Mal eine Frage zu Wireguard und Verbindung FritzBox zu einem Wireguard Server.
Soweit ich jetzt quer gelesen habe kann man damit Handy und Co mit der FritzBox verbinden weil diese ein Wireguard Server bereitstellt.
Kann man damit auch eine FritzBox zu einem entfernten Wireguard Server verbinden?
Wenn ja wie und wo gebe ich die Daten ein.
Kann man damit auch eine FritzBox zu einem entfernten Wireguard Server verbinden?
Wenn ja wie und wo gebe ich die Daten ein.
VPN neu -> und dann ganz unten eine der Optionen
- Eine VPN-Konfiguration aus einer VPN-Einstellungsdatei importieren
- Eine WireGuard®-Verbindung zu einem anderen Netzwerk (FRITZ!Box) einrichten
- Eine WireGuard®-Verbindung importieren
Sollte hoffentlich funktionieren
"Eine VPN-Konfiguration aus einer VPN-Einstellungsdatei importieren" ist für IKEv1 und nicht für WG.
... und auch die anderen beiden Punkte gibt es in der aktuellen Labor (7.39-94090) noch nicht. Aber in der Inhaus sind sie schon drin, daher vermutlich auch in der kommenden Labor.
aber sicher ist die da drin .. ist aber eine Beta Version, aus dem Labor download
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
Wo siehst du da
- Eine WireGuard®-Verbindung zu einem anderen Netzwerk (FRITZ!Box) einrichten
- Eine WireGuard®-Verbindung importieren
???
Da Wireguard ja auch VPN ist müsste AVM ihre alten IPSEC VPN auch mal so benennen damit es eindeutig ist.
Also z.Z ist es so: Wenn nicht Wireguard dabei steht dann ist es auch kein Wireguard.
Thema "Wireguard":
Ich schlage an dieser Stelle einfach mal vor, ruhig abzuwarten.
In wenigen Tagen oder Wochen wird die nächste "offizielle" Firmware veröffentlicht werden, und wir werden dann sehen, was AVM uns überhaupt anbieten wird.
Viiieeele Jahre haben wir mit dem AVM-IPsec gelebt und die meisten waren ja auch zufrieden. Warum wollen wir uns jetzt heiß machen, im Rätselraten, was überhaupt alles möglich sein soll.
Und wenn etwas an Features wirklich nicht kommt, können ja diejenigen, die es haben wollen, ein paar wenige €nen aufwenden und sich eine 7412 oder 4040 aus der Bucht holen. Ist IMHO eh die bessere Lösung.
Und sollte dann Interesse bestehen, ich bin gern bereit, bei diesem Thema Hilfe zu leisten. Aber bitte nicht mehr in diesem Thread.
für den 06.07 hat es mir das update gleich vorgeschlagen,weil er sofort von selber die Geräteliste aktualisiert hat.
Die 06.06 habe ich erst danach hochgeladen und da bringt das anschupsen mal wieder gar nichts.
Wenn ich auf "jetzt nach updates suchen" gehe, passiert mittlerweile gar nichts mehr.
Früher hat er nach dem zweiten oder dritten betätigen "updates suchen" auch mal die Suche angestossen auch wenn er nicht immer gleich updates gefunden hat,die kurz zuvor noch hochgeladen wurden.
Aber mittlerweile scheint der Button bei mir gar keine Funktion mehr zu haben.
Egal wann ich das manuel anstossen will,er scheint gar nicht mehr zu suchen,sondern zeigt immer gleich Version aktuel an.
Warum bekommt das AVM nicht hin?
Da kann ich ja gleich wieder auf automatisch stellen,wenn man die Suche nicht mehr manuel anstossen kann.
Da hilft mal wieder nur Fritzbox Neustarten.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
also für offizielle FW... gut, dann sag mir bitte für welche....
Kommt drauf an,was man unter "gut" versteht.
Funktionieren tut sie auch mit der 7.29, was aber alles unterstützt wird steht wieder auf einem anderen Blatt
... und auch die anderen beiden Punkte gibt es in der aktuellen Labor (7.39-94090) noch nicht. Aber in der Inhaus sind sie schon drin, daher vermutlich auch in der kommenden Labor.
Danke dann geht es mit der derzeitigen Labor nicht.
Hoffe mal das schnell die nächst Beta kommt und dies dann auch enthalten ist.
Inhaus = nicht öffentlich nehme ich an