[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Was bitte ist ein
pbxes callthru account
? Bietet PBX denn Callthrough an? Wie wählt man sich da sonst ein wenn man nicht über einen UMTS-Stick und die Fritzbox anruft?
So langsam vermute ich daß
oder muss ich das auch als callthru in der fritz hinterlegen?
aus dem anderen Thread eher zutrifft und Dein
pbxes callthru account
ein ganz normaler Sip-Account ist den Du zum Rauswählen benutzen willst.
 
@johnnyt
Bitte kein Crossposting. Den anderen Beitrag hab ich gelöscht.
 
Alles im sehr grünen Bereich

Danke für die Hilfe.

Ich habe also einen Huawei E173u-1 von O2 gekauft (geht in der Bucht sogar ohne personalien und um den gleichen wie erwähnten Preis).
Eine externe Antenne war hier notwendig. Dazu bitte den Beitrag unter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250931
zu beachten.

Nun gut: Fritzbox 7390 (CH Version) mit Swisscom SIM einen Huawei 173u-1 ( mit Richtantenne und ca. 5Km und mehr Luftstrecke) und alles geht wie es sollte.
Surfen und telefonieren geht gleichzeitig wenn folgendes nicht vorliegt (gilt für Swisscom):
Kein G2 Netz welches noch nicht umgerüstet ist, sonst geht nur entweder Voice oder Daten (ankommend) und nur Daten (abgehend).

Firmware und Dashboard habe ich die Version genommen die bei DC-Unlocker vorhanden ist.

Der Stick musste noch eine Unlock Prozedur durchmachen die allgemein ja bekannt ist.

Speedtest: Ping: ca. 75ms, Down bis ca. 5Mbit/s, UP ca. 1 MBit/s (hier gibt der Provider nicht mehr und ist je nach Abo natürlich.
Immerhin: Mit dem neuen Galaxy S3 bekam gleichentags an etwa den gleichen Antennenanlagen selbst 50 Meter von HSPA+ Anlagen an verschiedenen Standorten nicht mehr als 2Mbit/s raus (mit der gleichen Simkarte)

Hilfreich wäre mit ein Tool wie es diese auf den Smartphones gibt wo zu sehen ist auf welcher Zelle man sich befindet und das ganze auch mit einer Map darstellung (was ja eventuell in einen anderen Thread gehört)

Grüsse

Tom
 
Vielleicht sollte ich wieder mal meinen K3765 rauskramen.
Kannst Du Dir sparen:
11.08.12 20:10:51 UMTS-Modem antwortet nicht.
11.08.12 20:10:36 UMTS-Modem antwortet nicht.
11.08.12 20:10:21 UMTS-Modem antwortet nicht.
usw. usw. :mad:
 
Müßten also knapp drei Tage gewesen sein?
 
3 Tage und 7 Stunden. Meine 7240 läuft momentan seit 30.07. ununterbrochen fehlerfrei mit Stick, sie hat aber in der aktuellen Konfiguration auch schon mehr als 6 Wochen ohne Neustart und ohne Probleme hinter sich. Damals habe ich sie wegen Wlan-Problemen neu gestartet. Inzwischen weiß ich aber daß der Repeater (gefritzter Speedport W503V) Schuld war.
Schade daß ich die 7270v3 so nicht einsetzen kann. Ich habe aber noch Hoffnung daß eine nächste Firmware Verbesserungen bringt.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, weil sich die Geschichte wie ein roter Faden durch die verschiedenen Firmwares durchzieht. Bei mir hat der K3565 mal knapp fünf Tage durchgehalten, wobei es auch nur mal zwei Stunden waren. Was die 7240 betrifft, so muß das auch sein. Leider ist diese keine wirkliche Alternative für mich. Ich habe bzw. bin gerade dabei meinen Aufbau auf das Nötigste zu reduzieren.
 
Genau, wegen CbC am IP-Anschluß wollte ich die 7240 eigentlich durch die 7270 ersetzen statt eine zweite Box vorzuschalten. Das kann ich nun wohl vergessen. Weiß jemand, wie sich die neueren Modelle wie z.B. die 7330 bezüglich GSM-Gateway Funktion verhalten?
 
hallo,

sorry fürs cross posting. na ja, die amtsleitungen im pbxes.com haben ein callthrough integriert. die idee war jetzt mit meiner netzinternen flat auf dem umts stick anzurufen und direkt auf die callthru amtsleitung im pbxes weiter geleitet zu werden. da hätte ich dann amt und könnte entsprechend des hinterlegten calling plans raus rufen.

bisher klappt es, das anrufe auf der stick nummer an anderen nebenstellen der fritz signalisiert werden. ein direktes weiterleiten auf die extra dafür eingerichtete sip nebenstelle klappt noch nicht. wo kann ich das genau einstellen? von der sip nebenstelle leite ich dann direkt auf ein amt weiter, indem callthrough aktiviert ist. oder gibt es auch eine lösung direkt aus der fritz box auf eine pbxes.com amtsleitung weiter zu verbinden?

thanx&greetz

JohnnyT
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Ich bin leicht verzweifelt. Mir ist es unter Win nicht gelungen mit einer anderen Software als den MobilePartner zu Telefonieren.
Da es ja unter Linux auch mit einer anderen Software funktioniert würde mich interessieren ob es im Netz irgend welche Informationen gibt die mir helfen den Stick unter Win zum Telefonieren mit einer anderen anwendung zu bekommen.
Danke!
 
