FRITZ!BOX 7590 Release 7.29 vom 3.11.2021

Oder testweise die Trennung deaktivieren!
 
Ich habe eben meine 7490 (Testbox) auf 7.29 aktualisiert, vor einigen Tagen auch schon meine 7590 (Router).
Meine Smart-Home-Geräte hängen alle an einer 7580, die noch mit 7.28 als IP-Client läuft (Details s. Signatur)

Bisher konnte auf der 7590 und der 7490 auch die Smart-Home-Geräte sehen, wie auf der 7580 selbst. Das ist zwar auch jetzt noch so, aber heute ist mir erst aufgefallen, das die Grafiken für den Energie- und Temperatur-Verlauf auf der 7590 und der 7490 leer bleiben.
Kann das mit dem Update auf die 7.29 zusammenhängen?
Ist das bei euch auch so?

Edit:
Eben auch die 7580 auf die soeben erschienene 7.29 aktualisiert. Am beschriebenen Verhalten ändert sich aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir jetzt erst aufgefallen ist:
Die Netzwerkverbindungen bei den Repeatern sind nicht mehr ausgegraut sondern weg. Dafür gibt es einen "klicken Sie „hier“"-Link zum vermeintlichen Mesh-Master/Gateway. Auch wenn der Master nicht der Gateway-Router ist, zeigt der Link trotzdem auf den möglicherweisen fremden Router. Das kommt zwar nicht so oft vor, ist aber leider nur gut gemeint und nicht korrekt, denn die IP des richtigen Masters müsste doch den Repeatern bekannt sein.
 
Ich verstehe grad nicht, was du meinst. Hast du vielleicht mal einen Screenshot?
 
Meine 7590 (192.168.111.251) ist hinter einem Vigor3910 (192.168.111.4) als "vollwertiger" WLAN-Mesh-Master im Einsatz

Dafür übernimmt er die Funktionen:
- AP (Router ohne DHCP) für den LAN1-Port an Vigor/VLAN0 (Standard-Netz) und
- Gast-WLAN/LAN4-Router für den WAN-Port an Vigor/VLAN4 (nur Internet).

Das "hier" in den Netzwerkverbindungen von einer Repeater-Box 7530
linkt auf die IP des Vigor/DHCP-Server (192.168.111.4) und
nicht auf die IP des Mesh-Masters 7590 (192.168.111.251)
1636646818754.png
Ja klingt kompliziert, ist es aber nicht
 
Ich habe seit dem Update eine instabilere Leitung mit sporadischen Verbindungsabbrüchen und absackenden Leitungswerten. Verstehe ich nicht, da die DSL-Version gleich geblieben ist, aber ein Kollege berichtet mit Telekom-Supervectoring das gleiche.
 
Neustart schon gemacht?
 
Seit den Problemen? Nein.
 
Ich habe seit dem Update eine instabilere Leitung mit sporadischen Verbindungsabbrüchen und absackenden Leitungswerten. Verstehe ich nicht, da die DSL-Version gleich geblieben ist, aber ein Kollege berichtet mit Telekom-Supervectoring das gleiche.

Das Problem habe ich auch. Seit dem Update von 7.28 auf 7.29 Verbindungsabbrüche und Neusynchronisation alle 20-30 Minuten an Telekom 100 Mbit. Ist vorher immer stabil gelaufen.
 
Nicht annähernd so oft hier, eher täglich. Sonst hätte ich schon längst gedowngradet.
 
Das Problem habe ich auch. Seit dem Update von 7.28 auf 7.29 Verbindungsabbrüche und Neusynchronisation alle 20-30 Minuten an Telekom 100 Mbit. Ist vorher immer stabil gelaufen.

Hat sich erledigt. Habe eine Nachricht von der Telekom erhalten, dass mein Anschluss gestört war. Läuft jetzt wieder normal, lag also nicht am Update.
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Ist habe das Problem, daß man bei gesperrten Telefonnummern-Bereichen zwar einen Namen für die Nummer (also Nummernbereich) eintragen kann, dieser dann aber doch nicht übernommen oder angezeigt wird.
Bei Einzelnummern (ohne Durchwahl) funktioniert es korrekt.
War vermutl. mit früheren Versionen auch schon so, aber da konnte man glaub ich erst gar keinen Namen eingeben (der dann erst nicht angezeigt wird).

