Huawei E173 funktioniert bei mir
moin,
kurzer Testbericht mit Huawei E173
Hardware version: CD1E153M
Firmware version: 11.126.15.00.858
Voice an (läuft unter Windows auch)
kein simlock
FritzBox 7390 fw 84.05.20 mit freetz trunk 8820 (05.20-freetz-devel-8820)
- Box erkennt Stick (als: Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm')
- Internet/Mobilfunk angeschaltet, PIN eingegeben, Telefonie angemacht, TelNr eingegeben
- aus irgend einem Grund wollte die Box nach mehrfachem an- und abstecken den Stick nicht mehr erkennen, nach einem Neustart geht's wieder
Der Stick wird beim Neustart direkt erkannt (blieb angeschlossen), keine Bootprobleme
Internet via Mobilfunk hatte ich zwischenzeitlich wieder ausgeschaltet, dummerweise wird dabei das PIN-Feld deaktiviert, die Einstellungen für Rufnummer ist aber noch da und die Box scheint die PIN weiter zu nutzen.
Ergo: Mobin Internet ist aus, GSM Telefonie geht!
(Ich will nicht, dass die Box versucht, irgendeine UMTS Verbindung o.ä. aufzubauen - also super so.)
erster kurzer Test mit analoger Nebenstelle und ISDN Telefon (MSN ohne 0 konfigurieren!) - SIM-Karte im Stick ist von 1und1 - Test zu anruf auf ein anderes Handy mit 1und1 SIM (kostet nix ,-)).
eingehende Anrufe funktionieren - es klingelt, ich gehe ran und höre beide Seiten
ausgehende Telefonate funktionieren auch
Soweit also alles super.
Ich werde mir jetzt eine Rufumleitung einrichten, das ganze beobachten und ggf. wieder Meldung machen.
ciao
KoJac