[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hi,

ich würde sagen, da reicht der "Bums" der Fritte am USB-Anschluss nicht für beide Sticks aus. Probier es mal mit einem aktiven Hub oder erstmal nur mit dem UMTS-Stick.

Grüße
Snyder

Ich weiß jetzt nicht ob man das Branding der Box noch entfernen muß.

Muss man definitiv nicht! - Meine Box ist gebrandet... Und ich bekomme die Telefonie via UMTS-Stick hin.

Ich entferne schon lange kein Branding mehr. Bislang ging mit der 1+1 Box alles, was die freie auch kann.

Suche eine Entscheidungshilfe, welchen Stick ich kaufen soll.

Die Liste hier gibt ja schon mal die Möglichkeiten vor.
Gibt's irgendwo gesammelt weitere Infos zu den kompatiblen Sticks, wie "spezielle Features", Empfangsleistung(Antennenanschluss) etc.?

Oder haben die Leute hier Favoriten/Modelle zum Abraten davon?

Ich habe nur knapp UMTS hier, also wäre der Empfang wohl das Wichtigste.

OK, bei mir scheint tatsächlich wie von FSynder vermutet die Spannungsversorgung der USB-Schnittstelle das Problem zu sein.

Ich habe nun mal den USB-Momory-Stick abgezogen, dann wurde das E160G auch erkannt. Das Branding ist also nicht von Bedeutung. Nach etwas Zeit ist dann auch das Feld zur Eingabe der Rufnummer erschienen. Dann noch in der Telefonie ein Telefon für ankommende Anrufe eingerichtet. Leider ist aber ein erster Testanruf nicht durchgekommen; erst war besetzt, dann ging der Ruf durch, das eingerichtete Telefon hat aber nicht geklingelt. Keine Ahnung warum. Vielleicht muss sich das alles etwas setzen.

Zwischenzeitlich ist der USB-Anschluss aber auch dann ein weiteres mal ausgestiegen. Offensichtlich bring das E160G den gesamten USB-Anschluss zum Kollabieren, weil es wohl ziemlich Strom saugt. Evtl. ist die schlechte Netzabdeckung bei D1 hier im Haus ein zusätzliches Power-Manko. Ich werde mir nun wohl mal eine D2 Karte besorgen und komme wohl auch nicht um den aktiven HUB herum. Fortsetzung folgt...

AVM schreibt in der Wissensdatenbank zum USB-Anschluss
Nach der USB-Spezifikation darf die Stromaufnahme eines USB-Gerätes 500mA nicht überschreiten. Falls die Stromaufnahme des USB-Speichers größer ist, verbinden Sie es über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box. Informationen über die Stromaufnahme des USB-Speichers erhalten Sie vom Hersteller.

Suche eine Entscheidungshilfe, welchen Stick ich kaufen soll.

Ich würde mir einen K3765-HV kaufen. Der ist relativ günstig (ich habe 18 Euro gezahlt) zu kriegen. Wenn Du ein wenig handwerklich geschickt bist, öffnest Du das Gehäuse und suchst Dir die Stelle wo der Antennenanschluss liegt. Dort machst Du ein Loch hinein und kannst Dir dazu eine externe Antenne kaufen...

z.B.
http://www.notebook-zubehoer.biz/um...k3765-hv/umts-antenne-f-vodafone-k3765-hv.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe 4 Huawei E1550 im Einsatz. Perfekt. Würde diese uneingeschränkt empfehlen. Kosten zwischen 8 und 12€ bei Ebay in Auktionen. Einsatz ist allerdings auf nem Debian mit Asterisk. Denke aber auf ner FB würde es ebenso funktionieren.

Ich habe einen E160 von Base im Einsatz. Aktuellste Huaweii-Firmware drauf, CD-Funktion abgeschaltet, Voice via DC-Unlocker (ja, ich weiss ...) enabled.
Nachdem ich auch meine Handynr. mittels AT-Befehl auf dem Stick eingetragen habe (bitte ein paar Seiten zurückblättern für die Anleitung), konnte die vorvorletzte Labor mit umgehen und die aktuelle ...05.20 tut's auch.
Sprachqualität ist sehr gut, kein Rauschen (zumindest beim Abhören der Handy-Mailbox).

Auch habe ich den Stick nicht direkt an der Box eingestöpselt, sondern mittels USB-Verlängerung an einer zugänglicheren Stelle mit besserem Empfang.

Aber Achtung: Bei den USB-Verlängerungskabeln gibt's Unterschiede!
Die meisten Verlängerungen, die bei USB-Sticks beiliegen, sind nicht für 500 mA ausgelegt (Aderquerschnitt)!

