FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.51 - Sammelthema

Hattest du dir mal die Daten der Gesprächsqualität (Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung) angeschaut? gibt es dort Auffälligkeiten? Dort gibt es auch die Meldemöglichkeit an AVM...
 
Ja, die Fritzbox hatte gröbste Probleme mit den Codecs, um das Telefon (halbwegs) nutzen zu können, musste ich die HD-Telefonie im Telefon abschalten und den SD-Codec erzwingen. Trotzdem hat das Telefon dann auf einmal bei allen Nummern geklingelt, auch wenn in dem Telefon nur zwei der vier eingetragen waren.
Gott sei Dank hat die indivuduelle Firmware von AVM das für mich lösen können.
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7590/FRITZ.Box_7590-07.51-105108-LabBETA.image

bisher kein Archiv
 
Version: 7.51-105108
Datum: 28.04.2023


Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-105106/105107/105108/105109 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" wurde bei WireGuard-VPN-Verbindungen zu Netzwerken nicht angezeigt
- **Behoben** IPv6-Konfiguration über LISP wurde nicht unterstützt
- **Behoben** Nach einem Neustart war Telefonie über eine WireGuard-VPN-Verbindung nicht möglich

## WLAN:
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Gastzugang" erzeugte ein Name des WLAN-Funknetzes (SSID) mit dem Zeichen "\" eine Fehlermeldung (Fehlercode 1)
- **Behoben** In der Betriebsart "WLAN-Repeater" wurde der Uplink zum Mesh Master auf 5 GHz nicht in der Grafik angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal")

## Smart Home:
- **Behoben** Smart-Home-Geräte und -Gerätegruppen wurden durch einen Neustart des Mesh Masters oder Mesh Repeaters entfernt

## System:
- **Verbesserung** Robustheit des Mailversands vom Push Service verbessert
 
**Behoben** Smart-Home-Geräte und -Gerätegruppen wurden durch einen Neustart des Mesh Masters oder Mesh Repeaters entfernt
Genau dies ist mir passiert... zwar nicht die Geräte selber, aber die Gruppen der Beleuchtungen und die Programmierung der Telekom Taster.
 
Bei mir ist es seit einigen Laborversionen so, dass wenn ich eine Mobilfunknummer anrufe (über Fritzbox 7590 mit Magenta Zuhause XL der Telekom), ab dem ersten Freizeichen das Gespräch als verbunden signalisiert wird und auch in der Anrufliste erscheint, selbst wenn ich sofort nach dem ersten Freizeichen wieder auflege.

Auch bei meinem Grandstream IP-Telefon wechselt die Hintergrundfarbe des Displays sofort ab dem ersten Freizeichen von grün (Rufphase) auf blau (verbunden).
Wenn ich am Grandstream testweise direkt den Telekom SIP-Server statt der Fritzbox verwende, bleibt das Display auf grün bis der andere Teilnehmer abnimmt.
 
ich würde gern die Labor version testen aber wo kann ich die Kernel Version auswählen um überhaupt ne Freetz bauen kann? ich bekomm immer die Fehlermeldung:
checking kernel version
... used by AVM ...... 4.9.325
... used by Freetz ... 4.9.218
ERROR: Freetz and AVM kernel versions do not match. Wrong kernel version configuration in Freetz?
was ich bei oap.avm.de liegt habe ich runtergeladen und in ./dl reinkopiert (rechte sollten passen) oder was kann / muß ich tun?
Fritzbox 7590
 
Und bitte alle weiteren Diskussionen/Fragen diesbezüglich im verlinken Thread weiterführen.

Danke
 
Ich habe auch die aktuellste Labor drauf. Seitdem ist MyFRITZ nicht mehr erreichbar. Gemerkt habe ich das, dass keine Verbindung wie Wireguard mehr zu Stande kommt.
Gehe ich direkt über die IP Adresse, funktioniert alles. Auch der Zugriff aus der Ferne auf die FRITZ!Box.

Ich weiß gerade nicht, was ich noch machen kann. Es scheint ein Problem mit myfritz zu sein
 
Im Online-Monitor ist MyFritz grün?
 
Nein, da ist es tatsächlich grau.
Warum auch immer.
IPv4 Verbindung über die IP geht.
Auch dyndns Verbindung zu meiner synology.
 
Mal das MyFritz Konto abgemeldet und neu in der fritzBox angemeldet?
 
Also dort mal auf "diese Fritzbox abmelden" klicken?
Komme ich dann, da ich aktuell im Ausland bin, noch von außen drauf (über die IP)?
Ich denke nicht, und muss warten, bis ich wieder zu Hause bin.
 
Ok, wenn du erstmal keinen physischen Zugriff auf die Box hast würde ich es nicht riskieren. Auch wenn es kein Problem sein sollte.

Du kannst ja einen weiteren DynDNS Anbieter parallel zu MyFritz auf der FritzBox einrichten.
Internet - Zugangsdaten - DynDNS.
Z.b. Dynv6.com

Auch dyndns Verbindung zu meiner synology.
wenn die nur über IPv4 läuft, dann kannst du doch diesen Hostnamen an deinem Endgerät als Wireguard Ziel eintragen, mit dem Wireguard Port der FritzBox.
Die öffentliche IPv4 Adresse ist ja für die FritzBox und alle Geräte an der FritzBox die selbe.
 
Was häufig vergessen wird, wenn jemand seine FRITZ!Box üblicherweise bei einem DynDNS-Anbieter anmeldet, ist die Option(!), sich per E-Mail bei einem Wechsel der IP-Adresse(n) bzw. beim Neuaufbau der WAN-Verbindung benachrichtigen zu lassen (System -> Push-Service -> Push-Services -> Aktuelle IP-Adresse). Dann braucht man sich keinen weiteren DynDNS-Service konfigurieren, was nach den letzten Änderungen seitens AVM an dieser Stelle in der Firmware auch nicht immer ganz einfach ist (man muß sich ja mittlerweile die URL zum Update selbst passend zusammenstellen) - dennoch kriegt man (und sei es als ultima ratio) die aktuelle(n) IP-Adressen gemeldet, solange der Mail-Versand (noch) funktioniert.
 
Nach einem Boot wird alles gut! ;)
 
Die Probleme mit der Telefonie / Dect sind bei mir mit der 7.50 bei einer 7530 ebenfalls aufgetreten:
Gesprächsaufbau erst im 2. Versuch, nur noch Rauschen beim Makeln. Die Anrufe sind mit verschiedenen Codecs eingegangen.
Seit der 7.51-104920 - Dect-Basis 6.53 (7530) sowie bei den C6-Handgeräten Version 03.04.93 bisher keine Probleme mehr.
Die Frizt!Box wurde nach dem Update zusätzlich einige Minuten ausgeschaltet, bei den C6 ebenso verfahren nebst temporärer Akku-Entnahme.
(Einen AVM Dect-Repeater nutze ich wegen der immer wieder auftretenden Probleme schon länger nicht mehr.)
Hoffe, meine Erfahrungen helfen oder bestätigen sich so auch bei der 7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.