[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Also ich selber brauche die Lösung mit dem UMTS-Stick eh nicht mehr, da ich überall (Festnetz & Mobilfunk) nur noch All-Net-Flats nutze.
Hatte aber mal früher (als ich noch bei Alice war) damit rumexperimentiert. Und die FW und Cracks immer bei dc-unlocker geholt. Eben weil nur dort die allgemeinen unabgeänderten/nicht angepaßten FW von Huawei zu finden sind/waren.

Die Lösung mit einer 7240 als Repeater und dann 2 Sticks hört sich technisch realisierbar an, trotzdem bin ich aber sehr skeptisch, ob das dauerhaft und zuverlässig funktioniert.
Ich würde es eher mit 2x RL500 GSM-Gateways (o.ä.) versuchen. Ich war mit der Lösung über RL300/400/500 recht zufrieden (die 500 ist die neueste Box). Natürlich sind das dann 2 "große" Boxen mehr ...
Natürlich sollte man sich an die Anleitung von Dieter Friese halten bzw. diese zumindest kennen
 
Ich würde es eher mit 2x RL500 GSM-Gateways (o.ä.) versuchen.
Da brauchst du auch zwei Fritzboxen, um die beiden Gateways anzuschließen. Du kannst aber stattdessen an einer Fritzbox ein GSM-Gateway und einen UMTS-Stick gleichzeitig betreiben.
 
Huawei E3131 geht "fast"?

Ich muss meinen Vorschlag revidieren! Im WLAN-Repeatermodus geht das nicht! Zwei FB7240 verbunden via LAN habe ich seit langem in Einsatz, wo zwei K3765HV perfekt zusammenspielen. -Meine jedoch, dass ich das mal mit einer älteren FW so am Laufen hatte ... sorry wenn ich keine Lust habe dies über etliche FWs (FB7240/7270v2) durchzuexerzieren. Sagems RL*.* an den FON1+2 zu betreiben, wenn der Rest an Endgeräten via FB-DECT realisiert ... Schlau und auch schon mit einer RL400 und anderer HW im Einsatz gehabt!

Zum Huawei E3131

Mit ein paar Tricks bekommt man den Stick voicefähig unter W7 und FW-Update sodass voicefähig mit Mobilepartner (Ja Telefonie ~qualitativ gleichwertig wie E173+K3765HV)
ScreenShot850.png

Leider hat eine frisch aufgesetzte FB7240 (FRITZ!OS 06.04-27674 BETA) keinen Erfolg mit der GSM-Erkennung?


Kurzanleitung, wie ich den E3131 bearbeitet habe?
Unter entsperren.at Flash-Code berechnen lassen-Entsperrcode irrelevant!-
FW-besorgen
Unter W7 Stick initialisieren lassen.
So verfahren bzw. Driver-Store abändern
FW-Update anstossen.
Mit DC-Unlocker AT^U2DIAG=0 ausführen

Nachtrag+Edit: Schätze AVM müsste die Hardware-PID nur mit in den Tiefen der FW mitaufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to Topic:

Stick ist als Telefoniegerät an FON1 der Fritzbox eingerichtet.
Hierbei ist die eingehende Nummer eine ISDN-MSN. Die Ausgehende Nummer ist die der SIM-Karte im Stick. Dieses Telefoniegerät heisst "Gateway".

Dann habe ich eine Rufumleitung folgendermaßen eingerichtet:
Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon "Gateway" werden sofort an die Zielrufnummer "meine Handynummer" weitergeleitet.

Ruft jetzt jemand die ISDN-MSN an, wird das Telefonat auch an mein Handy weitergeleitet, nur leider wird weder die Absendernummer des Handys noch die Nummer der SIM im Stick übertragen. Es ist ein Gespräch ohne Absendernummer.

Kann man es hinbekommen wenigstens die Nummer der SIM im Stick als abgehende Nummer angezeigt zu bekommen?

Teste die SIM in einem normalen Handy (ohne Anonym-Einstellung) dann siehst Du mittels Testanruf, ob die Vertragseinstellungen Deine Rufnummer durchreichen?

Das habe ich gerade getestet. Da wird die Rufnummer übermittelt....
... bin ein wenig ratlos?!?!
 
Hi ciesla,

die Version der K3765 Firmware habe ich von der Vodafone-Webseite. Diese Version ist vom 19.01.2011. Also durchaus schon ein paar Tage alt.

Hinsichtlich "11.302 ..." habe ich nur Hinweise auf den Mobile Partner bzw. eine Dashboard-Version gefunden.

- Ist das wirklich eine Firmwaredatei die Du da hast?

Denn das Dashboard wird ja auch auf den Stick geschrieben. Hat m.E. aber nicht direkt was mit der Firmware des Sticks zu tun, sondern mit dem Inhalt des "virtuellen CDROMs", oder?

