[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Wahrscheinlich würden vorrangig die Fritz!Fon Eigenentwicklungen mit einer SMS-Funktion bestückt werden.

So Sicher wie das Amen in der Kirche.

Im Rahmen einer laufenden Patentklage von Gigaset wird wohl nicht mehr als die Telefoniefunktionalität der Fremdherstellerhandsets zur Fritz!Box kompatibilisiert. Erst Recht keine Eigenentwicklung einer SMS-Funktion (meine Meinung).

SMS dürfte keine Siemens/Gigaset typische Sache sein.Die SMS war zu D/E Mobilfunkzeiten vor Festnetz SMS vorhanden.IMHO so eine GSM Standard Scecification.
Bei den Sticks läuft die SMS Unterstützung per AT Commands.

Gibt es Alternativen zu dem Telefonieren über einen UMTS-Stick?
Dabei denke ich an:
Über ein Handy das per WLan, BT, oder USB Kabel mit dem PC bzw. Fritz!Box verbunden ist.

Hallo alle,

ist es euch bekannt, dass die Rufumleitung per Mobilfunk bei der FB 7270 Labor Firmware: FRITZ!OS 05.09-21931 BETA nicht funktioniert ?
d.h. Mobilfunkrufnummer als Abgangsnummer kann bei der RUL nicht eingestellt werden !
Ist das bei der FB 7390 ebenso der Fall ?

Danke für Eure Infos

Grüsse
Bodo

@erik
ja, bei mir ist es im Prinzip dasselbe ! Ich habe zwar keine Telekom sondern alles Voip, "Rufumleitung per Wahlregel" funktioniert jedoch ebenso wie bei Dir nicht !
Habe jetzt ( hoffentlich vorübergehend ) mein gutes altes Sagem RL300 GSM-Gateway wieder als analog Amtsanschluss, - das geht prima ....
Ich bräuchte den analogen Amtsanschluss für eine meiner KabelBW-Nummern.....

Ich hab auch alles über IP, aber derzeit nutze ich die 7240 und die hat kein analoges Amt für ein Gateway. Abhilfe schaffe ich mittels Parallelruf, also die umzuleitende Nummer klingelt an einem Analogport wo kein Telefon dran hängt und soll parallel über den USB-Stick am Handy klingeln. Das klappt bei Umleitung über automatisch wenn die Handynummer per Wahlregel über den Stick geroutet wird.

Ich würde ja wetten, daß AVM das GSM-Gateway bewußt von Rufumleitungen ausnimmt, da die Netzbetreiber sonst Sturm laufen.

Ich hatte diesbezüglich ein Ticket bei AVM eröffnet - dieses wurde mit der Begründung "vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" zurückgewiesen. :doof:

@inquisitor

warum sollten die das?
Bei Telekom Mobile habe ich eine Flat in deren Mobile Netz und 100 Min zu anderen Netzen.
Ob nun die Umleitung direkt an einem Handy oder oder Box stattfindet sollte die nicht aufregen.

Bei o² basierten SIM auf der Prepaidplattform gibts keine RUL ausser der zur Mobilbox.
Leite ich meine Fonic SIM über die Box um verdient o² mit,auch im eigenen Netz und wer beschwert sich schon über leicht verdientes Geld?

1&1, einer der Hauptvertriebswege von AVM, verkauft eine DSL-Flatrate mit Telefoniepreisen von 2,9 ct ins Festnetz und ca 20 ct in Mobilnetze. Man kann 4 Simkarten kostenlos dazubestellen die eine Flatrate ins Festnetz und zu anderen 1&1 Mobilanschlüssen und 9,9 ct in Mobilnetze bieten. Vor diesem Hintergrund wundert es mich daß AVM die GSM-Telefonie überhaupt eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Erik

Ist zwar Offtopic aber es ist nahezu egal ob AVM die Telefonieunterstützung in die Boxen einbaut oder nicht bzw. bei 1&1 Boxen nicht verfügbar wär.
Diese Kunden würden sich ISDN Telefon mit Bluetooth beschaffen,ein passendes Handy anmelden und somit vom DECT Hörer günstig mobil telefonieren.
Vermutlich würde bald ein workaround zur RUL verfügbar sein z.B wenn besagtes ISDN Tele eine Apothekerschaltung bietet etc.

