveränderter Position des Sticks von zwei auf dauerhaft drei Balken gewechselt hat, dachte ich, vielleicht ja doch... Die Abbrüche hat aber auch das nicht behoben.
 
Ich bekomme das mit den Verbindungsabbrüchen nicht in den Griff. Hauptfehler ist mittlerweile "Modem antwortet nicht", durchaus auch mal 70 solche Zeilen am Stück; Verbindung getrennt, angesteckt/abgezogen-Meldungen: das ganze Programm in bunter Mischung.
Heute früh habe ich mal mit Mobile Partner "gemessen". Am bisherigen Standort zwischen -95 und -105db, was, wenn ich richtig informiert bin, so gut wie keine Verbindung ist. Darauf habe ich FB und Anhang mal auf der Terrasse installiert: um die -65 db, in der FB 4 Balken = 80.
Einwahl hat auch prompt geklappt, und es lief eine Stunde stabil. Dann ging es wieder los. Abbrüche, fröhlicher Wechsel zwischen GPRS, UMTS, HSPA, dann auch mal "Netzsuche..." usw. Woraus ich schließe, dass es wohl doch weder mit der Stromversorgung noch mit den Empfangsbedingungen zu tun hat. Dann hat es erstmal überhaupt nicht mehr verbunden.
Ich hätte ja kein Problem damit, eine neue FB und/oder ein anderes Modem zu kaufen - aber mir wäre es natürlich lieb, zuvor zu wissen, wo der Fehler seine Ursache hat.
Mit dem Stick am PC scheint es problemlos zu laufen, allerdings steht er dann immer erst einmal auf "Only GSM" - gibt es für Mobile Partner (oder über ein Systemtool) auch so etwas wie ein Log, wo man nach Verbindungsabbrüchen schauen kann? Weil man die nicht immer direkt bemerkt.

Ich weiß nicht, ob es hilft, noch ein paar Ausgaben der Konsole zu posten (mir hilft es nicht...):
Beim Anstecken:

Code:
sending b-switch command to GSM modem 12d1:1446 ...

# wait4dev /dev/ttyUSB1
wait4dev /dev/ttyUSB1
wait4dev /dev/ttyUSB1
launching umtsd
dann, nach einigen Minuten, wenn ein connect stattfindet:

Code:
# Jan  1 01:27:29 dsld[1049]: nr=0, dsld.udslinterfaces[nr]=0x44a4f8, attached=1
Jan  1 01:27:29 dsld[1049]: dsl_encap=12, use_dhcp=1
Jan  1 01:27:29 dsld[1049]: syncdelaytimer: 3 secs
Jan  1 01:27:29 dsld[1049]: sync_group->syncdelaytimer=719859840
Jan  1 01:27:32 dsld[1049]: !!!!!!!!!!!!!!!!!route_add: default: metric=2, iface=dsl
Jan  1 01:27:32 dsld[1049]: udsliface=0(0x44a4f8), udsliface->attached=1, udsliface->enabled=1



Das bezieht sich vermutlich auf die Abbrüche/Modem antwortet nicht (?):
Code:
Jul  1 10:53:42 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:54:12 chronyd[3583]: Source 86.57.251.8 offline
Jul  1 10:54:12 chronyd[3583]: Source 78.47.18.138 offline
Jul  1 10:54:12 chronyd[3583]: Source 62.116.130.3 offline
Jul  1 10:54:12 chronyd[3583]: Can't synchronise: no reachable sources
Jul  1 10:54:32 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:54:37 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:54:46 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:55:41 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:55:46 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:56:21 umtsd[3530]: BUG csock_printf: called with NULL socket.
Jul  1 10:56:21 umtsd[3530]: [bt] of umtsd[3530]:
Jul  1 10:56:21 umtsd[3530]: [bt]  2ab0630c bugmsg+0x30 (/lib/libavmcsock.so.2 a                             t 000482dc)
Jul  1 10:56:21 umtsd[3530]: [bt]  2aaeb990 csock_printf+0x50 (/lib/libavmcsock.                             so.2 at 0002d940)
Jul  1 10:56:21 umtsd[3530]: [bt]  0040544c datacmd_dequeue+0xcc (umtsd at 00005                             380)
Jul  1 10:56:21 umtsd[3530]: [bt]  2ab036dc timercb_docallouts+0x1a4 (/lib/libav                             mcsock.so.2 at 00045538)
Jul  1 10:56:21 umtsd[3530]: [bt]  2aaf1588 [2aaf107c] <csock_select_with_timeva                             l+0x10>+0x50c (/lib/libavmcsock.so.2 at 0003307c)
Jul  1 10:56:21 umtsd[3530]: [bt]  004029cc _ftext+0x73c (umtsd at 00002290)
Jul  1 10:56:21 umtsd[3530]: [bt]  2ac93458 __uClibc_main+0x284 (/lib/libc.so.0                              at 000591d4)
Jul  1 10:56:41 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:56:46 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:56:55 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:57:50 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:57:55 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)
Jul  1 10:58:04 umtsd[3530]: TIOCMSET failed 145 - Connection timed out (145)

Habt Ihr noch irgendeinen Tipp, wie ich das weiter einkreisen kann (etwa ein Tool, das ich nebenher auf iPad oder-Phone laufen lassen könnte und das parallel die eventuelle (Nicht-)Verfügbarkeit des 3G-Netzes von Movistar mitschneidet, um auszuschließen, dass es daran liegt? Laut der Yoigo-Abdeckungskarte liegt unser Grundstück teilweise in der "Sehr gut", teilweise in der "Gut"-Zone.
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine neue FB + Modem zu kaufen und zu hoffen, dass es daran lag.
Viele Grüße
Martin
 
Hast Du mal eine andere SIM getestet?

Hast Du mal statt dem Stick es per USB Tethering mit einem Smartphone versucht?
 
Ich könnte mal die deutsche Eplus SIM einlegen, gute Idee. Werde ich heute Abend testen, da ich wegen Anrufen derzeit die Yoigo nicht rausnehmen kann.
Ich dachte, online gehen per USB Tethering eines Smartphones ginge nicht so ohne Weiteres?
 
@Docmarten:
Wird der Stick dabei sehr heiß? Wenn er im GSM-Betrieb am Laptop stabil läuft, heißt das leider noch lange nicht, daß er auch im UMTS/HSPA-Modus so funktioniert.

Bei den bisher von mir getesteten Sticks (E3131, E353, MF-190V, P14) galt immer als Daumenregel, daß der UMTS/HSPA-Betrieb den Stick wesentlich heißer werden läßt (deshalb ist eine Aufstellung an einem Ort mit ordentlicher Belüftung bei mir auch Pflicht, hatte ich vielleicht nicht erwähnt) - damit dürfte auch eine Verschlechterung der Empfangsbedingungen verbunden sein (höhere Leckströme -> geringere Trennschärfe, usw.).

Aber das sollte nicht bis zum Abbruch gehen und wenn die Verbindung über eine Stunde stabil war (vielleicht doch in der Morgen- oder Abenddämmerung?), dann ist ja ein echtes Problem im Zusammenspiel von Stick, Hub und FRITZ!Box auch nicht unbedingt das Erste, worauf man schließen würde. Auch Deine erste Erfolgsmeldung mit dem Hub (3 h stabiler Betrieb) paßt ja nicht zum derzeitigen Zustand.

Wenn das nun gar nicht mehr zu erreichen ist (ja, nicht einmal diese eine einzelne Stunde), dann muß ja offensichtlich eine unbekannte Größe einen negativen Einfluß ausüben. Da die FRITZ!Box sicherlich (hoffentlich) ihre Betriebstemperatur nicht so sehr verändert (wenn sie den Stick nicht mit Strom versorgen muß, dürfte der Gesamtverbrauch der Box mit der UMTS-Verbindung sogar unter dem an einem DSL-Anschluß liegen - ob die reine Prozessorlast selbst nun größer oder kleiner ist, kann ich nicht beurteilen), bleibt also (wenn man von einer Verschlechterung in Abhängigkeit von der Betriebszeit ausgeht) noch die Temperatur des Sticks - jedenfalls bei den Faktoren, die in Deinem Einflußbereich liegen.

