Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

WiFi7-Router, fahren da für alle 3 Frequenzbänder 2x2 Antennenaufbau
Diese Info, sollte sie der 5690pro gelten, ist fehlerhaft; jedes der 3 Frequenzbänder verfügt über 4 Antennen (zusammen also 12), gemeinhin auch 4*4 genannt für 4 Streams. Lediglich die 6670 hat nur eine 2*2-Config für 2,4 und 5 GHz.
 
Nein, weil nicht jeder nochmals eine Fehlerquelle im Haus haben will, nur weil sich AVM ein paar Cent für so ne olle Buchse wegspart!
Welche Fehlerquelle? Wenn ich für sowas immer dermaßen weit ausholen würde, hätte ich heute noch weder eine Frau noch Kinder...

Zudem benötige ich nochmal ein Netzteil und eine Steckdose - oftmals physisch, wie optisch ein CO-Kriterium im Einfamilienhausflur...
Das haut halbwegs hin, aber das kann man nur schwer ernst nehmen, WENN im gleichen Atemzug über diese und jene USB(-Buchse) gemeckert wird. Der ONT 2 der Telekom ist genauso groß wie eine 2.5 "Platte". Oder was steckt in dem USB? Und wie wirklich wichtig ist dann der Speed dadran?

Das gleiche gilt übrigens für die nun fehlende eine LAN-Buchse. Das ist da, wo die Netzwerkkabel dran müssen. Die gibts auch nicht in unsichtbar. Vollgestopfte Fritte im Flur sieht bestimmt super aus...

Wie sieht Dein Testaufbau aus? Kannst Du uns dazu auch belastbare Zahlen und Fakten liefern?
Kannst du MIR erstmal sagen wer "uns" ist? Ewig Klassensprecher gewesen?
Mit all den Features, bringt WiFi7 +20% (netto). Sonstige Erfahrungen mit 6Ghz und WiFi 7 bezüglich Reichweiten sind nicht gleich grundlegend anders mit WiFi 6E.

MLO, was du wohl meinst, ist für die Hersteller wohl weiterhin Neuland. Das meiste was man liest, von Leuten die nicht nur glänzende Prospekte aufsaugen, sind häufige Verbindungsabbrüche :p
Hier mal die ersten Gehversuche mit WiFi7 ohne 6Ghz (dafür halt mit allen sonstigen... Features)

Nicht nur für den, die meisten Wifi7-Router fahren 4*4...TP-Link, Zyxel usw...
"Diese Info ist fehlerhaft" ;) Wenn du jetzt keine Kisten für nah wie auch über 400€ meinst, die sich auch max. 40 Watt aus der Steckdose ziehen können. Dann: NEIN. Ersten Namen genommen, 3s gesucht: TP-Link BE550/BE9300.

Holst dir halt einen Rog Rapture GT-BE98 oder nen Archer BE800. Die haben das alles und machen sich auch "im Einfamilienhausflur" richtig gut Beschämenderweise für AVM gibt es die auch noch vergleichsweise für Appel&Ei... :p

edit @Jstessi
Warum sollten sie der 5690Pro gelten? Das ergibt sich aus dem Text überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlerquelle? Wenn ich für sowas immer dermaßen weit ausholen würde, hätte ich heute noch weder eine Frau noch Kinder...
Man versucht so wenig wie möglich Fehlerquellen zu erzeugen, sprich Steckernetzteil und extra Switch etc. sind da kontraproduktiv!

Das haut halbwegs hin, aber das kann man nur schwer ernst nehmen, WENN im gleichen Atemzug über diese und jene USB(-Buchse) gemeckert wird. Der ONT 2 der Telekom ist genauso groß wie eine 2.5 "Platte". Oder was steckt in dem USB? Und wie wirklich wichtig ist dann der Speed dadran?
Viele haben an genau diesem USB 3-Anschluss eine USB-Platte, um die FB als NAS verwenden zu können - ich spreche da von der großen Masse an Privatanwendern, nicht von mir. Ich betreibe ein echtes NAS via Dual-LAN. Die 7690 ist das erste "TOP-Modell" von AVM, das kein NAS kann!

Das gleiche gilt übrigens für die nun fehlende eine LAN-Buchse. Das ist da, wo die Netzwerkkabel dran müssen. Die gibts auch nicht in unsichtbar. Vollgestopfte Fritte im Flur sieht bestimmt super aus...
Auch da spreche ich für die breite Masse - es gibt Leute, die benötigen jeden LAN-Anschluss und da ist die Optik zweitrangig.

Kannst du MIR erstmal sagen wer "uns" ist? Ewig Klassensprecher gewesen?
Nein, war ich nie.

MLO, was du wohl meinst, ist für die Hersteller wohl weiterhin Neuland. Das meiste was man liest, von Leuten die nicht nur glänzende Prospekte aufsaugen, sind häufige Verbindungsabbrüche :p
Man muss sich nur mit den richtigen Leuten unterhalten...
 
Also bei meiner 7590 ax ist jede LAN Buchse belegt und an einen USB hängt eine Platte. WLAN sowieso.
 
Der 2. USB-Port fehlte auch mir einmal, einer versorgt die openDTU (braucht nur die 5V) und am andern hängt eine SSD.
 