VG waki
 
Dann habe ich mich wohl mit der Version geirrt.
Weil das Experimentieren mit den Sticks schon so lange her ist ... und dank All-Net-Flats überall ich das nicht mehr brauche.
Auf alle Fälle ist eine FW von Vodafone-Seiten nicht ratsam! Immer ungebrandete Originale nehmen (eben z.B. von dc-unlocker o.ä.).
Das war bei allen Sticks, die ich in Benutzung hatte, so: als erstes nach dem Kauf erst mal die vorhandene FW platt machen und (nach mitunter langwierigem Suchen) originale drüber braten, was auch den angenehmen Begleitumstand hatte, daß jegliche Locks futsch waren. Zumal die "mitgelieferten" Dashboards ja oft nicht besonders erquickend waren/sind und die Bedienung mit MWconn einfach schöner ist.
 
Ich habe das Gateway mit einer 7390 mit neuester FW und einen E173 implementiert.

Funktinioniert fast alles bestens, leider folgendes nicht.

Führt man über das Mobilnetz (E173) ein ausgehendes Gespräch und kommt gleichzeitig ein eingehendes, so wird das ausgehende unterbrochen, das eingehende aber nicht einmal signalisiert.

Warum ich's weiß? Ich hab einen Anschluss mit 2 Simkarten. Eine im Handy und eine im E173. Am Handy wird das eingehende Gespräch signalisiert und man kann es auch entgegennehmen.

Kann man was dagegen tun?
 
Für normale Anschlüsse mit nur einer Sim-Karte empfehlen wir immer vor Inbetriebnahme der Sim an der Fritzbox diese in ein normales Handy einzulegen und "Anklopfen" zu deaktivieren. Dann ist einfach besetzt wenn telefoniert wird und gut, mit Makeln oder Konferenz an der Sim kann die Fritzbox eh nicht umgehen.

Welche Einstellungen bei Dir mit Multisim möglich, nötig und sinnvoll sind weiß ich aber nicht.
 
Hab Anklopfen sowohl via Handy, als auch via App. meines Anbieters deaktiviert.

Funktioniert trotzdem nicht wie gewünscht. Wobei der Verbindungsabbruch des ausgehenden Gesprächs erst dann erfolgt, wenn das eingehende auf der 2. SIM-Karte angenommen wird oder der eingehende Partner auflegt.
 
@peter48
Hast Du das denn auch mal mit zwei Handys ausprobiert? Das könnte auch netzbedingt sein und unabhängig von der FritzBox auftreten. Bei deutschen Anbietern ist es teilweise auch nicht möglich bei solchen mehrfachen SIM-Karten parallel Gespräche zu führen. Welchen Mobilfunkanbieter verwendest Du denn genau?
 
Hi ciesla,

möchte den Stick hauptsächlich als Backup für die Internetleitung. Die Sprachfunktionalität ist wohl eher eine nette Zugabe ;-) ...

Ich habe mal die MD5 Hashwerte der verschiedenen Firmwares (also von verschiedenen Webseiten) verglichen:

edf10efc002808cad5f6d6ef642caef0 (dc-files) K3765Update_11.126.03.09.00.B418.exe
edf10efc002808cad5f6d6ef642caef0 (myusbmodem) K3765Update_11.126.03.09.00.B418.exe
edf10efc002808cad5f6d6ef642caef0 (vodafone) K3765Update_11.126.03.09.00.B418.exe

Interessanterweise scheinen die Dateien identisch zu sein.

Gibt es evtl. noch eine andere Quelle an der weitere Versionen zu finden sind? Google hat mich bis jetzt noch nicht auf eine andere hingewiesen ;-) ...

Ich habe zwischenzeitlich auch schon die Bitte von AVM erhalten einen "Support-Extrakt" meiner Fritzbox zuzusenden. Das habe ich auch gleich gemacht. Meine Anfrage ist also zumindest schon mal in Arbeit und wurde nicht nur einfach an andere Stelle verwiesen. Bin nun gespannt, ob und was da zurückkommt.

VG waki
 
Hallo Inquisitor,

Ich habe A1 in Österreich
Mit 2 Handys funktioniert das bei mir schon mehrere Jahre Anstandslos. Kann sogar von der Primärkarte die sekundäre anrufen, aber nicht umgekehrt.

Hab aber schon eine mögliche Erklärung:

A1 nennt die Signalisierung 'Multiringing'

dabei kann man einstellen, wann die andere SIM-Karte den Anruf signalisieren soll, also sofort bzw. X Sekunden nach der Primären.

