[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

so, habe jetzt mal simlock entfernt. voice feature steht immer noch als disabled und im mobile partner geht noch wie vor keine telefonie, auch nicht mit angepasster pluginsconfig...anwahlversuch wird immer mit failed angezeigt...

bin um jeden ratschlag dankbar, da ja scheinbar telefonie mit einem E1550 gehen sollte!?

nachtrag:

nach längerer suche muss ich wohl irgendwie den stick voice enablen...dies geht scheinbar nur kostenpflichtig über dc-unlock. ich werde aber erstmal nach alternativen suchen...vielleicht über rom flash...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir letzte Woche im MMarkt nen K3565-H (gibts in Bochum ohne SIM/Netlock als Websession-Edition für gerade mal 10¤) gekauft. Ich habe dann vorgestern angefangen ein wenig damit herumzuexperimentieren. Also am USB der Fritzbox erkannt aber keine Telefoniefunktion, at^u2diag=256 und at^u2diag=276 am Stick ausgeführt, dann an einen aktiven Hub gehängt und siehe da Stick erkannt und Telefoniefunktion im Menü der F-Box sichtbar. Da wir bei uns allerdings sehr bescheidenen Empfang (alle Netze) haben, konnte ich telefonieren nicht testen. Heute habe ich dann das mitgelieferte Verlängerungskabel des Sticks dazwischengeklemmt um näher ans Fenster zu kommen und was soll ich sagen, eingeloggt und Telefoniebereit. Wie hier schon öfter erwähnt klappte der erste Anruf aber brach nach 4 mal Klingeln ab. Seitdem alles wunderbar. Telefonieren geht sowohl raus- und eingehend. Prima
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atahualpa

Ich habe auch einen Huawai E1550 vom der Östereicher Anbieter "3"

Der DC-Unlocker sagte mir auch nach den 4 euro Unlock, das Voice Disabled ist und sagt es auch jetzt noch.
Komischerweise Funktioniert er jetzt aber an der Fritbox. Das Menü zum einschalten der Telefonie erschien bei mir aber erst
als der Stick Empfang hatte, also im Netz eingebucht war.
 
...auch nach den 4 euro...
Ich möchte nochmal an diesen Beitrag verweisen. Dort steht:
ICH VERBIETE EUCH BEI DC UNLOCKER AUCH NUR EINEN CENT AUSZUGEBEN! Alles, was die anbieten, geht auch kostenlos und kinderleicht (man muß meist nicht einmal Software dafür herunterladen, sondern nur einen Code generieren). Google werdet Ihr jawohl benutzen können!
Wer also unbedingt Geld loswerden will, spendet es lieber an diesen Forum.
 
Hast du diesen Thread komplett gelesen? Diesen Beitrag gelesen?

Vielen lieben Dank für den Link und das Tool, PsychoMantis. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo genau ich in Resource Hacker die IMEI und den Entsperrcode eingeben muss oder wo ich eine Anleitung finde?

Danke nochmals!
 
Konnte jetzt mit PsychoMantis Hilfe den Stick voicefähig machen! Telefonie über den Laptop klappt auch :) Jetzt steht noch der Test an der Fritz!Box aus! Ich sag schonmal Tausend Dank PsychoMantis!!!!

Nachtrag: Habe nun den Stick an der FB getestet. Er findet allerdings kein Netz und unter Internet -> Mobilfunk taucht in der erweiterten Ansicht auch keine Telefonieoption auf. Einen Test mit aktivem USB Hub kann ich leider nicht vornehmen, da ich das Netzteil nicht finden kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder gibt es eine neue Labor. Und da steht sogar "Sprachdienstunterstützung für K3765". Ob das jetzt besser geworden ist...
 
