[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@elch
Danke. Erledigt.
 
Der SierraWireless Compass 885 Stick läuft auch nicht richtig. Er wird erkannt läuft dann aber nur einige Sekunden.

Dieser Stick steht z.B. auf der AVM Liste.
 
Der Compass 885 soll zwar Telefonie beherrschen, fraglich ist aber, ob die Sprache über USB übertragen wird. Ich hatte mal eine Sierra Wireless MC8775 in einem Laptop und von der weiß ich, daß sie zwar telefonieren konnte, jedoch wurde die Sprache nur über vier Pins der MiniPCIe-Schnittstelle analog übertragen - digital konnte man den Sound gar nicht zuführen bzw. abgreifen.
So oder so glaube ich nicht, daß AVM Sprachunterstützung für so einen Exoten implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei der Funktionalitaet derzeit keinen Unterschied zwischen K3565H, K3765-HV und E173 erkennen. Die AVM-Liste nennt nur die Sticks, die fuer Datenverbindungen taugen (das sollte man auf der Startseite vielleicht erwaehnen) und erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit. Auch dort genannte Sticks muessen nicht immer funktionieren, falls eine andere als die von AVM getestete Stick-Firmware installiert ist. Leider verschweigt AVM die von ihnen getestete Firmwareversion. Eine offizielle Liste der Sticks, bei denen Telefonie unterstuetzt wird scheint es nicht zu geben.

Zu meinem Dauertest: Die Box ist seit 4 Tagen und 6 Stunden ohne Fehler in Betrieb.
 
Die AVM-Liste nennt nur die Sticks, die fuer Datenverbindungen taugen (das sollte man auf der Startseite vielleicht erwaehnen)...
Stimmt. Deshalb habe ich den Link gerade auch wieder rausgenommen. Habe heute mittag offenbar nicht viel nachgedacht.
 
Meine (7390) ist jetzt 59 Tagen, 11 Stunden, 56 Minuten Online u. keine Probleme ;)
 
Das schafft meine 7240 auch, früher auch die 7390. Nur die 7270 zickt ja mit den Sticks, deshalb der Test.
@rabbe: Ja, so etwa 14 Tage sollte sie schon laufen, dann probiere ich mal eine gefreetzte Firmware mit getauschtem Kernel. Also das deutsche Fritz!OS 05.21 und 05.22 ist für den GSM-Gatewaybetrieb schon durchgefallen, die int. Firmware 74.05.23 schlägt sich bis jetzt ganz gut.
 
So mal Infos von mir für den TE:

7320 mit E173 funktioniert, Sprachqualität ist super.

Der E173 ist von o2 und die Sprachfunktion war bei Kauf schon freigeschalten.
 
Ich berichte mal wieder von meinem Dauertest, diesmal mit dem Huawei Vodafone K3565-H an der 7270v3. Nachdem es mit der internationalen Firmware 74.05.23 fast eine Woche lang keine Probleme gab habe ich mal wieder die deutsche Firmware 74.05.22 aufgespielt (mir fehlt in der int. Version das Google-Telefonbuch). Anfangs funktionierte hier auch alles einige Tage zufriedenstellend, ich habe mir dann das passende Loopbackkabel gebastelt um CbC-Vorwahlen am Telekom IP-Anschluß zu nutzen. Beim Test stellte ich fest, daß der UMTS-Stick im GSM-Modus die Telefonate über die analogen Schnittstellen der Box stört, also habe ich den Stick mit der mitgelieferten kurzen USB-Verlängerung etwas von der Box entfernt untergebracht. Leider gab es nach nicht mal 24 Stunden wieder den altbekannten Fehler, die Box reagierte nicht mehr auf Anrufe am Stick und im Log steht alle paar Minuten daß der Stick nicht reagiert. Ein weiterer Versuch mit ebendieser Konstellation, aber einer gefreetzten Firmware mit ausgetauschtem Kernel war auch nicht erfolgreich, hier trat der genannte Fehler schon nach wenigen Minuten auf. Jetzt läuft wieder die internationale Firmware, auch hier hatte ich (mit USB-Verlängerung) schon einmal die Fehlermeldung im Log, der Stick funktionierte aber danach wieder.

Die beste Lösung (für mich) wäre, wenn sich jemand finden würde der ein Freetz-Script schreibt, das aus der internationalen Firmware einige Sprachen entfernt (um Platz zu sparen) und dann die Internet-Telefonbücher aus der deutschen Firmware hineinpatcht. Ich habe selber leider keine Ahnung vom Aufbau der Firmware und von der verwendeten Scriptsprache. Leider dürfte das Interesse an diesem Umbau nicht reichen damit sich ein kundiger Freetz-Entwickler damit beschäftigt.
 
Naja, ich habe mir jetzt (wieder) eine 7240 besorgt und bei dieser meine 7270 als IP-Telefon eingerichtet. Die läuft/das funktioniert (bisher) völlig problemlos. CLIP inkl.

7240testa.PNG
 
Ich hab die Labor 84.05.27-23208 installiert; mein E160 wurde sofort erkannt & eingebunden (hat früher gefühlt länger gedauert). Datenverbindung ist abgeschaltet, Telefonie ist aktiviert und funktioniert.

//HSishi
 
Der ZTE MF190 funktioniert auch ohne Probleme ;)
 
Mit einer 1&1 SIM Karte und das auch noch zuverlässig und stabil ?

Gruß
Sandra
 
Mit dem Huawei K3765-HV scheint die neue Labor auch erstmal normal zu funktionieren.
:) gallygo
 
Ich hab grad ein Problem festgestellt. Nutze die 7320 mit der aktuellen Labor und nem E173 Stick. Als Telefon hab ich mein Androidtelefon mit der aktuellen Laborapp. Wenn ich nun vom Android auf nem Festnetzanschluß anrufe nutzt die Box die Mobilfunkleitung anstatt der VoIP Flatrate. Es ändert auch nichts wenn ich eine Wahlregel anlege und Mobilfunk über die Mobilfunknummer abwickeln lasse, es wird stets die Mobilfunknummer für Festnetzanrufe verwendet. Wo liegt da jetzt der Fehler?
 
Hi, habe eine FRITZ!Box 7240 mit neuester stabilen Firmware und einen ZTE MF190-Stick. Leider erscheint die Option "Telefonie über Mobilfunk" bei mir nicht. Hat jemand dazu eine Idee? Autorun habe ich bereits deaktiviert. Danke!
 
Option "Telefonie über Mobilfunk" erscheint nicht (mehr)

Leider erscheint die Option "Telefonie über Mobilfunk" bei mir nicht.

Hast Du WDS aktiviert? Wenn ja: Ausschalten, GSM einrichten und dann erst wieder einschalten.

Gruß

Parallix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.