[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

@Grisu,

der von Dir in #1587 erwähnte "Effekt" mit der anderen IP-Adresse ist mir auch schon aufgefallen. Nicht nur bei Labor-FW, sondern bei Neugeräten. Wenn dann noch andere Netzwerk-Geräte im Spiel sind, kann das aufwendig werden. Deshalb schalte ich bei den von mir betreuten Fritzboxen das "Mesh" vor der Installation aus. Bei der kommenden SW ist es sicher auch zu empfehlen. Ich fände es komfortabler, wenn die neuen Boxen mit ausgeschaltetem "Mesh" auf die Welt kämen.
(editiert 24/10): Ausschalten geht ja leider nicht, aber man muß vor der Installation im Netzwerk den "Mesh"-Repeater Modus einstellen. Vielleicht enwickelt mal jemand einen patch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Und genau deswegen meine BITTE an AVM. (In der Hoffnung, dass hier jemand von denen mitliest.)
Was Hektik und Erfolgszwang bringen, erleben wir ja täglich - von nicht bis zum Ende durchdacht erzeugten Produkten bis ebensolchen Gesetzen.
Und natürlich auch ebensolchen Postings in so manchen Foren …
 
Kurze Frage an die Labor-Tester: Ist bei der Labor-Version auch noch das Feld für die Eingabe eines Filter-Ausdrucks beim Paketmitschnitt vorhanden?

Dieses Bild stammt aus einer 7490-Inhouse:
libpcap_filter.PNG
- ich habe das auch erst vorhin (mehr durch Zufall) entdeckt und wundere mich halt, daß das bisher noch nirgendwo ausführlich gewürdigt wurde (oder ich habe es überlesen) bzw. daß noch keine Fragen kamen, was man da wie genau filtern kann.



Nach meinem Test wird die "normale" Syntax für Filter in der libpcap unterstützt: https://www.tcpdump.org/manpages/pcap-filter.7.html und der eingegebene Ausdruck wird (korrekt als URI-Komponente maskiert) im Parameter filter beim Start des Capture-Requests an capture_notimeout (das ist das CGI-Binary, welches die Daten zum Browser überträgt) übergeben. Da (zumindest nach den Strings zu urteilen) dieses CGI-Binary jetzt auch gegen die libpcap gelinkt wird, stellt sich nur noch die Frage, gegen welche Version konkret, falls es da Unterschiede in der Filter-Syntax geben sollte (siehe verlinkte Man-Page).

Das heißt dann, daß man (sofern das nicht nur ein Inhouse-Feature ist, was ich aber nicht wirklich glaube) künftig viel einfacher zu den wirklich relevanten Daten aus einem Paketmitschnitt gelangen kann, indem man einen passenden Filterausdruck verwendet (das kann ja immer noch einer sein, der mehrere Hosts oder Dienste abdeckt) und daß man das sogar mit vertretbarem Aufwand über das WAN-Interface laufen lassen kann, wo bisher immer das Problem bestand, daß man dann auch alle anderen WAN-Pakete mit in der Aufzeichnung hatte und einen kleinen "packet storm" auslöste.
 
Zuletzt bearbeitet:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-101043.zip

download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-101043-LabBETA.image


# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101043

# Verbesserungen ab FRITZ!OS

## System:
- **Änderung** Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Anzahl der aktiven selbstständigen (UPnP-)Portfreigaben wurde nicht korrekt angezeigt
- **Verbesserung** Robustheit gegenüber Schlüsselkonflikten für WireGuard-Verbindungen verbessert

## WLAN:
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" Beschriftungen der Abszissenachse korrigiert, wenn der Zeitraum "1 Minute" gewählt wurde
- **Behoben** Bei aktivem MAC-Filter fehlte auf Seite "WLAN / Funknetz" die Schaltfläche "Aktualisieren"
- **Behoben** Diverse optische Korrekturen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" bei deaktivierten WLAN-Radios
- **Behoben** Korrekturen auf der Seite "WLAN / Sicherheit" beim Hinzufügen neuer WLAN-Geräte zum MAC-Filter (LUA-Error)
- **Behoben** WLAN-Gastzugang; Korrektur für "Vorschaltseite anzeigen / Bild zuweisen"

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Nach dem flashen der neuen Labor kam bei zugriff auf die 7590 ein Hinweisfenster "

Das FRITZ!Fon lernt sprechen​

" und "

Wireguard: VPN war nie so einfach​

" => Ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Sry ich wollte mir jetzt nicht alle 80 Seiten durchlesen, aber ist das nur bei mir der Fall oder bei euch auch das die 160Mhz nicht mehr gehen?

