Zur aktuellen Labor und allen Versionen nach der Release 7.50: schon damals hatte ich bemängelt, dass AVM mit den Flags zum Signalisieren der Fähigkeiten einer Box (hier 7590) nicht richtig umzugehen weiß, weil die Fähigkeit, 160 MHz senden zu können, stets bestritten wird. Man kann dies sehr schön in Homedale feststellen. Bei der aktuellen Labor sieht dies so aus:
wie man sieht, werden nur 80 MHz signalisiert. Als ich damals erstmalig die 7.50 installiert hatte, ging ich
fälschlich davon aus, dass dies nur ein tolerierbarer Fehler in den sog. 'capabilities' sei, eben bin ich aber nach Flashen der 104509 Beta eines Besseren belehrt worden.
Zu Testzwecken schalte ich die Geräte meist als Mesh/Ip-Client hinter meine 6690, die mich Netto mit etwas mehr als 1100 Mbit/s versorgen kann. Per LAN angeschlossen sollte die 7590 auch etwa gut 920 Mbit/s in deren ac-WLan anbieten. Als der Speedtest aber mal so eben gut 620 Mbit/s rausgingen,wurde ich misstrauisch und habe mir die Clientdaten der Verbindung angesehen:
Und dies dürfte der eideutige Beleg dafür sein, dass nicht nur falsch 'informiert' wird seitens der Box, sondern dass der Client auch nur mit 80 MHz versorgt wird statt der möglichen 160 MHz. Noch rasch ein Blick ins Spektrum - auch dort fällt die 7590 mit nur 80 MHz auf:
wie ich auch diesem Forum entnehmen konnte, wurde AVM nicht nur von mir schriftlich auf diesen Fehler hingewiesen (z.B. von Exodus88); man kann wirklich nur vermuten, dass Userhinweise absolut unberücksichtigt bleiben, auch wenn sie noch so eindeutig sind.
Ich werde in einem nächsten Schritt wieder zurückgehenauf die Release, wobei die PC-WELT behauptet, dann würde eine Version 7.30 installiert - genau das wollte ich primär testen.
Btw: mein Client zeigt jetzt zwei Werte an, die absolut nicht zueinander passen:
Mir ist durchaus bekannt, dass der Upload wegen fehlenden Beamformings meist etwas schlechter wegkommt, aber nicht in diesem Maße bei 2m Distanz.
Wieder 5 Minuten später: Tacho steht jetzt auf 1733/1733 im Client und Durchsatz kommt erwartbare 932 Mbit/s. Flags signalisieren weiterhin nur 80 MHz
CU Jürgen
PS.: Die PC-WELT schreibt Schwachsinn! Nach Verlassen der Labor landet man auf der Version 7.50,
nicht der 7.30 (wie behauptet)