[Sammlung] Fritz!Box 7690 Labor/INHAUS Zyklus Smart24P1FCS - Fw ab 7.90

@5690pro sollte Anwalt für Qualcomm werden.

Die ersten beide Punkte sind total absurd.
- eine Entwicklung nicht vorangetrieben wird - dann hat AVM auf den falschen Hersteller gesetzt. Komm jetzt nicht mit, es gibt nur Qualcomm...
- ein Streit im Gange ist - d.h. alle Mitarbeiter eines Unternehmens kümmern sich dann nur um den Rechtsstreit? Jeder Entwickler usw.?

Ich sehe es so wie, @chronos42 . Wenn man die 7690 als neues Flaggschiff verkauft, sollte man öfters als vier Wochen eine neue Firmware raushauen. Gerade, weil es nicht richtig funktioniert und jeder Test wichtig ist.

AVM führt vor dem Verkauf auch Tests durch, da muss bei der Menge aufgefallen sein, dass WLAN nicht stabil läuft.
 
Wenn man die 7690 als neues Flaggschiff verkauft
Ich denke es werden erst mal die alten Fritz!Boxen versorgt mit Fritz!OS 8.00.
Danach geht es auch schneller mit den Updaten der neuen Generation an Routern.
 
Man kann es ja auch nicht oft genug erwähnen. Ein Gerät muss sich erst einmal oft genug verkaufen, damit man überhaupt genug potentielle Nutzer (Idioten wie uns?) findet, die bereit sind im Produktivbetrieb eine Beta-Firmware zu verwenden.

Die Weiterentwicklung von Fritz!OS auf anderen Geräten kommt aber in der Zwischenzeit dann auch der 7690 zu gute, denn beim nächsten Laborupdate für die 7690 werden etliche Fehler gefixt sein, die während der Laborphase auf der 7690 und vor allem auf anderen Fritz!Boxen aufgetaucht sind.

Es macht keinen Sinn einen großen Betatest mit zu wenig Testern durchzuführen. Insofern wäre es eher unlogisch, wenn für die 7690 alle 2 Wochen eine Laborfirmware veröffentlicht worden wäre.
 
Nun ja, es gibt hauptsächlich die FBs, welche auf einem MIPS Prozessor basieren und mittlerweile immer mehr, welche auf ARM basieren. Die modular aufgebaute Software versorgt diese beiden Modellgruppen. Warum ausgerechnet nur die 7690 aus der ARM Gruppe so geringschätzig behandelt wird, ist nicht ganz nachvollziehbar. Ja, das Argument, dass sie noch wenig verbreitet ist, stimmt sicherlich. Aber andererseits soll sie ja den Platz der 7590XX Boxen einnehmen, welche so allmählich als Neugeräte vom Markt verschwinden werden. Da wäre etwas mehr Einsatz seitens AVM sicher kein Fehler. Im Make File des Compilers 7690 eintragen und schon erzeugt er die Firmware mit den bereits vorhandenen Verbesserungen, die andere FBs in der ARM Gruppe schon bekommen haben. (Ja, ich weiß, das ist stark vereinfacht dargestellt, deswegen aber nicht falsch) Aber ohne neue Firmware auch keine Rückmeldungen über eventuelle neue Probleme bei speziell der 7690, das zieht sich dann alles endlos. Wie gesagt, das kenne ich so von AVM bisher nicht.
Ändern können wir nichts dran, es hinterlässt aber derzeit nicht das Gefühl auf das richtige Produkt gesetzt zu haben.
Warten wir also weiter....
 
Es bringt nix, wenn keine Tester da sind und man weiß, dass es bei einem neuen Produkt immer anfangs zu Fehlern kommen kann. Man hätte ja auch bis Weihnachten mit dem Kauf warten können.
 
Warum ausgerechnet nur die 7690 aus der ARM Gruppe so geringschätzig behandelt wird, ist nicht ganz nachvollziehbar.
Naja, die einzige andere Box mit neuem Qualcomm-ARM-SoC, DSL und Wi-Fi 7 ist die 5690 Pro, und die ist erst dieser Tage überhaupt ins Labor aufgenommen wurden. Das Flaggschiff ist also noch schlechter behandelt worden…

Und die, die schon FritzOS 8 haben, haben einen älteren Build, wo neuere Fehlerbehebungen auch noch fehlen. => Vor FritzOS 8.01 sind so oder so nicht alle auf demselben Stand…
 
Ein Gerät muss sich erst einmal oft genug verkaufen
Ich muss hier kurz schräg von unten hart reingrätschen ;—) die 5690 pro verkauft sich wohl so abartig gut dass AVM schon schreibt „dass aktuell die Auslieferungmenge nicht die Nachfrage decken kann.“ Scalper wie Euronics und Privatperson bieten die auf eBay für überhöhte Preise an, zum normalen Preis ist das Gerät nicht zu bekommen und ich kann mich nicht erinnern wann mal so ein Run auf eine FRITZ!Box war….

ich glaube AVM ist absolut selbst überrascht worden von dieser horrenden Nachfrage, ich kann auch ganz gut nachvollziehen warum! 5690 pro ist einfach ein unmenschliches Arbeitstier, nach einer alten Überlieferung sieht man in einer Vollmondnacht auf dem AVM Tower in Berlin manchmal eine Gestalt die dort auf dem Dach steht und beide Fäuste in die Höhe reckt
 
  • Like
Reaktionen: zorro neu
Ohne Frage... Aber es muss trotz allem genug "Testpersonen" / "Testumgebungen" geben, damit ne Laborreihe Sinn macht... Dennoch, es kommt ja jetzt langsam alles in die Gänge... Übrigens, meiner Meinung nach wird die 5690 Pro völlig überschätzt. Wenn ich mir vorstelle, dass Leute irgendwo im Keller ihr Glasfasermodem durch die Box ersetzen und sich dann gleichzeitig über WiFi 7 auf 6 GHz (Stichwort Reichweite) freuen, dann fällt mir nix mehr ein.
 
boah @syncron , was für ein Poet ist an dir verloren gegangen!

U made my day... Daumen hoch!
 
Sofern das Glasfasermodem (ONT) im Keller ist, gebe ich dir durchaus Recht. Als bei uns hier Glasfaser ausgebaut wurde bzw. noch wird, war jedoch Inhaus-Glasfaserverkabelung bis zum gewünschten Aufstellort des Router inkusive (bis maximal 30 Meter meine ich).
So ist in den Haushalten, die ich kenne und die bereits versorgt sind, mittig im Flur der ONT installiert.

Sollte es hier bei mir endlich mal soweit sein, lasse ich mir den ONT auch entsprechend verkabeln.

Wir schweifen aber ab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.