In der Offizielen 7.29 der 7590 funktioniert die 160Mhz verbindung noch.
in der Beta 7.39 100202 war es auch noch möglich.
Aber seit der Beta 7.39 100708 nicht mehr.

Ich habe AVM auch bereits angeschrieben und die sind der Meinung das wäre normal.
Finde ich jetzt Persönlcih nicht da mein Laptop immer mit 160Mhz und 1,7 gbits verbunden war. Seit der 100708 nur noch mit 80Mhz und 866 Mbits.

Gruss
Steven
 
Sry ich wollte mir jetzt nicht alle 80 Seiten durchlesen, aber ist das nur bei mir der Fall oder bei euch auch das die 160Mhz nicht mehr gehen?
Um Dir selbst dazu ein umfassendes Bild zu machen, solltest du das aber machen und nicht anderen überlassen, das relevante Dir vorzulesen...
Immerhin ist dies hier ein Forum, eine Hilfe zur Selbsthilfe, nicht eine Gratis-Super-Premium-Deluxe-Service-Plattform ;)
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Mal ne Frage zum Flashspeicher der Box....auf wieviele neuflashungen ist dieser ausgelegt? Kann ich den Flashspeicher meiner Fritzbox mit zuvielen Laborupdates zerstören? Ich frage deshalb, weil ich schon mal Laborupdates mitgemacht habe und die 7590 damals von heut auf jetzt ausgestiegen ist. Wurde zwar anstandslos von AVM ersetzt, ich will mir dieses hin und hergeschicke und eine Woche ohne Fritzbox gern ersparen.
 
Ich habe zusätzlich viele Inhaus-Versionen mitgemacht, bisher ohne jedes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: AndiBerl
Hier findet man das Datenblatt zum Flashspeicher:
https://www.macronix.com/en-us/prod.../spec.aspx?p=MX30LF4GE8AB&m=SLC NAND&n=PM1975

Auf die schnelle konnte ich da auch keine Angaben finden bzgl. MB/GB Schreibleistung o.ä. Ist aber SLC-Speicher.

Dürfte letztlich auch davon abhängig sein was man so mit dem "NAS-Speicher" macht. Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass der Flash mit dem regelmäßigen installieren von Laborversionen keine Probleme haben sollte (wenn man von etlichen 1.000 oder gar 10.000 Schreibzyklen pro Zelle ausgehen kann). Aber es ist ja schon vorgekommen, das Flashspeicher vorzeitig ausgestiegen ist. Weiß man vorher halt nicht. In den ersten 5 Jahren braucht man sich jedenfalls kaum Gedanken machen. ;)
 
Nur kurz mal eine Frage: Wie schnell ist bei euch der USB Port?
Bei meiner 7590 habe ich auf dem seitlichen Port nur eine Datenrate von ca. 100-113Mbit bei einer großen Datei im Download. Der Stick wurde porbeweise mit Ext3 aber auch mit NTFS getestet. Das ganze ist stabil im LAN wie auch im WLAN. Als Hinweis für etwagige Fragen. Die Testrechner sind im Gigabit Modus (getestet mit Synology NAS bei 110MB/s) und der Stick schafft ca. 90MB/s Downloadrate
 
Ich möchte mich, obwohl
Ich habe exakt 54 Geräte im Netz, welche alle per DHCP eine "feste" IP erhalten.

AVM hat in den letzten Jahren (bei den produktiven Versionen) immer wieder Probleme mit der Namensauflösung gehabt, und das trotz kompletter manueller Neueinrichting. Da wurden u.a. manuell vergebene Namen plötzlich nicht mehr oder falsch aufgelöst (Anfang der 7er Versionen). Die Probleme habe ich immer wieder gemeldet und die Bugs wurden auch von AVM bestätigt. Auf der Web-GUI sieht man das Chaos in der Konfiguration nicht. Wenn also die Box nicht wirklich manuell immer wieder eingerichtet wurde, dann könnte dies auch eine Ursache dafür sein.

