FRITZ!Box 7590 OS 7.25 vom 25.02.2021

Ich komm via VPN nicht mehr auf die Repeater
Wie sehen die Rechte dieser Repeater aus?
haben die z.B. die Kindersicherung drin? Bei mir ist es so, dass ich per VPN auf kein Gerät komme, das per Kindersicherung für die Internetnutzung gesperrt ist - aber schon lange, nicht erst mit der 7.25, denn ich habe immer noch die 7.21 drauf
 
Bei mir ist es so, dass ich per VPN auf kein Gerät komme, das per Kindersicherung für die Internetnutzung gesperrt ist
Das halte ich für einen Bug.

Aber, wenn es beim selben Client via LAN geht, aber via WLAN nicht, wird das wohl nicht an der Kindersicherung hängen.
 
Ich weiß nicht ob es hier schon irgendwo steht, in einem anderen Forum wird berichtet, dass mit der 7.25 die Registrierung von Telekom-Rufnummern in der Fritzbox beim Betrieb hinter einem Hybrid-Router nicht mehr möglich ist.
Diese Konstellation war auch bisher nicht sonderlich stabil, ermöglichte aber die Nutzung der meisten Komfortfunktionen einer Fritzbox auch dann, wenn man zur Nutzung eines Hybridanschlusses auf die Telekom-Hardware mit ihren Einschränkungen angewiesen ist. Weil diese Konfiguration einige Besonderheiten hat, gibt es eine extra Seite, die alles erklärt.

Weil ich irgendwann keine Lust mehr auf diese Basteleien hatte, nach jedem Update des Speedport, der Fritzbox oder des Telekom-Sip-Systems erneut auf Fehlersuche zu gehen, verwende ich diese Konstruktion nicht mehr und kann deshalb nicht verifizieren, was da berichtet wird.
 
@Bastler1 Das war der Hinweis zur Lösung, Danke !
In meinem Zugangsprofil "Standard" ist "alles außer Surfen und Mailen" gesperrt.
Aber die Repeater sind einem Profil ohne Beschränkungen zugeordnet. Dann verwenden VPN-Verbindungen wohl das "Standard-Profil"
Warum die Verbindung aber hinter einem LAN-Client klappt, verstehe ich dann wiederum nicht.
 
Ich habe aber auch alles gesperrt, erreiche aber meinen Repeater per WLAN via VPN...
 
0 Minuten Onlinezeit/Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann verschickt denn die FB die wöchentlichen StatusMails in der Nacht von Dienstag auf MIttwoch? (sonst kamen die immer So/Mo-Nacht)
 
Welche StatusMails sind gemeint? Die FRITZ!Box-Info? Sicher das diese auf Wöchentlich stehen? Kamen diese um 0 Uhr (ggf. + ein paar Minuten)? Hier habe ich keine Probleme.

 
Vielleicht ging die Woche nach AVM PSQ19 von Mo bis So und nach PSQ19P2 von Mi bis Di :cool:

Jedenfalls steht nirgends, dass die Mail am Ende der Woche kommt, also kann man sich drüber streiten, ob das ein Bug ist.
 
Ich weiß, hier ist zwar der 7.25er-Thread für die 7590, aber meine 7580 mit der letzten 7.24-Labor hat letzte Nacht auch die wöchentlichen Status-Mails nochmal rausgehauen - aber nur die für die DECT-Geräte. Normalerweise kommen die immer in der Nacht auf Montag und da kamen die auch schon.
 
Ich habe zu Testzwecken, weil ich kein Downgrade der 7590 machen wollte, zusätzlich eine alte 7390 mit der Firmware 6.86 als einfachen IP-Client in das Netz gebracht und einige meiner Telefongeräte (Fritz!Fons) auf der Box mit dem Ergebnis registriert das die Anmeldung der Telekom-Rufnummern damit ebenso problemlos funktioniert wie das führen von Telefonaten, wobei die dann laut Sprachqualitätsprotokoll natürlich ohne HD, wie auch der Anrufbeantworter der 7590 (dort konnten Nachrichten hinterlassen werden) funktionierte, es scheint eher ein Codec als ein Anmeldeproblem zu sein.

Leider lässt der AVM-Support zu wünschen übrig und fragt nochmals die bereits in der Fehlerbeschreibung gemachten Informationen ab und ich habe den Eindruck das die Fragestellung auch nicht wirklich richtig verstanden wurde.
Da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht und nicht das Abspielen von Standards über ein besseres Call-Center.
Habe das gleiche Problem wie Talker01 und Hybridfox. Ich betreibe die Fritzbox 7590 auch hinter einem Speedport Hybrid.
Nach Definition der Ausnahme für Port 5061 sind die Rufnummern in der FB wieder registriert, aber ein- und ausgehende Gespräche sind nicht mehr möglich bzw. nur in einem ganz kurzen Zeitfenster nach Neustart der Box. Gibt es schon neue Erkenntnisse, wie man das Problem ohne Downgrade lösen kann? Wobei ich auch schon mit Aussetzern beim Telefonieren in der alten Firmware-Version 7.21 zu kämpfen hatte und garnicht zurück möchte :(.

Mein gutes Bild von AVM löst sich nach und nach in Luft auf...
 
Meins noch nicht, denn es sind ja recht spezielle Probleme und wer gar nicht warten kann, wird eben zum Labor- und/oder Inhaus-Tester. Das ist eigentlich schon viele Jahre so und wahrscheinlich hatte die Marketingabteilung gerade die Rollout-Wut-Startseite fertig und da musste die 7.25 eben raus

Wer generell keine Feature-Ugrades mag kann sich ja mal (nur spaßeshalber) woanders umsehen.
 
Welche StatusMails sind gemeint? Die FRITZ!Box-Info? Sicher das diese auf Wöchentlich stehen? Kamen diese um 0 Uhr (ggf. + ein paar Minuten)? Hier habe ich keine Probleme.

Ja, die Push-Mails kamen So/Mo.-Nacht und dann heute Nacht wieder. Ist auch auf wöchentlich gestellt;)
 
So, durch Hinweise auf https://www.lubensky.de/hybrid/lte ausnahmen sph.htm konnte ich die Telefonie jetzt wieder fixen. Mit folgenden Einstellungen bzw. Ausnahmen auf dem Speedport Hybrid läuft es bei mir:

1614778635607.png 1614778674666.png

Die "2" in der IP des Telekom-Servers kann bei jedem abweichen. Hier muss man "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Sprachübertragung" checken:

1614778889672.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ausnahme mit Port 5060 noch gebraucht wird, d.h. ob die Telekom von Port 5060 auf 5061 gewechselt ist oder die Ausnahme zusätzlich benötigt wird.
Weil es aber so läuft, rühre ich den fragilen Zustand nicht mehr an! o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin schon immer davon ausgegangen, dass das Problem bei der Telekom lag und Ihrer Hardware.
 
AVM schreibt in seiner FAQ von Port 5060 TCP, verwendet aber 5061 TCP oder?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,562
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.