[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich merke das auch bei meinem Bluetooth-Headset ... Musikhören in 1A Qualität wie mit Kabelkopfhörer, Telefonieren oder VoIP ist grausam und beidseitig schwer verständlich.

Wenn Du dann VoIP nach GSM oder umgekehrt via FritzBox telefonierst oder meinst du jetzt generell VoIP-Telefonieren?

Achja zu meiner Sache: Ganz plötlich geht jetzt auch seltsamerweise ohne irgend ein Zutun der Stick OHNE Hub an der FritzBox, also er ist jetzt nicht mehr als "Nicht bereit" sondern "bereit" und 60% Netzempfang markiert. Sehr komisch das ganze. Werde morgen mal die Qualität des Sticks direkt an der Box testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Labor ist die Mobilfunknummer gar nicht mehr erreichbar.
 
Hallo,
wie bereits in #203 erwähnt funktioniert der K3565-H wunderbar an der 7390. Ich hatte heute Nacht zwar auch das Problem, das der Stick wie im Thread drüber angesprochen nicht erreichbar war, aber ein aus-/einstecken hat das ganze behoben. Ich habe mir nun einen zweiten 3565 geholt. Als ich den an der Box ausprobiert habe, hatte ich dann das Phänomen, das der Stick zwar erkannt wurde aber die Telefonie unter Mobilfunk nicht auftauchte und der Stick zwar bereit signalisiert wurde aber kein Netz fand. Nach mehrmaligem probieren fiel mir dann ein, das ich bei meinem ersten Stick einmal at^u2diag=256 und dann at^u2diag=276 ausgeführt hatte. Habe das dann auch mit dem 2. Stick gemacht und siehe da, auch der Stick funktioniert wie er soll. Vielleicht hilft das ja bei einigen Sticks um sie an der Box zum laufen zu bringen. Hab es auch in #203 ergänzt.
Gruß Guido
 
Kann jemand Aussagen dazu machen, inwiefern die schlechte Gesprächsqualität auf schlechten Netzempfang (60% schlecht?) oder an der Schnittstelle Fritz!Box UMTS Stick liegt?

Wie sieht das denn bei Euch anderen so mit der Gesprächsqualität und zugehöriger Netzquailtät aus?
 
ZTE MF110: Die Netz-Verbindung ist stabil, raus- und reinwählen klappt zuverlässig, aber die Gesprächsqualität ist so schlecht, dass es nicht zu gebrauchen ist.

60% ist übrigens noch kein schlechter Netzempfang. Jedes Handy hat mit 10% - 20% (1 Balken Antennenanzeige) noch eine ordentliche Sprachqualität.
 
Also ich hab zwischen 20% und 40% und kann über die Gesprächsqualität eigentlich nicht klagen.
Gruß Guido
 
Ein "fehlgeschlagenes" Experiment
Man nehme einen Vodafone R201 mobile Hotspot der ja auch als Modem am PC funktionieren soll.
An der 7390 wird es nichts mit der Telefonie,das wäre ja auch eine schöne Sache gewesen.
Laut Log:ausgeschaltelt nur per USB verbunden:Geräteklasse 1008 eingeschlatet:Geräteklasse 1010
 
Da suche wie ein Blöder nach einer entsprechenden Möglichkeit über die FB via GSM zu telefonieren und bekomme es erst jetzt heraus, nach dem ich in der aktuellen Labor FW den Hinweis "UMTS: Sprachdienstunterstützung für Huawei K3765" sehe, meinen K3520 einstöpsel und via Google hier lande ...

Nach etwas herumspielen habe ich jetzt mein Problem eingegrenzt. Damit ich auch den richtigen Teilnehmer erreiche muss ich immmer die Länderkennung voranstellen. Beispiel: Möchte ich eine Nummer in Berlin erreichen muss ich 4930.. wählen! Weder die 030... Noch die 004930 funktionieren. Liegt das jetzt an der FB, am Stick oder am Provider? Wie ist das bei euch?

Danke und Gruß
Ben

UPDATE
Ich hatte in den Anschlusseinstellungen keine Länderkennung gepflegt. Das war bisher kein Problem aber für diese Funktion scheint es einen Uterschied zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute ein Digitus Repeater Verlängerungskabel USB 2.0 5,0 m bekommen. Damit kann man bei ungünstigen Standplätzen der Box den Standort des USB-Sticks so verlagern, das in vielen Fällen ein Fensterplatz dafür rausspringt. Der Stick funktioniert (bei mir mit zwischengeschaltetem aktivem Hub) daran allerbestens.
Ich wünsche Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.
Gruß Guido
 
Habe es heute mal ausprobiert mit dem Huwai E 1750 und ist funktionierte, ausser das bei 1.Mal als die andere Seite abnahm ich ein Besetztzeichen bekam!

Was mich mal interessieren würde ist, geht Internet und Telefonie gleichzeitig?

Desweiteren wäre es cool wenn man 2Sticks mit jeweils einer Sim-Karte anschliessen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo man an der aktuellen Labor-Firmware (-21372 für die 7390) "Telefonieren über Mobilfunk" einstellen kann? Die Rufnummer ist noch immer irgendwo konfiguriert, da sie bei den Telefoniegeräten ausgewählt werden kann, also muss es eine (derzeit) versteckte Konfig-Seite geben.

Gruß
HSishi
 
Auf der Seite "Mobilfunk" ganz unten.

Wenn der Punkt "Telefonieren über Mobilfunk" nicht erscheint, kann man mit "Ansicht - Webseiten Stil - kein Stil" im Firefox schauen, ob, und wenn ja, was drin steht. Leider kann man in dieser Ansicht keine Änderungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat irgendjemand ne Ahnung wie man eine Weiterleitung über das Gateway hinbekommt, denn unter Rufumleitung finde ich die Rufnummer für den Stick nicht.
Gruß Guido
 
Ich habe da leider bissl die Übersicht verloren mit welchen Stick nun die Telefonie funktioniert. Evtl. hat hier "jemand" eine kleine Auflistung :D

Danke vorab!
Gruß Stephan
 
Den habe ich gelesen - mir geht es ja um die Nutzung direkt an einer Fb 7270 / 7390. So wie ich das gelesen habe geht nur der K3765-HV?
 
...und die anderen sechs funktionierenden Modelle hat wohl jemand "nur so" in der Tabelle dazu geschrieben? :noidea:

Joe
 
....und es werden immer mehr.;-)
Der E1750 der von Haus aus schon telefoniefaehig ist und von o2/t-mobile(wnw fusion II?) vertrieben wird ,wurde heute hier von jemanden gelistet.[#230]
Gerade bereite ich eine 16GB SD Card fuer den E1750 vor um den 2USB Port an der FB7390 freizubekommen und mal schauen wie es mit dem Energieverbrauch aussieht mit Surfstick und SD Card statt Surfstick und 16 GB USB PenDrive.
 
Hallo ?
hat irgendjemand ne Ahnung wie man eine Weiterleitung über das Gateway hinbekommt, denn unter Rufumleitung finde ich die Rufnummer für den Stick nicht.
Gruß Guido

Kann es sein, dass hier automatisch die wahlregeln greifen.?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.