[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Von gleichzeitig war auch nicht die Rede. ;) Bei Nutzung einer 4G-Verbindung wird diese unterbrochen. Bei 3G ist bekanntlich beides gleichzeitig möglich. Für die Unterstützung von VoLTE hat es bei diesen Geräten auch nicht gereicht. Auch die Integration eines SIP-Servers wäre wünschenswert.
 
OK und TX. Die Nachfrage zwecks "Frontenklärung" bezog sich eher auf die dortige Nachfrage ;)

Imho beherrscht der 3G-UMTS-Standard biszu 42MBit/s ... In einigen EU-Netzen mit gebuchten "biszu 50MBit/s Tarifen", wäre der Switch von 4G-Fullspeed in 3G-Fullspeed marginal, wenn dabei Telefonie im 3G parallel möglich (z.B. drei.at).

Aus dem Kopf bieten jüngst VDF/Telekom? auch derartige "Speeds" in 3G als Fallback zu 4G an?

LG und sorry falls OT. Ich bin mir bewusst, dass es hier um FBs und GSM-Gateway geht! Nur wenn Alternativen angepriesen werden, darf man wohl auch dezidiert nachfragen, bevor falsche Hoffnungen dadurch/demfolgend geschürt werden ;)
 
OK und TX. Die Nachfrage zwecks "Frontenklärung" bezog sich eher auf die dortige Nachfrage ;)
...
LG und sorry falls OT. Ich bin mir bewusst, dass es hier um FBs und GSM-Gateway geht! Nur wenn Alternativen angepriesen werden, darf man wohl auch dezidiert nachfragen, bevor falsche Hoffnungen dadurch/demfolgend geschürt werden ;)

Ist doch auch vollkommen richtig, dass du noch einmal nachgefragt hast. Anpreisen wollte ich aber sicherlich nichts und ich denke schon, dass @erik selbst einzuschätzen weiß, was und wie nun genau etwas funktioniert. Ich persönlich erinnere mich dabei an unsere teilweise parallel laufenden Testreihen bzgl. der 7270v3. ;) :D
 
Klar und ich vergaß dass man o2 free nur mit 3G nutzen kann in der Drossel. Da reicht ein alter Stick oder mein Speedport HSPA Vorgänger auch dafür. Als Backup ist das aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Telekom Speedstick LTE II - USB LTE Surfstick Alcatel One Touch L100V ?
 
Hallo,

ist es mit der aktuellen Laborfirmware für die 7490 möglich eine SMS als Email zu versenden? Im Changelog steht nur "als Ereignis ausgeben".

Gruß
 
Nein bis zur 06.69- 42245 ist unter Pushservice-Auswahl noch nichts dazu zu erkennen. Imho übersteht das Ereignis "SMS" auch nicht den Neustart wie Telefonate. Da müsste AVM dies wohl anders intern abspeichern oder im Ereignis-Filter entsprechend sofort dem Pushservice weiterreichen.

LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 16-11-26 at 01.18 PM.JPG
    Screen Shot 16-11-26 at 01.18 PM.JPG
    141.2 KB · Aufrufe: 20
Das Ereignisprotokoll kann man aber täglich per Email versenden lassen, da dürften dann eventuell eingegangene SMS enthalten sein wenn die Box nicht zwischenzeitlich neu gestartet wurde. Nicht befriedigend, aber zumindest eine Notlösung für ferngewartete Fritzboxen die irgendwelche Providerinformationen per SMS empfangen müssen.
 
Schon klar und TX, nur bedarf es dazu auch einer stabilen I-Net-Verbindung ;) Das GSM-Gateway arbeitet ja unabhängig davon, ob die Fritte I-Net-Zugriff hat oder nicht. (im Client-Modus oder sogar über denselben voicefähigen Stick) Gerade Mobilfunkvertragsrelevante SMS (e.g. SIM wird abgeschaltet=inaktiv, Aufladungen, Trafficwarnung usw.) sind ja schon als eminent wichtig zu erachten, da manche Mobilfunkprovider selbst Kündigungs-SMS schonmal darüber "schmerzfrei raushauen" und sich den parallelen E-Mail-Versand ersparen.