Ich habe ein Kabel von Saturn, wo die Power-Leitungen mit größerem Querschnitt ausgelegt sind. Leider habe ich die Verpackung nicht mehr :( . Die Länge ist 1.8m, Mantelfarbe weiss. Auf der Verpackung wird auf den größeren Querschnitt der Versorgungsadern hingewiesen.

So, ich mache mal weiter, wo wir oben bei #724/725 aufgehört haben.

Einen aktiven USB-HUB habe ich nun zwischengestöpselt, er scheint das ganze zu stabilisieren und bestätigt wohl das Problem mit dem enormen Stromverbrauch des Huawei E160G. :cool:

Das Telefonieren klappt allerdings leider nicht. Beim ersten Versuch geht der Rufaufbau von einem DECT-Telefon an ein per Wahlregel angewähltes Handy, es dauert ca. 15 Sec. bis dieses klingelt. Im DECT-Telefon hört man allerdings nichts, kein Rufzeichen oder ähnliches. Die Rufannahme schlägt auch fehl, tot. Beim zweiten Versuch dauert es auch schon mal 90 bis 120 Sec. bis das angewählte Handy klingelt.

Umgekehrt bekommt man im Handy das Rufzeichen, allerdings klingelt keines der für die Stick-Nr. angeklickten Telefone an der FBF.

Sehr komisch, ob´s vielleicht doch mit dem virtuellen CD-Laufwerk – bei mir noch nicht deaktiviert- zusammenhängt? Da müsste ich jetzt mal wieder suchen wie man das abschaltet.

UPDATE: Wenn der E160 bei H´Sishi läuft, müsste es doch bei mir auch ans Laufen zu bringen sein. Seufz :-(

Hast Du an die aktuelle Firmware gedacht?

Ich musste grad feststellen, dass der Umstieg auf die ..05.20 Firmware beim Mobilfunk-Stick doch nicht ganz so problemlos verlief ... Abziehen, ein paar Sekunden warten und dann wieder Einstöpseln hat aber genügt - Mobiltelefonie funktioniert wieder.

//HSishi

Ich meinte den Stick. Weiß auch nicht warum das bei Dir nicht so richtig funktioniert.

Mein Huawei E1750 tut es sehr gut. Sprachqualität ist gut. Ein- und Ausgehende Anrufe klappen.
Ich habe auch diesen Stick mehrfach im Einsatz, genau genommen den web'n'walk Fusion II mit der aktuellen Huawei-Firmware 11.126.13.00.00.B418. Funktioniert gut: Schneller Rufaufbau und gute Sprachqualität. Was ich etwas schade finde ist, dass bei Mobilfunktelefonaten die Lautstärke geringer ist, man deshalb genau hinhören muss und nicht in einer lauten Umgebung telefonieren kann. Mich interessiert deshalb brennend: Gibt es andere Sticks, die etwas lauter sind oder sind da alle gleich?

Am Stick dürfte es nicht liegen, da er die vom Mobilfunknetz erhaltenen Daten als digitale Daten an das nachfolgende Gerät (Box oder PC) weiterreicht, ohne Filter oder Lautstärke-Anpassung. Diese ist dann beim Endgerät (Telefon), bei der Software (MobilePartner etc.) oder beim Betriebssystem des PC's (Lautstärkemixer) zu suchen.
Auch die Fritzbox kann da nichts machen - es gibt keine Einstellung, um die Lautstärken anzupassen.

Entweder wird also beim Gesprächspartner viel zu leise aufgenommen oder auf Deiner Seite zu leise wiedergegeben.

Danke für den Hinweis. Aber dann müsste es ja so sein, dass die Telefonie über Mobilfunksticks generell etwas leiser ist als über analog, ISDN oder IP... Zudem wurde in diesem langen Thread doch schon mehrfach über Unterschiede in der Sprachqualität zwischen verschiedenen Sticks berichtet, z.B. Rauschen - warum also sollte sich nicht auch die Lautstärke unterscheiden können.

Den E1750 (web'n'walk Fusion II) sollte man vielleicht mal in Post 1 hier auflisten - schließlich haben den so einige hier im Einsatz.

EDIT: E1750 ist ins Eingangspost aufgenommen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei chan_dongle gibt es in der dongle.conf die Parameter txgain und rxgain. Insofern schlage ich vor, dass wir das alle an AVM melden damit man so was in der FBF einstellen kann. Irgendso ein Radio-button, den man um 5 nach oben und nach unten schieben kann für rxgain und nochmal das gleiche für txgain.

Ich habe das Gefühl daß der K3765HV lauter ist als der K3565H. Könnte aber auch rein subjektiv sein, die Gesprächspartner haben auch unterschiedliche Handys.

Übrigens könnte man den Threadtitel ergänzen, mit der aktuellen Laborfirmware der Fritzbox 7320 soll die Telefonie über den K3765HV auch funktionieren :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.