[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hat schon jemand eine Idee, wie ich an die SMS komme, die über den Stick empfangen werden - am Besten ohne den Stick von der Box zu trennen ;-) ?
 
Aus der Erfahrung mit chan_dongle kann ich sagen, dass es eine komplizierte Sache ist. Vor allem eine überlange SMS richtig zusammen zu setzen ist kompliziert.
Ich hoffe nur, dass AVM das einbaut und die SMS letzendlich dann per email kommt oder so.
 
Evtl. USB Fernanschluss?

//HSishi
 
Das kann nur jemand beantworten, der eine 7270v2 hat. Ich habe keine.
Übrigens: Ich glaube heute ist eine neue Labor erschienen. Ran ans Testen.
 
Stimmt! Es ist eine neue Labor erschienen und ich würde auch gerne testen,
aber mit meinem nagelneuen 1&1 Stick (ZTE MF190) brauche ich da wohl gar nicht erst anfangen.
Und bevor ich mir einen anderen kaufe, wollte ich ebend mal wissen, ob es überhaupt geht.

Also nochmal die Frage: Hat es schon jemand mit einer FB7270v2 versucht?
 
Ich habe es mit der FB 7270v2 versucht!

Telefonie über den Huawei Stick läuft, allerdings nicht sehr stabil!
 
Danke! Das macht ja Hoffnung!

Dann wäre es nett, wenn das im Eingangspost mit ergänzt würde.

Welchen Stick hast du genau?
 
Ich habe es mit der FB 7270v2 versucht!

Telefonie über den Huawei Stick läuft, allerdings nicht sehr stabil!

Welche Probleme hast du an der 7270v2 mit Beta-Firmware 54.05.09-21499? Ich nutze einen Vodafone Stick (Huawai K3765) und momentan eine Discotel-SIM-Karte. Ein Gespräch rein und raus über den Stick ging ohne Probleme (Dauer ca. 30 Sekunden), die Gesprächsqualität war in Ordnung.
 
Die neue Release candidate Version 7390 v 84.05.09-21499 ist draußen und da habe ich gleich meinen Huawei K3750-HV getestet:

1. Die Signalstärkeanzeige unter UMTS ist wieder da
2. Rausgehende Anrufe funktionieren nach einem VOIP Gespräch weiterhin erst beim zweiten Versuch, beim Erstem Mal wird gleich aufgelegt.
3. Anrufe zum Stick gingen genau ein mal, danach wieder nur Mailbox.

Aber ich habe inzwischen zu meiner Fehlermeldung ein Supportticket erhalten. Vielleicht schaffen wir es ja genmeinsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe letzte Nacht das Update auf Version 54.05.09-21499 meiner FritzBox 7270v2 gemacht. Danach mein HUAWEI E160 und HUAWEI E172 getestet (beide Sticks sind voll nutzbar - also auch für Telefonie frei geschaltet): Handy-Nr. (o2) in den Einstellungen hinzugefügt, Telefone auf abgehende Nummer eingestellt: ausgehende Telefonate funktionieren! Die Sprachqualität dabei ist OK - durchaus vergleichbar mit einem normalen Handygespräch. Eingehende Gespräche wurden nicht getestet, da bei der entsprechenden SIM-Karte (Multicard) keine Gespräche eingehen.

Jedoch habe ich festgestellt, dass die Box nun unregelmäßig Neustarts ausführt und das Dateisystem des angeschlossenen USB-Sticks nicht mehr erkannt wird (direkt am PC angesteckt ist dieser jedoch les- und beschreibbar - also liegts nicht am Stick).

Mein genutzter Internetzugang erfolgt derzeit über den LAN1-Anschluß der Box (Vodafone-LTE incl. Telefonie mit EasyBox 803 und LG FM300). Bei eingeschalteter Internetausfallsicherung über die Nutzung des "Internetzugang über Mobilfunk" wird jedoch eine bestehende Verbindung über LAN1 bei einem Neustart der Box nicht erkannt und die Internetverbindung über Mobilfunk aktiviert. Erst die erneute händische Zugangsprüfung des Internetzugangs über LAN1 wechselt den aktuell genutzten Zugang wie gewünscht auf LAN1. ... Hier liegt meines Erachtens noch ein Fehler in der Labor-Firmware vor.

Schön wäre es, wenn die Box den direkten Anschluss des LG FM300 (LTE-Modem) unterstützen würde! *träum*
...Weiterhin ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, VoIP-Gespräche des Vodafone-LTE-Anschlusses mit einer FritzBox erfolgreich zu nutzen (meine VoIP-Zugangsdaten, wie SIP-, STUN-, Outbound Proxy-Server, Benutzername und Passwort sind mir bekannt). Das Einloggen funktioniert, jedoch können derzeit keine Gespräche darüber geführt werden... Mit den gleichen Anmeldedaten kann man jedoch problemlos über ein VoIP-Softwaretelefon am PC bzw. einer PBX (zB. 3CX) in alle Richtungen telefonieren! ... Ich nehme einmal an, dass hier entweder noch ein Fehler in der Firmware der Box vorliegt oder dass Vodafone erkennt, dass die VoIP-Verbindung über eine FritzBox hergestellt werden möchte und diese einfach unterbindet... *grübel*
... Was ist eure Meinung dazu???
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht stabil ....