Gerade Kunden der jüngst vollzogenen Migration von BASE und Co-Marken aus dem E-Plus-Netz->O² sprechen Bände. Lustig ist das nicht.

LG und als ppt der 3-4Beitrag mit screenshots
 
Da AVM seine USB-Stick Listen nicht mehr pflegt, haben wir so etwas hier im Forum? Vor allem LTE Sticks mit Voice Support (keine Sorge - kein VoLTE nur GSM ;) ) wären interessant.
 
Hallo zusammen,

ich habe von einer 7490 (1und1), Firmware 6.60 auf eine 7580, Firmware 6.80 (1und1 Vertragsverlängerung) umgestellt.
Alle Einstellungen von Hand neu eingetragen (nicht per Export-Import, weil das wohl Probleme bereiten kann...).
U.a. verwende ich einen Fonic-Mobilfunk-Stick seit 2 Jahren an der 7490. An der 7580 wird er auch problemlos erkannt.
Auch in der 7580 habe ich natürlich den Haken bei "Telefonie über Mobilfunk" gesetzt.

Was nicht mehr klappt:
Ich bekomme es einfach nicht mehr hin, dass ausgehende Verbindungen zu meinem Handy über den Stick laufen.
Die nachfolgende Anleitung funktioniert also nicht mehr.

Rufumleitung per VoIP/PSTN ankommender Verbindungen via Mobilfunk
Die 7390 unterstützt seit Fritz!OS 05.50 offizielle deratige Rufumleitungen. Um bei anderen FritzBoxen per VoIP oder PSTN ankommende Verbindungen mittels Mobilfunk umzuleiten, ist ein kleiner Umweg erforderlich: Zunächst setzen wir eine Rufumleitung für die gewünschte Rufnummner bzw. die gewünschte Nebenstelle zum gewünschten Rufziel und wählen als Abgangsnummer "automatisch". Als nächstes legen wir eine Wahlregel für die gegenständliche Zielrufnummer an und bestimmen somit, daß die Mobilfunkverbindung verwendet werden soll.

Was funktioniert:
  • Rufumleitung über VoIP aufs Handy - aber das ist natürlich kostenpflichtig.
    (Wohingegen die 1und1-SIM-Karte im UMTS-Stick kostenlose interne Gespräche ermöglicht...)
  • Den UMTS-Stick von anderem Handy anrufen. Sobald ich wähle, leuchtet die Telefon-LED an der Fritzbox.
    Sprache testen konnte ich nicht, da ich gar kein Telefon an dieser Fritzbox angeschlossen habe.

Hat AVM die Weiterleitung über UMTS-Stick abgeschaltet?
Oder ein Fehler in der Firmware?

Viele Grüße,
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste doch vor die Zielrufnummer die Zwangsvorauswahl setzen können.

Wenn im FritzBox Menü unter Telefonie-Eigene Rufnummern die UMTS STick Mobilfunknummer gelistet ist, dann müsste diese die Vorauswahl *13# haben.
 
Man müsste doch vor die Zielrufnummer die Zwangsvorauswahl setzen können.
Wenn im FritzBox Menü unter Telefonie-Eigene Rufnummern die UMTS STick Mobilfunknummer gelistet ist, dann müsste diese die Vorauswahl *13# haben.

Die *13# ist vorhanden in der Weboberfläche.
Zwischenzeitlich habe ich mal ein DECT-Telefon angemeldet.
Raus- und Reintelefonieren über den UMTS-Stick funktioniert.

Egal was ich bei der Rufumleitung als Ziel probiere, ich bekomme es nicht mehr zum Laufen wie an der 7490.
Ich habe mir ein Dummy-Telefon am FON2 eingerichtet, ankommende VoIP-Nummer angekreuzt, Rufweiterleitung sofort.
Alles probiert: *13#0049170..., *13#0170. , Wahlregel für die Nummer 0170...
Die Rufweiterleitung wählt einfach nicht über den UMTS-Stick aufs Handy, es passiert einfach nichts.

