[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

K1750 mit aktueller FW 84.05.07.21400 geht (halb)

Hallo zusammen,

folgendes habe ich mit meinem Web'n'Walk Stick E1750 (Unlocked, Voice enabled, CD-Drive disabled) reproduzierbar beobachtet:

1. Stick wird erkannt und Telefonieoption wird angeboten
2. Erster Anruf ausgehend wird sofort nach Abheben der Gegenstelle (dem Handy) abgebrochen
3. Ab dem zweiten Anruf gehen alle Anrufe problemlos und mit guter Quali (O2-Netz) raus
Dann habe ich per Handy auf dem Stick angerufen:
4. Erster Anruf wird auch beim Abheben der Gegenstelle (an der Fritzbox) sofort abgebrochen
5. Ab dem zweiten Anruf wieder jeder eingehende Anruf in guter Quali möglich
Dann wieder rausgehend probiert und es geht von Punkt 2 wieder los. Eine kleine Schleife. :) Wenn man also nur in eine Richtung telefoniert gibts keine Probleme. Aber sobald die Richtung "gewechselt" wird geht der jeweils erste Anruf "daneben". Für einen echten produktiven Betrieb nicht ganz geeigent, aber sehr vielversprechend.

(Leicht OT) Kann man dem Stick und/oder der Karte oder der Fritzbox "sagen", dass Anrufer ohne Nummer rausgehen sollen? Ich brauche den Stick sowieso nur für ausgehende Gespräche, die Leute brauchen die Mobilnummer gar nicht sehen. (Dann besteht auch keine Rückruf- und somit Abbruchgefahr!! :) )

Viele Grüße
Michael

Pd.: Ich habe einen E1750 nicht einen K1750!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mcreim,
ne Abbrüche sind garnicht mein Problem. Ich kann den Stick auch anrufen und habe ein Freizeichen, aber die angemeldeten Handteile klingeln nicht. :-(
Gruß Guido
 
@guidos
in der Anrufliste sichtbar?
hast mal verkürzten PoR (=stromlos) gemacht?
 
@mcreim,
mehrfachen Richtungswechsel hatte ich bisher nicht getestet. Bei mir trifft exakt das gleiche Problem auf, Richtungswechsel sollten bis auf weiteres vermieden werden.
 
Ich lasse jetzt einfach eingehende Anrufe auf dem Stick "ins Leere" laufen. Ich habe keinem Telefoniegerät die Nummer zugeordnet und die Mailbox der Mobilnummer deaktiviert :)

@guidos: Hast Du das evtl. bei Dir auch? Ist bei Dir die irgendeinem Telefoniegerät die Mobilnummer als "reagiert auf" zugewiesen? Wenn nicht, dann würde es das Verhalten erklären.
Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass der Stick nur den Rufaufbau vermittelt, aber nicht das eigentliche Gespräch.
Meinen Stick habe ich vorher unter Windows mit der Mobile-Partner-Software bestens in beide Richtungen zum telefonieren nutzen können. Aber bei der vielzahl der Sticks und deren FWs wirds sicher nur mit einer Handvoll gehen. AVM wird - wenn das Feature wirklich weiter entwickelt wird - sicher eine Liste der unterstützten Sticks veröffentlichen. *hoff*

LG
Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe den Thread leider erst heute gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig mit meinem Vorhaben liege.

Ich möchte anstelle eines speziellen GSM Gateway á la Portech für meine TK-Anlage doch lieber eine Fritz!Box 7390 mit einem UMTS Stick "K3520-HV" anschaffen. Angebunden soll die FritzBox an die Anlage über VoIP.
Andere Aufgaben sind vorläufig nicht für die 7390 gedacht.

Ich bin etwas verunsichert, da auf mehr als 18 Seiten doch sehr positive wie auch negative Berichte erschienen sind. Doch wie sieht es real aus? Läuft das jetzt schon halbswegs störungsfrei? Habe gelesen, dass ein Richtungswechsel noch etwas problematisch ist. Ich denke damit ist ja wohl der abgehende und ankommende Telefonverkehr gemeint. Bei mir wäre es nur abgehend ...

Bin für jeden Tip dankbar!

vG Michael
 
Auch abgehend ist nicht 100% zuverlässig.
Und da die Leute ja evtl auch zurückrufen, muss eingehend auch klappen...
 
Hallo,
ich habe vor einer halben Stunde noch einmal versucht über den Stick zu telefonieren, doch nichts ging. Ich habe den Stick dann noch einmal abgezogen und wieder eingesteckt und siehe da momentan gehts auch eingehend, d.h. die Handteile klingeln. Weiß der Teufel was los war.
Gruß Guido
 
Hallo,

ersteinmal danke für die schnelle Antwort. Wie seht ihr die Chancen. Lohnt der Kauf einer 7390 + UMTS Stick anstelle eines Portech GSM Gateway's? Bin bei AVM nicht so tief drin, wird eine Laborfirmware
weiterentwickelt und "landet" dann zwangsläufig in eine normale Release? Dann würde sich letzteres ja lohnen und von Release zu Release wird's besser. Richtig?

vG Michael
 
Das landet schon irgendwann in einer Final, aber auch dort sind noch diverse unfertige Baustellen drin.
Also man sollte das jetzt noch nicht kaufen, nur unter der Hoffnung das es evtl mal fertig wird. Besonders wenn das ganze irgendwie Gewerblich genutzt werden soll und daher funktionieren muss.