Der GSM-Gateway führt zusammen mit dem K3520-HV als auch dem K3765-HV bei mir immer noch zu Gespächsabbrüchen. Obwohl die Sprachqualität an der FBF etwas besser war, habe ich die FBF wieder mit der EasyBox über UP0 / So gekoppelt. Die EasyBox übernimmt die Funktion des ISDN-Amtes und leitet die Gespäche über dem K3520-HV per GSM weiter. Daneben ist sie WLAN-Repeater der FBF und versorgt 4 angeschlossene Netzwerkgeräte mit dem Netzwerkzugang. Hinweisansagen (... nicht erreichbar usw.) sind wieder hörbar. Es kommt zu keinen Gespächsabbrüchen.

Ich denke, AVM hat eine interresante "Baustelle" in Arbeit, bei der gerade der Rohbau fertiggestellt ist. Die nervtötende Einstellung der EasyBox hat mich fast einen Tag gekostet, aber das war mir die zuverlässige Telefonie wert.
 
[QUOTE="coA]Danach mein HUAWEI E160 und HUAWEI E172 getestet (beide Sticks sind voll nutzbar - also auch für Telefonie frei geschaltet): Handy-Nr. (o2) in den Einstellungen hinzugefügt, Telefone auf abgehende Nummer eingestellt: ausgehende Telefonate funktionieren![/QUOTE]
Auch mit dem E160? Meine Box wollte den bei der letzten und vorletzten FW nicht für Telefonie nutzen.
Für Internet hätte ich ihn aktivieren können, aber mein DSL ist da schneller .. ich hoffe nicht, daß Mobilfunk-Internet auch aktiv sein muß, damit die Telefonie nutzbar ist ...
 
@H'Sishi
ja, ich habe momentan den E160 am laufen (mit dem hab ich einfach nen besseren Empfang) ... ist denn dein Stick frei? (dh. läuft Telefonie darauf - notfalls kannst du es ja mit der "Mobile Partner"-Software am PC testen, ob du mit dem Stick überhaupt telen kannst!... ansonsten: anderen Stick besorgen oder Firmware updaten und/oder per Hand frei schalten [glaub, das war weiter vorn irgendwie beschrieben - keine Ahnung, ob das klappt]).
"Mobilfunk-Internet" habe ich bei mir - wegen der oben erwähnten Probleme deaktiviert (nen DSL-Anschluss wäre mir hier auch lieber!), die Mobilfunktelefonie weiter unten habe ich allerdings weiterhin aktiviert, was auch funktioniert! ;)
 
Die neue Release candidate Version 7390 v 84.05.09-21499 ist draußen und da habe ich gleich meinen Huawei K3750-HV getestet:

1. Die Signalstärkeanzeige unter UMTS ist wieder da
2. Rausgehende Anrufe funktionieren nach einem VOIP Gespräch weiterhin erst beim zweiten Versuch, beim Erstem Mal wird gleich aufgelegt.
3. Anrufe zum Stick gingen genau ein mal, danach wieder nur Mailbox.

Selbes Verhalten bei mir mit Huawei K3565 und K3765 bei abgehenden Gesprächen. Eingehende Verbindungen klappten bisher gar nicht (Teilnehmer vorübergehend nicht zu erreichen bla bla bla...).
 
E160 geht, aber

beim erstmaligen Anschluss ist war es bei mir notwendig, kurz den UMTS-Modus zu aktivieren um die Pin ein zu geben. Danach wurde er erkannt und man kann UMTS wieder deaktivieren. Ein Datenaustausch fand nicht statt.
 
Ich habe die PIN-Abfrage vorher deaktiviert.
 
@erik:
Mit den eingehenden Gesprächen bin ich jetzt wieder auf dem Status der Dezember Version: Ich kann wieder reintelefonieren, allerdings wie beim Raustelefonieren schlägt die erste Verbindung nach einem VOIP Gespräch fehl (legt sofort auf). Meine Änderung gegenüber der Situation immer auf der Mailbox zu landen: Ich hatte noch eine zweite 7390 stehen. Auf die habe ich die selbe Firmware gespielt und dann die Konfiguration 1:1 übertragen. D.h. es gibt da offenbar Streuungen in der Fertigung (Timing?). Die beiden Boxen ligen in der Fabrikation nur wenig auseinander.
 
Gestern livetests mit K3715:
Klappt gerne erst im 2ten Versuch und wenns denn klappt brechen Gespräche auch gerne mal nach ner Weile ab...

K3520HV scheint auch nicht viel besser:
Angeschlossen, nach einem Ausgehenden Gespräch (ging auch erst im 2ten Versuch) ein eingehendes versucht, wurde im ersten Versuch abgebrochen, im zweiten wollte das C3 nicht abheben, im dritten gings dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.