[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

APN von von 1&1 ist richtig (in dem Fall "web.vodafone.de" lt. 1und1)
Seit wann funkt 1&1 im Vodafone-Netz? Dachte immer die wären ein Reseller der Telekom (in diesem Fall T-Mobile). Naja, egal, wenn's im Handy funktioniert ...

Ja, versuch mal den Stick in der MobilePartner-Software zu resetten. Soweit ich weiss kann man sämtliche Funktionen der Sticks über AT-Command's ein- und ausschalten. Evtl. hat die FBox dem Stick ein "Geh und bleib offline"-Kommando gesendet.

Und bevor die Frage kommt: Leider sind etliche non-Standard-Command's nicht mal Huaweii-intern einheitlich. Ein Befehl, der von einem Sticktyp ignoriert wird, kann bei einem anderen unerwünschte Wirkungen haben.
 
Sowas wird doch durch einen Firmware-Update zurück gesetz. Oder ??
Keine Ahnung, ich betreibe meine Sticks meistens mit der Firmware mit der sie geliefert wurden. Aber die Sticks werden mit einfachen AT-Befehlen gesteuert und wenn man in Mobile Partner die Konfigurationsseite für die Netzwahl aufruft und dort nachschaut sieht man doch was los ist. Warum siehst Du nicht einfach nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese UMTS Geschichte an der Fritzbox scheint mir irgendwie unausgereift zu sein, kann das sein? Habe einen unlocked E173 Stick. Telefonie funkt am Laptop mit Mobile Partner einwandfrei. In die 7270 gesteckt, wird erkannt. Auf Telefon 1 gelegt. Testanruf auf mein Handy, es klingelt, hurra. Aber nach einmal klingeln nur noch Besetztzeichen, auch nach Auflegen und abwarten. Besetztzeichen. In der FB wird in den Ereignissen angezeigt, dass der Stick im Minutentakt aus- und eingestöpselt wird. Alles aus, Neustart. Stick nochmal am Lappie getestet. In die FB gesteckt. Jetzt wird der Stick nur noch als Speicher erkannt, kann aber nicht genutzt werden, ich soll "bitte abziehen und neu verbinden", nützt aber nichts. Neueste FB Firmware ist drauf. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 
...In der FB wird in den Ereignissen angezeigt, dass der Stick im Minutentakt aus- und eingestöpselt wird. Alles aus, Neustart. ... Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Stecke mal einen "aktiven" USB-Hub d.h. mit externer Stromversorgung dazwischen! Hat bei meinem E173 geholfen!
Balloni
 
Jep, die UMTS-Sticks brauchen ziemlich viel Strom; wenn die Versorgung durch die FritzBox überlastet ist, resetten die Sticks bzw. geraten in einen undefinierten Zustand.
Daher auch nochmal der dringende Hinweis, keine billigen USB-Verlängerungskabel zu verwenden, die z.B. USB-Speichersticks beiliegen. Die 5V USB-Spannung kommen bei den dünnen Kabeln nicht am Stick an.
 
OK, danke. Ich probiere es mal damit, aber wo ist das verdammte Netzteil von meinem Hub...

*such*
 
4-Port-Hubs haben Netzteile 5V 2,5A (wenn der Hub-Hersteller korrekt dimensioniert hat), 7-Port-Hubs 4A Ausgangsstrom.
 
Ich komme der Sache näher. Laufwerk im Stick deaktiviert, Stick hängt jetzt am aktiven Hub. Wird erkannt, Modem korrekt registriert, alle Einstellungen sichtbar, prima. Den Stick anrufen funktioniert, der Fritzbox AB geht ran. Raustelefonieren geht leider nicht. Fon1 mit der Nummer verknüpft, wählen, relativ lange Stille, dann Besetztzeichen. Ist auch schon passiert, das danach der Stick von der Box nur noch als USB Gerät ohne Funktion erkannt wird. Durch USB Fernanschluss aktivieren bzw. deaktivieren kann man das Modem wieder aktivieren. Mir scheint der Stick nicht so ganz mit der Box kompatibel zu sein. Ist übrigens eine v2.
 
So. Jetzt zeigt DC-U****er:

SIM Lock status : unlocked

Das Problem ist immer noch da. Lt. Mobile Partner findet der Stick T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 Netz. Die SIM kann sich aber nirgends einbuchen
und im Fritzbox-Menü steht die ganze Zeit, dass es nach einem Netz gesucht wird. Leider passiert dann nichts weiter.
 
auch wenn SIM eingelegt ist, korrekt?
dann mach doch mal ein recover deiner Box
 
Warum die Box recovern wenn sich der Stick schon mit Mobile Partner nirgends einbucht? Dann ist die Anzeige der Fritzbox doch korrekt!

Hast Du mal eine andere Sim probiert? Evtl. Blockiert ja 1&1 die Verwendung ihrer Sim mit einem Stick.
 
PIN-Abfrage auf der SIM deaktiviert?
 
Hast Du mal eine andere Sim probiert?

Ja, habe ich auch. Habe meine SIM von Klarmobil (T-Mobile-Netz) eingelegt.

PIN-Abfrage auf der SIM deaktiviert?

War das Erste was ich gemacht habe ;)



Zum Testen habe ich den Stick per AT-Command in den "Nur-Modem"-Modus geschaltet. Man weiß ja nie. Leider ohne Erfolg.
 
Habe meine SIM von Klarmobil (T-Mobile-Netz) eingelegt.
Und? Hat sich der Stick am Computer laut Mobile Partner eingebucht?
 
@pKING Schildere doch Bitte einmal die lokalen Gegebenheiten, an welchen Stellen Du die FBmitStick, das Handy und PCundStick jeweils testest (am neuen Standort nach Deinem Umzug). Aus Erfahrung mit kritischen Empfangssituationen, können selbst 1-2 Meter Standortveränderung zwischen "Netz<->KeinNetz" entscheidend sein. Die entsprechenden Anzeigen sind z.T. recht träge. (bitte über mehrere Minuten beobachten, ob Netzverfügbarkeit stabil anliegt). Für dererlei Tests ist das Proggie mwconn sehr hilfreich.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann vermelden, dass der Huawei K3772 nicht als telefoniefähig erkannt wird.

der e160 geht wunderbar! allerdings: alle augehenden anrufe über Mobilfunk werden beim Angerufenen "anonym" angezeigt. Kann man das irgendwie in der FB einstellen? 7270, FW 05.50

Vielen Dank!
 
In der Fritzbox kannst Du maximal #31# vor die Rufnummer setzen, ansonsten mußt du bei Deinem Mobilfunkanbieter die Übertragung Deiner Rufnummer freischalten (lassen).
 
ups, sorry habe vergessen zu schreiben, dass die Klarmobil-Karte sich auch nicht einbuchen kann (lt. FB und Mobile Partner).

@micha0815

Der Standort der FB und dem Stick ist in dem Fall nicht wichtig. Denn wo die Box jetzt steht (mit dem Stick drin) hat es vor dem Reset auf Werkseinstellungen wunderbar funktioniert.
Der Empfang ist auch super gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.