Wobei das ja auch nicht so ganz komplett ist, denn das Freischalten des parallelen GSM-Betriebs hast ja - wenn ich das richtig verstanden habe - auch Du selbst vorgenommen. Damit sind dann sicherlich andere Erfahrungsberichte zum E1752cu nur noch mit Vorsicht zu genießen ... solange sie nicht ausdrücklich auf derselben Situation beruhen.

Die Meldungen bzgl. des Verbindungsabbruchs und/oder Timeouts seitens des Sticks "denkt" sich die FRITZ!Box ja nicht aus. Wenn Du die Stabilität mit der am Laptop vergleichen willst (und das wirklich nur GSM/EDGE macht, was man eigentlich anhand der LED-Farbe ziemlich gut feststellen kann bei fast allen Huawei-Sticks), dann müßtest Du eben mal den Stick auch an der FRITZ!Box auf "GSM only" festtackern. Das geht allerdings meines Wissens nur mit zusätzlichen AT-Kommandos nach dem Umschalten des Sticks (man müßte also /etc/hotplug/udev-gsm-tty anpassen), das FRITZ!OS selbst bietet keine Möglichkeit. Irgendwo hier im IPPF habe ich mal einen Thread dazu gesehen, aber ich habe keine Ahnung, wo das genau war.

Wenn das Zusammenspiel zwischen FRITZ!Box und Modem nach mehrfachem Reset des USB-Sticks irgendwann mal durcheinander gerät, finde ich das wieder nicht sooo überraschend ... erstens wird die FRITZ!Box selbst ja nie wirklich neu gestartet dabei (ob/wie sich der Crash im umtsd auswirkt, ist schwer zu sagen, das kann auch bloß eine "Warnung" der libavmcsock.so sein, wobei ein NULL-Handle i.d.R. kein so richtig gutes Zeichen ist) und zweitens stellt sich mir die Frage, ob der Stick über das Aus- und Einschalten der 5V am USB-Port zurückgesetzt wird (wenn das vorgesehen sein sollte) oder auch "nur" über ein Reset-Kommando. Wenn das letztere der Fall ist, dann wäre das ja auch nur ein "Softreset", wobei ggf. nicht wirklich alles neu initialisiert wird. Dann noch die Notwendigkeit, bei jeder neuen Initialisierung (und Umschaltung auf Modembetrieb) erst einmal die PIN für die SIM-Karte zu übermitteln (wenn Du das nicht schon ausgeschaltet hast) und erst dann kann der Stick überhaupt mit der Netzsuche beginnen und dann später (über asychrone Nachrichten) die Box über ein gefundenes Netz informieren. Das, was von außen ziemlich simpel aussieht, ist in Wirklichkeit erst einmal schwere Arbeit für den Stick (der muß die Netzsuche machen) und die FRITZ!Box.

Auch wenn das nicht das endgültige Szenario sein kann, weil Du ja offenbar auch CSV nutzen willst, würde ich das doch erst einmal trennen (solange Du nicht irgendwo einen wirklich positiven Erfahrungsbericht mit genau diesem Stick und aktivierter CSV-Unterstützung findest, bei dem auch noch der parallele Betrieb von Datenverbindung und GSM-Telefonie stabil läuft) und mich auf den wichtigeren Teil beschränken. Wenn das die Internet-Verbindung ist, lohnt sich ein Test ohne Telefonie (auch bei GSM wird zwischendurch immer wieder eine Zählung der Schäfchen ausgeführt, sprich: es findet auch dann eine Kommunikation zwischen ME und Basis statt, wenn gerade kein Telefonat läuft) allemal, ebenso wie der oben erwähnte Test mit "GSM only", denn auch beim ständigen Wechsel zwischen den Technologien geht so eine Verbindung schon mal verloren. Für die Alternative (Mobile Partner mit 3G-Verbindung testen) findest Du ja die passende Einstellung nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das denn auch so, wenn da keine CSV-Unterstützung im Stick freigeschaltet ist?

Auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit genau diesem Modell finde ich jedenfalls fast keine (relevanten) Berichte und gerade bei so alten Sticks (wenn das mit dem Modell stimmt, ist der 5 Jahre alt - also als Modell; wann der produziert wurde und für welche Region - denn u.U. hat der nach der Tabelle oben gar keine Unterstützung für 900 MHz bei UMTS, was ihn als "E1752C" dann auf UMTS mit 2100 MHz beschränken würde -, ist ja eine andere Frage. Der Händler, bei dem Du den erstanden hast, war bestimmt auch hoch erfreut, das alte Schätzchen doch noch loszuwerden, jedenfalls dann, wenn wir hier wirklich über dieselbe Modellreihe reden. Wenn der tatsächlich keine 900 MHz beherrscht und die Versorgung bei 2100 MHz eher grenzwertig ist (gerade dünn besiedelte Gebiete würde man ja eher mit 900 MHz und entsprechend weniger Basisstationen versorgen anstelle von 2100 MHz mit geringerer Reichweite - UMTS ist eben nicht gleich UMTS), dann würde das (für mich) auch erklären, warum die "Mobile Partner"-Software (die vielleicht noch "geheime" Kommandos des Herstellers kennt, um die Situation besser zu beurteilen) ein eher schwaches UMTS2100-Netz gar nicht erst berücksichtigen will und gleich bei GSM bleibt.

Die Instabilität bei der FRITZ!Box selbst zu suchen (und der Tatsache, daß es eine 7270v3 ist), finde ich persönlich jedenfalls weiterhin nicht logisch ... solange das Problem der "Unterversorgung" beim Energiebedarf ausgeschlossen ist, wie es bei Dir ja der Fall ist.

Der Code des umtsd/csvd dürfte mit dem bei anderen Modellen (die ja nicht einfach in den Verdacht der Instabilität geraten) übereinstimmen, alles andere wäre schon eine echte Überraschung beim üblichen Vorgehen von AVM. Bleibt also noch der verwendete Prozessor/Chipsatz (der UR8 stellt selbst einen USB-Port bereit) oder der dafür verwendete Treiber, wenn es ein spezielles Problem der 7270v3 sein soll. Damit wären (nur nach meinem Verständnis, ich nehme aber andere mögliche Problemstellen auch gerne von anderen zur Kenntnis) die möglichen Problemstellen der 7270v3 aber auch schon erschöpft und keiner dieser Faktoren erklärt für mich, warum es mal drei Stunden, mal eine Stunde und dann wieder keine fünf Minuten funktioniert. Da das Mobilfunknetz in dieser Rechnung die Komponente ist, die sich am dynamischsten ändert, sollte man auch dort mit der Minimierung der Veränderungen ansetzen und bei entsprechenden Tests zuerst dort suchen ... meine Meinung (samt Versuch der Erklärung, warum ich diese Meinung vertrete) und ohne jeden Anspruch auf Fehler- und/oder Widerspruchsfreiheit. Wenn also jemand ein begründetes Argument hat, wo ich etwas falsch dargestellt habe und wie es richtig wäre, dann nur her damit ...

Die Beobachtung des zeitlichen Verlaufs solcher Verbindungsprobleme über eine Dauer eines gesamten Tages (ohne weitere Änderungen vorzunehmen), wäre jedenfalls wirklich auch nicht ganz uninteressant. Gerade auch in bergigen Gebieten (wo Du Dich ja wohl befindest), können tageszeit-bedingte Schwankungen der Signalausbreitung zu Veränderungen der effektiven Signalqualität am Empfangsort bei Nutzung von Multipath führen ... schafft es eine "Welle" wegen guter Ausbreitungsvoraussetzungen ab und an mal, einen Hang mit ausreichender Energie zu "treffen", so daß die dort noch reflektierte Energie der Nutzung von Empfangsdiversität förderlich ist, dann ergibt das eben wieder vollkommen andere Empfangsbedingungen. Die direkte Signalausbreitung in der ersten Fresnelzone dürfte sicherlich eher die Ausnahme als die Regel sein und eine Veränderung der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen/Felder in Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung und -dauer ist ja auch nicht erst seit der Existenz von Mobilfunknetzen bekannt.

Der reine RSSI-Wert (daraus leiten sich fast immer "die Balken" ab) gibt ja auch nur Auskunft über die Empfangsfeldstärke und enthält noch keine Aussage über die Signalqualität. Nicht umsonst wird der u.a. von den Mobilfunk-Modems ja i.d.R. auch mit einem Wert für die BER kombiniert ... eine hohe Empfangsfeldstärke (= hoher Pegel) nutzt auch nichts, wenn das Nutzsignal wegen aller möglichen Störungen so unbrauchbar ist, daß ständige Wiederholungen notwendig werden.
 
