[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Der Huawei E173 wird hierzulande auch mit Anschluß für eine externe Antenne angeboten und zwar von T-Mobile unter der Bezeichnung "Web'n'Walk Stick Basic IV".

hatte zuletzt im letzten Jahr einen Huawei E1550 Testweise an der FritzBox 7270. Leider hatte dies damals noch nicht wirklich gut funktioniert und ich hab die Sache dann vorerst auf Eis gelegt.

Habe jetzt derzeit noch neben dem E1550 einen E173 hier rumliegen. Laut erster Seite werden ja auch beide unterstützt soweit von AVM unterstützt. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen ob derzeit die Telefonie ein- und ausgehend über einen der beiden UMTS Stick verlässlich funktioniert?

Danke für Eure Feedback im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Der E173 läuft an meiner 7240 absolut störungsfrei. An meiner ehemaligen 7390 liefen die Vodafone-Sticks 3565 und 3765 auch problemlos. An meiner 7270v3 läuft jeder meiner Sticks nur einige Zeit, siehe weiter vorn. Egal welche Firmware, Fritz!OS 74.05.21, 74.05.22 oder int. 74.05.23.

Hallo,
ich habe eine 7930 (FirtzOS 5.22) mit einem E1550 in Betrieb genommen. Der Stick ist Simlockfrei, Voice aktiviert. Ich habe nun das Problem, dass die Fritzbox immer ein + vorwählt, wenn ich über den Stick wähle. Der Stick soll parallel zu meinem ISDN-Anschluss genutzt werden.
Wenn ich über den Stick anrufe, erscheint mein Anruf auch im Log der Fritzbox, aber dort auch mit einer führenden Null.
Beispiel:
Ich rufe 01721234567 an, dann wählt die Box +01721234567. Das funktioniert dann natürlich nicht und im Log steht: Mobiltelefonie mit +01721234567 war nicht erfolgreich. Ursache: 100031
Eingehende Rufe kommen dann von 001721234567.
Wenn ich 491721234567 wähe, mach die Box das + davor und ich erhalte einen funktionierenden Anruf über den Stick auf mein Handy.
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann? Ich bin mal alle möglichen udn unmöglichen Menüs durch, habe aber nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal.
Christian

Hast Du unter Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen "Deutschland" ausgewählt und Deine Ortsvorwahl ergänzt?

Hey, vielen Dank - der Tip war ein Volltreffer.
Meine Ortsvorwahl war zwar gesetzt, aber nicht die Landesvorwahl.
0049 eingefügt und siehe da: ES FUNKTIONIERT :)
DANKE !
Viele Grüße, Christian

Probier mal andere Firmware-Versionen (zwei gibt es hier). Vermutlich liegt es schlicht an der Firmware des Sticks.

Kann ich für andere Nutzer nicht empfehlen. Die russiche Firmware ging nicht, die spanische liess sich flashen, anschließend funktionieren allerdings weder MWConn noch DC-Unlocker noch UMTS an der FRITZ!Box noch der UMTS-Stick unter Linux (was vorher alles ging). Lediglich die mitgelieferte moviestar-Software funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Huawei E173 wird hierzulande auch mit Anschluß für eine externe Antenne angeboten und zwar von T-Mobile unter der Bezeichnung "Web'n'Walk Stick Basic IV".

Wirklich? Bis jetzt gibt es dazu widersprüchliche/unterschiedliche Berichte, was den externen Antennenanschluß betrifft. Ob es nun ein E173s-1 (ohne; auch BILD, ProSieben, RTL-Stick) oder ein E173s-2 ist? Wenn man hiernach geht, dann ist es ein E173s-1, also ohne externen Antennenanschluß. Vorher wurde der "Web'n'Walk Stick Basic IV-Stick" von diversen Schnäppchenjägerseiten sogar als E176 ausgemacht, wobei der Preis von EUR 3,89 für 2 Exemplare unschlagbar ist.

An meiner 7270v3 läuft jeder meiner Sticks nur einige Zeit,... Egal welche Firmware...74.05.23.

