scolopender
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 29
Hast Du geprüft, ob das dort auch zu finden ist?Einfach Bedienungsanleitung lesen ...
G., -#####o:
Hast Du geprüft, ob das dort auch zu finden ist?Einfach Bedienungsanleitung lesen ...
Oder man kauft (günstiger) was mittlerweile ausgereift ist (bspw. 7520/7530 oder 7590) und überspringt ggf. Modelle (die sich später vielleicht als "Irrläufer" herausstellen könnten und mit denen man sich evtl. noch lange herum ärgert) und macht dann gleich den Sprung auf einen vernünftigen Nachfolger, der dann vielleicht auch gleich WiFi 6E unterstützt (also vielleicht 7620/7630, 7690 oder vielleicht gleich 5690).... Zukunftssicherheit hält, dann ist einmal richtig gekauft billiger, als 1x falsch und erst dann richtig gekauft.
Das kann ich allerdings auch nachvollziehen. Wenn es "eilt" kann man sich nicht lange um Details kümmern (und viele machen das selbst dann nicht, wenn es eigentlich gar nicht eilt) oder mit der Verfügbarkeit herum ärgern.Aber ich kann nachvollziehen, dass man zur 7590 AX griff, ...
Mit ADSL-Erfahrung kann ich nicht mehr dienen aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei ADSL der VRX618/619 besser ist als der VRX518, der ja schon gegenüber dem VRX318 bei ADSL abgebaut hat. Und da ja die Telekom das DLM von Assia mittlerweile sogar bei den ADSL-Anschlüssen einsetzt, würde ich vielleicht sogar eher nach einem DSL-Modem schauen welches nicht auf den VRX518 oder VRX618/619 aufbaut (das könnte man dann auch an den E-WAN Port der 7590(ax) anschließen). Zumindest wenn jedes kb/s beim Sync wichtig wäre.Hat jemand Erfahrung mit ner 7590 AX an ner langen Leitung?
Sag du es mirseit wann hat die 7590AX LTE ?
Habe ich schon Bekanntschaft mit machen müssen...DLM von Assia mittlerweile sogar bei den ADSL-Anschlüssen
Danke, da denke ich mal drüber nach.ich vielleicht sogar eher nach einem DSL-Modem schauen welches nicht auf den VRX518 oder VRX618/619 aufbaut
Sag das nicht zu laut, sonst wird noch FTTH bei dir gestopptAber das Ganze ist bald zu Ende, denn dann habe ich FTTH
Ich hatte mal fast 21 Mbit/s mit ADSL. Das schließt aber nicht aus, das du auch heute noch 8 Mbit/s mit VDSL haben kannst, im Downstream.Nein ich habe 25 vorher gehabt nun 21. Sagte ja VDSL
Hatte sie noch nie - muss sie hier auch nicht können.seit wann hat die 7590AX LTE ?
Das kann die 6890 halt auch, nicht nur LTE.DSL 6000 RAM IP (2) ...
@holger1878 , ich habe heute die von mir als defekt vermutete Fritzbox 7590 an den Anschluss gehängt und das Spiel beginnt von vorne. Nicht korrigierbare DTUs massenhaft, bis die Leitung zusammenbricht. Warum sollte sie nicht defekt sein, wenn sie zuvor stabil lief ?ich glaube kaum, dass der Router defekt war ... lies mal das:
Sekunden mit | ||
Fehlern (ES) | 268 | 5 |
vielen Fehlern (SES) | 0 | 3 |
Nicht behebbare Fehler (CRC) | ||
pro Minute | 0.07 | 0 |
letzte 15 Minuten | 0 | 0 |
korrigierte DTU | ||
pro Minute | 1952 | 0 |
letzte 15 Minuten | 24537 | 51 |
unkorrigierte DTU | ||
pro Minute | 0.3 | 0 |
letzte 15 Minuten | 0 | 0 |
Wenn du geschrieben hättest "im WLAN" könnte man das sogar glauben/nachvollziehen aber im LAN? Der SoC (also auch die CPU) der 7590ax ist der gleiche wie bei der 7590 (GRX550), einzige Unterschiede zwischen 7590 und 7590ax sind die beiden WiFi-SoCs für das 2.4 und 5GHz WiFi-Band sowie der DSL-Chipsatz (VRX61x vs VRX518). Wenn man mit der 7590ax geringere Latenzen im LAN hat, dann könnte das eigentlich nur durch die Firmware verursacht werden. Oder der VRX61x sorgt bei DSL für bessere Latenzen, das wäre imo aber schon ein wenig überraschend.Mir ist aufgefallen, dass die AX Box im LAN eine geringere Latenz als die 7590 hat, die Seiten bauen sich gefühlt schneller auf.
Empfangsrichtung | Senderichtung | ||
---|---|---|---|
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 265472 | 42464 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 1152 | |
Leitungskapazität | kbit/s | 281427 | 49238 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 265468 | 42461 |
Min Effektive Datenrate | kbit/s | 226976 | 40680 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 13 | 30.5 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 7 | 11 |