[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Versuchter Rufaufbau über Stick, während schon ein Gespräch läuft -> Abbruch

Habe wieder was ausprobiert:
Es läuft ein abgehendes Telefongespräch über den UMTS-Stick. Nun versucht eine weitere Nebenstelle der Fritzbox einen Rufaufbau über den Stick.
Eigentlich sollte (meines Verständnisses nach) ja ein Besetztzeichen kommen, aber stattdessen wird das bereits laufende Gespräch unterbrochen, eine Neues kommt aber auch nicht zustande.
Das ist meiner Meinung nach noch ein Bug.

Viele Grüße
Michael
 
Bei einem Handy würde der 2. Anruf anklopfend signalisiert werden während das erste Gespräch fortgesetzt wird. Man kann dann entsprechd darauf reagieren, z.B. Makeln, ... Könnte evtl. interessant sein, wie Mobil Partner diesen Fall behandelt.
 
Bei Mobile-Partner kann man immer nur einen ausgehenden Anruf initiieren. (Glaube ich)
Bei der Fritzbox kann ja theoretisch jede Nebenstelle versuchen, auf den Stick zuzugreifen. Es geht also um abgehende Anrufe über den Stick, nicht um ankommende.
 
Bei MP je nach Ausführung sollten auch 2 ausgehende Anrufe möglich sein on nun "Makeln" oder "Konferenz".
Bei der FritzBox dürfte das genauso laufen da diese [jetzt noch] nicht erkennen kann ob z.B eine "Konferenz" eingeleitet werden soll.
Da müsste man doch mal z.B die WG oder Familie mit an der FB angeschlossenen Telefonen bewaffnen und schauen ob das dritte Telefon ein besetzt bekommt oder nicht oder möglicherweise die Box abschmiert?
 
Noch ein Phänomen

Habe noch was rausgefunden:
Wenn ich von Nebenstelle A (der Fritzbox) über den Stick raustelefoniere geht es.
Wenn ich dann unmittelbar danach von Nebenstelle B (der Fritzbox) über den Stick raustelefoniere, wird die Verbindung sofort nach dem Abheben unterbrochen. Erst der zweite Anruf gelingt dann.
Will ich dann wieder von A über den Stick raustelefonieren, wird auch hier der erste Anruf wieder sofort nach dem Abbheben der Gegenstelle unterbrochen. Ab dem Zweiten geht es dann. Das Ganze läßt sich so beliebig oft wiederholen, man dreht sich quasi im Kreis.

Außerdem habe ich auch noch festgestellt, dass die Verbindungsqualität und Verständlichkeit stark abnimmt, wenn die Box gerade viele Daten ins Internet überträgt oder von dort lädt. Eigentlich sollte die UMTS-Verbindung doch davon unberührt bleiben.

Viele Grüße
Michael
 
Hi,

Außerdem habe ich auch noch festgestellt, dass die Verbindungsqualität und Verständlichkeit stark abnimmt, wenn die Box gerade viele Daten ins Internet überträgt oder von dort lädt. Eigentlich sollte die UMTS-Verbindung doch davon unberührt bleiben.
Das hat IMO nix mit UMTS/Internet zu tun, sondern damit, dass der Prozessor der Box in diesem Fall an seine Grenzen stößt bzw. sogar ein bissl überfordert ist. ;)
Dieses Problem kann man auch nachstellen, wenn man z.B. während eines VoIP-Telefonates viele Daten von einem USB-Gerät an der Box auf einen Rechner schiebt.

Grüße
Snyder
 
Stimmt, klingt logisch!
 
so wie sich das alles anhört scheint die Funktion nun wirklich sehr experimentell zu sein, und nur wenige Sticks funktionieren unter bestimmten Umständen gut. Ich glaube ich werde die Sache erstmal auf Eis legen bis das in die "stable" Firmware kommt und wieder zurück zur normalen Firmware gehen, da die Labor scheinbar mehr Strom zieht, ist das bei Euch auch so? Also ich meine jetzt auch ohne Stick schon?
 