...und ich dachte schon, die Hoffnung stirbt zuletzt in Bezug auf die int. 23er. Aber stimmt, mein K3565 läuft an meiner 7240 hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Bis jetzt gibt es dazu widersprüchliche/unterschiedliche Berichte, was den externen Antennenanschluß betrifft. Ob es nun ein E173s-1 (ohne; auch BILD, ProSieben, RTL-Stick) oder ein E173s-2 ist? Wenn man hiernach geht, dann ist es ein E173s-1, also ohne externen Antennenanschluß. Vorher wurde der "Web'n'Walk Stick Basic IV-Stick" von diversen Schnäppchenjägerseiten sogar als E176 ausgemacht, wobei der Preis von EUR 3,89 für 2 Exemplare unschlagbar ist.
Schau Dir die Tabelle im 3G Modem Wiki nochmals genau an - da steht, daß er sehr wohl einen Antennenanschluß besitzt und im übrigen werben auch manche eBay-Anbieter ganz explizit mit diesem Merkmal:
http://www.ebay.de/itm/Xtra-Pac-Tel...ng_Mobile_Breitbandgeräte&hash=item2574fe573d
http://www.ebay.de/itm/Telekom-webn...ng_Mobile_Breitbandgeräte&hash=item27c9359250

Das Angebot von den Schnäppchenjäger-Websites liegt hier bei einem Arbeitskollegen. Es ist ein E173s-1 mit externen Antennenanschluss.

so, hab mal wieder den E1550 an die FB 7270v3 angeschlossen. Leider scheint dieser nach wie vor nicht ohne (aktiven) USB-Hub zu laufen. Nach wie vor erscheint "Nicht bereit. unbekannt" was auf zu wenig Saft des USB Anschluss deutet, da die Netzstärke am Ort der FB eigentlich ausreichend sein sollte :/

Hat denn irgendjemand der hier Mitlesenden irgendeinen Stick dauerhaft und ohne Probleme als Voice-Gateway an einer Fritzbox 7270v3 in Betrieb? Bitte mal melden, ich brauche neue Ideen was ich noch versuchen kann.

Edit: Vorgestern habe ich wieder die aktuelle deutsche Firmware installiert, nach wenigen Stunden kam "USB-Modem antwortet nicht". Daraufhin habe ich den K3565H abgezogen und einen K3765-HV angesteckt. Dieser läuft jetzt immerhin seit 24 Stunden ohne Ausfall.
Edit 2: Jetzt sind es über 3 Tage :D

:mad:Jetzt war der Fehler wieder da.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,
ich habe seit einer Woche einen K3765-HV an einer 7270V3 die per WDS an meiner Hauptbox 7390 hängt.

An der 7390 läuft bereits seit Wochen ein K3765-HV problemlos als BWHZ und Callthrough.
Den Stick an der 7270 nutze ich nur für die Weiterleitung bestimmter Anrufe.
Ich schaue täglich in die Protokolle beider Boxen und sehe keine Abmeldungen der Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Wann war der letzte (direkte) Zugriff auf den Stick an der 7270v3? Mein persönlicher Bestwert war mal ca. 5 Tage ohne irgendwelche Fehlermeldungen, aber auch ohne dessen Nutzung.

Es macht mir Hoffnung, daß wenigstens der K3765-HV an der 7270v3 zu laufen scheint. Dieser Stick hat bei mir zwar das unausgewogenste Lautstärkeverhältnis, wenn er aber wenigstens ohne Absturz läuft bin ich schon zufrieden.
Ich führe bei meinen Tests auch regelmäßig Anrufe durch, das Auftreten eines Fehlers ließ sich bisher zeitlich noch nie mit mit einer telefonischen Aktivität in Verbindung bringen.

Edit: Auch der 3765 läuft nicht durch. Hab vorhin ein Festnetztelefonat (via Loopbackkabel) geführt, danach der bekannte Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte direkte Zugriff war gestern. Da der Stick an der per WDS verbundenen 7270v3 hängt und dort nur ca. 1-2 Anrufe pro Tag auflaufen, kann ich nicht viel dazu sagen. Ich beobachte das mal weiter und melde mich in 1-2 Wochen mal wieder. Bei einem Bekannten läuft der gleiche Stick auch seit 2 Wochen an einer 7270v3 störungsfrei.

ich habe auch die 7270v3 mit dem stick K3765-HV in Betrieb,und zwar seit dem 28.8.12,ich hatte noch keinen Ausfall
Gruß Rainer

Ich befürchte mir dieser Firmware und der Kombination 7270v3+K3765HV wird wohl nix mehr. Ich habe aufgegeben und betreibe K3765HV auf einer 7240, die per WDS mit 7270 gekoppelt ist. Läuft einwandfrei - wochenlang.

Sieht so aus als ob es für die 7270 keine Laborfirmware mehr gibt, hoffentlich nimmt sich AVM überhaupt noch unserem Problem an.

