[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Mein huawei E3372 ist auf bei einen normalen Reboot, zb. bei Updates, nicht korrekt initalisiert. Ich muss den Stick dann auch einmal kurz abziehen und wieder stecken , damit dieser vollständig funktioniert und alle Funktionen wieder sichtbar sind.
Dann schaltet doch ein Mini-Relais in die USB 5V-Versorgung das beispielsweise von der Power-LED angesteuert wird.

• Like
Reaktionen: kleinkariert
War doch nur als Denkanstoß für einen möglichen Workaround gedacht.
Dann hau halt noch einen Elko rein damit es ggf. erst verzögert schaltet (wenn das Blinken schneller ist als das Erlöschen beim Boot).
Oder such dir irgendeinen anderen Punkt auf der Platine der beim Booten sein Potential ändert.

Ich kann mir halt vorstellen, daß das Problem für manche sehr schwerwiegend ist und so könnte man ansetzen es zu umschiffen.
Daß da noch das eine oder andere Bauteil mehr sein muß ist doch hoffentlich klar, mit der LED-Versorgung allein wird man direkt das Relais nicht schalten können vermutlich.
Auch muß es kein Relais sein, war doch nur als Schaltungsprinzip angeführt.
Ich brauch es nicht und werde mich daher nicht 1-2 Stunden an meiner zu schaffen machen wie man das fix fertig lösen kann, das sollen die tun die es benötigen.

Ehe ich in der FB anfange rum zu löten und dadurch die Garantie verliere - da würde ich lieber ein Skript schreiben was den USB Port zu einem bestimmten Zeitpunkt mal ab und anschaltet.

Mal ganz was anderes: Hier schreibt ja AVM, dass diese Laborversion vor allem für "DSL-Anschlüsse entwickelt und getestet" wurde und merkt an: "Interoperabilität bei Nutzung eines anderen Internetzugangs über LAN mit Fremdgeräten für spezielle Anschlüsse ist noch nicht in jedem Falle gegeben (u.a. Genexis FTTH)."

Gleichwohl: Hat jemand bereits diese Labor an einem Telekom-FTTH-Anschluss (WAN-Port an Glasfaser-Modem 2 der Telekom) erfolgreich am Laufen?

Also ich hatte kein FTTH und auch kein Mobil Stick dran. Ganz normales VDSL. Trotzdem hatte ich Zahlreiche Reboots mit der Beta Build.
Glaube bei mir kamen die Reboots, sobald man VPN Tunnel von extern zur Fritzbox aufbauen wollte.

Bei meiner LABOR-Box habe ich das WireGuard-VPN fleißig benutzt für den 2. Server-RDP-Zugang (letzte Nacht war Versatel-GF-Ausfall) und natürlich um mal sonst mit dem WG-Win-Klienten herumzuspielen (Kommandozeile, Start ohne Adminrechte etc. pp.).

Reboot der Box war noch keiner, aber da läuft fast nichts sonst - keine Telefonie, kein Smarthome, kein Mesh - nur 2 Portfreigaben für NextCloud und eben je 1x VPN mit IKEv1 und WG.

Dsas WG-VPN-Kullerchen auf der VPN-Seite ist trotz Funktion nicht immer grün.

Auslastung:
1643218063711.png

Fast konstanter Upstream von 43 Mbit/s:
1643218373718.png

Ich konnt leider nicht Energieverbrauch schreiben, denn wie uns allen der 1. Haupsatz der Thermodynamik sagt, gibt es keinen.

Du könntest aber das richtige Diagramm posten ...

Falls es für jemanden von Interesse ist, hier der Verlauf CPU-Auslastung:

1643224183968.png

Nach ca. 3 GByte war die CPU bei ca. 56%, was dann den Stromverbrauch auf 88% trieb.

Ergo könnte die CPU sowieso niemals auf 100% gehen, da der Stromverbrauch dann über 100% läge wenn man (was in etwa stimmen wird) linear interpoliert (ca. 120% nach deinem Bild und Text).

Ehe ich in der FB anfange rum zu löten ... lieber ein Skript schreiben was den USB Port zu einem bestimmten Zeitpunkt mal ab und anschaltet.
Siehst so unterschiedl. sind die Leute, ich würde sie schrotten beim Versuch die FW zu manipulieren hingegen da was "unsichtbar" rückbaubar zu ergänzen wäre eine nette Aufgabe (würd ich's brauchen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat auch jemand Probleme mit der Inhouse bzgl. Xbox und NAT Status ?
Habe mit der Labor unter den Xbox Series X EInstellungen jetzt den NAT Typ Moderate statt Offen.

Sehe den üblichen Xbox Port 3074 auch nicht als offen unter netwerk - > Freigaben....

Ich würde meinen aufgrund erhöhter Temps (Halbleiter werden leitender) ist der CPU-Verbrauch gegen 100% sogar höher als bei nur linearem Anstieg, somit käme sie noch weniger dorthin.

Daß das ganze aber nur kleinkariert ironisch gemeint war ist dir wohl entgangen. :confused:

• Sad
Reaktionen: kleinkariert
bei mir kamen die Reboots, sobald man VPN Tunnel von extern zur Fritzbox aufbauen wollte.
Das hatte ich schon mit der Inhouse-Version vom letzten Jahr (IPSec) und weil diese Reboots so gehäuft auftraten, hatte der DSLAM die Download-Datenrate von 111 auf 70 reduziert, weshalb ich gezwungen war, wieder zur Release zurück zu gehen.

Vielleicht verrät uns flinty noch die Art des VPN-Tunnels, die bei ihm zum reproduzierbaren Reboot führte, denn es gibt ja nun zwei.

@kleinkariert
Klar verrate ich das gerne.
Diese kamen zu Stande wenn 2 User mit Android 11 Smartphone vom extern eine VPN über "IPSec" oder "IPSec Xauth PSK"
Verbinden und auf die Synology Surveillance Station zugreifen.

Besten Dank!
Dann ist es klar, wieso ich mit WireGuard keinerlei Probleme provozieren konnte.

Sorry, aber so weit war ich noch nicht gekommen, alle VPN Clients von alt auf Wireguard umzustellen.
Aber der AVM Support möchte gerne meinen Fall mit den Reboots gerne näher untersuchen.
Das wird dann am Wochenende passieren. da werde ich noch mal zur Beta wechseln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.