Allerdings frage ich mich, warum 54 Geräte eine festgepinnte IP per DHCP bekommen sollten. Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn die Fritzbox keinen sinnvollen Namen für die Geräte ermitteln kann (das versucht sie auf verschiedene Arten), die Geräte auch keine Namensänderungen zulassen (ich hatte davon 3) oder Clients keine Namenauflösung über die FB können. Spätestens mit IPv6 verkompliziert sich das ganz noch einmal.
 
Es gibt ja diese (deaktivierbare) "Marotte" so mancher Geräte, dass sie bei jedem Start eine zufällig generierte mac-Adresse vorzeigen.
Könnte das vlt. die Ursache sein?

edit:
Ich bevorzuge seit Jahren IPv6.
Welche Probleme?
 
Das würde nur mein Smartphone betreffen, da ist die zufällige MAC für mein WLAN aber deaktiviert. Würde es an zufälligen MACs liegen, würden die entsprechenden Geräte auch nicht mehr in mein WLAN kommen.
Bei LAN-Schnittstellen ist mir das Thema zufällige/randomized/personal MACs aber noch nicht untergekommen.
 
was mir seit der letzten Labor Version aufgefallen ist: Die FB "vergisst" bei einem Neustart viele von mir eingestellten fest zugewiesenen IPs. Bemerkt habe ich das aber zufällig, als mein Emby-Server plötzlich nicht mehr erreichbar war, weil er eine andere IP aus dem für DHCP vorgesehenen Bereich bekommen hatte... Eingestellt war aber eine fest zugewiesene IP außerhalb des DHCP Bereiches. Das selbe traf auch auf sämtliche smarte Steckdosen, mein Handy und auf alle Google Home Geräte zu. Habe nur ich dieses Problem?

Aber dann ist das doch kein Bug, sondern ein Bugfix. Der DHCP-Server hat einen eingestellten Bereich, aus dem er IPs vergibt. Also sollte da keine IP außerhalb dieses Bereiches per DHCP von diesem Server vergeben werden können. Wenn das in der alten Version so war, dann ist das ein Bug. Mit der neuen Version dann der Bugfix - dabei wird dann eben einfach die fehlerhafte Config gelöscht.
Also sollte man den Haken "dieselbe IP" für eine IP aus dem DHCP-Range setzen (den zur Not erweitern), oder für IPs außerhalb des Ranges das ganze dann eben statisch auf dem Client konfigurieren.
 
Wieso sollte ich denn IPs reservieren, die in der Range des dynamischen DHCP liegen? Soetwas kann und darf man machen, aber Usus ist das nicht.
 
Wenn das in der alten Version so war, dann ist das ein Bug.
Also sollte man den Haken "dieselbe IP" für eine IP aus dem DHCP-Range setzen (den zur Not erweitern), oder für IPs außerhalb des Ranges das ganze dann eben statisch auf dem Client konfigurieren.
Nein, kein Bug sondern gewollt und Absicht. Und das ist auch gut und richtig so. Und soll bitteschön auch so bleiben!

Der DHCP-Server von FRITZ!OS vergibt schon seit Jahren (auch schon zu Zeiten als die Firmware der FRITZ!Boxen noch gar nicht FRITZ!OS hieß) IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereich wenn man ihm das für bestimmte IPv4-Adressen gestattet (IP-MAC-Bindung).

Also sollte man den Haken "dieselbe IP" für eine IP aus dem DHCP-Range setzen (den zur Not erweitern), …
Und genau das soll nicht sein! Man möchte schließlich für bestimmte Geräte auch IP-Adressen "fest" (per DHCP) vergeben können die außerhalb des DHCP-Bereich liegen.

Das genau dies übrigens bei DHCP-Servern von Routern/IADs einiger anderer Hersteller tw. nicht möglich ist (bspw. BOSS von Bintec, bei Zyxel bzw. ehm. Spaihron und vielen anderen), ärgert mich schon schon lange! Denn:
… oder für IPs außerhalb des Ranges das ganze dann eben statisch auf dem Client konfigurieren.
genau das will ich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: RealZac und Benares
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.