Auch bei mir gibt es mit der 7240 überhaupt keine Probleme, egal mit welchem Stick. Nur die 7270v3 zickt rum :motz::keule:

Edit: Neuer Anlauf, läßt sich gut an: Fritz! OS 05.22 gefreetzt ohne irgendetwas spezielles an der voreingestellten Standardkonfiguration zu ändern, nur alle im Freetz-Menü verfügbaren Patches bzw. Replacements, die USB betreffen, habe ich ausgewählt (und das DSL-Expertenmenü, dürfte hier aber nicht relevant sein). Bisher läuft der K3565H an der 7270v3 zwei Tage ohne Probleme durch.
Hier die .config-Datei von freetz-trunk Rev. 9380M:
Code:
FREETZ_HAVE_DOT_CONFIG=y
FREETZ_AVM_VERSION_7270_05_21=y
FREETZ_AVM_VERSION_05_2X=y
FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7270_16=y
FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7270_V3=y
FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7270=y
FREETZ_TYPE_LANG_DE=y
FREETZ_TYPE_LANGUAGE="de"
FREETZ_AVM_VERSION_STRING="7270_05.21"
FREETZ_FILESYSTEM_MTD_SIZE=0
FREETZ_TYPE_PREFIX="7270_v3"
FREETZ_INSTALL_BASE=y
FREETZ_REPLACE_BUSYBOX=y
FREETZ_SHOW_ADVANCED=y
FREETZ_REPLACE_KERNEL_AVAILABLE=y
FREETZ_TARGET_IPV6_SUPPORT=y
FREETZ_TARGET_REF_16MB=y
FREETZ_TARGET_REF="16mb"
FREETZ_KERNEL_REF_16MB=y
FREETZ_KERNEL_REF="16mb"
FREETZ_KERNEL_MTD_SIZE=246
FREETZ_HAS_AVM_PTY_SUPPORT=y
FREETZ_HAS_AVM_AURA_USB=y
FREETZ_HAS_AVM_NTFS=y
FREETZ_HAS_AVM_IPV6=y
FREETZ_HAS_AVM_WEBDAV=y
FREETZ_HAS_AVM_INETD=y
FREETZ_HAS_AVM_EXT3=y
FREETZ_HAS_AVM_TR069=y
FREETZ_HAS_AVM_TR069_FWUPDATE=y
FREETZ_HAS_AVM_CHRONYD=y
FREETZ_HAS_AVM_DECT=y
FREETZ_HAS_AVM_OPENSSL_LIBS=y
FREETZ_HAS_AVM_LSOF=y
FREETZ_HAS_AVM_NAS=y
FREETZ_HAS_AVM_MYFRITZ=y
FREETZ_HAS_AVM_PHONE=y
FREETZ_HAS_AVM_TAM=y
FREETZ_HAS_AVM_UDEV=y
FREETZ_HAS_AVM_USB_HOST=y
FREETZ_HAS_AVM_E2FSPROGS=y
FREETZ_HAS_AVM_WLAN=y
FREETZ_HAS_AVM_UMTS=y
FREETZ_HAS_AVM_JFFS2=y
FREETZ_HAS_AVM_MULTI_ANNEX=y
FREETZ_HAS_AVM_CTLMGR_STRUCT_V3=y
FREETZ_LANG_DE=y
FREETZ_LANG_STRING="de"
FREETZ_PATCH_DSL_EXPERT=y
FREETZ_PATCH_GSMVOICE=y
FREETZ_PATCH_FREETZMOUNT=y
FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT=y
FREETZ_AUTOMOUNT_EXT3=y
FREETZ_AUTOMOUNT_FAT=y
FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS=y
FREETZ_MODIFY_UMTSD=y
FREETZ_REMOVE_DTRACE=y
FREETZ_AVMDAEMON_DISABLE_NTP=y
FREETZ_PACKAGE_HASERL=y
FREETZ_PACKAGE_INETD=y
FREETZ_PACKAGE_SYSLOGD_CGI=y
FREETZ_PACKAGE_MOD=y
FREETZ_PACKAGE_MOD_ETCSERVICES=y
FREETZ_PACKAGE_MODCGI=y
FREETZ_DL_KERNEL_SITE=""
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE="${FREETZ_AVM_VERSION_STRING}-release_kernel.tar.xz"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE_MD5="e396bbfcbd88c09cfcc652f94b7f8a57"
FREETZ_DL_SITE="@AVM/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch"
FREETZ_DL_SOURCE="FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.05.22.image"
FREETZ_DL_SOURCE_MD5="6ebca9c6011d54f678dac33b3d092346"
FREETZ_VERBOSITY_LEVEL=2
FREETZ_SIZEINFO_COMPRESSED=y
FREETZ_JLEVEL=2