Wird der Stick dabei sehr heiß?
Ziemlich. Allerdings ist es hier allgemein auch recht warm derzeit. Allerdings hing er heute früh im Freien im Schatten, sodass dieser Einfluss eigentlich keine Rolle spielen sollte.
Wobei das ja auch nicht so ganz komplett ist, denn das Freischalten des parallelen GSM-Betriebs hast ja - wenn ich das richtig verstanden habe - auch Du selbst vorgenommen.
Wenn Du damit das Entsperren (Movistar) und Aktivieren des Voice-Features über DC-Unlocker meinst: ja.
Wenn Du die Stabilität mit der am Laptop vergleichen willst (und das wirklich nur GSM/EDGE macht, was man eigentlich anhand der LED-Farbe ziemlich gut feststellen kann bei fast allen Huawei-Sticks)
Da habe ich mich unklar ausgedrückt: Wenn ich den Stick von der FB abziehe und ans Notebook stecke, startet MP ihn im GSM-only-Modus. Ich kann ihn aber in den Optionen von MP umschalten, und dann connected er auch im UMTS-Modus (blaue Dauer-LED). Ich habe ihn nur noch nicht bei Abbrüchen erwischt, und das MP Log gibt das ja nicht her.
Dann noch die Notwendigkeit, bei jeder neuen Initialisierung (und Umschaltung auf Modembetrieb) erst einmal die PIN für die SIM-Karte zu übermitteln (wenn Du das nicht schon ausgeschaltet hast)
Ist aus.
Für die Alternative (Mobile Partner mit 3G-Verbindung testen) findest Du ja die passende Einstellung nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Doch, wie gesagt, das geht.
Der Händler, bei dem Du den erstanden hast, war bestimmt auch hoch erfreut, das alte Schätzchen doch noch loszuwerden, jedenfalls dann, wenn wir hier wirklich über dieselbe Modellreihe reden.
Den Stick habe ich 2010 von der Telefónica dazu bekommen.
Die Instabilität bei der FRITZ!Box selbst zu suchen (und der Tatsache, daß es eine 7270v3 ist), finde ich persönlich jedenfalls weiterhin nicht logisch ... solange das Problem der "Unterversorgung" beim Energiebedarf ausgeschlossen ist, wie es bei Dir ja der Fall ist.
ok, dann werde ich mal abgestuft upgraden: Erst mal der Test mit der deutschen Simcard, dann ggfalls ein neues Modem (z.B. E3131). Das Problem auf dieser Insel ist nur, dass es so gut wie nichts gibt, alles vom Festland herbeigeschafft werden muss und ein DHL-Paket aus Deutschland ca. 10 Tage braucht...
Ich werde berichten - vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ein paar Tips @docmarten

Falls Du einen SAT-Receiver nahe der FB betreibst, besser Abstand wahren.
Ohne eine externe GSM/UMTS-Antenne wirst Du, wenn ich Deine Probleme richtig verfolge, kaum reussieren.

Ich kenne die Problematik -zwar auf einer Kanareninsel- bzgl. DSL-Movistar und den Mobilfunknetzen zur Genüge ;)

So kann es durchaus Passieren, dass in meiner Funkzelle eines der Mobilfunknetze (Movistar/Vodafone/Orange) für Stunden ausfällt ... kann auch schonmal einen Tag Andauern.

Erschwerend kommt hinzu, dass es wohl manchmal an den Seekabeln liegt, die mit Peninsular verbunden sind. (Korrekt eingebucht, aber keinerlei IP erreichbar? ... selbst DSL-Anschlüsse streiken ;) )

Bezüglich der FB-Hardware. Meine erste FB war eine 7270v2 die immernoch als Reserve im Schrank liegt nebst Netzteil.
Aktuell eine FB7240 mit Alien-FW in Verbindung mit einer 7340 (aus span. Kleinanzeigen erworben ;) )

Ein MUSS, so einhellige Meinung und auch meine eigene Erfahrung, die UMTS-FBs einmal pro 24h neu zu Starten via Schaltuhr oder DECT200 ;) ) wenn man VPN / Fernzugriff braucht und keinen Hausmeister hat, der den Stecker zieht+einsteckt.