so, mittlerweile wird jetzt auch die Mobilfunk-Sprachoption angezeigt. Hatte einfach das Ladekabel vom Fotoakkuladegerät genommen - hatte den selben Stecker wie für den aktiven USB Hub - und schau an, jetzt hat der UMTS Stick auch Netzempfang und die Telefonieoption wird in der Fritz!Box angezeigt. Ziehe ich hingegen die Stromversorgung vom Hub wieder ab, wird der Stick am USB Hub nicht mehr erkannt. Werde gleich die Telefoniefunktion testen, aber mit so nem aktiven USB Hub ist das ganze nicht wirklich so toll, der wird extrem warm :(
 
Hatte einfach das Ladekabel vom Fotoakkuladegerät genommen - hatte den selben Stecker wie für den aktiven USB Hub -
.... aber mit so nem aktiven USB Hub ist das ganze nicht wirklich so toll, der wird extrem warm :(
Es reicht vielleicht nicht, nur dass der Stecker passt. Die Versorgungsspannung sollte auch passen. ;)
 
Es reicht vielleicht nicht, nur dass der Stecker passt. Die Versorgungsspannung sollte auch passen. ;)
mist, sowas hatte ich ja schon geahnt :( Werde ich wohl doch sicherheitshalber einen neuen Hub kaufen müssen ...
 
Teste es doch erstmal ohne irgendeinen Hub. Direkt in der FBF sollte es auch funktionieren.
Wenn ein Hub, dann sollte er hochwertig sein. In meinem chan_dongle-Thread habe ich ja erwähnt, dass die UMTS-Sticks sehr wählerisch bzgl. der Versorgungsspannung / -stom sein können. Die mögen ganz gerne genau 5,00 Volt und nicht etwa 4,9 oder so.
 
Direkt ohne Hub hatte die FritzBox ja angezeigt, dass der Stick kein Netz hat. Jetzt hat er 60% Netzempfang. Allerdings sind die erste Telefontests mehr als ernüchternd. Telefonieren ist in dieser Sprachqualität nicht möglich. Werde gleich nochmals den Stick direkt anschließen und die Box vom Strom trennen. Wenn dann nichts geht ist das Kapitel wohl vorerst gescheitert.
 
Wenn ein Hub, dann sollte er hochwertig sein. In meinem chan_dongle-Thread habe ich ja erwähnt, dass die UMTS-Sticks sehr wählerisch bzgl. der Versorgungsspannung / -stom sein können. Die mögen ganz gerne genau 5,00 Volt und nicht etwa 4,9 oder so.

sehe gerade dass das Netzteil nen Output von 12V und 500mA hatte. Auf dem USB Hub stand leider keine Eingangsspannung weshalb ich das Netzteil ja einfach auf gut Glück angeschlossen hatte. Könnte ich damit dem Stick oder Fritz!Box Schaden zugefügt haben? Also beim Test mit aktivem Hub wurde ich gut verstanden, konnte allerdings den Gegenüber so gut wie gar nicht hören.

Den Stick jetzt wieder direkt an der Box ist übrigens wieder erfolglos - auch noch komplettem Neustart der Box. Bekomme dann bei Status "Nicht bereit" angezeigt.
 
Wenn Stick und / oder Hub geröstet worden wären, hättest du's längst gemerkt - 240% Nennspannung geben normalerweise Rauchzeichen.

In Deinem Fall ist im Hub wohl eine Spannungsglättungs-Schaltung verbaut, d.h. Dein Netzteil müßte 7,5 oder 9V Output haben. Die starke Wärme ist die Abwärme dieser Schaltung; 0,5 A fuer den Stick x 7V Spannungsreduktion machen mehr Wärme als wenn nur 2,5 oder 4 V abgebaut werden müssen.

Gruß
HSishi
 
Danke Dir für die Erklärung HSishi.

Geraucht hat jetzt nichts direkt, war nur gut warm der Hub. Kann ich nun davon ausgehen, dass der UMTS Stick noch voll intakt ist oder kann man solche Aussagen nicht treffen?
 
