Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Meine eigene Quelle. Einerseits mein Switch der i.V.m. der Fritzbox EEE nutzt und auch meine Clients die direkt an der Fritzbox ebenfalls EEE nutzen. Bisher getestet mit 7490, 7580 und 7590. Und das schon seit Jahren (also auch schon mit FRITZ!OS 6.8x).
Welchen Switch würdest du empfehlen, um sich das anzusehen? Einstellen kann ich das an meinen XS724EM sehr wohl, nur was ein spezieller Port mit einem Fritzbox-Port ausgehandelt hat, kann ich bei dem Billig-Switch nicht sehen.
Dann dürfte ja bei allen moderneren Fritzboxen der Leistungsbedarf um max. 2 bis 2,5 W fallen, vorausgesetzt alle LAN-Ports sind angeschlossen und stehen nicht unter "Dauerstress".
Edit bzgl. EEE:
Auf Basis von FRITZ!OS 7.1x (wo ich mir das vor 2 Jahren mal angesehen hatte bzgl. EEE): AVM hat bei der 6890, 7580 und 7590 für den blauen E-WAN Port EEE grundsätzlich deaktiviert (für die 7560 gilt dies nicht da die ja keinen E-WAN Port hat), die restlichen LAN-Ports nutzen dagegen EEE:
(Quelle: Kernel-Quelltext von FRITZ!OS 7.12, siehe: /linux/arch/mips/boot/dts/grx_common.dtsi)
Bei den VRX2x8 und ARX388 Modellen (u.a. eben 7490, 7272 usw.) ist das vom LAN-Port abhängig, die im SoC verbauten PHYs für die LAN-Ports 1+2 unterstützen kein EEE aber die separaten PHYs für die Ports 3+4 dagegen schon. Anders wiederum bei der 3370, dort sind für die Ports 3+4 andere (ältere) PHYs verbaut die noch kein EEE unterstützen, weshalb die 3370 auf allen LAN-Ports kein EEE unterstützt.
Also wie schon geschrieben, AVM nutzt, wenn es die Hardware erlaubt (mit der Ausnahme der blauen Ethernet WAN-Ports wenn vorh.) schon lange EEE. Neu ist lediglich, dass man es nun bei Bedarf deaktivieren kann.
Totales "Mesh-Chaos" in dieser Labor und der Letzten. Die vorletzte Labor (weiß jetzt nicht die Nummer) hat im Meshmaster die richtige Zuordnung angezeigt.
Hängt wohl wieder damit zusammen, dass bei mir zwei managedbare Switche von TP-Link dazwischen hängen.
Die Wlan-Verbindung zu einem Fritz-Repeater 1750 wird richtig angezeigt. Die Lanverbindung Meshmaster 7590 - Lankabel- Switch8fach -Lankabel - Meshrepeater 7590 -- Lankabel -- Meshclient FB7362 in der Übersicht total durcheinander. Die 7590 als Meshrepeater (neueste Labor), zeigt verbundene Wlanclients nicht mehr an, diese Wlanclients werden im Master als nicht verbunden angezeigt. Zeilweise werden Lanverbindungen falsch zugeordnet, die eigentlich über die Switche angeschlossen sind.
Auch funktioniert die Ruftonzuordnung bei meiner Türsprechanlage nicht mehr. Es wird nur der Standardklingelton bei den FritzFon's erzeugt, eingestellt ist aber "Ring-Ring"
Anhänge
Screenshot 2022-06-08 at 12-58-59 FRITZ!Box 7590.png
vorletzte Labor: irgendein Switch wurde erkannt
letzte Labor: kein Switch erkannt
diese Labor: TP-Link-Switch erkannt (korrekt) und die daran angeschlossenen Geräte
Geschwindigkeiten und Rest wie vorher auch.
Es wird immer besser auf dem Weg zur Final.
Mesh-Übersicht vom LAN-Repeater-7530 (Labor vom 7.6.):
WLAN-Geräte am Repeater (immer noch) komplett verschwunden.
(Geplantes) Wireguard-VPN zwischen 2x 7590 (Labor vom 7.6.):
Ist immer noch ein einziger Witz. Die von der einen Box erzeugte wg_config.conf kann an der anderen nicht importiert werden. Nur die Fehlermeldung "... Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle war fehlerhaft. ..." kommt. Und stattdessen wird die bis dahin sauber funktionierende IKEv1-VPN-Verbindung geschrottet.
Habe seit langem mal wieder eine Laborversion für meine 7590 ausprobiert, sieht alles sehr schön und modern aus. Leider ist die aktuelle Labor-Version 7.39 für mich völlig nutzlos: Der Datenstrom, den mein angeschlossener Sat over IP Server des Typs "devolo dLan TV SAT Multituner" produziert, wird nur noch mit starken Aussetzern via Powerline weitergeleitet und ist praktisch unbrauchbar. Zurück zu 7.29 und alles klappt wieder problemlos. Schade ...
