[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Danke für die Infos. Das sieht in der Tat nicht gut aus.

Bei mir allerdings kommt die Meldung "UMTS-Modem antwortet nicht" alle zwei Sekunden, d.h. der Log der FRITZ!Box ist sofort voll. Das fängt aber erst nach einiger Zeit an und hört dann nicht mehr auf. Gerät abgezogen oder angesteckt kommt bei mir nie, außer natürlich ich boote die Box neu oder ziehe den Stick tatsächlich ab.

Komischerweise läuft die Sache mit USB-Verlängerungskabel heute immer noch! Das bekloppte Ding scheint auf einmal echt zu funktionieren, nur weil es weiter von der Box entfernt liegt.
 
#2221

Moin Allerseits. Denke meine Thema und meine "Fragen" sind hier richtig. Habe jedoch keinen Punkt gefunden, eine Frage direkt einzustellen. Daher erst der Bezug:

Kann das mit dem "langen USB-Kabel" nur bestätigen. Lt. meiner FB ist es sogar sinnvoll, den Port auf USB 3.0 zu schalten. Scheint die Komunikation zu verbessern.

-------------

Habe seit ca. 14 Tagen die 7490 mit aktuellem BS (Stand 04-2014). Probiere diverse Sticks aus.

Info: der XS Stick P14 läuft als USB2.0 störungsfrei mit GSM-Telefonie. Auch an dem langen Kabel mit und ohne zusätzlichen USB-Host.

Jedoch hatte ich auch einen Huawei E169 eingekauft. Auch dieser läuft (Telefonie). Jedoch ob PC oder FB. Konnekt nur als USB 1.1
Ein Update der Firmware wird mir verweigert. Das Updatesystem will ein Passwort (aus Zahlen) ???? PW ? (sofern hier ein Update
überhauft etwas hilft......

Stickdaten:

Device name: E169
Application port: COM5
Serial number: Unknown
IMEI: 35810902275xxxx
Hardware Version: CD57TCPU
Firmware Version: 11.314.13.51.156
Software Version: 23.002.08.03.45


Ist der Stick evtl. defekt ? Benötige einen Stick mit externem Antennenanschluss (schlechter D1 empfang - je nach Ausprägung der Frennelzone).
Hat jemand von Euch eine Idee, die mir weiterhilft ? Vielen Dank für die Mühe.

Gruss Peter

P.S. Habe auch Screenshots, wollte aber erst einmal das Board nicht vollmüllen ;)
 
Hallo zusammen,

meine Fritzbox steht im Keller, dort ist leider kein GSM Empfang.

- Gibt es ein Gerät für den GSM Empfang unterm Dach, was ich per Netzwerk mit der Fritz verbinden kann?
- Kann ich einen GSM Stick ggf "remote" betreiben? (Wie lang darf eine USB Verlängerung sein?)
- Gibt es eine alternative Lösung?

Danke
Happy
 
- Gibt es ein Gerät für den GSM Empfang unterm Dach, was ich per Netzwerk mit der Fritz verbinden kann?
Ja, eine Fritzbox mit Stick dran (z.B. 7240) ;)
- Kann ich einen GSM Stick ggf "remote" betreiben? (Wie lang darf eine USB Verlängerung sein?)
Ich glaube vom Keller bis zum Dach ist zu weit.
- Gibt es eine alternative Lösung?
Es gibt bei Ebay preiswerte Umsetzer von GSM auf Analogtelefon (Vodafone RL400, Sagem RL302 usw.) oder eine Web'n'Walk Box IV erfüllt diesen Zweck. Dazu muß Deine Fritzbox aber einen freien Analogeingang haben und es muß ein Kabel vorhanden oder zu verlegen sein.
 
Hallo Eric,

vielen Dank für deine Antworten.

Ja, eine Fritzbox mit Stick dran (z.B. 7240) ;)

Zum meinem Verständnis:
Fritzbox A steht im Keller, mit DSL und Telefonie. Alle ausgehenden Telefonate an Mobilnetze sollten via GSM geroutet werden.

