[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Welcher Stick ist denn aktuell der schnellste, bei dem auch die Telefonie funktioniert?

Das sind die schnellsten bislang als voicefähig gemeldeten Sticks, die allesamt "nur" 7.2 MBit/s down und 5.76 MBit/s up schaffen:
•Huawei E173
•Huawei E1750 (= T-Mobile Web'n'Walk Fusion II)
•Huawei K3715
•Huawei K3765-HV

Neuere Sticks, die HSPA+ oder gar LTE beherrschen, scheint noch niemand getestet zu haben. Ich hatte mal erfolglos einen Huawei E1823 eingestöpselt, aber der war werkseitig schon am PC nicht voicefähig und ich habe auch nicht versucht die Telefonie freizuschalten.

Bei der Frage nach dem schnellsten Stick, solltest Du aber auch beachten, daß nicht jede UMTS Funkzelle die maximale vom jeweiligen Netzbetreiber angebotene Bandbreite bereitstellt. Beispielsweise mag o2 zwar am Münchner Hauptbahnhof NodeBs mit HSDPA-Kateogrie 16 (28 MBit/s) laufen haben, aber in den Vororten sind wir immer noch bei HSDPA-Kategorie 5 (3,6 MBit/s). Insofern macht es nicht immer Sinn Geld für den schnellsten verfügbaren Stick auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank.

Ich benutze bereits UMTS Endgeräte bei mir zuhause und meine Funkzelle scheint recht gut zu sein. Die Speedoption von T-Mobile bringt merklich etwas.

Dummerweise wird es aber nur bei Verwendung von Mobilfunk für den Internetzugang angezeigt, nicht aber wenn man Mobilfunk lediglich zur Telefonie nutzt.
Nicht ganz.
Man sieht es zwar nicht in der Übersicht, aber unter Mobilfunk/Netzverfügbarkeit/Status sieht man es.
Aber erst, wenn man dort noch mal auf "Aktualisieren" klickt, und das jedesmal wieder!

Ich habe mir jetzt den E173 als Backup-Lösung bestellt. Mal schauen ob das alles so funktioniert.

Habe noch ein kleines Problem mit dem K3765-HV.. wenn ich über eines der Telefone, die an die Fritzbox angeschlossen sind ein Gespräch über den Stick aufbaue.. ist die Lautstärke begrenzt.. d.h. ich bin mit der Lautstärke des Telefons schon am Anschlag, dabei ist die Lautstärke des Gespräches recht moderat im Vergleich zu einem Festnetzgespräch..

Woran kann das liegen? bzw wie kann ich das ändern?

Die schlechte Lautstärkenaussteuerung bei Verwendung des K3765-HV ist hier schon mehrfach angesprochen worden. Während man die Gegenstelle an der FritzBox viel zu leise hört, hört diese den FritzBox-Benutzer übersteuert. Leider ist keine Lösung bekannt - uns bleibt nur die Hoffnung auf einen Fix von AVM.

Welcher Stick ist bei der Lautstärke besser? Bzw. am besten?

Ich kann über den K3565H nicht klagen, die Gegenseite hört mich aber auch hier ziemlich laut.

Das kann ich für den baugleichen Huawei E160 (erster "Tchibo Internetstick") mit Firmware 11.609.10.02.432 bestätigen.

Ich habe mir jetzt den E173 als Backup-Lösung bestellt. Mal schauen ob das alles so funktioniert.
Einstecken, Menü "Mobilfunk" Einstellungen eintragen und geniessen! :)
(Telefonie + Internet)

Habe ich gerade eben mit meinem Lidl-Mobile-Stick (E173) erfolgreich getestet.
Einfacher geht´s wirklich nicht!

@RudaNet: Bei mir geht ein E173 in meiner 7270V2 Testbox mit neuester Firmware überhaupt nicht, weder Voice noch Internet. Ideen, woran das liegen könnte?

Hawedieehre.
Fant.

Daß der E173 bei manchen nicht läuft, liegt womöglich am Firmware-Stand des Sticks. Beim E160 geht Telefonie auch nur mit neueren Firmwares (trotzdem DC Crap das voice feature als enabled anzeigt). Es wäre deswegen sehr hilfreich, wenn Ihr hier bei Euren Rückmeldungen stets auch die Firmware-Version des Sticks angebt!
Für Experimentierfreudige gibt's hier ein Update für den E173 auf Version 11.126.85.00.209.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die aktuellste Version? Laut Datei ist die vom 30.7.2010?

Keine Ahnung. Aber bei wem die Telefonie nicht geht, der kann ja mal einen Versuch wagen.

Moin,

Model : Huawei E352
Firmware : 21.106.01.00.55
Compile date / time : Mar 1 2011 12:27:41
Hardware ver. : CH4E352SM
Dashboard version : UTPS22.001.18.00.748_MAC22.001.18.00.748
Chipset : Qualcomm MSM6290
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked

Wird aber von meiner FB3790 bezüglich Voice nicht erkannt - im Gegensatz zu meinem E176.

Grüße
KG

Moinsen zusammen,

mein E1550 wird bezüglich Telefoniefunktion nicht erkannt.
Datenfunktion (Internet) ist über die Fritz!Box (7390, 84.05.22) verfügbar.
Telefonie über Mobile Partner funktioniert.

Found modem : E1550
Model : Huawei E1550
IMEI : ********
Serial NR. : *******
Firmware : 11.609.18.00.00
Compile date / time : Aug 04 2010 20:00:33
Hardware ver. : CD6ATCPU
Dashboard version : UTPS11.302.09.00.03_MAC11.301.10.00.03
Chipset : Qualcomm MSM6246
NAND Flash : TOSHIBA_TC58NYG0S3CXGJS
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked

Ich habe das Firmwareupdate (DC-Files) ausgeführt und das Voice Feature aktiviert.

Der Stick läuft ja bereits bei einigen, gibt es eine Empfehlung in Sachen Firmware oder einen anderen Trick?
Am UI-Branding liegt es doch nicht?!

Grüße
michel

Nachtrag: @inquisitor: Danke, erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@michel126
Bitte lösche IMEI und Serial aus Deinem Beitrag! Die haben hier keinerlei Relevanz.

stündliche Mobilfunkeinwahl, wenn DECT aktiv ist ?!

Ich habe festgestellt, dass die 7270 immer genau im Abstand einer Stunde eine Mobilfunkverbindung (Datenverbindung) aufbaut, wenn DECT eingeschaltet ist.

Dabei ist es egal, ob überhaupt ein DECT-Telefon aktiv ist und es ist auch egal, ob der Stick überhaupt Voice-fähig ist.

Was will DECT im Internet? :confused:

Habe bei mir Mobilfunk "bei Bedarf" und "nach 120 s trennen" eingestellt, da ich nur eine kleine Volumenflat auf der Sim-Karte habe.

Ich habe es mit 2 verschiedenen 7270v2 getestet, Sticks getauscht u.s.w.. Es tritt immer auf!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.