Wenns noch Zeit hat, warte wenigstens bis zur CeBIT, was sich dort ergibt...
 
Dankeschön für die Info ... Gewerblich wirds nicht genutzt, nur privat "für mich". Ich werde mir die Box mal zulegen, den Stick habe ich ja schon ...
Die Kombination scheint ja relativ gut zu laufen ... (Hoffe ich :)) ...

Für die 7170 scheint es dieses Release nicht zu geben, richtig? (Die hätte ich nämlich da ...)
 
Neee.
Ok, wenns eher Spielerei ist, dann kauf mal ;)
 
@ mipo,
läuft bei mir seit einer Woche tadellos. (benutze ausser bei den geschilderten Tests nur eine Richtung!). Siehe meine vorherigen Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3520-HV sowie K3765-HV laufen bisher am besten oder habe ich das falsch rausgelesen?
 
@ atahualpa,
also bis auf die leichten Irritationen seit dem einspielen der 21400 bis vor einigen Stunden kann ich zum K3565-H nur sagen alles bestens. Werde das ganze mal bis zur Final weiter testen und dann vielleicht mein RL500 in Rente schicken.
Gruß Guido
 
So?Ich habe mir gerade vom Fluss eine RL500 liefern lassen.Bin mir nur noch nicht über die Anschlußvariante zur Fritzbox klar.
Die HSxPA Stick Variante ist keine Dauerlösung da doch einige Typen ziemlich warm werden bzw. es z.B beim E1762(Bildmobil Quelle telefon treff) Ausfälle gab.
Bei mir läuft recht kühl z.B der E1750 was man vom K3765-HV nicht unbedingt behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sebastiaan_fl,
also ich hab den Stick hinter nem aktiven hub (brauch ich eh wegen meiner 2,5" Festplatte) an einem 5m langen aktivem Digitus Kabel. Der Stick hängt damit am Fenster und ob er da warm wird oder nicht ist mr vollkommen egal. Wird wohl nicht die Scheibe zum schmelzen bringen.
Gruß Guido
 
@mipo: ich kann nur für meine Konfiguration (siehe Sig) sprechen und da geht es, wenn man nur eine Richtung verwendet (in meinem Fall raustelefoniert) sehr gut. Der Verbindungsausfbau ist schnell (als Anrufer hört man zwar sofort ein Freizeichen, es klingelt am Handy aber erst nach ein paar Sekunden). Die Verbindungen bleiben stabil (bis auf die jeweils erste nach einem "Richtungswechsel"). Getestet habe ich jetzt 2, 5 und 15 Minuten. Über noch längere Gespräche kann ich allerdings keine Aussage machen.
Meine Prämisse hier war für den Test dieses Features, keine neue Hardware anzuschaffen, sondern nur das zu nutzen, was hier schon "rumliegt" und dafür bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Michael

Ich habe gerade noch mal was getestet:
1. Einen passiven 4fach USB-Hub an den hinteren Port der 7390 gehängt und dann den Stick und eine SSD an den Hub angeschlossen. Die SSD wurde nicht erkannt, aber Telefonie über den Stick (mit den beschriebenen Einschränkungen) war möglich.
2. Einen aktiven 4fach USB-Hub an die hintere USB-Buchse gehängt und Stick und SSD daran. Die SSD wurde nun erkannt und eingebunden, der Stick wurde auch registriert. Anrufen war möglich, aber man konnte auf beiden Seiten der Leitung nichts hören.
Vielleicht liegts an den verwendeten Hubs. Gibts da Erfahrungen, welche sich besser eignen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@guidos
Der Stick wird zwar nicht die Scheibe zum Schmelzen bringen aber vielleicht grillt der Stick sich irgendwann selber.Ist nicht bei allen Sticks so aber einige "heizen" ganz gut.
 
Habe gerade bei telefon-treff gelesen:
Hallo,
bei Redcoon gibt es gerade den Otelo Surfstick für (mit Versand) 19,89 EUR.

Bei Bestellung über Qipu (man darf hier ausnahmsweise nur Freunde empfehlen) gibt es 20 EUR Cashback. Ist doch mal ein nettes Angebot! Ist angeblich mit einem Netlock auf VF versehen, über Reisemöglichkeiten nach Österreich ist mir nichts bekannt.

Quelle: Die böse Krokofarm

Grüße
Flatty
Ich habe mir auf diese Weise schon mal kostenlos einen UMTS-Stick geholt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.