Ich berichte mal wieder von meinem Dauertest, diesmal mit dem Huawei Vodafone K3565-H an der 7270v3. Nachdem es mit der internationalen Firmware 74.05.23 fast eine Woche lang keine Probleme gab habe ich mal wieder die deutsche Firmware 74.05.22 aufgespielt (mir fehlt in der int. Version das Google-Telefonbuch). Anfangs funktionierte hier auch alles einige Tage zufriedenstellend, ich habe mir dann das passende Loopbackkabel gebastelt um CbC-Vorwahlen am Telekom IP-Anschluß zu nutzen. Beim Test stellte ich fest, daß der UMTS-Stick im GSM-Modus die Telefonate über die analogen Schnittstellen der Box stört, also habe ich den Stick mit der mitgelieferten kurzen USB-Verlängerung etwas von der Box entfernt untergebracht. Leider gab es nach nicht mal 24 Stunden wieder den altbekannten Fehler, die Box reagierte nicht mehr auf Anrufe am Stick und im Log steht alle paar Minuten daß der Stick nicht reagiert. Ein weiterer Versuch mit ebendieser Konstellation, aber einer gefreetzten Firmware mit ausgetauschtem Kernel war auch nicht erfolgreich, hier trat der genannte Fehler schon nach wenigen Minuten auf. Jetzt läuft wieder die internationale Firmware, auch hier hatte ich (mit USB-Verlängerung) schon einmal die Fehlermeldung im Log, der Stick funktionierte aber danach wieder.
Die beste Lösung (für mich) wäre, wenn sich jemand finden würde der ein Freetz-Script schreibt, das aus der internationalen Firmware einige Sprachen entfernt (um Platz zu sparen) und dann die Internet-Telefonbücher aus der deutschen Firmware hineinpatcht. Ich habe selber leider keine Ahnung vom Aufbau der Firmware und von der verwendeten Scriptsprache. Leider dürfte das Interesse an diesem Umbau nicht reichen damit sich ein kundiger Freetz-Entwickler damit beschäftigt.