Update:
Wäre es möglich, dass die Fritzbox 7580 irgendwie in der Vermittlung bei 1und1 eine direkte Weiterleitung einrichtet?
Weil wenn ich es als sofortige Rufumleitung auf die VoIP-Nummer einrichte, dann klingeln meine lokalen VoIP-Telefone auf diese Nummer nicht mehr (diese laufen unabhängig von der Fritzbox-VoIP-Funktion, d.h. derselbe VOIP-Account ist auf mehreren Telefonen im Haushalt registriert) UND es erscheint auf dem Weiterleitungsziel-Handy die Absender-Nummer des Test-Handys.
Das kann ja eigentlich gar nicht sein, wenn die Fritzbox den Anruf annehmen und intern durchstellen würde. Dann müsste doch die Nummer des UMTS-Sticks erscheinen?!

Viele Grüße,
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe heute in einem anderen Thema hier erfahren, dass das 1&1 Kundencenter etliche Einstellungen ermöglichen soll - evtl. guckst da mal nach ;):


Allein die Telefonieeinstellungen unter "Verwaltung Ihrer Rufnummern" sind nur vom eigenen 1&1-Anschluss aus erreichbar, das restliche Kundencenter ist nomadisch nutzbar.

Folgen:
Eine Notfallweiterleitung "wenn nicht am VoIP-Server angemeldet" z.B. auf das eigene Handy sollte man schon mal vorsorglich vor dem Notfall einrichten. Der Fernadmin muss die Telefonieeinstellungen über einen PC oder VPN am zugehörigen 1&1-Anschluss machen.
 
Wobei im 1&1 Kundencenter bislang keinerlei Einstellungen vorgenommen worden sind.
Wäre es möglich, dass AVM hier für 1und1 in der neuen Firmware irgendwas eingebaut hat, dass die Fritzbox bei Einrichtung einer Rufumleitung für eine 1und1-VoIP-Nummer diese direkt auf dem Server setzt?
 
@Heiko_Heider
Probier Doch mal, ob die Weiterleitung klappt, wenn Du sie als Parallelruf konfigurierst, sodaß die Weiterleitung parallel zur Signalisierung auf den lokalen Telefon erfolgt. Ansonsten würde ich mal bei AVM ein Support-Ticket aufmachen.
 
@Heiko_Heider
Probier Doch mal, ob die Weiterleitung klappt, wenn Du sie als Parallelruf konfigurierst, sodaß die Weiterleitung parallel zur Signalisierung auf den lokalen Telefon erfolgt. Ansonsten würde ich mal bei AVM ein Support-Ticket aufmachen.

Bei Parallelruf passiert leider gar nichts.
Das Problem ist, dass bei aktiver Weiterleitung auf eine 1und1-Nummer auch andere Standalone-VoIP-Geräte mit dieser VoIP-Nummer nicht mehr klingeln.
Als ob der Anruf gar nicht mehr zu mir signalisiert wird, sondern durch die Weiterleitung auf dem Server direkt "erledigt" ist.
Normal kenne ich es so, dass trotzdem meine Standalone-Geräte klingeln, selbst wenn die Fritzbox parallel die Weiterleitung aufbaut.
Und so möchte ich es in diesem Anwendungsszenario auch weiterhin haben.

Ich probiere nachher mal eine Weiterleitung auf eine Sipgate-Nummer und berichte dann.
 
Die Idee mit dem Dummy-Telefon an Fon1 ist gar nicht schlecht. Dort soll dann die umzuleitende Nummer klingeln und diese Nebenstelle leitest Du dann um (Parallelruf) mit automatischer Abgangsnummer und Wahlregel dass das Rufziel über den Stick gerufen werden soll. Außerdem sollte der Stick als abgehende Nummer dieser Nebenstelle gesetzt sein. Bitte keine sofortige Weiterleitung verwenden, bei 1&1 wie auch bei der Telekom setzt die Fritzbox diese Umleitungen automatisch "im Amt".
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,069
Beiträge
2,245,561
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge