[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich habe keine Ahnung wie das der chan_datacar- bzw. chan_dongle-Programmierer gelöst hat, aber es funktioniert recht zuverlässig.
Was ein einzelner geschafft hat müsste AVM erst recht schaffen.

Hallo Zusammen,

da dieser Stick noch nicht im ersten Posting erwähnt wird, hier die Daten:

Huawei E160 FW: 11.608.06.00.52 (Medion Mobil Web Stick S4011 ab Werk Simlock frei)

Mit diesem funktioniert die Telefonfunktion an einer 7390 mit FritzOS 5.20 wunderbar.

Allerdings musste erst die Voicefunktion freigeschaltet werden.
Dies habe ich mit DC_Unlocker gemacht, da ich zu der anderen kostenloses Variante keine Meinung hatte. Vor dem Unlocken sagte DC_unlocker Voice disable und auch an der Fritzbox wurde der Stick für Daten erkannt jedoch wurde keine Telefonfunktion angezeigt.
Nach dem ich die Voicefunktion mit DC_Unlocker aktiviert hatte wurde auch in der Fritzbox die Telefonfunktion angezeigt und der Stick konnte zum Telefonieren benutzt werden. Achso in Mobile Partner funktioniert die Voicefunktion ebenfalls nach dem Unlocken.

Falls ich hier jetzt doppel Daten geliefert habe tut es mir leid.

LG
mar-schmidt

Hallo,

ich betreibe einen Huawei K3765 erfolgreich an meiner Fritz!Box 7270. Beim Kauf hatte der Stick die Vodafone Firmware, welche ich durch eine von Mobile Partner ersetzt habe. Danach habe ich per Hyper Terminal (noch vorhandenem XP-Rechner sei Dank) die Telefonie freigeschaltet und schon war auf meiner 7270 mit aktueller Labor-Firmware unter Internet der Menüpunkt Mobilfunk sichtbar und auch die SIM von Vodafone als aktiv zu sehen. Der K3765 hängt an einer aktiven 5-Meter USB-Verlängerung an meiner Box, so konnte ich eine Position mit vollem Empfang realisieren. Das Ganze funktioniert tadellos, nachdem ich mir eine ganze Nacht die Details und notwendige Software zusammengegoogelt habe.
Jetzt gibt es noch ein Problem. Ich kann mein iPhone 4 (mit IOS 5.0.1) über die FRITZ!App Fon nicht als IP-Telefone mit der FRITZ!Box verbinden. In einer Endlosschleife wird ständig nach dem Box-Kennwort gefragt. Die Verbindung selbst ist vorhanden, denn über den Browser kann ich auf die Box zugreifen und mich auch anmelden (falsches Passwort scheidet damit aus!). Ich habe FRITZ!App Labor und auch das offizielle Release mehrfach auf meinem iPhone probiert, die FRITZ!Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch mehrfach neu gestartet. Immer wieder die Kennwort-Abfrage, welche nach x Passworteingaben zum Kommunikationsfehler 401 wechselt. Auf der FRITZ!Box habe ich selbstverständlich das iPhone als IP-Telefoniegerät konfiguriert. Hat jemand eine Idee, wie ich die App zum laufen bekomme?

ot

...Ich kann mein iPhone 4 (mit IOS 5.0.1) über die FRITZ!App Fon nicht als IP-Telefone mit der FRITZ!Box verbinden...
Du brauchst erst das Passwort der Box und dann das Passwort des IP-Telefoniegerätes (steht bei Telefoniegerät).

/ot

Hallo Oldman, die FB möchte zuerst das "Fritzbox-Kennwort" und danach werde ich zur Eingabe des Kennworts der Web-Oberfläche aufgefordert (ist für mich das selbe). Habe aber auch Deine Variante probiert bzw. später die gleichen Passwörter vergeben (8 Zeichen). Ich werde permanent nach dem Passwort der Web-Oberfläche gefragt, bis schließlich Kommunikationsfehler 401 kommt...

Ich denke Dein iPhone-Problem ist besser im Thread der entsprechenden FritzFonApp aufgehoben. Hier wird das etwas zu sehr off topic.

Habe heute diesen Thread entdeckt undamit die Möglichkeit einen GSM-Gateway für wengig Geld an die FritzBox zu stöpseln :D
Hatte noch eine K3765 rum leigen, gibt es ja immer mal wieder bei Vodafone für 10 Euro.
Angesteckt und funzt prima :) bei super Sprachqualität.

Was mir noch fehlt und ich hier nicht gefunden habe ist:
1. USSD Abfrage, geht das? Habe ne Prepaidkarte drin.
2. Kann man auch für Callthrough über die Mobilfunk.Verbindung reinwählen? In dem Box habe ich nicht gefunden.

Gruß

1. geht derzeit nicht, ob es bei Zugang via Telnet geht oder ob es sich später mit freetz integrieren läßt weiß ich nicht. Normalerweise kann man aber auch über einen Anruf bei einer Servicenummer das Guthaben abfragen oder aufladen.
2. geht auch nicht, ich behelfe mir mit Rufumleitungen. Anruf ohne Nummer wird an bestimmte Nummer weitergeleitet, Anruf mit Nummer klingelt an den eingerichteten Nebenstellen und Anruf von einer ganz bestimmten Nummer (mein Zweithandy) wird an andere fest eingestellte Nummer umgeleitet, was dann allerdings für alle Amtsleitungen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
1. ist nicht so wichtig. aber
2. sollte mit der mit der nächsten Version folgen, kann ja nicht viel dabei sein.