@Lecter
Mit "breite Masse" sind wir fertig geworden. Top Idee...

Also bei meiner 7590 ax ist jede LAN Buchse belegt und an einen USB hängt eine Platte. WLAN sowieso.
Soll man ja auch machen dürfen. Es ging nur drum was für ein riesen Problem das wäre, wenn es eine LAN-Buchse weniger gibt, was es aber nicht ist. Das kann man noch sehr gut lösen.
Das mit USB halt nicht.

@Grisu_
Das ist eine klare Zweckentfremdung! :p;)
 
Allemal besser als ein eigenes Netzteil dafür vorhalten zu müssen.
Notfalls zweig ich es mir mit 2 Drähten aus der Box ab die vielleicht 100mA.
 
Hi,
ich habe sie bestellt um meine alte 7590 zu ersetzen. Komischerweise hat der Händler Lieferung zwischen 8.6. und 10.6. angekündigt. Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe schon 6000 und 4060 als APs hier und verspreche mir davon schon mehr als ausreichend Leistung. 6GHz werde ich in den nächsten Jahren nicht brauchen und bis dahin gibt es vielleicht schon die 7790 oder 7890:). Sie ist auch bei mir eine eierlegende Wollmilchsau, also Telefon und Steckdosen, aber dient nicht als Switch oder NAS. Ich bin gespannt wann/wie Matter kommt/funktioniert. An meiner 7590 nervt mich die lahme GUI wobei ich allerdings zugeben muss das sie mit 7.9 schon deutlich besser geworden ist. Was den Preis angeht schaut euch den UVP der 7590 bei Erscheinen oder aktuell bei einigen Händlern an.

Ralf
 
Leute, es reicht! Ich durfte mal wieder eine handvoll OT-Flamerei löschen
Ich habe ausreichend gelbe und rote Karten in der Hinterhand - wenn diese OT-Flamerei nicht SOFORT aufhört, gibt's für die entsprechend Person(en) Zwangsurlaub.
Kurze Info: Hier geht es nicht um irgendwelche weggelassene Hardware, es geht nicht um die Bewertung, wie schlecht oder gut diese Box für den einen oder anderen ist. Der Titel lautet:
Fritz!Box 7690 Release 7.61
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer und BeeHaa
Wow! Der UVP ist echt knackig, ...
Den UVP von € 247,90 (€ 295 : 119% )finde ich gar nicht soooo schlimm. Habe es mir schön gerechnet: 7590 AX V2 und SmartGateWay haben beide noch Garantie und gehen in die Bucht, dort sollten sie zusammen voraussichtlich ca. € 200 bringen.
 
Hi,
meine 7690 kommt in ca. 2 Stunden. Konnte schon jemand ausprobieren wie die Datenübernahme von 7590 7.90inhaus auf die 7690 7.61 geht?

Ralf
 
Das würde mich auch interessieren, da in (fast) gleicher Situation (habe auch einen großen Geräte-Park, allerdings an einer 7590 AX mit 7.90 Inhaus, inkl, Smart-Gateway, den ich nicht händisch migrieren will)...

kommt ja vermutlich nur der neue Wechselassistent dafür in Frage, weil unterschiedliche Boxen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte schon jemand ausprobieren wie die Datenübernahme von 7590 7.90inhaus auf die 7690 7.61 geht?

Nicht exakt das Szenario, aber von einer 7590AX mit 7.90-Labor liess sich leider nichts übernehmen, weder per Konfig-Backup (klar wegen 7.9 -> 7.6), noch mit der neuen Methode (Wechsel-Assistent).
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Nicht exakt das Szenario, aber von einer 7590AX mit 7.90-Labor liess sich leider nichts übernehmen, weder per Konfig-Backup (klar wegen 7.9 -> 7.6), noch mit der neuen Methode (Wechsel-Assistent).
Konfig-Backup hatte ich erst gar nicht als funktionierend erwartet, da verschiedene Geräte...

Was meinst Du mit neue Methode (quasi-Repeater)? Den neuen Assistenten für den Wechsel von einer Box zu einer anderen (auch anderen Typs)?

Evtl..funktioniert ja der Wechsel von der 7590 AX mit 7.90 Inhaus auf die neue 7690 mit dem Assistenten, wenn man auf der 7690 (die kommt vermutlich mit der 7.60 oder 7.61 release FW) die aktuelle 7690 Inhaus installiert (und die 7690 dann vor dem Start des Wechselassistenten in den Werkszustand versetzt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit neue Methode (quasi-Repeater)? Den neuen Assistenten für den Wechsel von einer Box zu einer anderen (auch anderen Typs)?

Evtl..funktioniert ja der Wechsel von der 7590 AX mit 7.90 Inhaus auf die neue 7690 mit dem Assistenten, wenn man auf der 7690 (die kommt vermutlich mit der 7.60 oder 7.61 release FW) die aktuelle 7690 Inhaus installiert (und die 7690 dann vor dem Start des Wechselassistenten in den Werkszustand versetzt)?
1. ich meinte den Wechsel-Assistent (ist oben korrigiert)
2. leider nein. Wobei ich nur F!OS 7.61 für die 7690 und 7.90-Labor für die 7590AX habe.
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
Gibt es ab Fritz!OS 7.50
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.