Das wäre zum Mäusemelken, wenn man extra für Callthrough und RUL ein Asterisk zusätzlich auf der Fritzbox betreiben müsste. Aber dieses könnten weder AVM noch etwaige Hauptvertriebswege für die Fritzbox unterbinden ;-)

Irgendwo las ich in einem Statement von AVM, daß die GSM-Telefonie erst in der nächsten Firmware-Generation komplett integriert werden soll. Ich bin da noch guter Hoffnung, daß da noch was kommt.:gruebel:
Notfalls gibt es ja die Möglichkeit, die Funktion bei den gebrandeten Geräten auszublenden und die Entfernung des Brandings zu erschweren oder kostenpflichtig zu machen :-Ö

Irgendwo las ich in einem Statement von AVM, daß die GSM-Telefonie erst in der nächsten Firmware-Generation komplett integriert werden soll. Ich bin da noch guter Hoffnung, daß da noch was kommt.:gruebel:

Da dürfte die ZTE Krücken betreffen und SMS Support etc.

Notfalls gibt es ja die Möglichkeit, die Funktion bei den gebrandeten Geräten auszublenden und die Entfernung des Brandings zu erschweren oder kostenpflichtig zu machen :-Ö

Von wegen "ausblenden" und "kostenpflichtig" etc.
Dann muss im Falle "AllIP" eben wieder ein Vodafone GSM Gasteway her.
Mein Wechsel zu 1&1 liegt zwar noch einige Monate in der Zukunft aber im Falle das dies anbieterseitig unterbunden sind gehe ich zur nächsten Telefongesellschaft.
Das ist jetzt einfach oder?

Wenn ich die Sprachqualität dieser RL30x Teile so sehe bzw. höre so will ich eigentlich nicht mehr auf meinen Stick verzichten. Auch meine Web'n'Walk Box IV (eigentlich oversized) erfüllt diesen Zweck, nur leider beschweren sich die Angerufenen über ein extremes Echo, das kann die Fritzbox mit dem Stick ebenfalls besser. Und die Rufaufbauzeiten bei analoger Anbindung sind auch nicht unerheblich, bei Parallelruf ist das kaum praxistauglich.
Zum Thema andere Telefongesellschaft: Langsam wird die Auswahl eng. Und wenn man eine Fritzbox nutzen will so fallen Vodafone (und o2?) in den meisten Fällen auch noch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei E173 funktioniert bei mir

moin,
kurzer Testbericht mit Huawei E173

Hardware version: CD1E153M
Firmware version: 11.126.15.00.858

Voice an (läuft unter Windows auch)
kein simlock

FritzBox 7390 fw 84.05.20 mit freetz trunk 8820 (05.20-freetz-devel-8820)

- Box erkennt Stick (als: Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm')
- Internet/Mobilfunk angeschaltet, PIN eingegeben, Telefonie angemacht, TelNr eingegeben
- aus irgend einem Grund wollte die Box nach mehrfachem an- und abstecken den Stick nicht mehr erkennen, nach einem Neustart geht's wieder
Der Stick wird beim Neustart direkt erkannt (blieb angeschlossen), keine Bootprobleme
Internet via Mobilfunk hatte ich zwischenzeitlich wieder ausgeschaltet, dummerweise wird dabei das PIN-Feld deaktiviert, die Einstellungen für Rufnummer ist aber noch da und die Box scheint die PIN weiter zu nutzen.
Ergo: Mobin Internet ist aus, GSM Telefonie geht!
(Ich will nicht, dass die Box versucht, irgendeine UMTS Verbindung o.ä. aufzubauen - also super so.)

erster kurzer Test mit analoger Nebenstelle und ISDN Telefon (MSN ohne 0 konfigurieren!) - SIM-Karte im Stick ist von 1und1 - Test zu anruf auf ein anderes Handy mit 1und1 SIM (kostet nix ,-)).
eingehende Anrufe funktionieren - es klingelt, ich gehe ran und höre beide Seiten
ausgehende Telefonate funktionieren auch :)

Soweit also alles super.
Ich werde mir jetzt eine Rufumleitung einrichten, das ganze beobachten und ggf. wieder Meldung machen.

ciao
KoJac

der Stick kam von sparhandy.de, wurde mit einer SIM-Karte dazu mal benutzt und lag noch in der Schublade eines Freundes.
Meine 1und1 SIM-Karte hatte mit dem Stick vorher nix zutun - aber jetzt mögen sie sich ,-)

O.K,also ein Bundle.Netbetreiber der mitgelieferten SIM wäre noch interessant gewesen.
Das der Stick ggf. mal über die Karte von z.B AT gehalten wurde und danach mit deiner SIM funktionierte ist eher Nebensache.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.