In diesem Thread geht es nicht um Telefonie am PC, sondern per FritzBox. Schon mal daran gedacht, daß Dein Stick womöglich gar keine Telefonie unterstützt?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob die Frage dir schon einmal gestellt habe, aber wie sieht es bei dir mit der 7390 aus? Kommt es da auch zu unregelmäßigen Fehlfunktionen etc.?
 
Meine ehemalige 7390 lief, was den Stick betrifft, genau so unauffällig wie die 7240. Leider konnte das DSL-Modem meinen DSLAM nicht leiden.
@JohnnyT
Eine "Amtsleitung" stellt immer "Amt" zur Verfügung, dazu bedarf es keinem Callthrough. Falls das so ist mußt Du die Callthrough-Funktion der Fritzbox nutzen um über diese Leitung Callthrough zu betreiben. Falls Du Deine Fritzbox aber als Sip-Registrar (Lan/Wlan-Telefon) einrichtest und dann PBXes sich dort anmelden muß (geht reg from Outside denn inzwischen?), dann wäre das eine Callthrough-Funktion seitens PBXes. Diese für den UMTS-Stick in der Fritzbox einzurichten ist sehr einfach weil man die LAN/Wlan-Nebenstelle einfach so einstellt daß sie auf Anrufe die über die Stick-Rufnummer reinkommen reagieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal sehen. Zur Zeit ist der übliche Marktpreis für die 7390 eh unverschämt hoch. Ich muß sowieso erst einmal meinen "Technikpark" verkleinern, vorher gibt es kein grünes Licht von meiner Regierung. :D Außerdem scheue ich mich ein wenig davor, die ansich funktionierende Lösung mit der 7270 gegen die Wunderkiste 7390 einzutauschen.
 
Hallo @ erik,

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich betreibe einen pbxes.com Soho account, an welchem die Fritz als einer der Clients per SIP Nebenstelle angebunden ist. Alle Amtsleitungen (bei pbxes werden so die hinterlegten SIP provider bezeichnet) sind in der Pbxes registriert und diverse Callregeln ein und ausgehend eben so. Ich möchte eigentlich jetzt nur erreichen, dass Anrufe am UMTS stick der Fritz ohne Umschweife direkt an pbxes weiter geleitet werden, damit ich diesen dann dort ein callthrough ermöglichen kann. Es geht daher nur um eine sofortige, unbedingte Weiterleitung auf einen in der Fritz registrierten SIP account.

Danke und Gruß,

JohnnyT
 
Eben so dachte ich mir das (ich hatte auch mal einen Account bei PBXes). Für die Fritzbox ist der Account bei PBX dann die Amtsleitung, eingerichtet über "Eigene Rufnummern". Darüber werden u.a. ausgehende Anrufe abgewickelt.
Über den Stick kommt Dein Anruf herein, den kannst Du nicht einfach auf eine "eigene Rufnummer", also einen Sip-Account umleiten. Umleiten kann man immer nur auf eine Rufnummer über einen Sip-Account.

Es gibt nun immer noch zwei Möglichkeiten: Entweder Du kannst Dir bei PBX diesen Sip-Zugang so einrichten, daß PBX den Anruf entgegennimmt und Du dann erst die Zielrufnummer eingeben mußt. Dann hat dieser PBX-interne Callthrough-Zugang eine PBX-interne Rufnummer zu der Du in der Fritzbox umleiten kannst. Oder es gibt dieses Callthrough-Feature bei PBX selber nicht, dann kann ich Dir helfen, die Fritzbox-interne Callthrough-Funktion mit dem Stick einzurichten.

Als Free-User kann ich auf PBX keine Calltrough-Funktion für einen Sip-Account (die nennen es Nebenstelle) entdecken. Nur Anrufe, die über deren Amtsleitungen eingehen können eine Callthrough-Pin zugewiesen bekommen. Die Fritzbox ist für PBX aber in der Regel eine Nebenstelle und keine Amtsleitung. Bei der Fritzbox ist es dann wieder ein Amt. Ich glaube, es könnte eine Möglichkeit bestehen, das führt in diesen Thread aber zu weit. Mach doch ein eigenes Thema dazu auf im passenden Bereich:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=551
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, soweit ist das klar. Daher habe ich noch einen weiteren SIP account inkl. Nummer bei Pbxes eingerichtet, welchen ich sich in der Fritz registriert habe.

Kann ich nun alle auf dem stick eingehenden Anrufe (aber nur dieser) auf diese Nummer (sip account) umleiten? Bei den Rufumleitungen kann ich die Mobilnummer nicht auswählen. Umleiten wollte ich dann auf die interne Nummer für den callthrough SIP account.

Oder reden wir hier völlig aneinander vorbei? Die Fritz selber leitet bei mir nur alles an pb es, wo dann entsprechend des call plans verteilt wird.

Danke & Gruß,

JohnnyT
 
Ich hab da einen Link in der Signatur, der Deine Frage beantwortet.

Programmiere eine Rufumleitung für Anrufe von der Nummer *#nummerdessticks über nummerdespbxaccounts an gewünschtenummerbeipbx.
 
Danke, jetzt klappt es perfekt. Ein wehrmutsfropfen, man bekommt nicht eingangs- und ausgangsnummer in das Feld. Wollte den callthrough nämlich auf zwei Nummern beschränken. In der Form: *076xxxxxxx#076xxxxxxx. Das scheint allerdings zwei Ziffern zu lang zu sein.

Thanx&greetz


JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.