[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Nun ja, meine Frau ist eh etwas genervt, weil ab und zu mal das Internet ausgeht (wenn ich mal wieder experimentiere oder neue Firmware aufspiele usw). Normalerweise kündige ich das dann an und sie sagt dann "ok, starte neu" oder so was. Aber da ging das Internet (und damit IPTV) unangekündigt aus. => Anschiss. Mittlerweile ist natürlich wieder alles OK.

Ja, @ mega, das ist eine gute Idee. 20 Euro an den Forum und uns allen (wir sind hier in diesem Thread ja nur paar Leute und nur wenige davon gehen zur nächsten Cebit) einen ausgeben.

Hallo Leute,
ich nehme an der 1und1 Surfstick (ZTE MF110) ist nicht Telefonie fähig?
Evtl. durch Firmware-Update?

mfg

... 1und1 Surfstick (ZTE MF110) ist nicht Telefonie fähig?
Evtl. durch Firmware-Update?

Ich vermute mal eher nicht, aber beim zte mf190 bin ich mir da nicht so ganz sicher. Der könnte was haben.... google klingt da ziemlich verdachtig aber nichts eindeutig positives in meinen Augen.
mfg
Georg

Es ist davon auszugehen, daß die Fritte für Voice ausschließlich Huawei-Sticks unterstützt, denn hierfür kommen proprietäre Protokolle zur Anwendung und AVM wird sich sicherlich auf den verbreitetsten Hersteller (Huawei) konzentrieren. Zudem habe ich noch keinen voicefähigen ZTE-Stick im Einsatz gesehen, auch wenn virtuelle USB-Komponenten auf eine Voice-Unterstützung hindeuten.

Hallo,

habe mir nun einen Vodafone K3715 Stick, FCC ID:QISK3715, besorgt und mit einer 1und1 Handykarte bestückt.

Anschließend habe ich den Stick an meine FritzBox 7390 angesteckt, der Stick leuchtete immer wieder kurz grün auf.

Unter System -> USB-Geräte findet sich folgender Eintrag: USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt.

Das war es aber auch, unter Internet -> Mobilfunk habe ich keinen Eintrag gefunden, mit dem ich die Mobilfunktelefonie hätte aktivieren können.
An der Seite Mobilfunk hat sich nichts verändert, es sind nur die Einstellungen für den Internetzugang per UMTS da.

Oder war ich an der falschen Stelle bzw. welche Einstellungen sind noch wo notwendig?

Anschließend wollte ich mit DC-unlocker client software V1.00.0738 den Stick am Laptop testen, aber obwohl ich ihn als Huawei K3715 auswählen kann, findet DC-unlocker den Stick nicht!
Was mache ich evtl. hier falsch?

Der Stick wird am Laptop sofort erkannt und als CD-Laufwerk eingebunden.
Ist dies in Ordnung, oder muss ich auch an dieser Ecke noch tätig werden?

Vielen Dank im voraus

Vobe

Zuletzt bearbeitet:
Der Huawei K3765-HV wird bei mir auch erst als Voice-Stick erkannt bzw. angeboten, wenn ich das virtuelle CD-Laufwerk per AT^U2DIAG=0 oder =256 ausschalte*, vorher funktioniert nur mob. Internet.
Und am elegantesten macht man das mit der config.exe von MWConn:
Flash-CD an+ab-schalten.jpg

*AT^U2DIAG=
1 .... alles aktiv (Auslieferungszustand)
0 .... nur UMTS-Modem
256 . nur UMTS-Modem und microSD-Slot

Mal eine ganz dumme Frage, wie sieht es denn mit SMS Empfang und Versand aus?

Stefan

Mal ne ganz schlaue Antwort, gibts nicht!

Einfach AVM über das Labor-Feedback vorschlagen...

Hi, habe gerade mal den ZTE MF 190 getestet.(1&1 Stick)
Der Stick funktioniert aber in einer sehr schlechten Qualität. Ist so nicht nutzbar.

Xante

Bezüglich der Verbindungsqualität wäre ein Hinweis sinnvoll, wie der Empfang am Aufstellungsort ist - z.B. ein Balken oder alle, UMTS oder GPRS...
Mit einer Easybox 802 habe ich z.B. herrvorragende Qualität am Zeitwohnsitz. Am Erstwohnsitz kommt - wenn überhaupt - die Verbindung nur in mieser Qualität zu Stande.
Ein Smartphone hat am Zweitwohnsitz UMTS volle Balken, am Hauptwohnsitz GPRS mit einem Balken.
Das Ergebnis verwundert also nicht, würde ich hier am Hauptwohnsitz mit FBF testen, würde "schlechte Qualität" allerdings nichts über den Stick sagen.
Es wäre also schön, wenn alle Testberichte mit einer Info zur generellen Empfangssituation am Testort versehen würden.

Hallo Andre,
ich habe gestern abend einfach mal meine rumliegenden Sticks probiert. Normal ist diese Funktion für mich im Moment nicht von Interesse.
Ich habe einen vodafone Stick Huwaei E172 getestet. Der geht nicht und halt den ZTE 190. Der hat mit schlechter Qualität funktioniert.
Nun der Vodafone Empfang ist in meinem Büro normalerweise sehr gut auch HSPA geht am Notebook prima.
Nun ist meine Box in einem Schrank und ich hab den Stick einfach an den HUB ohne Stromversorgung gesteckt. Sonst sind an dem HUB ein USB Stick 256 MB für FAX und AB und ein Dokumentenscanner, welcher aber meist ausgeschaltet ist.

Das sind sicher keine optimalen Bedingungen. Im Fritzboxmenue waren 3 Balken Empfang.

Ich war halt neugierig ob ein Stick überhaupt geht. Ich habe noch den MF110 den ich unterwegs am Notebook nutze. Den werd ich auch noch mal testen.

Xante

P.S. Der ZTE MF 110 geht auch aber auch miserabel. Auch wenn er nur alleine ohne HUB in der Box steckt.
P.P.S. Am Schreibtisch ca. 2 Meter von der Box entfernt habe ich vollen UMTS/ HSPA Empfang.(alle Balken in der Verbindungssoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass der ZTE MF110 überhaupt kein "Voice" kann. Was muss ich verändern, damit er es "lernt"?

@ oldmen

Meiner scheint es von Geburt an zu können :)
Ich habe einfach die Sim aus dem Handy eingelegt und dann hatte ich unter Internet Mobilfunk die Telefonie.
Aber wie schon geschrieben die Qualität ist so schlecht, das es nicht viel bringt.

Also aus dem russischen chan_datacard-Thread weiß ich, dass die ZTEs auch voice können. Nur ist da irgendwas ein Wenig anders als bei den Huaweis. Aber grundsätzlich kann man (nein, nicht man, sondern AVM) Support für Huawei und ZTE einbauen.

Mein K3765-HV wird mit der Firmware 84.05.07-21078 nicht mehr als Telefoniestick erkannt.

jo

ist die Qalität besser, als wenn ich Gsm Gateway nutze? In welche Zone betriebe ich modem zu Telefonieren?

@adda weiter vorne im Thread ist zu lesen, dass es in der Kombination bei mir mit einer frühreren Firmware schon mal teilweise funktioniert hat.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.