[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@rollo
wobei wir nun nicht wissen, ob du og umgesetzt hast.

des weiteren steht in #48 und #54 dass es bei dir nicht ging.
 
Hallo,

Danke erstmal an alle die hier so fleißig die Sticks testen.
Inzwischen läuft mein K3765-HV super an der Fritz!Box, SIM-Lookfrei mit Base.
CD_ROM und SD_Card abgeschaltet.

Nur eins finde ich blöd, Feedback an AVM ist auch schon raus, um die PIN eigeben zu können muß ich einmal das Modem einschalten, nur um die Telefonfunktion des Stickes nutzen zu können. Was natürlich die DSL Verbindung trennt und das führt ja bekanntlich immer zu Ärger in Heim. :p
Oder habe ich da was übersehen?
Sicher ohne PIN wäre auch möglich, aber sicherer ist sicherer. ;-)

MfG
 
@rollo
wobei wir nun nicht wissen, ob du og umgesetzt hast.

des weiteren steht in #48 und #54 dass es bei dir nicht ging.
Immerhn wurde der Stick bei direktem Anschluß als Telefoniefähig erkannt. Hätte er wohl ohne die modifikationen nicht getan. Keine Ahnung, warum es nicht mehr geht, ist mir aber auch die Arbeit im Moment nicht wert.

jo
 
Habe heute mal testweise wieder meinen Alice UMTS-Stick 4 (Huawei E1750C) an meine 7270v3 mit neuester Labor gehangen und siehe da, es funktioniert. Hatte meine alte Simyo-Karte drin und konnte problemlos vom Handy auf ein angeschlossenes MT-D und auch zurück ans Handy anrufen. Auch ein zweiter Anruf vom Handy auf die Box funktionierte ohne Probleme. Sprachqualität war OK, soweit ich das mit einem "Selbstgespräch" beurteilen konnte, nur halt etwas verzögert.
 
ist die Qalität besser, als wenn ich Gsm Gateway nutze? In welche Zone- Frequenz- betriebe ich modem zu Telefonieren?
 
Habe heute mal testweise wieder meinen Alice UMTS-Stick 4 (Huawei E1750C) an meine 7270v3 mit neuester Labor gehangen und siehe da, es funktioniert.
Kann der Threadowner mal diese Info bitte mit ins erste Posting übernehmen??
 
Auch mit der neuen Beta-Version habe ich das gleiche Problem, nach dem ersten ausgehenden Anruf, Rufnummer nicht mehr erreichbar.
Die Vorauswahl für Mobilfunknummer lautet *13#.
 
Raustelen geht wie gehabt erst im 2ten Versuch...
 
Schlecht. Ich hatte gehofft, mit dieser Labor geht jeder Anruf und nicht erst der zweite oder dass man nach einigen Stunden nicht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
'erreichbar' ist man schon. Sobald man drangeht, wird die Verbindung getrennt.
Und da der Rückruf ja als zweiter Versuch zählt, kann man auch direkt zurückrufen. :D
 
Hallo,

habe nun endlich an meinen Vodafone UMTS-Stick K3715 das virtuelle CD-Laufwerk mit MWConn, Danke andilao, abgeschaltet und erfolgreich am Laptop sowohl aus- als auch eingehend über den UMTS Stick mit Mobil Partner und einer 1&1 Handykarte telefoniert.

Wenn ich nun den UMTS mit einer 1&1 Handykarte an die FB 7390 anstecke, erkennt die FB diesen auch als GSMGateway und unter Internet -> Mobilfunk sehe ich auch das der UMTS-Stick registriert ist.

Jedoch finde ich die HandyNr. des UMTS-Stickes nirgendwo in den Telefoneinstellungen der FB, um diese einem Telefon zu zuweisen.

Wenn ich nun den 1&1 HnadyKarte im UMTS-Stick von einem anderen Handy aus anrfuen, lade ich auf der MailBox der Karte.
Danach ist der UMTS-Stick unter Internet -> Mobilfunk als nicht mehr registriert eingetragen, unter Heimnetz -USB-Geräte wird er als unbekanntes Gerät angezeigt.

Ein Telefonat von der FB mit *13# führt ebenfalls zu keinem Erfolg.

Wo finde ich denn die Einstellungen um die HandyNr. einem Teleon an der FB zu zuweisen, bitte Screenshot. Danke.

Werden heute Abend nochmals testen.

Gruß,
Vobe
 
Da wo die GSM-Funktion aktiviert wird (Einstellungs-Seite UMTS-Internet ganz unten), gibt es auch das Eingabefeld für die Nummer.
 
An meiner 7270v3 läuft Alice Mobile (o2) an einem Huawei E1750 soweit richtig gut, sowohl Daten als auch Sprache (UMTS). Super :)

Faxen habe ich auch noch angetestet, bricht nach dem Verbindungsaufbau aber ab. Sowohl ein- als auch ausgehend. Egal ob ext. oder intern. Faxgerät.
 
Hallo Mega,

egal wie ich es anstelle, welche HandyKarte (1&1/D2 oder Simply/O2) ich in den UMTS K3715 einlege, ich bekomme auf der Seite Internet -> Mobilfunk kein Eingabefeld für die Mobilfunknummer angezeigt.

Ich kann nur "Mobilfunk aktiv" anhacken, aber dann wird sofort meine DSL-Verbindung gekappt.