Zum Thema Stromverbrauch:

Das ist doch alles Humbug. Alles RELATIV. Hängt nur von einem Faktor ab und sagt nicht wirklich was aus

in jeder FW kann das anders sein
 
Hallo,
entgegen meinen Aussagen in #355 bin ich mit der aktuellen Labor und meinem K3565 garnicht mehr zufrieden. Kann schon wieder nicht raustelefonieren geschweige denn reintelefonieren. Muß also wahrscheinlich wieder einmal den Stick raus- und wieder einstecken. Irgendetwas scheint AVM da doch verschlimmbessert zu haben. :-( Wie schon gesagt nach aus- und einstecken gehts jetzt wieder.
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an, war zueuphorisch. Das Problem mit dem sofortigen Auflegen nach einem "nichtGSM" Gespräch besteht bei meinem K3765 wieder oder weiter. Hinzugekommen ist, dass man den Stick nicht anrufen kann.
 
da die Labor scheinbar mehr Strom zieht, ist das bei Euch auch so? Also ich meine jetzt auch ohne Stick schon?

Ich den Stromverbrauch absolut gemessen. Dies sind mit Stick u. WLAN max ca. 7,7 Watt ohne Stick ca. 1 Watt weniger. Jedes andere externe Gerät (RL 500/400 etc.) würde deutlich mehr verbrauchen.
 
@voip-charly
unter Last also Telefonie/surfen gemessen?
 
Nein, nur WLAN verbunden mit Smartphone. Ist ja auch realistischer. Ich zumindest habe nicht 24 Stunden Last, sondern meistens Standby. Dass Energiemessgerät mit dem ich den Wert ermittelt habe ist sehr träge und hat mir die Max und Min-Werte angezeigt. Kurzzeitiges Telefonieren war da auch dabei. Sollte ja auch nur einen groben Anhaltspunkt geben. Wer es genau wissen will muss den Stromverbrauch mit einem mA Messgerät ermitteln die Spannung messen und dann die verbrauchte Leistung ausrechnen. Ja ich weiß, wer ganz penibel ist berechnet noch Wirk- und Blindleistung und und und... Das dürfte dann aber mehr Batteriestrom für den wissenschaftlichen Taschenrechner verbrauchen als was da wirklich als Differenz exakt verbraucht wird.
 
Hallo,

meine 7390 ist gekommen und der erste (ausgehende) Testanruf über den K3520 ist erfolgt. Klare Verständigung ... das lässt hoffen :)

Klar, jetzt gibts natürlich ein paar Fragen:

1. Wie kann ich die Rufnummernübertragung der Mobilfunknummer abschalten?
Geht das schon?

2. Anbinden einer Auerswalt ITK-Anlage
- Vorzugsweise über VoIP: Die Fritz!Box soll sich wie ein SIP Provider verhalten.
Ich denke das müsste gehen, doch wo kann ich das in der FritzBox konfigurieren?
- Wenn VoIP absolut nicht gehen sollte, würde ich (nur ungern) die Anbindung über ISDN einrichten. Wie geht das?

Bin für jeden konstruktiven Tip dankbar!!

vG Michael
 
Hoi Mipo,

mit *31# schon probiert?
2. Ich habe hier ein Gigaset Telefon über VoIP an der Fritzbox angemeldet, die Box hat einen Sip-Server, das ist kein Problem, Dokumentation findest Du ausreichend bei AVM und im Forum.
 
Hallo Mipo,

zu Deiner Frage: Wie kann ich die Rufnummernübertragung der Mobilfunknummer abschalten?
Geht das schon?

Ich glaube, Du kannst nicht Deine Mobilrufnummer gezielt unterdrücken. Es greift die Rufnummernunterdrückung der Fritzbox, d.h. Wenn Du bei Deinem Endgerät die Rufnummer unterdrückst, dann wird sowohl bie Gesprächen über Deinen Analog/ISDN Anschluss, als auch über den Mobilfunkstick die Nummer unterdrückt.
Nur die Mobilfunknummer geht meines Wissens zur Zeit nicht.
Gruß
 
Hallo zusammen,

danke euch für die schnelle Hilfe ... Bin einen riesen Schritt weitergekommen ... Mal schauen ...
Rufnummerunterdrückung funktioniert mit *31# ...

Ich melde mich ...

vG Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.