Die Bemühungen und Forensic von Peter Pawn schätze ich sehr, nur manchmal hängen sich die FBs einfach "weg", sodass weder über LAN/WLAN/Telnet usw. ein Zugriff möglich. Ambitionierte User könnten zwar u.U. alles+jedes Loggen, um vielleicht den "Ausstiegspunkt" einzukreisen/auszumachen.

Imo hat dies bisher hier niemand geschafft ... der Thread ist ja schon ein paar Tage alt ;)

Zudem bieten die spanischen Mobilfunknetze, die eigene Funkzelle, der Stick (selbst dessen FW) sooooviele Fehlerparameter, dass ich es drangegeben habe, solchen u.U. wiederkehrenden z.T. raren Ereignissen hinterherzuhaschen 24h/xxTagen.

Kleiner OT-Exkurs zu den spanischen Mobilfunknetzen. 3G mit 7.2K sind mittlerweile Standard. 3.5G beworben 14.4K bieten z.Zt. imo nur die Provider selbst an? 4G? Upps da sehe ich bei den Platzhirschen Vodafone/Orange/Movistar noch seeeeeehr viele weisse Flecken in der Netzabdeckung ;) - grosse Städte/Metropolen aussenvor -

Auf meiner Insel hat da erstaunlicherweise Orange mit 1-2 Zellen die Nase vorne ;) ... hätte eher auf Movistar getippt ;)
OT-Exkurs-Ende

Um die Empfangssituation nachhaltig zu eruieren, borge Dir mal eine echte movistar-prepaid oder halt Deine DE-SIM im Movistar-Roaming. Dann kannst Du ggfs. Yoigo (recht interessanter Tarif im Vergleich zu Simyo/Masmovil=beide Orange-Netz) im Roaming als Übeltäter ausschliessen.

U.U. kannst Du in div. Vodafone-Shops nachfragen, ob die noch einen KV3765HV in der Grabbelkiste als neu haben. (Mein persönlicher Favorit mit aufgebohrtem CR9-Anschluss + externer Antenne nach Tests mit vielen Sticks)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe einen Medion 3G Stick (dahinter steckt ein Huawai E160)...
DC Unlocker sagt, dass Voice enabled ist.
FW ist die 11.608.06.00.52

Meine Fritzbox 7390 erkennt den Stick auch, lässt mich pin eingeben, allerdings fehlt unter "Internet" -> "Mobilfunk" die Option "Telefonie über Mobilfunk"...

Habt ihr ne Idee was ich noch machen könnte ? :)
 
Wo kann ich das denn Testen ?
Habe Mobile Partner jetzt mal vom Stick aus installiert und dort gibt es keine Option irgendwie anzurufen !
 
Meine Fritzbox 7390 erkennt den Stick auch
VID/PID, vorher und nachher?

@Docmarten:
Was mit letztens auch noch eingefallen ist ... es gab auch mal ein Kernel-Problem mit USB-Hubs.

Ob das bei Deiner schon etwas älteren 7270v3 überhaupt eine Rolle spielen kann (und nicht nur USB3 betroffen ist), muß man ggf. noch einmal recherchieren. Alt genug für einen solchen Bug, wenn er auch USB2 betreffen sollte, ist der Kernel in jedem Falle.

Einige Hubs machen wohl auch unter "normalen Linux" Probleme ... irgendwo stand glaube ich sogar, welchen Hub Du erstanden hast. Aber wenn Du noch einen Nachbarn mit einem anderen aktiven USB-Hub kennen solltest (das meint mit einem anderen Modell), wäre das ggf. auch noch einen Versuch wert.
 
[...]


VID/PID ?
Ich verstehe nicht was du damit meinst...
Sorry bin absoluter Neuling auf dem Gebiet...

Ich habe auch noch die originale FW geflasht und die ist halt die "11.608.06.00.52".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind die Zahlen, die einem System verraten, um welchen Hersteller (VID = Vendor ID) und welches Produkt (PID = Product ID) es sich bei dem Gerät handelt.

Das gibt es einmal vor der Umschaltung auf den Modembetrieb (wo in aller Regel nur ein emuliertes CD-ROM-Drive zu sehen ist) und einmal nach dieser Umschaltung.

