FRITZ!Box 7590 seit Update auf 7.50 WLAN-Aussetzer und Client-IP Probleme

Das meinte ich, wie erfahren dann die DNS-Server von der Umstellung der Server, wenn die ihre IP nicht per DHCP bekommen?
DHCP ist ja nicht die einzige Quelle für die DNS Server. Die haben üblicherweise eine API für das Hinzufügen/Löschen/Ändern von Hosts, die u.a. vom DHCP Server bedient wird.

War vielleicht ganz früher so.
Das ist heute auch noch so. Auf DHCP würde ich mich an der Stelle jedenfalls nicht verlassen. Schau in den Standard, wenn du mir nicht glaubst.

Ich habe den Thread nur kurz überflogen, aber ich kann bestätigen, dass es in bestimmten Situationen zu IP Konflikten kommt, wenn eine IP fest am Client vergeben ist.

Als ich meine 7590 ax neu aufgesetzt hatte - ohne Backup - hatte ich alle Netzwerkkabel an der Box entfernt. Nachdem ich alles wieder so eingerichtet hatte, wie ich es wollte, waren bereits mehrere Clients mit der FB verbunden und hatten somit eine IP-Adresse vom DHCP Server von der Box erhalten (Range 20-200).

An den Verschiedenen LAN Kabeln hängen diverse Switche, AP´s (AVM Repeater) und viele IP-Kameras. Die Kameras haben eine feste IP und sind via LAN Kabel an einem der verbauten Switche verbunden. Mein Fehler - den ich gemacht hatte - war, dass sich diese festen IP´s der Kameras im Bereich des DHCP Servers befanden - 20-200. Der DHCP Server der Box hatte zuvor mehrere IP-Adressen an den Clients vergeben, die ich bereits für die Kameras hinterlegt hatte.
Als ich dann die LAN Kabel wieder ansteckte, um das komplette Netz wieder in Betrieb zu nehmen, kam es zu den angesprochenen IP-Konflikten.

Dieses Problem löste sich auch nicht von selbst... Wenn ich mein Smartphone aus dem Netz nahm, das mit einer der Kameras eine identische IP hatte, war die Kamera wieder ansprechbar. Sobald ich das Smartphone wieder anmeldete, meinte die FB die vorherige Adresse wiederzuverwenden und es kam erneut zum IP-Konflikt - nur als Beispiel. Normal sollte der DHCP Server erkennen, dass diese Adresse bereits belegt ist, macht sie aber nicht.

Ich hatte damals zwei Wege um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

- Smartphone aus dem Netz nehmen und die IP-Adresse der Kamera auf eine freie legen (nicht auf der FB, sondern am Client selbst).
- Smartphone aus dem Netz nehmen, etwas warten und dann unter Heimnetz/Netzwerk/ungenutze Verbindungen - löschen (Papierkorbsymbol ganz rechts).

Bei einer erneuten Anmeldung in das Heimnetz wurde das Smartphone als neues Gerät erkannt und bekam eine freie Adresse.

Gruß

Roland

Als ich meine 7590 ax neu aufgesetzt hatte - ohne Backup - hatte ich alle Netzwerkkabel an der Box entfernt. Nachdem ich alles wieder so eingerichtet hatte, wie ich es wollte, waren bereits mehrere Clients mit der FB verbunden und hatten somit eine IP-Adresse vom DHCP Server von der Box erhalten (Range 20-200).
Na ja, weil eben die Geräte, die vom DHCP der F!B eine immer gleiche IP bekommen sollten, der F!B noch nicht bekannt waren.
Weil du eben ohne Backup die neue F!B konfiguriert hast.
Ist eben immer so, wenn man die 'feste IP per DHCP'-Konfiguration nicht einspielen kann, bevor die ersten anderen Geräte ins Netz kommen.

Na ja, weil eben die Geräte, die vom DHCP der F!B eine immer gleiche IP bekommen sollten, der F!B noch nicht bekannt waren.

Das ist absolut korrekt, die IP-Adressen diverser angemeldeten Clients waren bereits vergeben - und als ich die LAN-Verbindungen wieder herstellte, kam es zum Konflikt mit einigen Geräten, an denen ich eine fixe IP am Client vergeben hatte.

Allerdings sollte das der DHCP Server der Fritte erkennen und dem anderen Client, der DHCP nutzt, eine andere Adresse zuweisen. Das funktioniert leider nicht und die FB sowie der fixe Client bestanden auf die ein und dieselbe Adresse.

Auch wenn die DHCP Clients immer dieselbe (bekannte) IP-Adresse bekommen soll, sollte die Box erkennen, dass diese bereits vergeben ist - das sehe ich als Fehler.
Und in der GUI der Box war der Haken für "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." NICHT gesetzt, wobei diese Option sowieso nur zur Verfügung steht, wenn am Client KEINE fixe IP vergeben ist. Somit erkennt die Fritte sogar, ob an einem Client eine feste IP eingestellt ist oder nicht.

Gruß

Roland

Überlegt euch mal, wie z.B. eine jungfräuliche Fritzbox ein Geräte mit fest eingestellter IP überhaupt erkennen kann. Ich würde sagen, da gibt es z.B. folgende Wege:
1.) Das Gerät kommuniziert über die Fritzbox ins Internet.
2.) Das Gerät nutzt die Fritzbox als Nameserver.
3.) Die Fritzbox pingt im Netz rum oder nutzt sowas wie LLMNR um Geräte zu suchen.