Du sagst:
Ich kann eine zweite Fritzbox B ins Dach stellen, den GSM Stick daran anschließen und ausgehenden Telefonate an Mobilnetze von der Fritzbox A and die Fritzbox B als als GSM Gateway routen?

Habe ich das richtig verstanden? Das wäre eine einfache Lösung :D
 
Genau so wars gemeint. Die 2.Box kann dann einen VoIP-Registrar im lokalen Netz bereitstellen über den Du die gewünschten Gespräche routen kannst.
 
Genau so wars gemeint. Die 2.Box kann dann einen VoIP-Registrar im lokalen Netz bereitstellen über den Du die gewünschten Gespräche routen kannst.

Juhuuuuu, danke für die Erläuterungen, dann habe ich meine Lösung gefunden :dance:
 
Vorher solltest Du jedoch prüfen, ob Dein Wlan von der Kellerbox auch bis unters Dach reicht.
Die 7240 (hätte ich auch empfohlen) arbeitet dann als Repeater zur Kellerbox. Eine LAN-Verbindung der beiden Boxen wäre die sicherere Methode.

Falls Du die Möglichkeit hast, ein bereits verlegtes, mehradriges, querschnittstärkeres Stromkabel als USB-Verlängerung missbrauchen zu können, könnte dies auch ein gangbarer Weg sein.
Dass dies Kabel vom 230V-Netz muss wohl klar, und an den Enden entsprechende USB-Buchsen angefrickelt werden müssen.

LG
 
Ich war von LAN-Kabel ausgegangen. Notfalls kann man noch Powerlan verwenden.
 
Falls Du die Möglichkeit hast, ein bereits verlegtes, mehradriges, querschnittstärkeres Stromkabel als USB-Verlängerung missbrauchen zu können, könnte dies auch ein gangbarer Weg sein.
Das ist Unsinn. Darüber kann man keine Daten übertragen.
Wikipedia: Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf beziehungsweise drei Meter begrenzt.
 
K3520 Voice geht nicht

Hi!
Habe ein Problem und liste erst einmal meine Hardware auf:
Found modem : K3520
Model : Huawei K3520
Firmware : 11.314.17.31.00
Hardware ver. : CD57TCPU

Fritz!Box7390 mit FRITZ!OS: 06.03

Nun zum Problem:
Ich habe in meinem Handy einen Vodafone Sprach/Datentarif. Nennen wir ihn Handyvertrag.

Um den K3520 als Sprach-Gateway zu nutzen, habe ich mir einen zweiten Vertrag besorgt (Professional M), welcher kostenfreie Gespräche zu meinem Handyvertrag beinhaltet. Nennen wir diesen Gatewayvertrag.

Beim Gatewayvertrag habe die Zusatzoption "Internetsperre für In- und Ausland" aktiviert.

Wenn ich den Handyvertrag in den K3520 einlege kann ich den Gatewayvertrag, der in diesem Moment im Handy ist, anrufen. Technisch funktioniert der K3520 mit voice an der Fritz!Box also.

Soweit so gut...

Tausche ich nun die SIM-Karten, also den Handyvertrag ins Handy und den Gatewayvertrag in den K3520, dann zeigt mit die Fritz!Box Oberfläche folgende Meldung:
Anmeldung im Mobilfunknetz:
Die PIN-Nummer wurde angenommen, das USB-Modem ist betriebsbereit.
Anmeldung fehlgeschlagen.

In der Ereignisliste steht dann "UMTS-Modem Anmeldung vom Mobilfunknetz verweigert".