Wollte dann als Umgehungslösung die Nummern in ein eigenes Telefonbuch verfrachten.
Dieses sollte Sperrliste heißen, jedoch läßt mich die Box kein solches anlegen, angezeigt wird mir aber auch keines mit diesem Namen.
 
@Grisu_ In meiner 7590 hatte ich schon unter 7.29 ein solches Telefonbuch (Name: "Rufsperren") mit genau diesem Zweck (umleiten der unerwünschten Störanrufer auf einen eigens dafür eingerichteten AB) eingerichtet und der zum Eintrag vorhandene Name wird angezeigt. Auch bei Einträgen mit Nummernblöcken (z.B. 089123*, angezeigt wird dann "Eintragsname*Rest der Nummer"). Funktioniert sogar weiterhin unter der aktuellen INHAUS-Version einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn ich versuche ein Telefonbuch mit dem Namen Sperrliste oder Sperrlisten einzutragen kommt die Fehlermeldung: Ein Telefonbuch mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte geben Sie einen anderen Namen ein!
Dabei hab ich kein solches, mir werden auch nur die 4 anderen selbst erstellten angezeigt. Irgendwas läuft da im Hintergrund fehl.
Egal welchen Name ich für das neue (5.) Telefonbuch verwenden möchte, ob Rufsperren oder Zufallsnamen, immer kommt die Fehlermeldung.
Auf der 7590-Mesh Box mit Einstellungsübernahme die schon auf 7.39 läuft bekomme ich hingegen: Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode: 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon eher nach diesem ominösem aber auch schon (sehr) oft erwähnten "KKK". Also frisch an die Arbeit... ;)
 
Wie gesagt, Fehler ist auf beiden 7.29 und 7.39 nur mit unterschiedlicher Fehlermeldung.

Solange sonst keine Probleme auftreten erspare ich mir alle Boxen neu aufzusetzen, da bin ich 1/2 Tag beschäftigt bis alles wieder so ist (sind auf 3 Häuser verteilt).
Alle meshen, unterschiedl. Einstellungen zumeist, Telefonie einrichten, Telefone verbinden (auch auf mehreren Boxen).
Übernehmen darf ich da ja nichts ohne ggf. das gleiche Problem wieder zu haben.

Abwarten was die 7.4x bringt, dann kann ich ja immer noch und mit etwas Glück gibt es sich von alleine ...
Zuvor könnte ich auch die Telefonbücher sichern, Werkseinstellung und ohne Telefonie Sicherung einspielen (aber grad die Telefone sind ja so mühsam).
Außerdem möchte ich meine 7582 ohnehine gegen 7590er tauschen, wenn ich die vielleicht doch einmal bekomme wäre ein guter Zeitpunkt.

Wieso schaffen sie es übrigens nicht statt der besch. nicht beschriebenen Fehlercodes (Hilfetext führt 11 nicht auf) Klartext zu schreiben was es hat?
Meldung an AVM wäre natürlich auch noch eine Option, aber die sind so mühsam.
Jedesmal wollen sie alles haben, verstehen das Problem nicht und irgendwann versandet es (meistens) sowieso.
Das mach ich frühestens wenn 7.39 Labor rauskommen.
 
Ich habe seit ein paar Tagen irgendwie extreme DNS Probleme mit der 7590.

Dauernd pennen die DNS Server ein.

Ich habe 1.1.1.1 und 1.0.0.1 und die DoT Pendants dazu aktiv, wobei DoT Standard ist.

Spätestens 3 Stunden nach jedem Reboot steht im Logfile

„Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.“

Aber auch das Fallback auf Standard DNS ohne DoT pennt ein.

Aus vier DNS Einträgen werden dann in der Online-Monitor Übersicht nur noch zwei (die ohne DoT), aber irgendwann steht hinter keinem DNS Eintrag mehr „Aktuell genutzt für Standardanfragen“

Das war mal ganz extrem auf 7.21 seitdem eigentlich Ok.

Der Cloudflare Status aller DNS unter https://www.cloudflarestatus.com/ ist aber stets Ok und auch meine Clients, die eine eigene DNS App nutzen (die Cloudflare App aufm iPhone mit DoH und der Windows 10 Client mit DoH) laufen auch dann einwandfrei wenn die Fritte einpennt.

Nutzt noch wer Cloudflare DNS mit DoT und hat das Problem?

Hier habe ich zumindest mal einen Mitleidenden gefunden: https://www.fritzbox-info.com/forum/viewthread.php?thread_id=167&pid=446#post_446
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.