Ich bin mir sicher, dass es auch Situationen gibt, in denen die Fritzbox ein Gerät nicht findet und dann evtl. Adressen doppelt vergibt.

Das ist absolut korrekt, die IP-Adressen diverser angemeldeten Clients waren bereits vergeben - und als ich die LAN-Verbindungen wieder herstellte, kam es zum Konflikt mit einigen Geräten, an denen ich eine fixe IP am Client vergeben hatte.
Wenn dieses Geräte die IP fest eingestellt hatte, dann kommuniziert es nicht mit der F!B, um eine IP zu erhalten, wenn es ans Netz kommt. Damit bekommt weder die F!b noch irgend ein anderes gerät, so lange keine Daten ausgetauscht werden,mit, dass es diese IP schon gibt.
Das passiert erst, wenn da erste echte Datenpaket verschickt wird.

Wenn das angesteckte gerät aber wirklich seine IP per DHCP-bekommt, und die nur in der F!B fest auf die MAC des Gerätes eingestellt war, dann bekommt es bei der F!B, die dieses Gerät noch nicht kennt, eben eine andere IP

Das erste kann man nur so garantiert verhindern, dass man Geräten, die 'in sich' feste IPs bekommen, diese aus einem IP-Bereich gibt, die vom DHCP-Server nicht als DHCP-Bereich gehören.
Den zweiten Fall kann man nur 'verhindern', wenn man die Liste der fest vergebene IP-Adressen, die per DHCP immer den gleichen zugewiesen werden sollen, vorher eingeben kann. Kann man das nicht,muss man die Geräte einzeln anstecken und sicherstellen, dass es keines gibt, welches man so eine andere IP geben will, sich dazwischen hängt.

@Theo Tintensich

sobald eine meine Kameras online ist, kommuniziert diese sofort, da die Aufnahmen in der Cloud landen.
Und zum Beispiel des Smartphones... Auch dieses kommuniziert die ganze Zeit - abfrage der Mail Accounts, Whats App, Updates usw...

Wie bereits erwähnt, wurden die Geräte nicht in der GUI mit der Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" beglückt.

Ansonsten bin ich absolut bei dir, und deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es ein Fehler von mir war.

Trotzdem sollte die Box bzw. der DHCP Server erkennen, dass die IP bereits genutzt wird und in meinem Beispiel dem Smartphone eine andere, freie IP-Adresse zuweisen. Schließlich wurde am Smartphone keine fixe IP vergeben.

Trotzdem sollte die Box bzw. der DHCP Server erkennen, dass die IP bereits genutzt wird und in meinem Beispiel dem Smartphone eine andere, freie IP-Adresse zuweisen. Schließlich wurde am Smartphone keine fixe IP vergeben.
Noch einmal:

Woher soll ein DHCP-Server wissen, dass diese IP von einem anderen System verwendet wird, welches sich noch nicht gemeldet hatte.
und auch sonst, wenn der DHCP-Server eine IP vergeben kann und sich ein System meldet, welches eine IP haben will, dann wird diese vergeben, auch wenn ein anderes gerät diese IP schon fest hat.
Denn der DHCP-Server bekommt von dem anderen System nichts mit.

Und in deinem Fall mit den Kameras und den SmartPhones ..... die eben erst einschalten, wenn man soweit ist.
Oder einen DHCP-Server verwenden, bei dem man die "DHCP-festen" IPs konfigurieren kann.

Mein ISC vergibt viele IPs, ein recht großer teil auch nach der jeweiligen MAC-Adresse, doch für die Vergabe ohne MAC-Adresse habe ich nur einen Bereich von 10 IPs freigehalten, da normalerweise dort nur die Systeme bis zu ihrer Einrichtung hängen.
Meine Fritz!Boxen sind ganz einfach nur Router, Telefonanlage/DECT und AP, im IP-Netz verteilen sie keine Daten

Woher soll ein DHCP-Server wissen, dass diese IP von einem anderen System verwendet wird, welches sich noch nicht gemeldet hatte.
Z.B. durch einen ARP Sweep.
und auch sonst, wenn der DHCP-Server eine IP vergeben kann und sich ein System meldet, welches eine IP haben will, dann wird diese vergeben, auch wenn ein anderes gerät diese IP schon fest hat.
Das darf laut Norm nicht passieren.

Z.B. durch einen ARP Sweep.
Mach das der gemeine DHCP-Server?
Er könnte, wenn er nicht nur DHCP-Server ist, nachsehen, ob in seinem ARP-Cache ein Eintrag mit einer anderen MAC steht. Denn wenn das andere System noch nicht an ist, wird es ansonsten nicht antworten.
Das darf laut Norm nicht passieren.
Wenn der DHCP-Server die IP vergibt, doch sonst?
Ja, die Spezifikation sagt "Es darf keinen anderen geben neben dir", doch hat das schon mal irgend jemanden daran gehindert, gegen die Spezifikation zu verstoßen?
Der DHCP-Server selber sollte es schaffen. (Was macht er, wenn ein System mit einer IP auf zwei unterschiedlichen MAC-Adressen definiert ist? LAN und WiFi, und irgendwie beide Interfaces aktive sind?)

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.