Der oben beschriebene Zeitpunkt ist nun jener, zu dem die sekundäre aufhören soll, zu läuten. Dafür müsste es ja auch ein Signal vom Provider geben.

Die Frage ist nun, wer das Signal eingehend bei besetzt falsch interpretiert der Stick oder die F!B
 
Hab jetzt das oben beschriebene A1 Multiringszenario mit meinem E173 und der Mobile Partnersoftware (Version aus dem Downloadlink im Eingangspost dieses Threads) getestet

Dort funktioniert alles wie es soll, das heißt das ausgehende Gespräch bleibt erhalten.
Somit gibt es leider Unterschiede in der Implementierung vom Mobile Partner und F!B

Seht ihr eine Chance, dass das AVM als Verbesserungsvorschlag akzeptiert?
 
So wie ich AVM kenne, eher nicht.
Für diese "unbedeutende Zusatzfunktion" werden sie keine Zeit und Manpower aufwenden. Zumal die "Hauptfunktion" - das UMTS Fallback - ja ganz normal funktioniert.
Es wird wohl auch die Ausrede kommen, daß die Multi-SIM-Lösungen nicht bestimmten GSM-/UMTS-Standards entsprechen.
Ganz nebenbei: in heutigen Zeiten von Allnet-Flats (auch aus dem Festnetz) und Community-Flats Festnetz/Mobilfunk (eigene bzw. Familien-SIM-Karte) gibt's ja auch einfachere Lösungen. Nicht umsonst verkaufen sich UMTS-Sticks so gut wie nicht mehr.
 
...schade...

Die Allnetflats sind in Österreich leider nicht Realität. A1 ist im Festnetzbereich eher Monopolist und hat vor Kurzem die Festnetzgesprächsgebühren angehoben.

Damit ist die Nutzung der Mobilflat in Ö noch interessant.

Was ist mein Anwendungszenario?

1.) Meine Schwiegermutter ist fast 90 und will/kann nicht mit Handys telefonieren

2.) Meine Frau fürchtet sich vor Handystrahlen, telefoniert aber viel - eben lieber vom Festnetzapparat.

3.) Habe eine alte ISDN- Anlage mit einigen Nebenstellen, brauch also das Handy nicht im Haus immer dabei haben

4.) Aus dem Ausland kann ich mich mit VPN bei der F!B anmelden und via APP!FON in Ö per Flatrate telefonieren
 
Wie aber sollen die Entwickler in Berlin so eine Lösung testen?
 
Ergänzung und Frage zur Nutzung eines K3765 Sticks an die Community meinerseits:

Habe nämlich heute Rückmeldung von AVM erhalten:

"...
Leider können wir Ihnen zu dem beschriebenen Fehlerbild derzeit keine Lösungsvorschläge nennen. In der kommenden Version 6.10 werden wir umfangreiche Erweiterungen und Optimierungen zur Erkennung und Nutzung von Mobilfunk-Modems in das FRITZ!OS der FRITZ!Box integrieren. Eine Vorschau-Version auf das kommende FRITZ!OS steht im FRITZ! Labor (www.avm.de/labor) bereits für ein FRITZ!Box-Modell zur Verfügung.
..."

Nun kann ich selbst die Laborversion nicht testen, da meine Fritzbox ja von kabelbw ist und ich somit keine Möglichkeit habe selbst ein Update einzuspielen...

=> Daher die Frage an euch, ob jemand die neue Labor-Version 6.10 zufällig schon mit einem K3765 Stick getestet hat?

VG waki
 
Selbst wenn jemand anderes die Version 6.10 testet (an einer neutralen Box), kann es sein - denn das hatten wird schon oft! - daß die UMKBW-Version der FW 6.10 genau das wieder nicht kann (weil UMKBW es nicht will). Außerdem ist nicht sichergestellt, daß die Kabelnetzbetreiber "jeden kleinen Versionssprung" mitmachen (auch wenn AVM sagt, daß der Sprung von den derzeitigen Versionen 6.03/6.04 auf 6.10 ein "größerer" sein wird.
 
Klappt es generell nicht, das bei Ausfall von Festnetz und VoIP ausgehend Mobilfunk genommen wird?
In meinen Tests wollte das nicht.
Festnetz ist nicht vorhanden aber konfiguriert, weil man einmal gelöscht ISDN + Analog nicht wieder konfigen kann.
Und DSL war zwar vorhanden aber nicht online, warum auch immer.
Telefonieren ausgehend wollte dann nicht
 
Soweit ich weiß, ist das Fallback nur für die Breitband-Datenverbindung vorgesehen. Also bei Ausfall DSL -> UMTS. Aber keine GSM-Sprache. Die Sprachfunktionen der UMTS-Sticks erreicht man nur per Wahlregel. Und Fallback per Wahlregel geht nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.