Um sie zu sehen, braucht es i.d.R. den Telnet-Zugriff.

Da die Firmware der FRITZ!Box anhand dieser Zahlen entscheidet, wie ein solcher Stick umzuschalten ist und anhand der Angaben nach der Umschaltung entscheidet, welche Dienste man mit diesem Stick benutzen kann, braucht man zur Fehlersuche in aller Regel diese Angaben.

Ansonsten mußt Du Dich halt mit dem zufrieden geben, was die Box Dir da freiwillig anbietet ...

PS: Bitte #2797 bearbeiten und das Vollzitat entfernen. Es verstößt gegen die Forenregeln und es sind wohl alle hier in der Lage, den unmittelbar darüber stehenden Beitrag, aus dem Du da zitierst, lange genug im Gedächtnis zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Stick einmal über Internet einwählen - dann geht dies meist mit der Telefonie
 
Hallo.

Ich habe einen Medion 3G Stick (dahinter steckt ein Huawai E160)...
DC Unlocker sagt, dass Voice enabled ist.
FW ist die 11.608.06.00.52

...

Flashe mal FW: 11.608.08.81.00.B409 voce ok! zu erhalten z.B. bei pausacafeone

LG
 
Hallo zusammen,
Nach einer ungeplanten Abwesenheit und einem in Palma mit erfolgloser Modemsuche vergeudeten Tag folgende Neuigkeiten:
Mit der Yoigo-SIM im Modem alles unverändert, Abbrüche im schnellen Wechsel. Logs über einen längeren Zeitraum als txt-Anhang.
@Peter: Das mit dem USB Hub habe ich auch schon überlegt. Zudem das Belkin-Teil etwas schwachbrüstig zu sein scheint (auf der Packung steht, dass es nicht zum Laden von Tablets geeignet ist). Aber die Nachbarn hier haben bestenfalls Schafe oder Esel, ich bin mir relativ sicher, dass niemand im Dorf weiß, was ein USB Hub ist...

Dann Test mit meiner deutschen Eplus SIM im Modem. Angesteckt, Zugangsdaten eingegeben, und sofort Connect zu Movistar UMTS. Keinerlei USB- oder sonstige Abbrüche. Allerdings ist anzumerken, dass die Internetverbindung zwar hergestellt war (inkl. IP-Zuweisung), dass aber kein Datenverkehr stattfinden konnte. Da ich Eplus bislang im Ausland nicht für Daten verwendet habe, weiß ich momentan nicht, ob die 10 MB Inklusivvolumen pro Monat im Ausland evtl. schon aufgebraucht waren. Auch kann ich nicht beurteilen, ob das für die Analyse der ausbleibenden USB- oder -Verbindungsabbrüche relevant ist. Lt. Log wurde die Internetverbindung nach rund 4 Stunden getrennt, Grund kann ich nicht erkennen.

Was ich überlegt habe (bitte nicht lachen): Yoigo hat ja ein eigenes Netz und nutzt Movistar nur dort, wo es noch keine Abdeckung gibt. Ist die SIM hier bei uns im Smartphone, so zeigt dieses "Yoigo 3G". Ist die SIM an der FB, so wird dort ausschließlich zu Movistar connected. Yoigo taucht dort niemals auf.

Lt. der spanischen Wikipedia (https://es.m.wikipedia.org/wiki/Yoigo) sendet Yoigo wie folgt:
2G: 1.800 MHz
3G: 2.100 MHz, unterstützt HSPA+
4G/LTE: 1.800 MHz

Wäre es denkbar, dass das Modem aus irgendwelchen (welchen?) Gründen nicht zum durchaus vorhandenen Yoigo-Netz verbinden kann, daher zu Movistar verbindet, der Yoigo-Knoten aber alle paar Minuten versucht, ob nicht doch ein kostensparender Connect zum hauseigenen Netz möglich ist? Oder hat es nichts zu sagen, dass im Smartphone Yoigo 3g angezeigt wird bzw. würde das auch dann angezeigt, wenn Roaming über Movistar stattfände?
 

Anhänge

  • fb_log_07-01-2015.txt
    18.8 KB · Aufrufe: 3

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.