Wie gesagt, der SChaden ist bei Überspannung, wenn überhaupt, da wo die Wärme ist, in Deinem Fall wäre es der Hub. Aber da der Stick mit dem Hub funktioniert hat (wie lange war das Setup so in Betrieb?) sollte dem Stick nix passiert sein.
Einfach an nen normalen PC-USB-Anschluss anstöpseln ... isser noch heile, geht der Treiberinstallations-Krams los bzw. der Stick nimmt seinen Betrieb auf, als wenn nix gewesen wäre.
Tut sich aber am Stick gar nichts, auch keine Kontroll-Leuchten ... dann siehts nich so gut aus.

Was die USB-Ports der Box angeht ... eventuell ist da ne Energiespar- oder Schutzschaltung am Werk und hat den Port, wo der Stick dran soll, abgeschaltet. Hier hilft nur ein kalter Neustart ... also Netzteil ziehen, kurz warten, neu einstöpseln.
Vielleicht hat der Stick inzwoschen auch ne neuere Firmware als der Auslieferungszustand ... da kann ich aber nicht helfen; ich komme schon bei meinem E160 vo Huawei nicht wirklich voran. Alles was ich finde ist von letzten Jahr oder noch älter.

Gruß
HSishi
 
Also der Stick war etwa 1,5 Stunden an dem Warmen mit Überspannung betriebenen USB Hub.
Der Stick selbst war nicht sonderlich warm. Was aber auffällt ist der erhöhte Energiebedarf der Box wenn der UMTS Stick dran hängt. Dann ist sie ständig knapp unter 70%.
Mit aktivem USB Hub war es hingegen afair unter 50%.

Es sieht ja alles danach aus, als ob der Stick von der FritzBox zuwenig Energie bekommt oder interpretiere ich das jetzt komplett flasch?
Die schlechte Sprachqualität mit dem UMTS Stick am USB Hub wäre jetzt aber nicht auf ne Überspannung am Stick zurückzuführen oder?
 
Hallo,

kann mir jemend von denjenigen, welche zumindest teilweise funktionierende Weiterleitungen eingerichtet haben verraten, wie sie die Weiterleitung eingestellt haben? Im WebIF taucht bei der Konfiguration der Weiterleitung die Mobilfunknummer NICHT auf, siehe hier: rufumleitung.png
(Okay, sieht man vielleicht nicht wirklich, glaubt mir einfach, daß da die aktive Mobilnummer nicht steht! ;))
Eingehende Rufe von Handy auf UMTS-Stick funktionieren momentan nicht, da kommt immer sofort die Mailbox, kann das an dem -zugegebenermaßen- schlechten Empfang des Stifts liegen? Hmmm, aber:
Ausgehende Rufe über UMTS an mein Handy sind jedenfalls immer signalisiert worden, das Telephonieren ging jedoch erst nach dem berühmten ersten Anklingen, und dann war die Sprachqualität in Ordnung, GSM eben...

Ach, völlig vergessen: Huawei K3765

mfg,
mondenkind
 
1,5 Stunden so in Betrieb ... das hätte den Stick bei ungesichertem Hub rösten müssen. Aber nur der Hub is warm geworden - also noch beides heil.

Was den Strombedarf der Fritzbox angeht ... natürlich muss bei Hub-Betrieb weder Hub noch Stick mit Energie von der Box versorgt werden, daher ist die Stromaufnahme geringer.

Was die Sprachqualität angeht ... wenn Du zurückblätterst, wird das immer wieder angesprochen. Vermutlich geht in der Fritz!Box beim Konvertieren der VoIP-Daten in die GSM-Komprimierung die Qualität ganz fürchterlich runter. Ich merke das auch bei meinem Bluetooth-Headset ... Musikhören in 1A Qualität wie mit Kabelkopfhörer, Telefonieren oder VoIP ist grausam und beidseitig schwer verständlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.