FREETZ_CHECK_CHANGED=y
FREETZ_DL_SITE_USER=""
FREETZ_OPTIONS_ETCSERVICES=y
FREETZ_SECURITY_LEVEL=1
FREETZ_STYLE_COLORED=y
FREETZ_STYLE="colored"
FREETZ_SKIN_legacy=y
FREETZ_FAVICON_NONE=y
FREETZ_FAVICON_STRING="none"
FREETZ_TAGGING_NONE=y
FREETZ_TAGGING_STRING="none"
FREETZ_DEVELOPER_VERSION_STRING=y
FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT=""
FREETZ_CREATE_SEPARATE_OPTIONS_CFG=y
FREETZ_SQUASHFS_BLOCKSIZE_65536=y
FREETZ_SQUASHFS_BLOCKSIZE=65536
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_32=y
FREETZ_KERNEL_VERSION="2.6.32"
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_13_MIN=y
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_19_MIN=y
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_28_MIN=y
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_32_MIN=y
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_32_MAX=y
FREETZ_KERNEL_LAYOUT_UR8=y
FREETZ_KERNEL_LAYOUT="ur8"
FREETZ_MODULES_KVER="2.6.32.41"
FREETZ_BUSYBOX_ETHER_WAKE=y
FREETZ_BUSYBOX_INETD=y
FREETZ_BUSYBOX_IP=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_ADDRESS=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_LINK=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_ROUTE=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_TUNNEL=y
FREETZ_BUSYBOX_MD5SUM=y
FREETZ_BUSYBOX_REALPATH=y
FREETZ_BUSYBOX_STUN_IP=y
FREETZ_BUSYBOX_TAR_OLDGNU_COMPATIBILITY=y
FREETZ_BUSYBOX_VOLUMEID=y
FREETZ_BUSYBOX_VOLUMEID_EXT=y
FREETZ_BUSYBOX_VOLUMEID_FAT=y
FREETZ_BUSYBOX_VOLUMEID_NTFS=y
FREETZ_BUSYBOX_WGET=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_PREFER_IPV4_ADDRESS=y
FREETZ_LIB_ld_uClibc=y
FREETZ_LIB_libcrypt=y
FREETZ_LIB_libdl=y
FREETZ_LIB_libm=y
FREETZ_LIB_libnsl=y
FREETZ_LIB_libpthread=y
FREETZ_LIB_librt=y
FREETZ_LIB_libuClibc=y
FREETZ_LIB_libgcc_s=y
FREETZ_LIB_libctlmgr=y
FREETZ_LIB_libctlmgr_WITH_STRUCT_V3=y
FREETZ_STRIP_BINARIES=y
FREETZ_STRIP_MODULES_FREETZ=y
FREETZ_TARGET_ARCH_LE=y
FREETZ_TARGET_ARCH="mipsel"
FREETZ_TARGET_CROSS="mipsel-linux-uclibc-"
FREETZ_TARGET_MAKE_PATH="toolchain/target/bin"
FREETZ_KERNEL_CROSS="mipsel-unknown-linux-gnu-"
FREETZ_KERNEL_MAKE_PATH="toolchain/kernel/bin"
FREETZ_DOWNLOAD_TOOLCHAIN=y
FREETZ_GCC_4_6_COMPILED_KERNEL=y
FREETZ_UCLIBC_0_9_32_BASED_BOX=y
FREETZ_KERNEL_COMPILER_GCC_4_6=y
FREETZ_KERNEL_GCC_VERSION="4.6.3"
FREETZ_KERNEL_BINUTILS_VERSION="2.22"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION_0_9_32=y
FREETZ_TARGET_COMPILER_GCC_4_6=y
FREETZ_STDCXXLIB_USE_UCLIBCXX=y
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION="0.9.32.1"
FREETZ_TARGET_GCC_VERSION="4.6.3"
FREETZ_GNULIBSTDCXX_VERSION="6.0.16"
FREETZ_STDCXXLIB="uclibcxx"
FREETZ_TARGET_BINUTILS_VERSION="2.22"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_REF="mod"
FREETZ_TARGET_CFLAGS="-Os -pipe -Wa,--trap"
FREETZ_TARGET_LFS=y
FREETZ_TOOLCHAIN_MINIMIZE_REQUIRED_GLIBC_VERSION=y

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.