Unter USB-Geräte wird wie gesagt der UMTS-Stick K3715 folgendermassen angezeigt:

USB-Gerät.....Typ...................Eigenschaften
huawei K3715 Mobilfunk-Modem Mobilfunk-Modem / Status: deaktiviert

Unter den Systemeigenschaften ist der UMTS-Stick wie folgt zu sehen:
11.12.11 19:53:29 USB-Gerät 1018, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

Wie bringe ich die FB nur dazu, den Stick so zu erkennen, damit ich ihn als GSM-Gateway nutzen kann?

Stecke ich den UMTS-Stick mit der 1&1 Karte an das Laptop, kann ich problemlos mit Mobile Partner aus- als auch eingehend telefonieren.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß,
Vobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Faxen über GSM und UMTS klappt eigentlich problemlos, aber dazu muß auf der Luftschnittstelle auch tatsächlich der entsprechende Modus aktiviert sein. Vermutlich wird die FBF da (noch) nicht zwischen Sprache und Fax differenzieren können und eine gewöhnliche Sprachverbindung über den Stick aufbauen. Die dabei angewandten Audio-Codecs zerhäckseln dann leider das Faxsignal, sodaß die Verbindung abbricht. Stattdessen müßte ein transparenter Datenübertragungsmodus nach V.32 oder V.110 mit 9600 bit/s aktiviert werden. Fraglich ist allerdings, ob die Huawei Sticks firmware-mäßig überhaupt noch diese Modi beherrschen.
 
Hallo an alle GSM-Gateway-Experten,

nachdem meine Anfrage beim AVM-Support leider relativ erfolglos blieb, versuche ich hier mal mein Glück.

Ich möchte ebenfalls einen UMTS-Stick an die Fritz!Box 7390 anschließen und so über das Mobilfunknetz (zusätzlich zum bestehenden Festnetzanschluss) erreichbar sein. Das Problem: Ich besitze zur Zeit noch keinen UMTS-Stick und habe somit die Gelegenheit, den bestmöglichen UMTS-Stick für diese Zwecke zu kaufen.

Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass es mit einigen Sticks (mehr oder weniger gut) funktioniert, mit anderen gar nicht funktioniert, und bei manchen erst nach manuellem Eingriff in die Firmware funktioniert. Da ich mich auf dem Gebiet aber noch nicht so gut auskenne, würde ich gerne einen Stick kaufen, der auf jeden Fall und bestmöglich mit der Fritz!Box 7390 zusammenarbeitet. Vom AVM-Support erhielt ich leider nur den Hinweis: "kaufen Sie einen modernen UMTS-Stick der Multi-SIM-Betrieb unterstützt und der von uns auch unterstützt wird: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/238:Unterstuetzte-Mobilfunk-Modems"

Welchen UMTS-Stick soll ich mir nun am besten kaufen, um die bestmögliche Funktionalität als GMS-Gateway (jetzt und vorraussichtlich auch in Zukunft) sicherzustellen?
 
Ich würde Dir zum K3765-HV raten, da er erstens HSPA beherrscht (falls Du ihn auch mal zwecks Internetzugang verwenden möchtest) und über einen Antennenanschluß verfügt (den man allerdings erstmal durch eine Bohrung durch's Gehäuse freilegen muß), sodaß man auch eine externe Antenne anschließen kann.
 
Hallo,

habe gestern Abend einen erneuten Versuch, nun mit einem UMTS K3765 Vodafone-Stick eines Freundes, gestartet.

Leider führte der Test zum selbigen Ergebnis.

Vorgehendweise:
1) DC Unlockers zeigt mir, dass der Stick keinen SIM-Lock hat und voice feature: enabled ist.

2) Ich habe mit MWConn (AT^U2DIAG=0) nur die UMTS Funktion am K3765 aktiviert.

3) Meine Mobile Partner Software entsprechend der ersten Seite abgeändert und anschließend darüber ein- als auch ausgehend am Laptop telefoniert.

4) Stick 3765 an die FB 7390 (UI) angesteckt.

5) Stick wird unter USB-Geräte wieder wie folgt angezeigt: huawei K3765 Mobilfunk-Modem Mobilfunk-Modem / Status: deaktiviert


6) Nun habe ich leider wieder den gleichen Zustand wie mit dem K3715 Stick, ich bekomme in der FritzBox unter Internet -> Mobilfunk keine Eingabemöglichkeit für die Telefonie über das GSM-Gateway angezeigt.

An der Ansicht der Seite ändert sich nichts, ob ich einen Stick an der Box habe oder nicht.


Kann es evtl. daran liegen, dass meine FB 7390 noch auf UI gebrandet ist?

Wie sind denn die FB 7390 bei denen gebrandet, wo es funktioniert?
Wie wird denn der UMTS Stick bei euch unter USB-Geräte angezeigt? Stimmt hier der Eintrag "Mobilfunk-Modem", wie er so bei meiner FB erscheint?

Besten Dank im voraus

Vobe
 
Zuletzt bearbeitet:
...
5) Stick wird unter USB-Geräte wieder wie folgt angezeigt: huawei K3765 Mobilfunk-Modem Mobilfunk-Modem / Status: deaktiviert
Dann hast du den Stick wohl in der FritzBox nicht richtig aktiviert. :noidea:
Expertenansicht --> Internet --> Mobilfunk
Dann gaaaaaaaaanz nach unten scrollen. Dort gibt es den Eintrag "Telefonie über Mobilfunk".
Den aktivieren und die Handynummer der des UMTS Sticks eintragen und dem Interface einen Name geben.
Dann kann man die Nummer bzw. das Interface wie jedes andere in der Telefoniefunktion der Fritzbox nutzen (zumindest theoretisch).
Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.