USSD-Befehle gehen über folgenden beispielhaften AT-Befehl, der *100# übermittelt:
Code:
AT+CUSD=1,"*100#",15
Der letzte Paramenter (15) bestimmt übrigens die Kodierung der Antwort - mehr dazu hier.

Wie man AT-Befehle auf der FritzBox ausführt, hat karpe hier erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal eine Frage zur ISDN-Anlage (Auerswald COMander Basic I), die bei mir am int. Bus der FBF 7390 hängt. Wie und wo trage ich den da die GSM-Rufnummer des Sticks ein. Irgendwie muss ich die an der ISDN-Anlage angeschlossenen Telefone doch zum Bimmeln bekommen. Tage ich die Mobilfunknummer bei Amtrufnummer ein? Und in welchem Format: 01... oder +491... oder 00491...???

Wer könnte mich da mal bitte aufklären? :confused:

Die Fritzbox schlägt bei einigen Simkarten selbständig 0152xxxxxxxx vor und so habe ich die Nummer auf der Seite Mobilfunk auch eingetragen. In Geräten am ISDN-Bus muß man die Nummer dann offenbar genau so eintragen.

Nach einigen Tagen intensiven Dauerbetrieb mit E1550 hatte ich die Situation, dass alle Nummern die ich über den UMTS-Stick angerufen habe einfach besetzt waren.
Nun nutze ich den Stick wieder mit chan_dongle und damit läuft es bestens - wie früher.
Ich denke AVM sollte noch nachbessern.

Habe heute meinen bestellten K3765-HV gekriegt und gleich ausprobiert (an der 7390).
Habe die aktuelle Firmeware die es auf der Vodafone Webseite gibt (war schon drauf) und habe dann noch mit den AT Kommandos vorsichtsshalber CD & SD Funktion deaktiviert - finde ich auch am Laptop immer sehr nervig.

Hat super geklappt, im kurzen Gespräche zu einem Festnetzteilnehmer muss ich allerdings zur Lautstärke sagen das er mich ziemlich laut fand und ich ihn trotzt voll aufgedrehtem Gigaset S79H Handset eher etwas leise fand.

Ein paar Feintuningmöglichkeiten für die Lautstärke wären also auf jedenfall noch super.

..., im kurzen Gespräche zu einem Festnetzteilnehmer muss ich allerdings zur Lautstärke sagen das er mich ziemlich laut fand und ich ihn trotzt voll aufgedrehtem Gigaset S79H Handset eher etwas leise fand.
Das ist exakt meine Beobachtung mit einem K3765-HV an einer 7390. Der Gesprächspartner hört mich deutlich übersteuert und ich höre ihn viel zu leise. Da ist noch Feintuning gefragt.

Neben der Verbesserung der noch suboptimalen Sprachqualität wären die folgenden Features wünschenswert:
  1. Callthrough via Mobilfunk
  2. Anzeige Netzmodus (GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA/HSPA/HSPA+), möglichst mit CellID und dB-Werten
  3. Statusanzeige für Mobilfunk direkt in der Übersicht unter "Verbindungen"
  4. USSD-Konsole in der WebGUI
  5. SMS-Versand und -Empfang via WebGUI inkl. eMail-Push
  6. SMS-Versand und -Empfang via Fritz!Fon
  7. Benachrichtigung über neue Nachrichten (Anrufe, AB, Fax) per SMS (sowohl per angeschlossenem Stick als auch per Web2SMS-Diensten wie Dellmont)
  8. Option "Fallback auf Mobiltelefonie bei VoIP-Ausfall "

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Verbesserung der noch suboptimalen Sprachqualität wären die folgenden Features wünschenswert [..]

Man teilte mir bei AVM sowohl via Mail, als auch auf der CeBit persönlich übereinstimmend mit, dass die Mobiltelefonie nicht in der jetzt erschienenen, sondern in der nächsten Release-Firmware überarbeitet und optimiert wird. Siehe auch hier.

Die SMS-Funktion finde ich auch längst überfällig, zumal die Gigaset-Telefone "SMS-im-Festnetz" schon jahrelang beherrschen.

Die SMS-Funktionalität der Gigaset-Gerät steckt in der Basis und geht verloren sobald Du Deine Gigaset-Mobilteile direkt in die FBF einbuchst. Wahrscheinlich könnte die FBF tatsächlich so eine Festnetz-SMS-Zentrale gegenüber SMS-fähigen Gigaset-Basen emulieren, aber zweckmäßiger wäre es die SMS-Funktionalität einfach in das DECT-Menü der FBF zu integrieren, wie es heute bereits für entgangene Anrufe der Fall ist, sodaß direkt in die FBF eingebuchte Gigaset-Mobilteile SMS lesen und evtl. sogar senden können.

[..] Wahrscheinlich könnte die FBF tatsächlich so eine Festnetz-SMS-Zentrale gegenüber SMS-fähigen Gigaset-Basen emulieren [..]

Wahrscheinlich würden vorrangig die Fritz!Fon Eigenentwicklungen mit einer SMS-Funktion bestückt werden.
Im Rahmen einer laufenden Patentklage von Gigaset wird wohl nicht mehr als die Telefoniefunktionalität der Fremdherstellerhandsets zur Fritz!Box kompatibilisiert. Erst Recht keine Eigenentwicklung einer SMS-Funktion (meine Meinung).

Wir schweifen allerdings vom Thema ab, von daher BTT:
Auch in der neuen 84.05.20 Release-Firmware der 7390 hat sich noch nichts in Sachen Mobiltelefonie mit ZTE Sticks getan.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.