Nun die Frage an die Experten hier: Wie bekomme ich den Gatewayvertrag im K3520 zum Laufen? Die Zusatzoption "Internetsperre für In- und Ausland" wollte ich nicht unbedingt aktivieren, da fallen bei Verwendung hohe Kosten an. Kann ich da was mit AT-Kommandos machen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
BeBo
 
Wie Du vielleicht schon festgestellt hast, befindet sich in der Fritz Box der Punkt Mobilfunk unter dem Reiter Internet. Warum auch immer ...?!
Daher wird - ohne mir sicher zu sein - das nicht geblockte Internet Voraussetzung dafür sein, daß die Box den Stick mit der entsprechenden SIM-Karte überhaupt annimmt, auch wenn das UMTS-Fallback für Internet-Zugang nicht angeschaltet wird/werden soll.
Es ist ja übrigens auch so, daß verwendete UMTS-Stick Voice-fähig sein muß (sind lange nicht alle!, und es hängt von der verwendeten Firmware ab). Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du das sichergestellt hast.
Insofern: Lösung wohl nur Freigabe Internet für die SIM-Karte.

PS1: Wie man eine kastrierte SIM-Karte willentlich nutzen kann, verstehe ich nicht. brain.exe immer eingeschaltet lassen und eine SIM-Karte mit allen machbaren Funktionen und Möglichkeiten nutzen! Denn man weiß ja nie, was man in Zukunft mal braucht bzw. will (Du bist gerade ein leuchtendes Beispiel dafür).

PS2: Die Rufumleitung bzw. -weiterleitung funktioniert leider lange nicht bei allen Nutzern zuverlässig. Also nicht wundern, wenn Du am Ende nicht zufrieden bist. Besser (zuverlässiger/streßunanfälliger) ist allemal ein Tarif mit Allnet-Flat (gibt's ja jetzt schon von 3 Anbietern: easybell, O2, Telekom).
 
Daher wird - ohne mir sicher zu sein - das nicht geblockte Internet Voraussetzung dafür sein, daß die Box den Stick mit der entsprechenden SIM-Karte überhaupt annimmt, auch wenn das UMTS-Fallback für Internet-Zugang nicht angeschaltet wird/werden soll.
Insofern: Lösung wohl nur Freigabe Internet für die SIM-Karte.
Das hatte ich schon geahnt. Habe mir die Internetfunktion bei der Vodafone Hotline freischalten lassen. Nun geht es so, wie ich es mir wünsche.

Zu deinem PS1 und PS2:
Ich habe meine Gründe, warum ich es genau so haben möchte und es würde zu weit führen, die hier zu erläutern.
 
Dieses seltsame Verhalten des Vodafone-Netzes haben wir schon öfter beobachtet: Eine fürs Internet gesperrte Karte wird nicht ins Netz gelassen, wenn sie sich in einem USB-Stick befindet.
Somit erklärt sich auch warum die Vodafone Festnetzersatz-Vertragskarten nicht funktionieren, denn die sind wohl auch für GPRS gesperrt. Da kann man mit der Fritzbox nichts machen. Evtl. ließe sich was machen indem man die IMEI des Sticks manipuliert, wobei ich nicht weiß ob das legal und möglich ist.
 
Mir sind diesbezüglich noch keine Erfahrungsberichte bekannt. Soll heißen, theoretisch möglich, wäre zu probieren.
 
Also ich habe so einen Stick irgendwo rumliegen (mit geänderter IMEI). Wenn du willst, leihe ich ihn dir für eine unbestimmte Zeit aus.
Dann wären wir alle schlauer. Es interessiert hier nämlich viele, ob das oben genannte Problem nur auf eine IMEI-Sperre seitens Vodafone zurückzuführen ist.
 
Eine eventuelle IMEI-Sperre ist immer (wenn überhaupt) in der Firmware des UMTS-Sticks hinterlegt.
Also am besten einfach eine neutrale Firmware flashen. Die gibt's auf der dc-unlocker Webseite. Gute Nebenwirkung: ein eventueller Net-Lock ist auch gleich weg. Mit der richtigen Firmware wird ein nicht-voice-fähiger Stick auch gleich voice-fähig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.