Ich habe das Problem, dass ich seit der Labor 96975 innerhalb meines Netzwerks selten eine funktionierende FTP-Verbindung zum Fritzbox NAS aufbauen kann. An einem Tag funktioniert es, am nächsten Tag wieder nicht. Als Fehler wird vom Client zurückgegeben "Der Remote-Server ist nicht verfügbar (421)". Per Fritzbox über HTTP funktioniert jedoch alles. Wenn ich zurück auf die 96553 gehe, gibt es dieses Problem nicht.
Ist euch das auch schon passiert und hat jemand eine Idee was geändert wurde?
Ergänzung: Nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert die FTP-Verbindung sofort wieder...bis zum nächsten Ausfall.
ich habe mit der Labor starke Performance-Probleme bei VPN-Verbindungen Laptop -> Firmenlan mit IPsec oder auch bei Citrix-Verbindungen. Der Tunnel wird dabei vom Laptop per eigenem Programm aufgebaut. Die Downloadgeschwindigkeit entspricht dann ca. der Hälfte der Verbindung mit der Releaseversion. Auch scheint die Verbindung von der Datenrate her auch manchmal komplett einzubrechen, was dann etwa zum Abbruch der Sprachverbindungen in Team-Calls sorgt. [Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln auf das Notwendige reduziert]
Habe mit bisher allen Beta der 7.39 das gleich Problem wie von oskar242000 beschrieben. Sobald ich eine 7.39-9XXXX (egal welche) installiere bricht mir die Datenverbindung - im vom PC aufgebauten VPN-Tunnel - periodisch zusammen. Dabei kommt es nicht zu einem kompletten Verbindungsabbruch des VPN-Tunnels sondern vielmehr zu einem massiven Einbruch der Übertragungsrate im VPN-Tunnel bei dem die Latenzzeiten ins unermessliche steigen. Musste bisher jede Beta wieder runter werfen und zurück auf die letzte Stable-Version 7.29.
Kann mir das Phänomen absolut nicht erklären, aber oskar242000 ist defintiv mit diesem Problem nicht allein.
Massiven Einbrüche in der Datenverbindung habe ich auch ohne VPN-Verbindung. Bin auch wieder auf 7.29 zurück und alles wieder schnell und vor allem stabil.
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-97388.zip [Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97332/97333/97334/97335/97336/97337/97338
## Internet:
- **Behoben** Bestimmte Webseiten waren insbesondere an Glasfaseranschlüssen unter IPv6 nicht aufrufbar
- **Behoben** Internetverbindung über einen WAN-Port wurde als "Nicht Online" angezeigt, obwohl eine Internetverbindung bestand
- **Behoben** Unter Umständen keine Internetverbindung bei Anschluss über WAN- oder LAN-Port
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserung für WireGuard-Verbindungen an PCP-Anschlüssen durch Vorziehen des Map Requests für WireGuard
## WLAN:
- **Behoben** Kanal- und Frequenzberechnung bei Radareignissen unter "System / Ereignisse" korrigiert
- **Behoben** WLAN-Netzwerkschlüssel wurde bei Eingabe nicht korrekt auf Zulässigkeit überprüft
## DECT:
- **Behoben** Klingeltasten für Türsprechstellen wurden nicht mit dem eingestelltem Klingelton signalisiert
-97388 ist bei mir erste Labor, wo der Speed etwas geringer ist. Statt 264 Mbit nur 258.
Sync mit 265 relativ gleich.
Aber damit kann man/ich leben. DSL Treiber identisch. Vielleicht liegt es ja auch an der Wärme .
Nein, das ist ein inakzeptables Gestümber von AVM. Das war bei der 7.25 auch schon so, das hat fast ein jahr gedauert bis die Beta beendet war. Eine beta ist eine fast fertige Software, in welcher im Feldtest noch nach letzten, versteckten Fehlern gesucht wird. Davon ist das Gemurkse, was AVM seit zwei, drei Jahren als beta abliefert, sehr deutlich entfernt. Ich mache AVM Betatest schon seit vielen jahren mit, auch mit den Vorgängergeräten meiner 7590. Aber das Thema Betatest wird immer schlimmer, der Krempel wird viel zu früh veröffentlicht, das sind meiner Meinung nach keine betas, sondern interne Entwicklungsversionen, also Alphaversionen. Keine Ahnung, warum AVM das vor Jahren noch viel besser konnte, neues oder fehlendes oder Personal? Oder übersteigt die Komplexität der Software mittlerweile die Fähigkeiten der Programmierer?